Regeln für den Chat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regeln für den Chat

    Meine lieben Conanfreaks und normalen User,
    vor einiger Zeit gab es von euch eine Diskussion über die bisdahin nicht veröffentlichen Chatregeln oder Richtlinien, wie die Moderatoren dort zu entscheiden haben. detektivconan-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=1194
    Nun haben wir uns extra für euch zusammengesetzt, um einige grundlegende Umgangsformen festzulegen. Wir hoffen ihr könnt mit ihnen leben. Gebt ihnen erst mal eine Chance bevor ihr sie kritisiert.
    Hier extra für euch um den Chat besser zu genießen:

    - Beleidigungen und Diskriminierung sind verboten. Unangemessene Wortwahl und andere Respektlosigkeiten sind zu vermeiden.
    - Spammen ist grundsätzlich verboten. Smileys und Satzzeichen sind angemessen zu verwenden. Dauerhafters Großschreiben ("SCHREIEN") ist verboten.
    -Werben für sich, dritte und andere juristische Personen ist im Chat verboten. Links zu Internetseiten mit illegalem Inhalt sind nicht erwünscht und können zu einer Verwarnung führen.
    - Spoiler nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller anwesenden Chatnutzer öffentlich schreiben, andernfalls muss geflüstert (/msg) werden.
    - Rot sowie Grün als Schriftfarbe sind der Administration und Moderation vorbehalten, eine Nutzung ist zu vermeiden.
    - Chatmoderatoren, Moderatoren und Administratoren ist stets Folge zu leisten.
    - Um den anderen Usern zu zeigen, dass man abwesend ist, sollte die /afk Funktion des Chats genutzt werden.
    - Verwarnungen können zum Ausschluss aus dem Chat führen.

    Mit freundlichen Grüßen die
    Chatmoderation
    Moderation und Administration
    ~In varietate concordia~
  • Hat sich überhaupt was an den Regeln geändert? Oder hatten wir früher überhaupt keine Chat-Regeln?
    Jedenfalls kann ich damit gut leben...nur das mit den Spoilern ist blöd, da manche inaktiv sind und nicht die /afk Funktion benutzen (Mach ich auch manchmal, sry, wird ab jetzt nicht vorkommen ;)) und die kann man dann halt nicht erreichen und man weiß ja nicht, ob er inaktiv ist oder nicht antworten will. Ansonsten sind die Regel relativ gut^^
  • @vorposter:

    gab noch keine expliziten Chatregeln, war aber bitter nötig damit es keine Missverständnisse mehr gibt. Da es in der Vergangenheit Verwirrung bei vielen Chatusern gebracht hat durch das Verhalten der Moderation/Admins/Chatmods. Ich denke das ist ein guter Schritt erstmal, auch wenn der ein oder andere mehrere Punkte in den Regeln nicht für sinnvoll hält(ich eingeschlossen) etc.. Aber Kritik gibts ja immer :)
  • Alles in Allem find ich die Regeln sehr gut, aber ich bedaure, dass ich jetzt leider meine schöne Tarnfarbe grün aufgeben muss ;)

    Ein paar Fragen hab ich aber trotzdem noch:

    Dckaito1412 schrieb:

    - Spammen ist grundsätzlich verboten. Smileys und Satzzeichen sind angemessen zu verwenden. Dauerhafters Großschreiben ("SCHREIEN") ist verboten.
    -Werben für sich, dritte und andere juristische Personen ist im Chat verboten. Links zu Internetseiten mit illegalem Inhalt sind nicht erwünscht und können zu einer Verwarnung führen.

    Zum ersten: Was ist mit "Smileys und Satzzeichen sind angemessen zu verwenden." gemeint? Also ungefähr wie viele Smileys und Satzzeichen darf man machen?
    Zum zweiten: Was ist mit illegalem Inhalt gemeint? Also quasi insgesamt verbotene Internetseiten, die sozusagen auch offiziell als gefährlich oder dergleichen gelten?
    Vorsitzender des "Genta for president"-Clubs
    Clubmitgliedschaftskönig


    Teetrinker

    In the end Part 2: Krieg << meine FF
  • Wulf schrieb:

    Z.B. Links zu DC-Folgen-Downloads oder DC Folgen auf Youtube oder vergleichbares, eben Inhalte die verboten sind. Nur weil jetzt auf Youtube illegal Musik hochgeladen wurde dürft ihr weiterhin andere Youtubevideos in den Chat posten ;D


    Also darf ich nicht auf Wikiartikel verlinken, da das Wiki Hunderte, wenn nicht Tausende Screenshots aus dem Anime und Scans(!!!) aus dem Manga enthält.
    Ich sehe das als illegalen Content(ist es auch). Ebenso wie AMVs etc. Hoffe mal das die Mods bei Musik auf Youtube etc. 2 Augen zudrücken... (war eine Regel die ich sehr schwammig formuliert finde^^, außerdem gilt ja, wo kein Kläger, da kein Richter :) )
  • Das Wiki enthält selbstverständlich keinerlei illegalen Inhalt. Wenn du dir die Seite zu einer Datei ansiehst, dann siehst du da folgenden Satz:
    "Bitte beachte, dass diese Datei urheberrechtlich geschützt ist und hier nur für einen rein enzyklopädischen Zweck verwendet werden darf."
    D.h. für's Wiki dürfen diese Dateien verwendet werden, aber wenn man sie im Forum verwenden will, wird das Eis schon dünner.

    Schwammig formuliert ist da imho nix; da wir im Zweifelsfall verantwortlich gemacht werden können für solche Inhalte können wir auch nicht beide Augen zudrücken. Es wird ja alles archiviert, da kann ganz schnell ein Kläger und damit auch ein Richter auftauchen.

    Insgesamt möchte ich noch festhalten, dass es sich nicht um ein starres Regelwerk handelt, sondern eher um Richtlinien, wie man sich am besten verhält, damit das Chaterlebnis ein möglichst angenehmes wird. Es wird jetzt niemand gleich gebannt, weil er mal mit Rot schreibt (oder?).

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • hehe^^ ich möcht hier zwar nicht ewig ins Offtopic gehen. Naja aber ich tu es trotzdem XD. Aber es ist völlig wurst wie oft ihr im Wiki schreibt das die Screenshots und Scans urheberrechtlich geschützt sind, solange ihr nicht die Einverständnis des Urhebers habt, habt ihr auch nicht das Recht dazu diese zu veröffentlichen. Aber wie gesagt, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. :orofl: Aber hier haben wir ja auch einen Haftungsausschluss im Impressum. Ob sich jetzt der Seitenbetreiber strafbar macht oder nicht, sei dahingestellt(bin ja kein Anwalt). Thema Haftungsausschluss etc. Aber im Prinzip ist das das gleiche wie bei Youtube. Jeder kann Inhalte reinstellen und einige sind eben nicht legitim und lizensiert. :)

    @Dus: schade da hab ich wohl verloren :D Punkt für dich :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tenma ()

  • Man merkt, dass du kein Anwalt bist. :rolleyes: Was wir im Wiki haben fällt unter das Zitaterecht:
    „Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
    einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.“
    – UrhG § 51
    Das ist ganz was anderes als Scanlations oder Fansubs, wobei die Urheberrechte des Autors verletzt werden. Selbst wenn Gosho uns verklagen würde: Den Prozess würde er ziemlich sicher verlieren.

    Damit erkläre ich diese OT-Diskussion für beendet, wollte das nur mal geklärt haben. Links zu Wiki-Artikeln könnt ihr auch weiter verwenden, ohne euch strafbar zu machen.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン