Aktivitätskrise im Wiki - Disskussionsrunde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich weiß zwar nicht, ob es frueher anders war mit der Inaktivitaet vieler Benutzer, aber ich finde das ist ein ernstes Problem, worauf wir schnellstens 'ne Loesung finden sollten.
    Gut das Chris den Text zur Inaktivitaet im Kurier gschrieben hat-wahrscheinlich wuerden wir dann nicht hier darueber diskutieren^^
  • Ich glaube aus diesem schnellstmöglich wird nichts, da wir eine langzeitige Lösung brauchen und keine die von vorne nach hinten losgeht. Außerdem liegt ja noch wie bereits erwähnt die Sommersaison dazwischen und das Ergebnis des baldigen Meinungsbildes, soll hier auch noch zur Diskussion stehen. Ich beobachte sehr gerne die Statistiken und ich erinnere mich seit meiner Anmeldung, dass es bei den aktiven Benutzern meistens um die 25 aufsteigend (bis 30 meistens) war. Stella ich finde es auch sehr schön, dass du viel im Wiki arbeitest und es dir im Ganzen nicht, um die Ränge geht und es nicht die Motivation bei dir geht. Ich bin von deinem Argument zur Motivation jedoch nicht allgemein gesehen überzeugt, da es mMn bei vielen zutrifft. Du schreibst ja, dass du dich selber motivierst mit der Kost, die du mit den Lesern teilst. Ideal, aber nicht bedingt real. Also ich bin auf jedenfall auf die Meinung der Administration gespannt, die sich (noch) nicht geäußert hat. Gruß, Sofu
    Ansonsten noch: Ich finde das Gewicht zwischen besondere Benutzer und den restlichen Aktiven soll stark bei diesen liegen. Das heißt, schön wäre es erstmal das 20% wenigstens der aktiven Benutzer, diejenigen mit besonderen Rechten sind...
  • Man sollte die derzeitige Situation aber auch nicht überbewerten. Wer hat bei diesen Temperaturen schon groß Lust, ewig lange Artikel im Wiki zu schreiben? Wenn dieser Trend schon da war, als das Wetter noch deutlich schlechter war, ist das was anderes. Das Hauptproblem dürfte ja die fehlende Präsenz von DC im deutschen TV zu sein, dadurch kommen eben weniger neue aktive Benutzer hinzu, anders als z.B. bei One Piece. Und es ist auch wichtig Leuten, die viel zum Wiki beitragen, die notwendige Anerkennung zukommen zu lassen, damit diese nicht frustriert aufhören.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Sehe ich genauso.

    Ich finde nicht wirklich, dass es aktuell eine Aktivitätskrise bei uns im Wiki gibt. Ich denke momentan eher vom Gegenteil, da viele Benutzer trotz Urlaubs- und Hitzesaison sehr stark aktiv sind und sich fleißig am Projekt Wiki beteiligen. Warum hier so eine große Panik geschoben wird, kann ich kaum verstehen.

    Bisher waren ja eigentlich nie mehr als die uns aktuell auch bekannte Anzahl an aktiven Benutzern dabei. Und wie ich bereits mehrmals sagte, funktioniert ein Wiki nach dem Schneeballprinzip: Wenn einer anfängt, machen immer mehr mit. Zwar gibt es zwischendrinnen immer mal ein paar Flauten, wo kaum noch Leute "mitspielen" (z.B. eben weil es zu warm ist), aber dann kommen auch wieder hohe Aktivitätsphasen. Ich finde, wir müssen einfach nur noch mehr Leute "abwerfen", damit das Wiki richtig ins Rollen kommt. Ein Knopf oben in die Leiste des Forums oder generell eine bessere Verbindung zwischen Wiki, Forum, Blog und Cast könnten sicherlich nicht schaden.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Interessant. Ich fasse deine Meinung zusammen: Du bist eher vom Gegenteil überzeugt und hältst die Situation der Aktivität unverändert, eher wie, sagen wir mal, das Übliche. Eine zusätzliche Verzweigung mit dem Forum Cast und Wiki fändest du gut. Als Bürokrat solltest du es in der Tat am besten wissen, wie sich diese Situation verändert hat, aber da stellt sich mir dazu die Frage, warum Dckaito, als ein langjähriger Mitarbeiter damit nicht übereinstimmt, so wie ich das bisher von ihm erlesen konnte. Aber danke für deine Beteiligung dazu, wird mir sicherlich helfen und der Diskussion allgemein. Gruß, Sofu
  • Ich würde gerne mehr machen.Ich weiß nur nicht genau,welche Artikel ich bearbeiten soll und ich nicht immer genau weiss nwie ich mich einbringen soll.Außerdem geht es mir ähnlich wie Dus dass ich auch sehr wenig zeit habe und das forum mich auf trab hält


    "Du hast also ein Problem damit eine Bindung mit anderen Leuten einzugehen?Ich auch!"

