Es gab ja schon seit ein paar Tagen vage Gerüchte, dass ein neuer Yaiba-Anime bevorstehen soll. Nun wurden die Leaks konkret. ConanNews hat dazu geschrieben:
Hier noch das besagte Poster von Gosho Aoyama:
Ich glaube, die wichtigste Information hier ist, dass es sich diesmal um eine vollständige Adaption des Manga handeln soll, da einige Fans die Sorge hatten, dass wieder nur bis zum Ende von Kaguya adaptiert werden würde.ConanNews.org schrieb:
Bereits in der Ausgabe der Weekly Shōnen Sunday von letzter Woche wurde eine Ankündikung von einem neuen Gosho-Aoyama-Projekt angeteasert, welche in der Weekly Shōnen Sunday Ausgabe#24/2024 am 8. Mai 2024 erscheinen soll. Diese Ausgabe ist nun in die Hände von Leakern geraten, die die wichtigsten Details bereits gepostet haben: Gosho Aoyamas Manga Yaiba wird einen neuen Anime bekommen.
Als Teil der Ankündigung liegt bei der Sunday ein von Gosho Aoyama gezeichnetes Poster bei, im Stil seiner Poster für die Filme von Detektiv Conan. Darauf ist Protagonist Yaiba Kurogane zu sehen, umringt von mehreren Schwertern. Weiterhin gibt es im Magazine eine zweiseitige Infopage, welche die Genehmigung der Produktion ankündigt und erste interessante Details verrät. So soll es sich bei dem Anime um eine vollständige Adaption handeln (der erste Anime zu Yaiba war nur eine Adaption von ca. den ersten 16 Bänden) und Gosho Aoyama soll als Skript-Supervisor fungieren.
Weitere große Details gibt die Ankündigung aus Weekly Shōnen Sunday bisher nicht her. Viele Leaker berichten jedoch übereinstimmend, dass Wit Studio für die Produktion verantwortlich sein soll. Auch einen Termin oder ein Zeitfenster für den Anime gibt es bisher nicht.
Hier noch das besagte Poster von Gosho Aoyama:
Auf einmal wirken ein paar gewisse Gastrollen der jüngeren Vergangenheit garnicht mehr so zufällig, sondern nach dieser Ankündigung schon wie bewusste Promotion. Da ich nicht einmal von den Gerüchten wusste (ich bin in vielen Sachen Aoyama seit geraumer Zeit einfach komplett aus dem Loop) haut die Überraschung bei mir gerade noch deutlich mehr rein und das Timing passt aus deutscher Sicht natürlich gerade super zum laufenden Manga-Release, der ja auch noch ein paar Jährchen gehen wird. Ein paar Sachen, die mir spontan noch dazu durch den Kopf gehen:
Dass Aoyama diesmal noch enger mit dem Team zusammenarbeitet, finde ich auch gut.
Auf jeden Fall rechne ich alleine aufgrund der Popularität nahezu sicher mit neuen DC-Anspielungen.
Hoffentlich kriegen sie wirklich den schön absurden Humor der Serie umgesetzt.
.


