Probleme mit der Chronologie Shuichi's

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit der Chronologie Shuichi's

    Moin moin,

    hab jetzt schon öfter mal drüber nachgedacht und mich entschlossen, die Frage mal hier zu diskutieren / beantwortet zu kriegen. Es dreht sich um Folgendes:

    Mord an Board - Shinichis "erster" Fall. Kurz darauf, chronologisch gesehen, Mord in New York.

    Dort ist Shu bereits als FBI-Agent unterwegs und jagt dem Serienkiller bzw. Wermut hinterher. Da Wermut ihn locken will heißt das also, dass er schon wieder aus der BO raus ist. Ran hat sich gerade erst in Shinichi verliebt.

    Nun zu meinem grundsätzlichen Problem: Wann ca ist die Folge "Mord in New York" zeitlich von der Kir-Story um Folge 500 entfernt?

    Folge 500:
    Dort wird erzählt, dass Camel vor 2 Jahren Mist gebaut hat und somit Shu aus der BO flog.

    Will mir aber kaum vorstellen dass zwischen "Mord in New York" und Folge 500 weniger als 2 Jahre liegen sollen. Denn dazwischen muss Shinichi zu einem bekannten Privatdetektiv werden, der der Polizei in massenhaft Fällen hilft - er muss schrumpfen, und muss, exclusive Filler, 285 Folgen bestreitet, wobei man getrost sagen kann dass jede Folge mindestens einen Tag widerspiegelt - wenn nicht sogar mehr.

    Von daher kommt es mir doch sehr unlogisch vor - entweder ist meine Info mit der Aussage von Black über Camel falsch oder ich hab einfach nur eine schlechte Vorstellung der zeitlichen Abstände zwischen Mord in New York und Folge 500 bzw den Abständen der einzelnen Fälle. Kann mir eben nicht vorstellen, dass Mouri und Conan jeden Tag nem Toten begegnen.
    Aber vllt ist das ja auch so, dass jeder Fall einen Tag im Leben des Conan widerspiegelt - dann ist dieser Fred komplett nutzlos und kann sofort als gelöster Fall in den Trash verbannt werden. :rolleyes:

    Grüße, El_Bastardo

    ps: Hoffentlich der richtige Bereich hier :(
  • Herzlich Willkommen erst mal ;)

    Also diese Frage ist durchaus interessant, wie ich finde und meine Antwort darauf wäre: Ich vermute das Shinichi in der Folge "Mord in NY" 15 Jahre alt war. Und wie du schon sagtest, muss Shuu in der Zeit nicht mehr zur BO gehört haben, da er zu dieser Zeit "Vermouth" gejagt hat. Und da Shinichi jetzt 17 ist, und Camel diesen "Fehler" vor 2 Jahren begangen hat würde das hinhauen. Klar würde jeder sagen, als 15 jähriger ist er noch lange nicht so ein guter Detektiv, aber wenn ich mich an so einem OVA erinnere(glaub OVA 8 ) da hat er doch als 14 Jähriger so einen Fall gelöst, also war er schon in jungen Jahren ein sehr guter Detektiv. Spricht i-etwas dagegen, dann sag es bitte ;), dann kann ich mich verbessern.
    Vorstandsvorsitzender des "Shinichi is the best"-Club

    Mitglied in folgenden Clubs:
    "Es lebe Kogoro"-Club
    "Subaru ist der coolste"-Club
    "Der Genta for president"-Club
  • Spricht natürlich nichts dagegen - außer 2 Sachen, aber das ist wohl eher meiner Unkenntnis zu verdanken.

    Ist er momentan 17? Das einzige Mal, dass ich sein Alter zu hören bekam war in einem Movie (Movie 1?). Kam zwischendurch noch so eine Erwähnung? Bisher hab ich nur gehört und gelesen wie er "In meinem Alter" oder "Als Oberschüler" gesagt hat. Aber da kann ich sicher irgendwas verpasst haben. Falls das stimmen sollte kann es natürlich durchaus sein, dass alles in 2 Jahren passiert ist. Trotzdem noch relativ komisch, dass er seine Karriere, das Schrumpfen, der Aufbau der Beziehung zu Ran sowie die 2xx Fälle innerhalb von 2 Jahren gemeistert hat. Wurde denn mal irgendwas dazu vom Autor himself gesagt, dass jeder Tag Conans im Manga beschrieben wird?

    Btw: Sind Ova's Manga-relevant? War glaube Ova 10 - Shinichi und der Fall der unsichtbaren Wand wenn ich mich nicht irre.

    Wie gesagt, geht mir nicht um einen Fehler des Mangakas, eher um mein eigenes Unverständnis oder Unwissend des zeitlichen Überblicks.
    Aber danke für die schnelle und späte Antwort - ich sollte wohl auch mal ins Bett gehen. ?(

    Grüße, El_Bastardo
  • El_Bastardo schrieb:

    Spricht natürlich nichts dagegen - außer 2 Sachen, aber das ist wohl eher meiner Unkenntnis zu verdanken.

    Ist er momentan 17? Das einzige Mal, dass ich sein Alter zu hören bekam war in einem Movie (Movie 1?). Kam zwischendurch noch so eine Erwähnung? Bisher hab ich nur gehört und gelesen wie er "In meinem Alter" oder "Als Oberschüler" gesagt hat. Aber da kann ich sicher irgendwas verpasst haben. Falls das stimmen sollte kann es natürlich durchaus sein, dass alles in 2 Jahren passiert ist. Trotzdem noch relativ komisch, dass er seine Karriere, das Schrumpfen, der Aufbau der Beziehung zu Ran sowie die 2xx Fälle innerhalb von 2 Jahren gemeistert hat. Wurde denn mal irgendwas dazu vom Autor himself gesagt, dass jeder Tag Conans im Manga beschrieben wird?

    Btw: Sind Ova's Manga-relevant? War glaube Ova 10 - Shinichi und der Fall der unsichtbaren Wand wenn ich mich nicht irre.

    Wie gesagt, geht mir nicht um einen Fehler des Mangakas, eher um mein eigenes Unverständnis oder Unwissend des zeitlichen Überblicks.
    Aber danke für die schnelle und späte Antwort - ich sollte wohl auch mal ins Bett gehen. ?(

    Grüße, El_Bastardo


    Mit 2xx Fälle meinst du doch "Mord an Bord" und "Mord in NY", oder? Da diese 2 Fälle(falls du diese meinst) inerhalb einer Woche erledigt werden können, auch wenn Shinich da sehr jung ist. Und das Schrumpfen auch nicht viel Zeit in "Anspruch" nimmt, denke ich das es so passen würde. Und der Mangaka selber hat dazu glaube ich selber noch nichts gesagt.

    Und ob OVA Mangas relevant sind kann ich leider jetzt nicht beantworten, liegt vllt dáran das ich bis jetzt noch nicht geschlafen habe.
    Vorstandsvorsitzender des "Shinichi is the best"-Club

    Mitglied in folgenden Clubs:
    "Es lebe Kogoro"-Club
    "Subaru ist der coolste"-Club
    "Der Genta for president"-Club
  • Mit 2xx mein ich 285 Fälle - hatte beim Posten nur nichmehr die Gesamtzahl im Kopf - hatte se vor dem ersten Post extra ausgezählt. ?( Mein damit nur all seine Fälle nach dem Schrumpfen. Die sollten an sich ja mehr als ein Jahr in Anspruch genommen haben - wobei wir bisher nich einen Gebu von Mori, Ran oder Conan hatten (Außer im Movie). Von daher kann es sein dass sich der werte Herr das zeitliche auch einfach offen lässt um somit nicht in Bredullie (richtig so) zu geraten. Jetzt aber ab ins Bett mit mir. ;)


    Grüße, El_Bastardo
  • Ich denke mal , was die 285 Fälle angeht, dürfen wir das nicht so genau nehmen, da die Zeit in DC sowieso etwas anders als bei uns funktioniert. Ich erinnere nur mal daran wieviele Valentinstage es bereits gab (so 2 - 4 dürften es bestimmt gewesen sein). Soweit ich weiß (gebe aber keine Garantie darauf, vielleicht kanns ja einer bestätigen) meinte Gosho mal, dass sich alles innerhalb von einem Jahr abspielt (ab Folge 1 gerechnet), deswegen darf man das mit den 285 Fällen echt nicht so genau sehen ;)

    In the final fantasy where love is visible
    You awake from slumber
    And the fantasy enters the truth
    Hide the truth inside the fantasy
  • Ich denke auch, dass die Zeit nicht so genau genommen wird. Ich meine, mich zu erinnern, dass auch die Jahreszeiten durcheinandergeworfen werden?! Also dass beispielsweise Schnee immer mal zwischendrin auftaucht (wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit Fillern zusammenhängt). Finde diese zeitliche Unabhängigkeit aber sehr passend, da wir sonst vermutlich auf ein Ende der Serie hinsteuern würden. ;)
    Also, um das nochmal zusammenzufassen, es ist einfach ein Jahr, das nie endet und keinen uns bekannten zeitlichen gesetzmäßigkeiten folgt.
  • Also zum unlogischen Zeitverlauf ist jahier schon etliches geschrieben worden. Die Jahreszeit dieselbe, die es in Japan zur Zeit der Veröffentlichung hat, weil die Jahreszeit im japanischen Kulturkreis eine sehr viel größere Rolle spielt als bei uns. Und im Manga müssten die ganzen Feiertage(Weihnachten, Sylvester, Valentinstag...) immer nur einmal und das auch in der richtigen Reihenfolge, das mit dem Jahr stimmt also schon, auch wenn es natürlich höchst unglaubwürdig ist, dass man in einem einzigen Jahr so dermaßen viele Fälle lösen kann. Also am Ende von "Mord an Bord" denkt Conan ja : "Redet sie etwa von dem Fall vor einem Jahr?". Und Mord in New York schließt ja direkt daran an, das ist also alles gar kein Widerspruch. Dass Shinichi sich in nur einem Jahr so gut als Helfer der Polizei etablieren konnte liegt wohl auch daran, dass Megure schon seinen Vater kannte.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Jupp gab schon 2 Valentinstage, sollten beide nichtfiller gewesen sein.
    Meines wissens sagt Conan im Flugzeit "Träumt sie etwa von dem Fall von damals?" - aber das tut nichts zur Sache.
    Nehm ichs mal mit der Zeit nich so genau, dann passt das auch alles - schließlich ist es ein Manga.

    Danke für die Antworten. :thumbsup:


    Grüße, El_Bastardo
  • I beg to differ.
    Hab extra im Manga nachgelesen (und der ist für mich die einzig glaubwürdige Quelle), und er spricht tatsächlich von einem Jahr.
    Und es gab eben den einen Fall am Valentinstag dan an der Berghütte, mit den beiden Hunden, wo Ran dann die Gesichter der Detective Boys aus Schokolade gemacht hat.
    Der andere Fall war im Anime ganz am Anfag, wo Ran und Sonoko zu ner Valentinsparty eingeladen wurden oder wie das genau war, und das war eben ein Filler.
    In Japan ist jetzt auch schon ein White-Day-Kapitel erschienen, also ist in der internen DC-Zeit jetzt grade März.
    Die Zeit in DC ergibt eben schon halbwegs Sinn, die Zeit verläuft halt nur mit 2 verschiedenen Geschwindigkeiten gleichzeitig, was das Ganze dann so verwirrend macht.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン