Das Nutella

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nutella! Welchen Artikel benutzt ihr? 32
    1.  
      Die (14) 44%
    2.  
      Das (18) 56%
    3.  
      Der (0) 0%
    Bist du mit deiner Überlegung schon vorangekommen?

    Und was meinen eigentlich andere zu diesem Thema?!
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Immer diese präskriptiven Vulgärlinguisten. Es gibt kein richtig und falsch, sondern nur üblich und unüblich. Die Joghurt/Die Ketchup sind unüblich, vulgo falsch.

    Ich persönlich sag.
    Der Joghurt
    Das Nutella
    Das Ketchup
    Das Cola
    Der Spezi
    Der Butter
    Der Radio
    Der Zeh
    Der Zacken
    Das Eck

    Und selbst wenn mir ein anderer Gebrauch von Artikel manchmal seltsam erscheint, ist das deswegen noch lange nicht falsch.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • nwas soll man den bitte anstatt der zacken, zeh sagen da sagt doch kein Mensch "das" :thumbup:

    ich sag ja auch immer das detektiv conan .......

    ne schman
    "Ich weiß zwar nicht warum jemand andere Menschen tötet, aber um jemanden zu retten braucht es keine logische Erklärung."


    Spoiler anzeigen
    Mitglied im:
    Der APTX 4869 Fanclub [für alle, die nochmal in die Grundschule wollen]
    Wataru Takagi fanclub
  • Aber es gibt die Zacke, die Zehe, die Ecke

    Ja, es ist logisch, dass es da grosse Überschneidungen gibt, wenn wir beide aus dem bairischen Sprachraum kommen, wenn aus verschiedene Varianten gibt, verteilen die sich meist auch auf verschiedene Teile des deutschen Sprachraums. Die Spezi find auch für eine Bayerin jetzt auch ziemlich atypisch, sagst du dann auch im Dialekt so Sachen wie "I håb ma a Spezi kauft?"oder is des auf die Hochsprache beschränkt?
    Ich würd ja jetzt auch eher nicht der Schokolade oder der Zwiebel sagen, aber da Schoklad bzw. da Zwiefe eben schon.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Philipp S. schrieb:

    Aber es heißt der Ketchup und der Jooghurt, gebt ihr mir da recht??

    Also, meiner Meinung nach heisst es das Ketchup und das Joghurt.

    Mitglied im ~Wir lieben Kaito Kid-Club~
    Mitglied im ~Es lebe Kogoro-Club~
    Mitglied im "GIn ist der skrupelloseste Antagonist" - club
    Mitglied im "Shinichi ist the best"-Club
  • In Österreich sind das meines Wissens sogar die einzigen Varianten. Sagt man eigentlich irgendwo in Deutschland das Joghurt?

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

    In Österreich sind das meines Wissens sogar die einzigen Varianten. Sagt man eigentlich irgendwo in Deutschland das Joghurt?


    Im Russisch Kurs an meiner Schule :D Die Lehrerin glaubt uns nicht, dass es eigentlich nicht DAS Joghurt heißt


    "Übrigens hat er sich gewundert, dass du das blaue Kabel zerschnitten hast. Er war sich nämlich ganz sicher, dass du das rote Kabel wählen würdest."
    "Naja, ich wollte ihn nicht zerschneiden. Du weißt schon. Den roten Faden. Der mich vielleicht mit Shinichi verbindet."