    Soul Evans
    aus Soul Eater


    Mein Twitteraccount
    und mein YouTubeAccount
  • Hallo,
    Das von Philipp angesprochene Schneeballsystem ist zwar schön und gut doch irgendwie greift es nicht. Ich stimme mit Phil nicht überein das keine Krise vorherrscht, denn betrachten wir es mal als expandierendes Projekt das seit mehrere Jahre existiert und in dem sich Benutzer anmelden, kontinuierlich.
    Warum bleibt die Anzahl an aktiven Benutzern gleich, obwohl immer welche dazukommen? IMO stimmt dann etwas nicht!
    Zwar kann die Urlaubsphase berücksichtigt werden und das Wetter, auch ist es nicht erforderlich seitenlange Texte für das Wiki zu verfassen. (Ein durchschnittlicher Charakterartikel beinhaltet nicht mehr als 12 Sätze)
    Doch ist es ein Problem wenn nicht genug Benutzer aktiv sind. Die Teams greifen nicht ineinander wie Zahnräder es eigentlich sollten, Meinungsbilder werden nur noch einseitig kommentiert und Auszeichnungen für Artikel nur mit wenigen Stimmen befürwortet oder abgelehnt.
    Daraüberhinaus kann man als Nutzer ja bei einem Thema anfangen wo andere an dieser seite weiter arbeiten können, doch leider passiert dies nicht so oft.
    Ich sehe ein Problem, auch wenn andere diese Meinung nicht teilen. lg DC1412
    ~In varietate concordia~
  • Ich denke, dass müsste verändert werden, damit das Wikipedia besser werden könnte:

    1. Punkt - Werbung durch TV: Wie schon Dus gesagt hat liegt es an die fehlende Präsenz von DC im TV.
    2. Punkt - Werbung des Wikis auf anderen Seiten: Sowie an schlechte Werbung für das Wiki auf anderen Seiten. Meist ist es so, dass Werbung für andere Seiten zum Beispiel in Foren verboten sind, weil man nie weiß ob diese Werbung zu illigalen Seiten führen könnte. Dieses Verbot ist zwar korrekt, aber es stoppt für legale Seiten die Populärität. Zudem sollte darauf geachtet werden, wie man das Wikipedia " darstellt ". Wenn man nämlich das so sagt wie ein kleiner 11 jähriger sowie " Hey kommt auf mein neues Wiki. Das habe ich gerade soeben erstellt. Wollt ihr es besuchen? " glaubt euch kein Mensch, dass dies eine professionelle Seite ist.
    3. Punkt - Wikipedia um Unterstützung bitten: Ich schlage vor, dass ihr euch auch an Wikipedia selbst wenden müsst und sie fragt, ob sie was an den Wikis verändern sollten, sodass sie mehr besucht werden. Vielleicht können sie was auf Wikipedia selbst einbauen, um nach anderen Wikis zu suchen. Wie eine Suchmaschine für Wikis. ( Was zum Nachteil wird: Mangabilder - Ähnlich wie bei einer Fansite von One Piece könnte EMA auf die Seite stoßen und euch dazu verpflchten die Bilder zu entfernen und nur die Bandcovers und Texte zu erlauben )
    4. Punkt - Wikipedia überarbeiten: Das DC Wikipedia selbst sollte Designtechnisch überarbeitet und Übersichtlicher für Besucher gemacht werden. Als ich nämlich zum allersten Mal auf euer Wiki gestoßen bin, war der Eindruck eines billigen Wikipedias, dass von einen 11 jährigen Schüler gestaltet worden ist, dies ist natürlich nicht der Fall.
    5. Punkt - Falsche Informationen auf der Website vermeiden: Conan hat allgemein bei Wikipedia einen schlechten Ruf erarbeitet, da falsche Informationen auf dessen Seite veröffnentlicht wurden. Dies sollte ebenso strengstens überprüft werden und das Wikipedia sicher stellen
    6. Punkt - Wikipediaruf von Conan wiederherstellen: Wie schon in Punkt 5 von mir erwähnt wurde. Hat DC allgemein einen schlechten Ruf beim Wikipedia was Informationen angeht. Unsere bzw. eure Aufgabe ist es jetzt, dass Conan im Bezug auf Wikipedia wieder neutraler werden zu lassen.

    Das wäre nach meiner Ansicht nach die Lösungen für das Wikipedia. Bevor wir das nicht gemacht haben, diskutieren wir weiterhin ins Leere und irgendwann, kann das Wikipedia sogar daran zerbrechen. AAlso sollten wir jetzt alle " neutral " und nicht auf " abblocken " machen, dann können wir das auch schaffen. Und da mein ich alle.
    ( Ich entschuldige mich, dass das irgendwie komisch klang, aber das sollte mal gesagt werden. Und ich wollte mich jetzt auch nicht als großen Veränderer der alles weiß aufspielen. )