Yaiba Band 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yaiba Band 11

      Yaiba Band 11 ist seit dem 11. Dezember 2023 auf Deutsch erhältlich.

      Inhaltsangabe der Rückseite

      Yaiba Band 11 schrieb:

      Yaiba und seine Gefährten finden endlich die fünfte legendäre Kugel,
      aber die Freude darüber währt nicht lang. Denn die vorletzte Kugel ist
      die Kugel der Finsternis und diese saugt Yaiba und Jubei einfach auf!
      Um ihr zu entkommen, gibt es nur einen Weg: Sie müssen den Riesen-
      Kappa besiegen, der den Ausgang bewacht. Und das geht nur mit
      einer speziellen Technik. Die Zeit drängt, denn ganz Japan ist bereits
      in Onimarus Fängen..
      Cover

    • Nach meiner Bewertung von Band 12 fällt dieselbe für Band 11 im direkten Vergleich leider ziemlich blass aus (Band 12 ist einfach zu gut :thumbsup: ). Obwohl Band 11 ebenfalls seine Stärken hat und bis zu Band 12 der meiner Meinung nach stärkste der Reihe ist. (So übertrumpfen sich die Volumes selbst.)

      Gleich zu Beginn hat Yaiba einen eindrucksvollen Charaktermoment (Traum-Zitat an Kerokichi, mit dem er Jubei ungeplant überzeugt, an seiner Seite zu kämpfen). Die herausgehobenen Momente ziehen sich durch den Band, etwa mit dem bizarren und dadurch gruseligen Auftritt Bashos samt seiner Affenmetamorphose. Onimarus selbst gegenüber seinen Untergebenen rücksichtslose Raserei, nur um Yaiba zu besiegen (als er auf den letzten Seiten des Bandes selbst das Leben seines treuesten Gefolgsmannes riskiert), zeichnet die Kapitel ebenso aus.

      Da ich nun jedoch auch die nächste Ausgabe gelesen und Yaibas gigantischen Entwicklungssprung miterlebt habe, wirken die vorgenannten starken Zeichnungen und Darstellungen nur mehr halb so stark. Das soll meinen positiven Gesamteindruck der elften Ausgabe allerdings nicht schmälern (zumal es ohnehin nur fair ist, einen Band einer Serie für sich alleine und in Relation zu den weiteren Bänden zu bewerten) :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara