Kapitel 1103-1109

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da sich diese Kapitel wohl vor allem auf den Flashback vor 17 Jahren konzentrieren werden und Haibara sowieso komplett außen vor ist, wurde ich vermuten: in dieser Hinsicht nicht viel. Aber an anderen Fronten wird sich sicherlich etwas bewegen.
      Last uns sehen, wohin es geht - natürlich wird es etwas von vor 17 Jahren haben, aber ..?!
      Stefan Ringel
    • Serinox schrieb:

      Wobei sie in diesem Fall ja zur Abwechslung mal die Leiche nicht gesehen haben, vielleicht erklärt das, warum ihnen der Appetit nicht vergangen ist ^^
      Das könnte durchaus ein Grund sein, ja :1f605: .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Es gibt erste Leaks zu Kapitel 1106. Kuroda erzählt Conan von damals: er war als 33-jähriger Mann in Amerika, um das Schachturnier, an dem Koji Haneda teilnimmt, mit einem Freund zu sehen. Kurodas Infobox nennt ihn damals einen Agenten aus der Abteilung der NPA, in der in der Gegenwart auch Amuro arbeitet.

      In einem privaten Gespräch unterhält sich Koji mit Amanda Hughes, zudem ist auch ihr Bodyguard Rachel Asaka zugegen, bei der es sich um Rumi Wakasa handelt. Als Kind war Rachel Zeugin, wie ihr Vater erschossen wurde, als er das Leben von Amanda beschützte. Danach sagte Rachel vor Gericht aus und kam ins Zeugenschutzprogramm, wurde von Amanda wie Tochter aufgezogen und arbeitet nun als Bodyguard für sie. Koji analysiert, dass Rachel in ihrem Auge an Amaurose leidet und sagt, dass Rachel sein Typ ist, doch Rachel bedenkt ihn nur mit einem eisigen Blick.

      In der Gegenwart erinnert sich auch Rumi an die Geschehnisse von damals, wird aber aus ihren Gedanken gerissen. Unterdessen haben sich draußen bereits Chianti und Korn positioniert, die in Funkkontakt mit Rum stehen. Auch er erinnert sich an damals zurück: Er war mit zahlreichen Organisationsmitgliedern damals im Hotel und hackte sich in die Kameras ein, in denen er reihenweise die Bodyguards von Asaka, die er bei verschiedenen anderen Gelegenheiten gesehen hatte, identifiziert; er schickt die anderen Mitglieder los, um sich um die Bodyguards zu kümmern.

      Später bittet Amanda Rachel um einen Gefallen, den wird aber nicht hören. Danach wird Amanda alleine von Rum und seiner Entourage aufgesucht. Amanda bleibt cool und erkennt ihn: sie hatte ihn auf einer Party eines reichen Japaners gesehen, vor 50 Jahren (da der Flashback selbst vor 17 Jahren spielt ist diese Party insgesamt 67 Jahre her, was bedeutet das Wakitas Alter nicht das korrekte Alter von Rum ist). Damals sei er noch ein Kind gewesen und wurde bei seinem Spitznamen gerufen: "Rum".

      Unterdessen wird Kuroda auf den Toiletten von zwei Organisationsmitgliedern angegriffen (von denen einer Tequila sein könnte, aktuell noch unklar, ob das Mitglied nur ähnlich gezeichnet wurde oder ob es wirklich Tequila ist), kann sie aber überwältigen.

      Kapitel 1106 erscheint in Japan in der Shonen Sunday 10/2023 am 1. Februar. Kapitel 1107 erscheint danach in Ausgabe #11/2023 am 8. Februar.

      Bilder:
    • Spoiler für Kapitel 1107 sind draußen. Amanda hat das Gift gegen Rums Willen genommen, um seiner Befragung zu entkommen. Rum lässt sie im Sterben zurück, da es nun wichtiger sei, Asaka zu finden; zuletzt offenbart Rum Amanda noch, dass "Rum" nicht sein Spitzname aus der Kindheit ist, sondern der Codename seines Vaters, den er von ihm geerbt habe. Koji schaltet Asaka mit einem Taser aus und versteckt sie in seinem Bücherregal, danach wird er von Rum konfrontiert. Um Rum von Asakas Versteck abzulenken spricht Koji über Renya Karasuma und darüber, dass er mal in einem obskuren Internetartikel ein Bild gesehen hat, wie Rum bei einer Konferenz für Karasuma sprach. Kuroda verschafft sich mit einem Pagen Zutritt zu Amandas Zimmer, wo sie ihre Leiche mit der Sterbenachricht finden. Der Page soll die Polizei rufen. Unterdessen lässt Rum Koji verprügeln, um so den Aufenthaltsort von Asaka zu erfahren, doch Koji schweigt. Da sie Polizeisirenen hören, beschließt Rum, Koji schnell mit dem Gift zu erledigen. Kuroda realisiert, dass Amanda sich vor ihrem Tod mit Koji getroffen hat und will vom Pagen dessen Zimmernummer erfahren.

