Eine Vertrauensperson?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Offizielle Stellungnahme der Moderation und Administration zu diesem Thema:

    So,wir die Moderation und Administration haben uns auch Gedanke über die Idee eine Vertrauensperson zu wählen gemacht. Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir das nicht für sinnvoll erachten. Im Folgenden möchten wir euch die Gründe aufzeigen, aufgrund dessen wir zu dieser Entscheidung gekommen sind.

    1.Wir sind der Meinung, dass in unserem Forum immer eine angenehme, friedvolle Atmosphäre geherrscht hat. Bisher gab es nie Probleme im größeren Umfang. Dass man sich nicht immer mit allen gut versteht ist normal und auch dass es mal Streit geben kann liegt nicht im Bereich des Ungewöhnlichen. Wo mehrere Menschen mit unterschiedlichen Charakteren aufeinander treffen gibt es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten und Differenzen. Das alles ist aber bisher in unserem Forum nie über den normalen Rahmen hinaus aufgetreten. Wir wagen sogar zu behaupten, dass sich in unserem Forum User untereinander und auch mit den Moderatoren und Administratoren außerordentlich gut verstehen, wenn man sich ansieht wie weit verzweigt sich die Freundschaften über das Forum hinaus gebildet haben. Es gibt regelmäßige Treffen in Sykpe, viele haben sich bei Facebook oder SchülerVZ als Freunde markiert und manche haben sich sogar mehr als einmal real getroffen, um Zeit miteinander zu verbringen. (Und das nicht nur zum offiziellen Usertreffen). Wir finden, dass die Wahl einer Vertrauensperson deshalb nicht nötig ist, weil diese nur symbolischen Charakter hätte und somit keinen Mehrwert für das Forum bringen würde.

    2. Die Idee der Vertrauensperson wurde aus der Idee heraus entwickelt jemanden zu wählen an den sich User bei Problemen/Streitereien etc. wenden können. Das fällt eigentlich ganz klar unter das Aufgabengebiet der Moderatoren. Moderatoren sind dafür zuständig die Abläufe des Forums im Auge zu behalten, auf die Einhaltung der Regeln zu achten und den Umgang der User untereinander zu regeln. Bei Problemen sind die Moderatoren im Normalfall der erste Ansprechpartner. Dann kam das Argument, dass sich manche nicht trauen Moderatoren anzusprechen. Dies mag daran liegen, dass Moderatoren eben diesen Titel tragen, oder man sich vielleicht auch mit einem bestimmten Moderator nicht gut versteht. Eine Vertrauensperson einzuführen ist aber eindeutig auch keine angebrachte Lösung. Zum einen, weil es mehrere Moderatoren gibt. Versteht man sich mit einem nicht gut gibt es immer noch die Möglichkeit einen der beiden anderen anzusprechen, oder einen Administrator. Wenn man sich dies wie oder erwähnt nicht traut, hat man noch die Möglichkeit einen anderen User mit dem man sich gut versteht darum zu bitten einen Moderator/Administrator anzusprechen. Denn bei einer Vertrauensperson ist auch nicht gewährleistet, dass alle User mit dieser Person gut auskommen. Auch mit dieser Person kann es Streit geben. Dass die Person von den Usern gewählt wird hat in diesem Fall auch keine besonders positive Auswirkung darauf, da neue Mitglieder auch die Vertrauensperson genauso wenig kennen wie alle anderen User des Forums.

    3.Und letztlich würde so ein Amt eher noch dem Ruf des Forum schaden, wenn bekannt wird, dass es hier so etwas gibt. Neue Mitglieder stellen sich die Frage wie denn der normale Umgangston hier im Forum ist, dass es überhaupt nötig ist so jemanden zu wählen. Dem Forum wäre es eher von Nutzen, wenn man sagen kann, dass die User sich bei uns wohl fühlen und keines Falls zögern Kritikpunkte auch offen anzusprechen. Denn nur wenn wir alle zusammenarbeiten und aktiv mitwirken, kann das Forum auch nach außen seinen guten Ruf behalten und sich die Usergemeinschaft vergrößern.

