Aktivitätskrise im Wiki - Disskussionsrunde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dckaito1412 schrieb:

    Hallo Stella, natürlich kenne ich diese Statistik, aber sie sagt nur etwas überd ie oberen 20 leute aus, ich meine man könnte eine Seite Anlegen die umfassender ist. In meinen Sicht sollte sie dann ein Résumé des Monats darstellen, wieviele Neuanmeldungen, neu angelegte Artikel, Edits, gesamtzahl der Artikel, wievile User waren Aktiv etc. da sind die gesamten beitragzahlen nur eine Spitze des Eisbergs.


    Wenn wir unsere Zeit in das Anlegen sinnloser Statistiken verschwenden, erreichen wir damit wohl noch weniger. Ich glaube kaum, dass es etwas bringt, die genannten Daten aufzuschreiben und dann zu vergleichen. Man sollte einfach weiterarbeiten und neue Benutzer anziehen.

    Meine Ideen wären einfach die bessere Integration von Neuankömmlingen: Ein Mentorenprogramm wie es aus der Wikipedia bekannt ist, ein Ausbau der Hilfeseiten und generell eine bessere Zusammenarbeit unter den Benutzern. Solche Projekte machen es vor, hier kann man sich zusammenschließ0en und zusammen an einem Artikel arbeiten. So etwas sollte es häufiger geben. Um dies zu erreichen, muss dann aber auch die Initiative von einem kommen.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich finde, das wir vllt die Qualisicherungsseite ausbauen, indem sich mehrere Leutz eintragen koennen, die Lust haben den Artikel auf Vorderman zu bringen. Wie waers vllt noch, wenn wir einmal in paar Monaten eine Zeit festlegen, in der nur zusammen an Artikel gearbeitet wird?
    Man koennte auch direkt neue Leutz ansprechen, ob sie Lust haben mit jmd anderen(erfahrenen user) ein Artikel zu bearbeiten? Parallel wuerde sich der neue gut reinfinden und man haette zudem einen 'betreuer'
  • Ich glaube kaum, dass eine Zeit, in der man nur zusammenarbeiten darf, etwas bringt. Zudem wäre das schwer zu überprüfen und man kann Benutzer auch nicht zur Zusammenarbeit zwingen. Zwar ziehen wir im Wiki alle an einem Strang, doch diverse Benutzer ziehen es manchmal eben doch vor, alleine zu arbeiten.

    Vielleicht kann man ja (in Zukunft vielleicht) eine Extra-Seite im Wiki anlegen, auf der man nach Zusammenarbeit bezüglich eines Themas anfragen kann. Aktuell würde ich dies vielleicht auf der Seite für "Fragen zum Wiki" machen. Kann man ja mal testweise probieren.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • In der Diskussion des Benutzers WulfsBot war man dafür die Begrüßungen durch den Bot ausführen zu lassen, dabei wird jedem Neuling ein besonderer Benutzer, der bestätigt hat als Partner zugeteilt. Seine Aufgabe ist ansprechbar zu sein und Bearbeitungen zu kontrollieren und verbessern. Natürlich auch selber Bemerkungen zu der Arbeit abzuliefern und gleichzeitig zu ermutigen, wenn diese nicht der Norm entsprechen bzw. nicht qualitativ angemessen sind. Diese Partnerschaft wird bei einer Beförderung des Neulings offiziell automatisch entzogen. Nachteil ist jedoch, dass der Neuling sich später nicht richtig mit anderen Benutzern, mit denen er ja fast keinen Kontakt hatte, identifizieren kann. Allgemein ist es ja ganz gut, nur Freiheiten müssen weiterhin bestehen auch in der Kommunikation mit allen Benutzern.
  • Man sieht ja, wie viele Neuankoemmlinge jeden Tag hinzukommen; es gibt auch so ca. 440 member und eine Partnerschaft mit jeden hat bisher in meinen Augen nicht geklappt, wenn es die mal gegeben hat; davon hab ich bisher nichts bemerkt

    und bei einer Zusammenarbeit hat man natuerlich noch "Freiheiten"
  • Ich möcht nun auch mal meinen Teil loswerden :D

    Ich bin schon ewig im Wiki registriert und habe noch keine große Arbeit geleistet(vlt 2 Artikel und n paar kleiner Sachen, also nichts nennenwertes). Das liegt an der fehlenden Motivation. Dagegen fände ich es super wenn ein Mentorensystem(ich glaube das hat dckaito auch schon angesprochen) gäbe und neue Benutzer konkret gewissen Projekten zugewiesen werden wenn sie möchten. Damit man weiß WO man anfangen soll sich einzubringen. Ich vergleiche da z.b. den ConanCast, bei den ich von Anfang an mitgewirkt habe, da ich wusste das ich bei diesem Projekt dazugehörte. So ähnlich könnte man auch Projekte im Wiki einbringen und diese gewissen Leuten zuordnen. Das mit den Teams ist zwar schon ein Anfang, aber da sind die Aufgaben nicht sehr konkret gehalten(z.b. Team Korrektur in dem ich mich als inaktives MItglied befinde). Dort stehen einfach irgendwelche Artikel drin und man selbst ist überfordert damit einfach mal auf einen Schlag einen ganzen Artikel zu korrigieren ... Eine konkrete Aufgabe dagegen gibt es beim Schreibwettbewerb, dieser hatte auch eine rege Teilnahme.

    Viele meinen ja sie haben keine Zeit im Wiki mitzuarbeiten etc. Aber ich glaube man bruacht nicht mehr als ein paar Minuten am Tag um in einem Wiki mitzuwirken. Und die paar Minuten hat jeder wie man in unserem sehr aktivem Skype Chat sieht :)

    MfG Inphi
  • hi,
    also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich persönlich bin auch im Wiki angemeldet, aber habe noch nie einen Artikel dor verfasst, weil ich persönlich glaube das ich nicht so viel informationen bzw. wissen für einen Artikel habe und wenn doch dann hat jemand schon diese Informationen schon in einem Artikel verfasst. :(

    Gruß Ran
    Lebe dein Leben so wie du es willst!




    Mitglied im Shinichi-is-the-best Club;Der' Ran-ist-die-beste' Club[for Ran Fans only]<3
  • Ran Kudo schrieb:

    hi,
    also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich persönlich bin auch im Wiki angemeldet, aber habe noch nie einen Artikel dor verfasst, weil ich persönlich glaube das ich nicht so viel informationen bzw. wissen für einen Artikel habe und wenn doch dann hat jemand schon diese Informationen schon in einem Artikel verfasst. :(

    Gruß Ran

    geht mir genauso! finds auch ein bisschen doof,da oft die sachen über die man viel weiß die beliebtesten sind und dann kommen einem andere zuvor


    "Du hast also ein Problem damit eine Bindung mit anderen Leuten einzugehen?Ich auch!"

    Soul Evans
    aus Soul Eater


    Mein Twitteraccount
    und mein YouTubeAccount
  • na da kann man natürlich nichts machen, einige Sachen gehören eben ausgefüllt in das Wiki.

    Das größte Problem ist für Conan Fans wahrscheinlich das es nur eine begrenzte Anzahl von deutschen Episoden gibt, währrend in Japan die Zahl immer weiter wächst.
    Und da man weiß das RTL2 seine Rechte für DC verloren hat und keine neuen Folgen mehr senden wird wird es auch bei diesen 333 deutschen Folgen bleiben.

    Und da sich nur einige es zur angewohneit gemacht haben im Internet japanische Episoden mit englischen oder deutschen subs zu gucken gibt es eben nur eine eingeschränkte auswahl von möglichen neuen Mitarbeitern im Wiki.
    Und wenn ich mir das Wiki so ansehe kann man sagen das fast jeder Charakter bereits mit deutschen information "gefüttert" ist und das da denn keiner mehr weiter schreiben kann ist logischerweise klar.

    Ein Mentorenprogramm wäre nicht schlecht für neue Benutzer.
    Aber die Teamarbeit ist gar nicht mal schlecht villeicht sollte man sich es genau wie bei den Qualtätsoffenen-Wochenenden machen, ein Wochenende wo es nur Zusammenarbeit gibt oder ein großteil davon.

    Wegen den Benutzerrängen, klar haben einige Personen wie Philipp oder Chris mehr sagen als Leute die keinen Rang haben aber ehrlich gesagt stört es mich genauso wenig wie stella das ich kein Inspektor oder sonst wer bin. Ich wurde zwar schon 2 mal nominiert und nicht gewählt aber trotzdem verliere ich meinen Mut nicht und schreibe trotzdem weiter.
  • Ich waere auch fuer ein mentorenplan und vor allem sollte man mal einen Tag festzulegen, wo die user parallel an nem Artikel schreiben, aber das wurde ja hier abgelehnt, was ich eig nicht verstehe. Man koennte es doch mal probieren, oder nicht?
    Man koennte auch eine veraenderung in den Teams vornehmen, da das auch nicht so zu funktionieren scheint.