      Kapitel 1107 erscheint in Japan am 8. Februar, Kapitel 1108 erscheint in der Woche danach am 15. Februar.
    • Kapitel 1106 gefällt mir seit Jahren am besten und mal richtig richtig richtig gut!! Vom Storytelling, den Charakteren, dem Setting und der Atmosphäre stimmt alles. Als ''Einführungskapitel'' für den Flashback vor 17 Jahren in den USA ist der Fall megastark und beweist für mich, warum ich Detektiv Conan liebe! Auf die nächsten Kapitel freue ich mich gerade unheimlich stark!
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • So, nun habe ich den Kapital 1107 durchgelesen! Viel Background aus vor 17 Jahren, der Doppelmord und was sind das für Kapseln - etwas APTX-4869 bzw. besser deren Vorgänger? Es wird spannend in den Kapiteln 1108 und 1109! Es ist sogar noch besser als Kapitel 1106!
      Stefan Ringel
    • Spoiler für Kapitel 1109 sind da: Conan schlussfolgert, dass Amands Sterbenachricht eine Warnung vor einer Person mit besonderen Augen ist, was Kuroda an den Mann erinnert, den er bei den Fahrstühlen begegnet ist (Rum). In der Gegenwart wird Kobayashi nicht erschossen, da Rum vorher erkennt, dass sie es nicht ist. Rumi schießt Chianti in die Schulter, die Organisation zieht sich zurück. Conan telefoniert einige Zeit später mit Akai und sie tauschen Informationen aus, wobei sich Akai daran erinnert, wie sein Vater vor 17 Jahren den Anruf von Kojis Vater erhalten hatte, der ihn bat, im Tod seines Sohnes zu ermitteln.

      Der Fall ist mit Kapitel 1109 beendet, welches am 22. Februar in Japan erscheint. Kapitel 1110 erscheint danach in der Ausgabe #20/2023 am 12. April in Japan.
    • Nachdem ich Kapitel 1107 gelesen habe, bleibe ich bei meinem durchweg positiven Urteil zu dem Fall: Er ist richtig gut!! Besonders das Zitat von Haneda gegenüber Asaka ist markig und bleibt sicher einigen Fans im Gedächtnis. Auch unter dem Aspekt, welche Lieblingszitate sie haben.

      Der einzige Aspekt, der etwas unrund ist (was ja in anderen Threads schon diskutiert und ausgiebig erörtert wurde), ist die Floating Timeline. In diesen Fall grätscht sie spürbar rein: Grundsätzlich gilt nach Aoyama, dass seit Beginn der Handlung circa sechs Monate vergangen sind. Ausgehend vom Start des Mangas im Januar 1994 dürfte es daher jetzt Mitte des Jahres 1994 sein. 17 Jahre zurückgerechnet sind wir im Jahr 1977. Handys geschweige denn Smartphones gab es zu der Zeit noch nicht. Wenn man annimmt, dass die gegenwärtige Handlung im Jahr 2023 spielt, ist die Wahl eines Smartphones anstelle eines Handys möglich, gab es damals doch schon erste Modelle, die dem in Kapitel 1107 dargestellten auch äußerlich etwas ähneln.

      Ähnlich verhält es sich mit dem Weltwirtschaftsforum. Von heute (2023) aus 17 Jahre zurückgerechnet (2006) und weitere 30 Jahre zurückgerechnet (da Rum damals eine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum hielt) landen wir im Jahr 1976. Damals gab es das Weltwirtschaftsforum bereits; es wurde 1971 gegründet. Wenn wir allerdings wieder vom Beginn des Mangas ausgehen, landen wir im Jahr 1947. Damals gab es das Weltwirtschaftsforum noch nicht.

      Ich erinnere mich, dass dazu in einem vorherigen Thread die Theorie der willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit (suspension of disbelief) zur Erklärung hierfür herangezogen wurde. Und es stört mich auch nicht, das betone ich ganz deutlich. Es ist nur ein Aspekt, der mir beim Lesen deshalb deutlich aufgefallen ist, weil ich durch den Reminder ''Ereignisse vor 17 Jahren'' in diesem Fall besonders den zeitlichen Aspekt im Hinterkopf behalte.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Wenn man annimmt, dass die gegenwärtige Handlung im Jahr 2023 spielt
      Das ist korrekt, ja, so wird es grob gehandhabt, z.B. ist in Kapitel 345, welches 2001 veröffentlicht wurde, auf Conans Fußballticket der Schriftzug "2001 J-LEAGUE" gut zu sehen.

      Zero schrieb:

      Ähnlich verhält es sich mit dem Weltwirtschaftsforum. Von heute (2023) aus 17 Jahre zurückgerechnet (2006) und weitere 30 Jahre zurückgerechnet (da Rum damals eine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum hielt) landen wir im Jahr 1976. Damals gab es das Weltwirtschaftsforum bereits; es wurde 1971 gegründet. Wenn wir allerdings wieder vom Beginn des Mangas ausgehen, landen wir im Jahr 1947. Damals gab es das Weltwirtschaftsforum noch nicht.
      Da kann man aber immer eine Erklärung finden, z.B. dass es im Conan-Universum ein anderes Weltwirtschaftsforum gibt, welches früher gegründet wurde, ähnlich wie sich die Filmreihe die Word Sports Games als Ersatz für Olympia ausgedacht hat.
    • Serinox schrieb:

      Das ist korrekt, ja, so wird es grob gehandhabt, z.B. ist in Kapitel 345, welches 2001 veröffentlicht wurde, auf Conans Fußballticket der Schriftzug "2001 J-LEAGUE" gut zu sehen.
      Ein weiteres Beispiel aus der frühen Zeit der Serie gibt Fall 27, Band 10, Kapitel 100 (''Mediziner unter sich''). Das Kapitel erschien in Japan am 14. Februar 1996. Ginji Tobita legt hier zum Beweis seines Alibis einen Skipass mit dem Datum 24. Februar 1996 vor, zu dem er sagt, dass auf diesem das heutige Datum draufstehe.

      Serinox schrieb:

      Da kann man aber immer eine Erklärung finden, z.B. dass es im Conan-Universum ein anderes Weltwirtschaftsforum gibt, welches früher gegründet wurde, ähnlich wie sich die Filmreihe die Word Sports Games als Ersatz für Olympia ausgedacht hat.
      Stimmt, ein anderes Forum/Event/etc. zu meinen, ist eine Möglichkeit. Amanda Hughes erwähnt Davos nicht explizit.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara