Theorie: Vermouths Rolle in Band 58/59

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Theorie: Vermouths Rolle in Band 58/59

    Zunächst einmal: Den Titel für das Thema habe ich so neutral gewählt, um vor Spoilern aus dem Manga zu warnen.

    In Band 58, Fall 10 beauftragt Gin Kir mit der Ermordung Shuichis. Der Zeitpunkt sei günstig, weil "aus irgendwelchen Gründen [...] einer der [FBI-]Beamten in einen Kriminalfall verwickelt [wurde], sodass die Aufmerksamkeit des FBI gerade abgelenkt ist."

    Nun stellt sich natürlich die Frage: Woher hat die Schwarze Organisation diese Information? Im Kapitel davor erfahren neben Professor Agasa, Conan, Ai, den Detective Boys sowie den Tatverdächtigen auch Kommissar Megure und Inspektor Takagi von Andre Camels FBI-Status. Ich gehe also davon aus, dass sich der Informant der Organisation unter den im Raum des Mordes anwesenden Personen befindet, und zwar in Verkleidung. Anzunehmen wäre auch die Theorie eines Spions von innen, als Conan das FBI über die Notlage ihres Agenten per Telefon informiert, dazu schreibe ich weiter unten noch etwas.

    Aber was sucht dort ein Organisationsmitglied? Dazu habe ich eine Theorie entwickelt: Um den Tod des FBI-Agenten zusätzlich zu überprüfen, hat die Verkleidungsspezialistin Vermouth beschlossen, sich vorübergehend als Polizist zu verkleiden. Dazu müsste sie jemanden aus dem 1. Dezernat der Polizei auswählen, denn dieses beschäftigt sich mit Mordfällen. Möglicherweise hat sie sogar die Polizei zum Reiha-Pass gelockt, damit diese die Leiche später untersuchen könnte. Ich denke nämlich, dass sie sich der Raffiniertheit Shuichis bewusst ist und sich selbst durch eine auf Video aufgenommene Explosion nicht täuschen lassen will, zumal Shuichi mit der ihr verdächtig erscheinenden Kir zusammenarbeiten könnte. Vermutlich hat sie erwartet, dass ein FBI-Agent nach den Ereignissen auf dem Reiha-Pass die Polizei unter einem Vorwand zur Identität der Brandleiche befragen würde. Zugegeben, mit dem Aufbau der Polizei kenne ich mich kaum aus, denke jedoch, dass ein ranghoher Polizist wie Kommissar Megure eher weniger Zeugenaussagen aufnimmt. Daher böte sich eher jemand wie Inspektor Takagi als Verkleidung an.

    Es könnte also vermutet werden, dass sich Vermouth ab dem Mordfall, in den der FBI-Agent Andre Camel verwickelt war, als Takagi verkleidet hat. Takagis Verhalten ist einigermaßen normal während des Falles. Er glänzt zwar teilweise mit seinen Ausführungen, was er aber auch ab und zu in anderen Fällen tut. Leicht auffällig ist nur seine Nervosität, als sich Jodie von hinten an ihn nähert, um in seinen Notizblock zu sehen. Das könnte aber auch nur seiner Überraschtheit zuzuschreiben sein. Die Handlungsfäden des Mordfalles und der Mordbeauftragung Kirs am Containerhafen laufen parallel zueinander, dieses Mittel deutet wohl auch auf zeitliche Parallelität hin. Demnach sollten auch im Verlauf der Ermittlung keine Informationen über den Mordfall nach außen oder auch an das Polizeihauptquartier gedrungen sein, denn nur Chiba scheint zwischendurch den Raum für Nachforschungen zu verlassen. Als weitere potenzielle Informanten kämen also noch er sowie James Black infrage, der über den Anruf Conans mitbekommt, dass Andre Tatverächtiger ist. Aber der folgende Absatz soll zeigen, warum ich Takagi für wahrscheinlicher halte:

    Auffällig ist in der Hinsicht nämlich, dass es Takagi ist, der Jodies Aussagen über die Brandleiche im Polizeihauptquartier entgegennimmt. Auffällig ist zudem, dass sich Takagi von Jodie verabschiedet und in Richtung des Polizeihauptquartiers zurückgeht, kurz darauf fährt Vermouth auf ihrem Motorrad an Jodies Wagen vorbei. Meiner Theorie zufolge hat Vermouth ihre Verkleidung nach Jodies Verabschiedung wieder abgelegt, weil sie den Tod von Shuichi inzwischen von neutraler Seite bestätigt hat. Unter welchem Vorwand und mit welchen Mitteln sie den echten Takagi für diesen Abend beschäftigt haben könnte, ist mir natürlich noch nicht klar. In dem Abschnitt zwischen dem Beginn des Mordfalls und der Zeugenaussage Jodies taucht Vermouth jedenfalls nicht in echter Form auf, wobei ein Auftritt von ihr zugegebenerweise auch nicht notwendig war. Ob diese Theorie jedoch letztendlich von Gosho bewiesen wird, ist fraglich, selbst dann, wenn sie sich bewahrheiten sollte.
  • Ja, die Theorie scheint mir durchaus eine sehr gute Erklärung zu sein. Hab die entsprechenden Bände leider grad nicht vorliegen, muss ich mir dann später nochmal alles durchlesen mit dieser Theorie im Hinterkopf. Es wurde ja auch schon mal spekuliert, dass Jodie eine Spionin der BO sein könnte, was auch eine mögliche Erklärung wäre. Wobei sie vom Mord an Shuichi selbst dann wohl nur im Nachhinein erfahren hat.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ich denke mal, dass Jodie keine Spionin der BO ist, ansosnten hätte die Story keinen richtigen Sinn mehr, aber die Sache mit Vermouth ist schon teilweise eigenartig. Die größte Frage ist ja, woher die BO weiß, dass Camel in einem Fall geraten ist. Wenn Vermouth sich als Takagi verkleidet hat, dann muss sie ja schon vorher wissen, dass Camel in so ne Sache reingeraten ist.
  • 赵冠宇 schrieb:

    Ich denke mal, dass Jodie keine Spionin der BO ist, ansosnten hätte die Story keinen richtigen Sinn mehr

    Was halt wirklich dagegen spricht, ist ihr Verhältnis zu Shuichi. Aber ganz außer Acht lassen sollte man diese These nicht
    Die größte Frage ist ja, woher die BO weiß, dass Camel in einem Fall geraten ist. Wenn Vermouth sich als Takagi verkleidet hat, dann muss sie ja schon vorher wissen, dass Camel in so ne Sache reingeraten ist.

    Nein, aber für die Vorbereitung des Mords an Shuichi hat man eben die "Kooperation" der Polizei gebraucht. Das wäre dann so erledigt gewesen. Aber jemanden bei der Polizei zu haben, kann sich ja generell als nützlich erweisen. Warum dann Takagi wieder übernehmen lassen? Es könnte ja auch im Nachhinein auffliegen.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

    Aber jemanden bei der Polizei zu haben, kann sich ja generell als nützlich erweisen. Warum dann Takagi wieder übernehmen lassen? Es könnte ja auch im Nachhinein auffliegen.
    Als nützlich könnte es sich erweisen, aber ich denke, dass sie die Verkleidung als Takagi aufgegeben hat, in den folgenden Kapiteln ist Takagi auch nicht sonderlich aus dem Rahmen gefallen. Dr. Araide wurde von Conan zumindest einmal mit einem nachdenklichen Blick angesehen, als dieser ihm zuzwinkerte, was Conan wohl ungewöhnlich fand. Zudem wäre sie bei der Polizei an die Einsatzbereitschaft gebunden und es würde auffallen, wenn sie wegen eines Organisationseinsatzes bei einem Mordfall nicht erscheint.

    Die Gefahr des Auffliegens besteht natürlich. Aber Vermouth hat sich da sicherlich etwas einfallen lassen. Zum Beispiel könnte sie als Takagi mit Kommissar Megure und ggf. Chiba über den Mordfall im Nachhinein nochmal ausführlich gesprochen haben, sodass es unwahrscheinlich ist, dass der echte Takagi darauf angesprochen wird. Die Zeugenaussage von Jodie könnte sie auch einfach nicht protokolliert haben, sodass die Polizei davon nie etwas erfährt. Vermutlich hat sie den Eingang zum Polizeihauptquartier ständig beobachtet und konnte Jodie so als erste empfangen. Da sie davon ausging, dass Jodie die Polizei in der Angelegenheit wohl nicht mehr aufsuchen wird und Takagi mit dem Fall um die Brandleiche mit Außnahme der Zeugenaussage nichts zu tun hat, wäre auch diese Gefahr beseitigt.

    Für Vermouth als Informant spricht für mich übrigens auch, dass sie nur weitergegeben hat, dass ein FBI-Agent in einen Mordfall verwickelt sei, über den Namen oder eine Beschreibung des Aussehens von Andre Camel hat sie wohl nichts gesagt. Dann hätte die Organisation nämlich Verdacht geschöpft, denn Andre gilt für diese als tot. Ein anderes Organisationsmitglied hätte mehr Informationen übermitteln können, aber Vermouth ist ja für ihr mysteriöses Verhalten bezüglich ihrer Loyalität zur Organisation bekannt.
  • Daszto Lio schrieb:


    Die Gefahr des Auffliegens besteht natürlich. Aber Vermouth hat sich da sicherlich etwas einfallen lassen. Zum Beispiel könnte sie als Takagi mit Kommissar Megure und ggf. Chiba über den Mordfall im Nachhinein nochmal ausführlich gesprochen haben, sodass es unwahrscheinlich ist, dass der echte Takagi darauf angesprochen wird. Die Zeugenaussage von Jodie könnte sie auch einfach nicht protokolliert haben, sodass die Polizei davon nie etwas erfährt. Vermutlich hat sie den Eingang zum Polizeihauptquartier ständig beobachtet und konnte Jodie so als erste empfangen. Da sie davon ausging, dass Jodie die Polizei in der Angelegenheit wohl nicht mehr aufsuchen wird und Takagi mit dem Fall um die Brandleiche mit Außnahme der Zeugenaussage nichts zu tun hat, wäre auch diese Gefahr beseitigt.

    Wenn du Recht hast, dann wird das aber sicherlich noch auffliegen, vor allem Sato könnte es ja aufgefallen sein. Wenn ich in der Organisation wär, würd ich da dauerhaft jemand abbestellen, um mir Informationen von der Polizei zukommen zu lassen. Natürlich kann das eigenmächtiges Handeln von Seiten Vermouths gewesen sein, aber eigentlich fällt die Beseitigung von Shuichi ja eindeutig in Gins Zuständigkeit, Vermouth hat ja eher ein gegenläufiges Interesse.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Also diese Theorie ist eigentlich schlüssig, muss aber nicht 100% zutreffen... Ich glaube, das der Boss der BO einer von der Polizei ist. Dadurch wäre die BO von allen Tätigkeiten der Polizei informiert.


    MULDER: As I said, there's been no scientific credible explanation but there are those of us who believe these strange multicolored lights are really...

    SCULLY: UFOs. Extraterrestrial visitors from beyond who apparently have nothing better to do than buzz one mountain over and over again for 700 years.

    MULDER: Sounds like crap when you say it.
  • Dus schrieb:

    Wenn du Recht hast, dann wird das aber sicherlich noch auffliegen, vor allem Sato könnte es ja aufgefallen sein.
    Das ganze hat sich ja offensichtlich zu später Stunde abgespielt, vielleicht sind Sato und Takagi zu dieser Zeit üblicherweise nicht im Polizeihauptquartier anwesend, sodass eine Begegnung zwischen den beiden von vornherein ziemlich unwahrscheinlich war.

    Dus schrieb:

    Wenn ich in der Organisation wär, würd ich da dauerhaft jemand abbestellen, um mir Informationen von der Polizei zukommen zu lassen.

    Ai-chan schrieb:

    Ich glaube, das der Boss der BO einer von der Polizei ist. Dadurch wäre die BO von allen Tätigkeiten der Polizei informiert.
    Dass es einen (bzw. mehrere, aber das glaube ich eher nicht) Informanten der Organisation innerhalb der Polizei gibt, halte ich für relativ wahrscheinlich. Dass es sich dabei sogar um den Boss handelt, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde für Vermouth natürlich nicht die Notwendigkeit des Verkleidens bestehen, es sei denn, sie zweifelt im Gegensatz zu ihrem Boss an Shuichis Tod und will der Sache eigenmächtig nachgehen.

    Dus schrieb:

    eigentlich fällt die Beseitigung von Shuichi ja eindeutig in Gins Zuständigkeit, Vermouth hat ja eher ein gegenläufiges Interesse.
    Da stimme ich dir natürlich zu. Dennoch könnte die Organisation sie für die kurzzeitige Spionagearbeit in der Polizei beauftragt haben, der Boss vertraut ihr schließlich und in Episode 425 z.B. hat sie auch hervorragende Verkleidungsarbeit geleistet. Oder sie hat eben eigenmächtig gehandelt.
  • Wenn natürlich kaum jemand weiß, wo Takagi da überhaupt war, sinkt das Risiko. Aber Megure weiß ja, dass Takagi da war und z.B. in Movie 3
    Spoiler anzeigen
    ist ja auch am Schluss rausgekommen, dass Shiratori gar net wirklich da war

    Ein Grund für Vermouth, den Tod eigenmächtig zu überprüfen, wäre es, wenn sie eigentlich darauf hofft, dass er überlebt hat. Dann könnte sie mithelfen, das zu vertuschen.
    Ob der Boss den Tod von Shuichi so sehr will wie Gin und Bourbon halte ich für fraglich.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Wo wir grad bei Verkleidungen innerhalb der Polizei sind, da gabs ja das in Movie 13

    Spoiler anzeigen
    Da hat sich ja Irish als Hauptkomissar Matsumoto verkleidet, obwohl der ein ziemlich hohes Tier ist.


    Ich denke mal, dass das durchaus möglich ist und wir mit jeden als Verkleideten Spion der BO rechnen müssen. Aber mal ne Frage, wo steht das, dass die BO glaubt, dass Camel tot sei?