    Selbstverständlich sind wir immer für ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Jeder User kann sich gerne jederzeit bei uns melden.
    Auch arbeiten wir natürlich daran eine Lösung für die oben genannten Schwierigkeiten der User zu finden, damit auch in Zukunft das Klima in unserem Forum positiv bleibt.
  • Das sind wirklich sehr gute Argumente und ich bin damit einverstanden. Ich glaube auch das es sehr gut war, die Probleme mal anzusprechen. Jetzt können wir uns alle im Klaren sein, weitere Probleme offen anzusprechen!
  • Auch ich stimme dem Gesagten zu und gebe der Administration und Moderation bei dieser Entscheidung vollkommen recht. Die genannten Punkte sind nachvollziehbar und richtig. Es gibt keinen Grund für eine Vertrauensperson.

    Und für alle, die sich jetzt fragen, warum ich das als Administrator hier sage: Ich hatte bei dieser Entscheidung mal nicht meine Finger im Spiel und meine Kollegen frei walten lassen. Haben sie aber super gelöst, wie ich bereits schrieb!

    Nachtrag: Natürlich habe ich die Diskussion bezüglich der Vertrauensperson im Moderatorenbereich mitbekommen und stimmte ihr dort auch schon zu. Ich habe mich dort lediglich meiner Stimme enthalten und gebe jetzt hier zu erkennen, dass alles in meinem Interesse war. Wäre dem nicht so, hätte ich mit Sicherheit Einspruch eingelegt. Nur, damit keine Unklarheiten entstehen...
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • robi schrieb:

    Warum ist es eig. so schwer einer Person mit der man selbst Probleme hat etwas zu schreiben?
    Ich meine im RL würde ich es verstehen, aber wir sind hier im Internet...


    Wir sind hier auch Personen. Und auch im Internet herrscht Respekt zu den anderen Usern! Ich verhalte mich hier so wie ich mich auch im Alltag verhalte!
  • Ich meine damit einer Person mit der man ein Problem hat zu schreiben:
    "Hey User XZY
    Du hast mich jetzt mermals verbal angegriffen blablabla usw. "

    Dann braucht man auch nicht unbedingt einen Mod zu nerven und kann das selbst regeln
  • Naja... vielleicht hast du recht Robi, aber das is dann auch wieder nicht so einfach...
    Zumindest kann ich mir das vorstellen...
    Nimm das Beispiel von Fumie...
    Ein User war so verzweifelt das er sich von ihr löschen lassen wollte O.o
    Wenn man sich einfach so trauen würde zu sagen, 'hey! Du hast mich beleidigt, entschuldige dich bei mir' wär das Thema hier überhaupt nicht zustande gekommen...
    Fakt is aber das es User gibt die sich weder trauen andere User anzuschreiben noch Mods oder Admins.
    Was ich traurig finde, da wir doch iwie sowas wie eine große Familie sind =3
    Vielleicht wirds iwan besser.... zumindest hoff ich das....
    ~*Sekretärin*~ im~Wir lieben Kaito Kid-Club♥~
    * * *
    ~Mitglied~ im~Es lebe Kogoro-Club~
    ~Mitglied~ im~[Heiji-chan Fanclub]~
  • Je größer das Forum wird desto mehr Probleme wird es geben...
    Früher als das Forum noch klein war und es wenig Mitglieder gab...hatten wir nur einen Mod und jetzt 3 und zwischenzeitlich hatten wir auch 4 Mods...also man muss damit klar kommen, dass es in der Zukunft öfters solche Probleme geben wird...
  • Es wird immer Probleme geben, denn aus diesen lernt man und aus diesem Grund sollte man sie optimistisch angehen. Daraus resultiert Erfahrung, die die Moderatoren und Administratoren festigen, in dem sie Regeln verfassen (wenn nötig) und neue Benutzer damit "ernähren" und sie begleiten, bevor sie entgleiten.