Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 169.
-
Das Gefühl der Stagnation dürfte sich, ohne etwas zu spoilern, sehr bald wieder legen. Dass er die Serien, geschweige denn nur eine davon, in fünf Jahren zum Abschluss bringt, bezweifele ich auch. Alleine im Oda/Aoyama-Doppelinterview hat er zu Odas Schätzung, wann seine eigene Serie endet (wozu er meinte, dass er drei Jahre anpeilt, sich aber auch gerne verschätzt), gemeint, dass er nicht will, dass One Piece vor Detektiv Conan endet - mindestens drei Jahre sind den Lesern damit also noch siche…
-
Selbes Spiel wie mit der Analyse/Theorie zu Beika. Beruht Ekoda auf einem echten Stadtteil von Tokio? Wenn ja, welcher ist es/wo liegt er? Im Gegensatz zu Beika aus Detektiv Conan und Yaoya in Yaiba ist das Ekoda-Gebiet (jap. 江古田地区, Ekoda-chiku, manchmal auch als Egota transkribiert) tatsächlich ein realer Teil des nordwestlichen Tokios, der den Nordwesten des Bezirks Nakano und einen Teil des Südens von Nerima umfasst, der den Bahnhof Ekoda (auch "Shin-Ekoda", um es vom alten Bahnhof gleichen N…
-
Flughafen Haneda Vorkommen: Kapitel 31/Episode 23 Harry Nezu kommt sowohl im Manga als auch im Anime am realen Flughafen Haneda in Japan an, der sich im Ōta-Bezirk Tokios befindet. Seit der Zeit, als das Kapitel mit Prinzessins Annes Ankunft am Flughafen Narita erschien, hat Haneda diesen in seiner Funktion als zentralen Flughafen der Metropolregion praktisch abgelöst, obwohl Narita durchaus immer noch genutzt wird. Yusaku und Yukiko Kudo kehren in Detektiv Conan später auch über Haneda nach Jap…
-
West-Topia Vorkommen: Band 104 (FILE.1103-1109) Das "West-Topia" (jap. 西トピア, Nishi Topia) im Haido-Viertel, in dem das Schachturnier abgehalten wird, basiert auf dem Hoku Topia (jap. 北とぴあ, Hoku Topia, "Nord-Topia") im ersten Block des Ōji-Viertels im Kita-Bezirk von Tokio. Offenbar handelt es sich um ein allgemeines Veranstaltungszentrum, wo neben verschiedenen Wettbewerben dieser Art auch Kunstaustellungen, Konzerte, Bälle und Seminare stattfinden. Google Maps: 1 Chome-11-1 Oji, Kita City, Toky…
-
Bahnhof Takasaki Vorkommen: Band 102 (FILE.1082) Der Fall beginnt vor dem realen Bahnhof Takasaki in der Gunma-Präfektur, der sogar mit seinem echten Namen benannt wird - der einzige Unterschied zur Realität ist hier wie üblich die Änderung des JR-Logos zu TR. Google Maps: Yashimacho, Takasaki, Gunma, Japan (36°19'22.2"N 139°00'45.6"E) conanforum.org/attachment/18968/ conanforum.org/attachment/18967/ Shibutōge Vorkommen: Band 102 (FILE.1082-1084) Das Hotel, zu dem die Protagonisten anschließend …
-
Und weiter geht's mit den Referenzmodellen: Umibotaru Vorkommen: Band 100 (FILE.1063)/Episode 1078 Die künstliche Insel Umibotaru, auf der Andre Camels Verfolgungsjagd mit der Organisation (vorerst) endet, beruht auf Umihotaru, einer Insel der Tokyo Bay Aqua-Line, welche die Präfekturen Chiba und Kanagawa direkt miteinander verbindet. Umihotaru ist dabei an zwei unterseeische Tunnel angeschlossen und bietet Park- und Rastmöglichkeiten für Durchreisende. Google Maps: Nakajima, Kisarazu, Chiba 292…
-
Fazit: Unterm Strich kann man sagen, dass der Beika-Bezirk als Ganzes grob der nördlichen Hälfte Minatos entsprechen würde, da sich extrem viele Bezüge des Bezirks zur Realität auf das "Vierländereck" Minato, Chiyoda, Shibuya und Shinjuku beschränken und sich an der Grenze Minato/Chiyoda entlang bis zum Tokyo Tower ziehen - oder auf einem fiktiven Stück Land zwischen all diesen liegen. Kurioserweise ist Minato im Kanon aber trotzdem ein eigenständiger Bezirk, von dem etliche Stadtviertel und Sta…
-
Ehe es mit den Modellen weitergeht, hier die eingedeutschte Version meiner Theorie zur Lage von Beika in Tokio (Mangaversion) - aus irgendeinem Grund waren diese Beiträge immer der populärste Teil der Liste. Das Ganze fing damals mit der Frage einiger Leute zu den Referenzmodellen an: Beruht Beika auf einem echten Stadtteil von Tokio? Wenn ja, welcher ist es/wo liegt er? Zuerst einmal: Beika ist Gott sei Dank nicht real. Es ist allerdings, wie Gosho Aoyama mehrmals bestätigt hat, eine "Mischung …
-
Interessant, das wäre damit technisch gesehen auch das erste Kid vs. Hakuba-Duell, das außerhalb von Kaito Kid stattfindet. (Das auf Schloss Abenddämmerung war kein wirkliches "Duell", beim Wettbewerb der Oberschuldetektive war Hakuba solo und in Film 10 war es nicht mal wirklich Hakuba, selbst ungeachtet der Kanonizität.) Da ich mal davon ausgehe, dass im nächsten Fall Kommissar Nakamori dabei ist (anders als u.a. auf dem Schloss und Hakubas Soloauftritten), der in jüngeren Kid-Kapiteln ja mitt…
-
Tokyo Skytree/Promenade in Hanakawado Vorkommen: Special 4 Der erste Showdown zwischen Kaito Kid und Akako Koizumi aus Kapitel 6 wurde in den Anime-Specials mit Kapitel 10 vermischt und der Schauplatz vom Dach des Observationsdecks des Tokyo Towers auf das des Tokyo Skytrees verlegt. Dabei gibt es einen Shot auf den Sumida-Bezirk über den gleichnamigen Fluss hinweg, mit dem Skytree im Hintergrund, von einer realen Promenade am Ufer des Hanakawado-Viertels aus gesehen, das sich im Taitō-Bezirk be…
-
TOFU-Kaufhaus Vorkommen: Band 3 (Kapitel 14)/Episode 12 Das "TOFU-Kaufhaus" (jap. 東風百貨店, Tōfū Hyakkaten) ist schlicht eine Verballhornung des Namens der realen TOBU-Kaufhäuser (jap. 東武百貨店, Tōbu Hyakkaten), von denen sich auch eines im Ikebukuro-Viertel befindet (wo die Mangaversion der Geschichte zumindest damals zum Teil spielt), allerdings sieht es anders aus als das Gebäude in der Geschichte. In Magic Kaito 1412 wird die Namensparodie beibehalten, allerdings ist das Modell für das Gebäude ern…
-
Akako Koizumis Anwesen Vorkommen: Ab Band 1 (Kapitel 6+)/Special 4+/Episode 5+ Im Manga wurde das Design von Akako Koizumis Anwesen sehr wahrscheinlich - wie das Haus der Familie Kudo - durch die Manderley Mansion inspiriert, einem Anwesen aus Alfred Hitchcocks Film Rebecca von 1940 - einem Lieblingsfilm von Gosho Aoyama. Das Gebäude ist bereits dort fiktiv und wurde als Modell eigens für den Film errichtet (und für dessen Finale niedergebrannt). Manderley aus der Buchvorlage ist wohl wiederum i…
-
Nippon Budokan Vorkommen: Band 3 (Kapitel 16) Das Konzert von Prince Prince findet in der realen Nippon Budokan (jap. 日本武道館) statt, die Aoko letzten Endes zusammen mit ihrem Vater besuchen muss. Das Gebäude befindet sich im Viertel Kitanomaru-Park des Chiyoda-Bezirks und ist tatsächlich auch ein populärer Veranstaltungsort für Konzerte. Neben dieser Serie taucht die Budokan auch prominent in Detektiv Conan, Yaiba und Weihnachten im Sommer auf. Google Maps: 2-3 Kitanomarukoen, Chiyoda City, Tokyo…
-
Hotel New Otani Vorkommen: Band 1 (Kapitel 1) Während Kaitos schicksalhafter Begegnung mit Konosuke Jii auf dem Dach der Ono-Bank kann man in einem Panel eine nächtliche Ansicht des realen Hotel New Otani Tokyo erblicken, das im Kioi-Viertel des Bezirks Chiyoda steht und vor allem nach seiner Nutzung im James Bond-Film Man lebt nur zweimal ziemlich populär wurde. Möglicherweise war es später auch die Namensinspiration für das Hotel New Beika in Detektiv Conan. Google Maps: 4 Chome-1, Kioicho, Ch…
-
Was für einen besseren Zeitpunkt für diesen Thread könnte es geben, als nach den heutigen News zum nächsten Fall und Film 27? Dieses Thema ist praktisch das genaue Analog zum gleichartigen Thread über Inspirationen und Vorlagen für die Settings in Detektiv Conan. Nur hier eben zum Manga und den Animeserien von Kaito Kid - und voraussichtlich viel kürzer als die andere Liste. Viel Spaß beim Stöbern. Ekoda Vorkommen: Ab Band 1 (Kapitel 1+/Episode 1+ beider Animeserien) Die Geschichte beginnt in je…
-
Film 27
BeitragKlingt tatsächlich auch sehr interessant - vor allem, dass Toichi mindestens im Hintergrundplot eine Rolle spielt, spricht mich an. Wer weiß, da er ja de facto bestätigt am Leben ist, vielleicht taucht er mindestens in einem Cameo auch selber auf, vielleicht sehen wir sogar noch einal "Kaito Corbeau"? Bei dem Pentagramm auf der Schwertscheide bekomme ich wiederum etwas Akako vibes, aber da Japan salopp ausgedrückt einen sehr freien Umgang mit religiöser Symbolik pflegt, das 3D-Modell aus dem Tea…
-
Danke für die Info! Einerseits echt cool, da ich Hakuba gerne sehe, aber etwas schade um Shinichi - auch wenn natürlich immer noch die Möglichkeit besteht, dass er zusätzlich zu diesem auftaucht. Damit könnte vielleicht auch das Szenario wahrscheinlicher werden, dass es sich bei dem alten Mann mit dem Falken - wie nicht nur ich spekuliert habe - tatsächlich um einen Angehörigen Hakubas handelt und dieser noch einmal im Zusammenhang mit ihm auftaucht. Falls dem so ist, würde das interessante Frag…
-
Bahnhof Minanokami Vorkommen: Band 97 (FILE.1032) Der Bahnhof Minanokami (jap. 水乃上駅, Minanokami-eki) in Gunma, an dem die Detective Boys zusammen mit Frau Kobayashi und Wakasa ankommen, beruht auf dem Bahnhof Minakami (jap. 水上駅, Minakami-eki), der sich in Realität in der gleichnamigen Stadt befindet, die ebenfalls in Gunma liegt. Allerdings hab ich noch nicht herausfinden können, ob auch der Rest von "Minanokami" auf dieser beruht oder sich aus mehr als einem Ort zusammensetzt. Google Maps: Kano…
-
Beika-Universitätsklinikum Vorkommen: Band 96 (FILE.1017) Das Beika-Universitätsklinikum (jap. 米花大学病附, Beika Daigaku-byōin), zu dem Naeko von Chiba gebracht wird, beruht auf dem Juntendo-Universitätsklinikum (jap. 順天堂大学病附, Juntendo Daigaku-byōin) und seiner näheren Umgebung im Hongō-Viertel des Bunkyō-Bezirks von Tokio. In diesem Viertel befinden sich neben dieser und einigen anderen universitären Einrichtungen in Realität auch das Hauptgebäude der Tokio-Universität, die wiederum Namensgeber für…
-
Zitat von Serinox: „Falls sich jetzt übrigens jemand fragt, wie man von NOAH auf HAKOBUNE kommt: hakobune (箱舟) ist das japanische Wort für "Arche", wegen Arche Noah und so “ Coole Sache, das ist mir selber noch nicht aufgefallen - auch wenn es sich völlig in Goshos übliches Anspielungs- und Wortspielschema einfügt. Familienrestaurant Danny's Vorkommen: Band 94 (FILE.998)/Episode 925 Das "Danny's" in dem Amuro, Conan und die Detective Boys essen und die Suche nach dem Handyanhänger diskutieren be…