Rechtschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rechtschreibung

Aus gegebenem Anlass folgt hier ein kleiner Text zur Wichtigkeit der Rechtschreibung überall und die Missachtung ihrer Würde durch andere Benutzer.

Genauso wie Lukas vor einigen Wochen auf die schlechte Rechtschreibung bestimmter Benutzer im Wiki hinwies, bemerkten gestern auch schon neue Benutzer, die sich gerade einmal registriert haben, von unserem großen Manko; der Rechtschreibung! Und ich gebe den Benutzern hiermit eindeutig recht: Es kann nämlich nicht sein, dass Benutzer - trotz mehrfacher Ermahnung - meinen, weiterhin mit etlichen Tippfehlern, ohne Duden in der Nähe und ohne Vorschau Seiten speichern zu müssen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Diskussionsseite, einen Artikel, das Forum oder irgendeine andere Seite handelt. Abgesehen von den Artikeln, wo eine gute deutsche Sprache besonders von Nöten ist, dienen alle anderen hier genannten Seiten zur Kommunikation unter den Benutzern, daher ist die Rechtschreibung hier ebenso richtig. Wenn man sich einige Sätze auf Diskussionen einmal anschaut, möchte man fast daran verzweifeln, sie lesen zu können, da das geschriebene mehr nach Hieroglyphen aussieht als nach hochdeutsch; überall Chatsprache wie "sry", "np" und "ka", die so einfach nicht ins Wiki gehören. Wir sind eine seriöse Datenbank zu Detektiv Conan und wollen durch positive Artikel glänzen und eben nicht durch unsere Schwächen, die ganz klar in der Rechtschreibung liegen. Wenn ihr im Forum den Chat betretet, euch per ICQ oder sonstwie PRIVAT unterhaltet, dann ist die Chatsprache erlaubt, im Wiki aber bitte in Zukunft (eigentlich ja schon immer!) nicht mehr! Jeder Benutzer, der sich angesprochen fühlen, sollte sich diesen Text zu Herzen nehmen und sein großes Manko ausarbeiten! Ich will hier keinen und garantiert auch niemanden öffentlich kritisieren, sondern einfach nur das Klima im Wiki und auch im Forum verbessern!

Für neue Benutzer sollen die Administratoren, die Überprüfer und die Bestätigten Benutzer als Vorbilder gelten! Sie sollen von uns lernen, mit dem Wiki umzugehen und wie man sich zu verhalten hat. Wenn man dann auf seiner Diskussionsseite Hinweise in Chatsprache erhält, ist es klar, dass man selber auch schnell in Chatsprache schreibt. Also Leute: Benutzt bitte ÜBERALL, egal wo (!!), die Vorschau, schreibt hochdeutsch, kein chinesisch und speichert erst dann die Seite!!! Wer dies nicht tut, kommt notfalls ohne Essen und Trinken in den Kerker!
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich werde mir weiterhin Mühe geben, die Rechtschreibung so gut wie möglich einzuhalten. ;)
    Lebe dein Leben so wie du es willst!

Mitglied im Shinichi-is-the-best Club;Der' Ran-ist-die-beste' Club[for Ran Fans only]<3
  • Es sollte schon leserlich sein, aber man sollte auch nicht vergessen das es nur ein Forum ist.. Ich sitze jetzt sicherlich nicht mit nem Duddem vorm Laptop und schlage Wörter nach.. Soll ja auch spaß bringen im Forum zu stöbern und zu schreiben und mit sowas setzt ihr nur einige User unter druck.. gibt genug Leute die Probleme mit Rechtschreibung haben und wieso sollten wir diese nun Ausgränzen ?

Wenn natürlich en Wiki Beitrag verfasst wird sollte schon drauf geachtet werden, aber im Forum an sich sollte es keine große Rolle spielen..

Gruß
    • Hab ich den Thread mal verschoben, da sich Phil hier ja tatsächlich aufs Wiki zu beziehen scheint, wo diese Regelung wohl auch unstrittig sein sollte.
    • Halte ich es auch für unstrittig, dass es im Forum und im Chat kein Weltuntergang ist, wenn jemand Probleme mit Grammatik und Orthographie hat, leserlich sollte es halt bleiben.
    • Ist dieser Thread schon uralt und ich weiß net, wieso man den plötzlich wieder ausgraben muss.
    • Ich mach den Thread jetzt zu, wenn Phil sich noch dazu äußern will, kann er ja einfach wieder aufmachen ;)

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ja, ich möchte mich noch dazu äußern, eigentlich muss ich es ja gar tun, so wie Wulf mich hier direkt anspricht.

Dieser Thread landete damals in der "Beschwerden"-Zone, weil wir im April 2009 praktisch noch ein Forum zum Wiki waren und viel, viel stärker mit diesem in Verbindung standen. Alles, was damals das Wiki anging, wurde hier diskutiert und das Forum damit weniger als Diskussionsplattform über Detektiv Conan benutzt.

Warum du, Wulf, hier jetzt einfach eine Meinung nennst, ohne die damaligen Verhältnisse zu kennen, verstehe ich auch nicht ganz. Ich hatte damals ehrliche Probleme, die Texte einiger Benutzer zu entziffern; sowohl im Wiki als auch im Forum. Diese Benutzer sind nun aber schon lange inaktiv und viele von euch dürften sie auch gar nicht mehr kennen. Daher war dies eine berechtige Kritik in seinem berechtigten Raum und ich bitte dies auch zu akzeptieren. Heute darüber herzufallen, ist nicht sinnig und ich bitte auch darum, dies zu unterlassen, im Wohle des Forums. Alte Threads sind Archivmaterial aus der Vergangenheit und immer wieder interessant zu lesen.

Das war dann auch mein letztes Wort zu diesem Thema. Danke.

Antwort von Wulf: Hey Phil, tut mir leid aber mir ist beim Erstellen des Posts absolut nicht aufgefallen, wie uralt der Thread bereits war. Daher habe ich das nicht mit in meine Beurteilung einbezogen und es auf die heutige Zeit bezogen. Sry deswegen, aber ich wars ja nicht, der den Thread ausgegraben hatte X
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.