(Umfrage) Welche sind eure Lieblingsfälle von Detektiv Conan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Umfrage) Welche sind eure Lieblingsfälle von Detektiv Conan?

      Welche sind eure Lieblingsfälle? 16

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo Zusammen,

      ich würde hier gerne mal eine Umfrage starten, um herauszufinden welcher denn euer Lieblingsfall / eure Lieblingsfälle sind und wieso.
      Ich habe hier mal eine Auswahl an klassischen, beliebten oder für die Handlung wichtigen Fällen getroffen (auf dem Stand des deutschen Animes).

      Gerne könnt Ihr hier eure Lieblingsfälle reinschreiben und auch warum dieser für euch der / die beste Fall / Fälle sind.
      Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.
    • Ich fange dann mal an:
      Für mich ist das Special "Geheimnisse in Osaka" der beste bzw. vor allem der schönste Fall. Zum einen ist Heiji Hattori dabei, zum anderen haben wir hier zwei voneinander unabhängige Fälle, die aufgeklärt werden müssen, plus ich liebe einfach diese Atmosphäre rund um das Schloss von Osaka im Regen.
      Außerdem finde ich das Mysterium um die Schriftrollen und die goldenen Flaschenkürbisse super. Für mich passt hier einfach alles und dieses Special war von der ersten Ausstrahlung bis jetzt immer noch mein Lieblingsfall und ich glaube auch nicht, dass sich das je ändern wird.
    • Da hast du natürlich ausschließlich überdurchschnittlich starke DC-Fälle aufgelistet, die die Auswahl mehr als schwer machen xD. Um erstmal auf deinen Post einzugehen:

      guufu schrieb:

      Ich fange dann mal an:
      Für mich ist das Special "Geheimnisse in Osaka" der beste bzw. vor allem der schönste Fall. Zum einen ist Heiji Hattori dabei, zum anderen haben wir hier zwei voneinander unabhängige Fälle, die aufgeklärt werden müssen, plus ich liebe einfach diese Atmosphäre rund um das Schloss von Osaka im Regen.
      Außerdem finde ich das Mysterium um die Schriftrollen und die goldenen Flaschenkürbisse super. Für mich passt hier einfach alles und dieses Special war von der ersten Ausstrahlung bis jetzt immer noch mein Lieblingsfall und ich glaube auch nicht, dass sich das je ändern wird.
      Deinen Gründen, warum der Fall definitiv zu den besten in DC gehört, schließe ich mich an :) .Von der Handlung über das Setting mit der davon ausgehenden Atmosphäre bis zum Abschluss stimmt hier alles. Da das auf viele DC-Fälle zutrifft, ist es bei mir so, dass ich die Fälle danach gewichte, welchen Eindruck sie jetzt gerade bei mir hinterlassen. Das klingt vielleicht verwirrend xD. Ich meine damit, dass mein Lieblingsfall immer wieder wechselt. Manchmal gefällt mir ''Den Männern in Schwarz auf der Spur'' richtig gut, dann ist es ''Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe''. In gewisser Weise ist es situationsabhängig, wer mein Favorit ist.

