Kapitel 1119 - 1122

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kapitel 1119 - 1122

      Kapitel 1119 erscheint am 8. November in Japan, doch Gosho Aoyama hat bereits jetzt über die offizielle Conan-App in Japan etwas zum Inhalt angeteasert. In der Nachricht schrieb er sinngemäß:
      "Apropos sparsam: im nächsten Conan-Fall legt jener sparsam auftretende nostalgische Detektiv einen verwegenen Auftritt hin, also freut euch darauf~♪"

      Damit begann unter Fans natürlich einiges an Spekukation, bei der bisher zwei Charaktere als wahrscheinlich gehandelt werden: Shinichi Kudo und Saguru Hakuba (CC @Namako).

      Für Hakuba würde sprechen, dass wir nächstes Jahr einen Film mit Kaito Kid bekommen, da würde ein Hakuba-Fall mit eventueller Kid-Beteiligung natürlich gut zur Promo passen, vor allem da der Fall zeitlich kurz oder während der Enthüllung des Aoyama-Posters und japanischen Titels von Film 27 Ende November veröffentlicht werden würde.

      Für Shinichi würde sprechen, dass wir im Januar 2024 das 30. Jubiläum des Manga begehen. Zum 20. Jubiläum gab es 2014 den Aquarium-Flashback, der Ende 2013 anfing und dann in das Jubiläum quasi reingefeiert hat. Gut möglich also, dass wir hier einen längeren Fall mit Shinichi anfangen, der dann im Januar 2024 weitergeht, ähnlich wie zuletzt der Kampf um Umizarujima (Kapitel 1061-1066, die ersten drei Kapitel erschienen im Oktober 2020, dann vier Wochen Pause, und dann erschienen die weiteren drei Kapitel Ende November/Anfang Dezember 2020) oder Mord beim Schachturnier (Kapitel 1103-1109, die ersten drei Kapitel erschienen Ende November/Anfang Dezember 2022, dann fünf Wochen Pause, und dann erschienen die weiteren vier Kapitel im Februar 2023).

      Eine Beispielrechnung für einen eventuellen längeren Shinichi-Fall ab Kapitel 1119: wir könnten z.B. drei Kapitel im November 2023 haben (Sunday Ausgabe #50/2023 am 8. November, #51/2023 am 15. November und #52/2023 am 22. November), dann 5 Wochen Pause (Ausgabe #1/2024 am 29. November, Ausgabe #2-3/2024 am 6. Dezember, eine Woche Magazin-Pause am 13. Dezember, Ausgabe #4-5/2024 am 20. Dezember, eine Woche Magazin-Pause am 27. Dezember) und dann mit den weiteren Kapitel ab der Ausgabe #6/2024 am 3. Januar 2024 fortfahren. Gosho Aoyama hat auch bereits verraten, dass er für das 30. Jubiläum eine zweiteilige Cover-Illustration für die Sunday erstellt hat, die dann entsprechend Anfang Januar 2024 auf dem Magazin zu sehen sein werden. Normalerweise erscheinen zu Aoyamas Sunday-Covern auch Conan-Kapitel im Magazin, dass muss aber nicht immer so sein, es gab auch schon Cover z.B. zur Film-Promotion, ohne dass ein neues Kapitel im Magazin war.

      Egal welcher Charakter nun gemeint ist (vielleicht fällt ja jemandem noch eine weitere Möglichkeit ein), es verspricht interessant zu werden :D

      Hier die Nachricht aus der Conan-App als Screenshot:
    • Wie Aoyama ab und zu die Conan-Fans zum Spekulieren anregt, ist jedes Mal eine schöne Sache ^^. Als weiteren Ansatz hätte ich den Wortlaut herangezogen, mit dem er den Detektiv beschreibt, der auftreten soll (sparsam auftretend und nostalgisch). Viele Detektive, die mindestens Nebencharaktere sind und selten auftreten, gibt's nicht allzu viele. Das ''nostalgisch'' ist vielleicht ein Wortspiel mit den Namenskanji des betreffenden Charakters. Inwieweit das denkbar ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil meine Japanisch-Skills dafür nicht ausreichen. Daher habe ich aktuell keine Idee, wer außer Shinichi und Hakuba noch in Frage kommen könnte.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Haha, danke für die Erwähnung.

      Interessant klingt das auf jeden Fall und "nostalgisch" würde tatsächlich sowohl in-universe als auch meta für Shinichi als auch Saguru sprechen. (Super wäre natürlich, wenn beides korrekt ist und in-story eine Debatte beginnt, wer von Beiden der wahre Schülerdetektiv des Ostens sei. :D ) Das "sparsam" würde natürlich auch zu beiden passen, lässt mich rein subjektiv aber doch eher zu Shinichi tendieren. Das wäre alleine schon interessant, weil RUM sich ja auf ihn fixiert hat, Rei nach wie vor auf ihn angesetzt ist und sein Auftauchen Probleme verursachen könnte. (Rei könnte im Zuge dessen eventuell sogar wie Akai ein Mitwisser werden und Shinichi aus der metaphorischen Schusslinie ziehen, wenn ihm klar wird, dass er Conan ist.)

      Unterm Strich: Cool wäre ein Auftritt, egal von welchem der Beiden, auch wenn ich ganz leicht eher zu Shinichi tendiere, weil das von Serinox erwähnte Serienjubiläum eher beginnt als der Film, sich die ganzen Ereignisse um und mit RUM jüngst nochmal verdichteten und ich ein Tie-in zum Kid-Film zeitlich näher zum Film erwarten würde (auch wenn das keine feste Regel ist).

      Dritte, trollige Möglichkeit: Er meint die verwegene Superdetektivin Sonoko, weil Conan sie erneut ausknocked. :P

      Unerwartete, vierte Crack-Option: Detektiv George. Okay, das wird höchstwahrscheinlich nie passieren und er wird sicher nie mehr bekommen als seinen Auftritt als fiktiver Charakter in Kapitel 102/Episode 32 und wenn, wäre diese Version wohl normalgroß, aber ich fänd's witzig. XD
    • @Serinox Vielen Dank für die ersten Infos zu Kapitel 1119!
      Sehe auch Shinichi und Hakuba als wahrscheinlichste Kandidaten. Ein Auftritt von beiden hätte auf jeden Fall seinen Reiz.

      Mit Blick auf das 30-jährige Jubiläum halte ich auch ein Wiedersehen mit Shinichi für wahrscheinlicher. Das ist so ein großer Meilenstein für die ganze Serie. Stimme auch @Namako zu, dass die aktuelle Konstellation mit Rum, Bourbon und Rumi viel Potenzial für einen guten Plot mit mehreren Kapiteln hat.
      Außerdem ist es jetzt schon wieder 10 Bände her, dass Ran und Shinichi ein Paar geworden sind, und seitdem war ihre einzige Interaktion dieses nicht besonders persönliche Telefongespräch während des Falls mit Heiji, Momiji und co. in Tokyo, oder habe ich was vergessen? :D Jedenfalls war diese Beziehung bisher ziemlich ... ökonomisch :P

      できなかったら、できるまでやる。
      If I can't do it, I work on it until I can.


      できるようになったら、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it, I work on it until I can do it perfectly.


      完璧にできるようになったら、何度でも、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it perfectly, I work on it until I can do it perfectly any number of times.

      Yuzuru Hanyu, Ajinomoto Sports 2014
    • Henni147 schrieb:

      Außerdem ist es jetzt schon wieder 10 Bände her, dass Ran und Shinichi ein Paar geworden sind, und seitdem war ihre einzige Interaktion dieses nicht besonders persönliche Telefongespräch während des Falls mit Heiji, Momiji und co. in Tokyo, oder habe ich was vergessen? Jedenfalls war diese Beziehung bisher ziemlich ... ökonomisch
      Im letzten Fall hat Ran erzählt, wie sie off-screen mit Shinichi über Heiji und Kazuha gesprochen hat. Aber das war ja auch vorher immer schon impliziert, dass sie regelmäßier telefonieren, als wir on-screen zu sehen bekommen.
    • Es gab heute einen Bühnenevent zu Film 26, wo auch Gosho Aoyama anwesend war und Fragen beantwortet hat. Die meisten waren natürlich zum Film, aber laut mehreren Usern (z.B. twitter.com/sfygmos_conan/status/1708015943836975520) hat er auch etwas zum nächsten Fall gesagt. Demnach soll im nächsten Fall eine Person auftreten, die "Kid und Hanzawa-san gut kennt". Da Hakuba im Spin-off Hannin no Hanzawa-san ein wiederkehrender Charakter und Arbeitskollege von Hanzawa ist, dürfte das wohl die Bestätigung sein, dass wir in Kapitel 1119 einen Fall mit Hakuba beginnen.
    • Danke für die Info!

      Einerseits echt cool, da ich Hakuba gerne sehe, aber etwas schade um Shinichi - auch wenn natürlich immer noch die Möglichkeit besteht, dass er zusätzlich zu diesem auftaucht. Damit könnte vielleicht auch das Szenario wahrscheinlicher werden, dass es sich bei dem alten Mann mit dem Falken - wie nicht nur ich spekuliert habe - tatsächlich um einen Angehörigen Hakubas handelt und dieser noch einmal im Zusammenhang mit ihm auftaucht. Falls dem so ist, würde das interessante Fragen über den Bezug der Familie Hakuba zum Conan-Plot aufwerfen, weil wenn der Alte sein Großvater oder Onkel oder dergleichen wäre, hätten die Hakubas plötzlich über Amuro (und möglicherweise Conan/Jirokichi, je nachdem, gegen wen er am Smartphone randaliert hat) Plotbezug. Da Hakubas Vater aber ohnehin der Polizeipräsident schlechthin und damit das bisher höchste bekannte Tier in der Hierarchie wäre (falls dieser und sein Status Kanon für DC sind, aber bisher spricht nichts dagegen), bestand da ohnehin immer ein recht guter Anknüpfungspunkt.

      Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wo der Oberschuldetektiv der Ekoda (okay, neben Momoko, lol) nun bestätigt ist. ^^
    • Da wir jetzt ein bisschen konkreter spekulieren können, könnte man etwas zum Szenario spekulieren. Vor Kapitel 1113 hatte Gosho Aoyama gesagt, er war in Osaka zur Recherche. Im folgenden Fall kam Osaka allerdings nicht vor, außer in einem Hintergrundpanel vom Ticketschalter im Bahnhof. Vor Kapitel 1116 war Aoyama dann zur Recherche auf dem Berg Takao in Tokyo und auf dem Tokyo Skytree. Während der Berg in Form des fiktionalen Berg Washio im folgenden Fall der zentrale Schauplatz war, kam der Skytree nur in Form einer Erwähnung als Souvenir vor, als sich Kazuha am Ende des Falls Bell Tree Tower Manju gekauft hat.

      Nun gibt es Spekulationen (auch von mir), dass die Ergebnisse dieser Reisen noch nicht in den Fällen verarbeitet wurden, sondern in dem Fall ab Kapitel 1119 eine Rolle spielen könnten. Denn in Osaka gibt es natürlich auch einen berühmten Turm, den Tsutenkaku. Vielleicht bekommen wir es in diesem Fall mit Kaito Kid zu tun, der ankündigt, gleichzeitig im Tsutenkaku und im Tokyo Skytree bzw. Bell Tree Tower etwas zu stehlen, eine Ankündigung von solcher Kühnheit, dass sie sogar Hakuba auf den Plan ruft. Wäre natürlich auch ideale Promo für Film 27, in dem Heiji und Kid vorkommen.

      Oder aber, Aoyama war wirklich nur in Osaka für den Ticketschalter, und um die Conan-Attraktionen im USJ zu besuchen, und beim Skytree war er nur für die Aussicht und die Manju. Kann natürlich auch sein ^^
    • Interessant, das wäre damit technisch gesehen auch das erste Kid vs. Hakuba-Duell, das außerhalb von Kaito Kid stattfindet. (Das auf Schloss Abenddämmerung war kein wirkliches "Duell", beim Wettbewerb der Oberschuldetektive war Hakuba solo und in Film 10 war es nicht mal wirklich Hakuba, selbst ungeachtet der Kanonizität.) Da ich mal davon ausgehe, dass im nächsten Fall Kommissar Nakamori dabei ist (anders als u.a. auf dem Schloss und Hakubas Soloauftritten), der in jüngeren Kid-Kapiteln ja mittlerweile eine engere Zusammenarbeit mit Hakuba zu pflegen scheint, könnte das rein von den Charakteren her damit eines der größten Crossover beider Serien bisher werden - das halt über Kid und Nakamori hinausgeht. (Aoko hatte bei der allerersten Begegnung ja auch nur zwei echt sehr kurze Cameos. Wäre aber cool, wenn sie mindestens eine Erwähnung bekäme, wie im Fall mit der Blush Mermaid... oder Film 23, bis Aoyama sich dagegen entschied.)

      Einmal bin ich dann gespannt, ob Hakuba mit Conan kooperiert (wie er es bereits auf dem Schloss getan hatte und wo er ja Zeuge seiner Deduktionsfähigkeiten werden durfte) oder in irgendeiner Form gegen ihn arbeitet. Sollten sie zusammenarbeiten und Heiji auch noch mit ins Boot kommen, wird es echt hart für Kaito Kid. XD (Die Chemie zwischen Heiji und Hakuba, oder eher der Mangel an dieser, könnte aber ein Hindernis sein.) Gerade wegen all dem bin ich aber unsicher, ob dann der alte Falkenfan nochmal eine Rolle spielt (nach wie vor unter der Prämisse, dass er überhaupt etwas mit Saguru am Hut hat) - der Fall wirkt bereits jetzt potentiell ziemlich vollgestopft und wenn er auch noch dazukäme, wäre dieser definitiv länger als der durchschnittliche Kid-Fall. Ich meine, ich hätte da persönlich absolut nichts dagegen, aber bisher haben wir ja afaik noch keine Info, dass dem so wäre.

      Serinox schrieb:

      Nun gibt es Spekulationen (auch von mir), dass die Ergebnisse dieser Reisen noch nicht in den Fällen verarbeitet wurden, sondern in dem Fall ab Kapitel 1119 eine Rolle spielen könnten.
      Was mich wiederum dran erinnert - auch wenn es nur peripher bis garnichts mit diesem konkreten Fall zu tun hat - dass Aoyama bereits vor Jahren mal diese Referenzfotos in Hawaii geschossen haben soll. Ich weiß noch genau, dass einige (inklusive mir) damals darauf spekuliert haben, dass das möglicherweise für den zu der Zeit noch unveröffentlichen Flashback-Fall mit Rans und Masumis erster Begegnung am Meer sein könnte; wie wir gesehen haben, war dem dann aber nicht so. Sprich, falls er auch hier nicht einfach nur stinknormale Urlaubsfotos gemacht hat, bei denen die Leute sofort Recherchearbeit drin gesehen haben, die keine ist, steht die Nutzung dieses Materials auch noch aus. :D

      Denn in Osaka gibt es natürlich auch einen berühmten Turm, den Tsuutenkaku. Vielleicht bekommen wir es in diesem Fall mit Kaito Kid zu tun, der ankündigt, gleichzeitig im Tsutenkaku und im Tokyo Skytree bzw. Bell Tree Tower etwas zu stehlen, eine Ankündigung von solcher Kühnheit, dass sie sogar Hakuba auf den Plan ruft. Wäre natürlich auch ideale Promo für Film 27, in dem Heiji und Kid vorkommen.
      Die Spekulation wäre obendrein auch interessant, da Aoyama ja mal überlegt hatte, ob der Tsuutenkaku Tower nicht ein guter Ort für eine Confession zwischen Heiji und Kazuha wäre. Vielleicht kriegen wir nach dem üblichen, erwarteten cop-out von letztens dann ja doch vielleicht etwas echte Beziehungsentwicklung zwischen den Beiden im kommenden Fall? Sollte die Vermutung stimmen, wäre das möglicherweise ein guter, spektakulärerer Fall mit dem richtigen Setting. ^^ (Und vielleicht gäbe es dann noch einmal einen Callback auf Kaito Kids früherem Auftauchen auf dem Tsuutenkaku - passenderweise Kazuha hatte das ja im "Fairy's Lip"-Fall angesprochen, weshalb irgendeine Version der Ereignisse aus Film 3 passiert sein müssten.)

      Ansonsten noch eine fixe Crackidee:
      Jirokichi Suzuki ist in Conans Welt der Urheber des Skytree/Bell Tree. Möglicherweise retconned Aoyama den Namen des Tsuutenkaku deshalb auch in etwas anderes und macht den Falken-Opa zum Erbauer/Finanzierer von diesem. Sollte die von dir genannte Spekulation stimmen, kommt da die vielleicht beim zerstörten Smartphone geteaste Rivalität zwischen Jirokichi und Falken-Opa ins Spiel, die versuchen, den jeweiligen Kid in ihrem Turm zu schnappen (in der Hoffnung, dass ihr Double der Echte ist), wobei Hakuba im Tsuutenkaku seinen Angehörigen und den Kommissar des dortigen Dezernats für Diebstahl bei der Jagd unterstützt und Conan im Belltree an Jirokichis und Nakamoris Seite arbeitet. Bis beiden Teams auffällt, dass sie jeweils einen Heiji in ihrem Team haben. :P