      Daher kann ich Stand jetzt sagen, dass mir bei der Fallauswahl ''Rache verjährt nicht'' am besten gefällt. Wie bei dir das Setting ums Schloss Osaka finde ich bei den Ereignissen auf See ebendies mega fesselnd gemacht: Alle Charaktere befinden sich auf einem begrenzten Raum, den sie nicht verlassen können. Dennoch ist das Schiff sehr groß, wodurch es zig Möglichkeiten für den Mörder bietet, unterzutauchen und ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Passagieren zu spielen. Hinzu kommen die charismatischen Fallcharaktere, allen voran Sadao Kujirai, der sich als Täter herausstellt. Natürlich spielt die auf den Punkt genaue deutsche Synchronisation mit ihren exzellenten Sprecherinnen und Sprechern hier mit hinein, wobei das ja zum Glück auf alle deutschen DC-Folgen zutrifft :thumbsup: . Die Animationen sind besonders stark umgesetzt und so spielt auch der Nostalgie-Faktor ein Stück weit in meine Entscheidung hinein.
      Und Heiji Hattori ist dabei, der dem Fall zusätzliche Würze verleiht. Nicht zu vergessen in meiner Wahl ist auch der Flashback auf die Geschichte um Saizo Kano 20 Jahre vor der eigentlichen Handlung. Dadurch bekommt der Fall für meinen Eindruck mehr Schwere und eine noch plastischere Ebene.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Daher kann ich Stand jetzt sagen, dass mir bei der Fallauswahl ''Rache verjährt nicht'' am besten gefällt. Wie bei dir das Setting ums Schloss Osaka finde ich bei den Ereignissen auf See ebendies mega fesselnd gemacht: Alle Charaktere befinden sich auf einem begrenzten Raum, den sie nicht verlassen können. Dennoch ist das Schiff sehr groß, wodurch es zig Möglichkeiten für den Mörder bietet, unterzutauchen und ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Passagieren zu spielen. Hinzu kommen die charismatischen Fallcharaktere, allen voran Sadao Kujirai, der sich als Täter herausstellt. Natürlich spielt die auf den Punkt genaue deutsche Synchronisation mit ihren exzellenten Sprecherinnen und Sprechern hier mit hinein, wobei das ja zum Glück auf alle deutschen DC-Folgen zutrifft . Die Animationen sind besonders stark umgesetzt und so spielt auch der Nostalgie-Faktor ein Stück weit in meine Entscheidung hinein.
      Und Heiji Hattori ist dabei, der dem Fall zusätzliche Würze verleiht. Nicht zu vergessen in meiner Wahl ist auch der Flashback auf die Geschichte um Saizo Kano 20 Jahre vor der eigentlichen Handlung. Dadurch bekommt der Fall für meinen Eindruck mehr Schwere und eine noch plastischere Ebene.

      Da kann ich dir nur absolut zustimmen, "Rache verjährt nicht" gehört in meine Top 3, daher auch eine der drei Antwortmöglichkeiten, für die ich selbst gestimmt habe. Definitiv einer der stärksten Fälle und Storys bis jetzt.
    • Bei den Canon-Fällen die aus dem Manga Stammen
      Der Onkel aus Brasilien ist einer meiner Lieblingsfolgen, ich mochte den Twist wirlich sehr

      Bei den Filler-Fäller aus den Anime
      Ungleiche Schwestern Einer der Fälle die meiner Meinung nach Canon sein sollte
      Der Wald, die Bären, die Jäger
      Der Fluch der Suigun Ich muss gestehen das ich eine art leichte "Hassliebe" zu dem Fall habe :1f605:
      Inhaber
      Reisebüro Toto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yasuo Uehara ()

    • Yasuo Uehara schrieb:

      Der Wald, die Bären, die Jäger
      Dabei ist ''Der Wald, die Bären, die Jäger'' ja auch Kanon :) . Der Fall kommt in Band 27 und 28 dran, Kapitel 273 bis 275. Die von dir aufgelisteten Fälle haben es mir jedenfalls auch angetan, die sind echt gut!
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Yasuo Uehara schrieb:

      Mordfall John und Kein Fall für Conan? auch Filler-Fälle die richtig gut sind!
      ''Mordfall John'' ist die Folge, durch die ich Ende 2011 zum Conan-Fan wurde :D!! Kein Wunder also, dass sie für mich ebenso hoch im Kurs steht.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Serinox schrieb:

      Mein Lieblingsfall ist der Waldteufel-Fall aus Band 62.

      Btw ist so eine Abstimmung mit limitierten Antwortmöglichkeiten hier im Forum etwas witzlos, da hatte man vielleicht ein Google-Form bemühen können ^^
      Es wäre cool, auch diesen Fall in den nächsten Jahren auf Deutsch synchronisiert bei ProSieben MAXX über den Bildschirm flimmern zu sehen :thumbup: .

      Prinzipiell schon, nur hätte sich die Arbeit für die geringe Beteiligung wohl eher nicht gelohnt :( .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara