Kapitel 1100 - 1102

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kapitel 1100 - 1102

      Spoiler für Kapitel 1100 sind da.

      Kaito Kid schlägt wieder zu. Auf dem Cover sind zwei Azusas gleichzeitig zu sehen in einem Flash Forward, wo Conan sein Narkosechronometer auf sie richtig, während Amuro etwas über Funk sagt. Im Kapitel kommen auch Ran, Sonoko, Nakamori und Kanenori Wakita zu. Wakita fragt Conan nach seiner stellvertretenden Klassenlehrerin Rumi Wakasa, da er bei seiner Sushi-Lieferung an der Schule in Kapitel 1072 gespürt hatte, wie Rumi ihn durch ein Fenster angestarrt hatte. Als er damals über seine Schulter blickte, sah er bei ihr einen dämonischen Blick. Zumindest behauptet er das gegenüber Conan. Zudem denkt er daran, wie es wäre, wenn er sein linkes Auge noch hätte, wobei im Hintergrund scheinbar seine Augenprothese sehen, die eine katzenaugenartige Pupille hat. Conan denkt an Rumis Kampf aus Kapitel 1099 zurück.

      Bilder:


    • Danke für die Bilder und Texte. Ich finde es ja interessant, wie Gosho Aoyama einst angekündigt hat, Kaito Kid nicht weiter mit der Haupthandlung von Detektiv Conan in Kontakt zu bringen, aber, ohne Aoyama da etwas unterstellen zu wollen, doch wiederholt Organisationselemente mit Kid in Berührung geraten - auch wenn es hier diesmal nur sehr indirekt ist. XD

      Ich bin mal gespannt, wozu RUMs Präsenz bis zum Fallende noch führen wird, falls er noch einmal vorkommt. Online hatten ein paar Leute die Idee, das Kid irgendetwas zum Bell Tree Express slippen lassen könnte, was RUM hellhörig werden lässt und seinen Verdacht vor allem Rei gegenüber erhärtet und/oder Conan durch Kids Anwesenheit diesen an seinen "scherzhaften Namen" erinnert und bei ihm endlich den Groschen bezüglich Wakitas Namen fallen lässt. Wäre natürlich immerhin eine ganz gute Sache.

      Ansonsten muss ich sagen, dass RUMs linkes Auge vermutlich bedrohlich herüberkommen sollte, auf mich bisher jedoch äußerst cartoonig wirkt. ;) Catman RUM! Interessant ist es auch, dass man es sieht, als er den Verlust seines Auges andeutet, was offen lässt, ob er sein künstliches Auge verloren haben könnte (bisher schien er implizit ja keines oder nur so ein generisch weißes wie Kuroda zu tragen) oder das im Hintergrund tatsächlich sein richtiges Auge war. Letzteres würde aber weitere Fragen aufwerfen, vor allem natürlich jene, warum sein biologisches Auge offenbar so eigenartig aussah.
    • Kapitel 1101 ist inzwischen komplett geleakt, in niedriger Auflösung, aber lesbar, mit Wasserzeichen von den Leakern, deswegen hier an dieser Stelle keine Bilder diesmal.

      Es ist ein relativ normales Ermittlungskapitel, Kid hat sich als einer der drei Fallcharaktere verkleidet. Azusa spricht mit Amuro im Café Poirot über den Fall, wodurch ihr ein Detail auffällt; sie rennt dann zurück zum Hochhaus, wo der Diebstahl stattfindet. Am Ende des Kapitels hat Conan die Verkleidung von Kid durchschaut.

      Namako schrieb:

      Ich bin mal gespannt, wozu RUMs Präsenz bis zum Fallende noch führen wird, falls er noch einmal vorkommt. Online hatten ein paar Leute die Idee, das Kid irgendetwas zum Bell Tree Express slippen lassen könnte, was RUM hellhörig werden lässt und seinen Verdacht vor allem Rei gegenüber erhärtet und/oder Conan durch Kids Anwesenheit diesen an seinen "scherzhaften Namen" erinnert und bei ihm endlich den Groschen bezüglich Wakitas Namen fallen lässt. Wäre natürlich immerhin eine ganz gute Sache.
      Tatsächlich kommt Wakita in Kapitel 1101 nicht vor. In Kapitel 1100 wurde er nach seinem Gespräch mit Conan gefragt, ob er mit zum Kid Heist kommt, aber Wakita hat abgelehnt, weil er keine große Hilfe sein würde, wie er sagt. In Gedanken sagt er dann, dass das anders wäre, wenn er sein linkes Auge noch hätte, wobei man dann dieses Panel sieht mit der Prothese. Und tatsächlich ist Wakita dann auch in 1101 nicht dabei, wie gesagt. Kann natürlich in 1102 nochmal irgendwie wiederkommen, aber sieht bisher nicht danach aus.

      Namako schrieb:

      was offen lässt, ob er sein künstliches Auge verloren haben könnte (bisher schien er implizit ja keines oder nur so ein generisch weißes wie Kuroda zu tragen) oder das im Hintergrund tatsächlich sein richtiges Auge war.
      Ich nehme an, dass das seine aktuelle Prothese ist. Die Darstellung seines linken Auges als komplett weiß in Kapitel 1066 ist vermutlich nur ein Stilmittel, ähnlich wie in Kapitel 1033, als Rumi Wakasas Auge für ein Panel lang auch komplett weiß war bei ihrem Anfall, was ja ansonsten nicht der Fall ist.
    • Übrigens noch eine kleine Trivia zur Konzeption des Settings, für alle, die sowas interessiert:

      Der Schauplatz des Falles, das "Suzuki Building", ist diesmal ein Mash-up dreier verschiedener Orte in Tokyo. Der Wolkenkratzer selbst beruht 1:1 auf dem Sunshine 60 im Bezirk Toshima, in dem Gosho Aoyama früher selbst einmal längere Zeit gelebt hat (wodurch das Sunshine Building passenderweise auch in Kaito Kid und Yaiba mehrmals vorkam - oder zumindest ein fiktives Hochhaus, das ebenfalls danach modelliert wurde). Der Monitor an der Gebäudeseite beruht wiederum auf dem großen Monitor des Studio ALTA im Shinjuku-Bezirk. Das fiktive Viertel "Kinza" zu guter Letzt, in dem das alles stattfinden soll, ist die übliche Verballhornung von Ginza. :D Diese wird in der deutschen Fassung allerdings meistens (oder immer?) direkt in "Ginza" abgeändert, wodurch der Charakter des fiktionalisierten Tokyos aus Aoyamas Feder ein wenig verloren geht.
    • Namako schrieb:

      Das fiktive Viertel "Kinza" zu guter Letzt, in dem das alles stattfinden soll, ist die übliche Verballhornung von Ginza. :D Diese wird in der deutschen Fassung allerdings meistens (oder immer?) direkt in "Ginza" abgeändert, wodurch der Charakter des fiktionalisierten Tokyos aus Aoyamas Feder ein wenig verloren geht.
      Beim Purple Nails Fall aus Band 61 wurde im deutschen Manga noch von Kinza gesprochen, erst in neueren Fälle wie bei Kapitel 981 und Kapitel 1014 wird von Ginza gesprochen, wo im japanischen Original Kinza steht. Bei der Erwähnung von Ginza in Kapitel 53 und Kapitel 879 wird hingegen auch im japanischen Original von Ginza und nicht von Kinza gesprochen, da hat der deutsche Manga sich also nur an die Vorlage gehalten.
    • Spoiler für Kapitel 1102 sind da.

      Conan entlarvt Kids Verkleidung. Kid nutzt seine Turbo-Rollschuhe, um die Krone innerhalb der drei Sekunden durch den Gang des Windgottes zu bringen, verfolgt Conan mit seinem Skateboard. Im Aufzug kommt es dann zur Szene aus dem Beginn von Kapitel 1100, mit den zwei Azusas. Amuro löst die Situation in dem er sagt, dass er Azusa liebt; Kid als Azusa errötet und tut berührt, während die echte Azusa verwundert und genervt reagiert. Damit ist Kid entlarvt, doch er flieht bevor Conan ihn betäuben kann. Die Presse berichtet mal wieder über den Kid Killer und Jirokichi; ein alter Mann, der in Schatten gehüllt ist, zertrümmert ein Handy, auf dem die Schlagzeile mit einem Foto von Conan und Jirokichi zu sehen ist, mit seinem Stock. Er ist in einem luxuriösen Schlafzimmer mit Kamin in einem Stuhl und tragt einen Bademantel und Pantoffeln; ein Falke (?), fliegt herab und landet auf der Rückenlehne seines Stuhls. Ende.

      Kapitel 1103 erscheint in der Shonen Sunday #1/2023 am 30. November oder am 7. Dezember (das genaue Datum ist wegen der Nummerierung der Sunday noch nicht ganz klar).

      Meine Meinung dazu: Natürlich wird dieser alte Mann jetzt auch sofort für Karasuma gehalten, genau wie der Mann mit dem Sauerstoffgerät aus Kapitel 1090 & 1096, aber auch hier glaube ich absolut nicht daran.

      Bilder:
    • Ich bin gerade unsicher, hat Kaito Kid die Turbo-Rollschuhe eigentlich schon einmal im Conan-Manga benutzt, sprich, außerhalb von Adaptionen oder Kaito Kid?

      Das mit dem alten Mann ist ulkig. Mal sehen, wie viele im Schatten sitzende alte Herren da jetzt noch folgen. XD Es gab ja früher bereits Spekulationen, ob Gosho Aoyama den Anokata Arc eines Tages so ähnlich aufziehen wird wie Bourbons oder RUMs - mit mehreren Kandidaten, von denen einer der Richtige ist. Vielleicht kommen wir jetzt langsam in diesen Bereich und kriegen jetzt lauter schattige alte Männer, über die wir mehrere Jahre hinweg rätseln dürfen. :D Ansonsten glaube ich wie du ebenfalls nicht, dass es sich bei ihm um Karasuma handelt. Ich bin beileibe keine Vogelexpertin, aber wie auch du mit "Falke" schon andeutest, sehen weder der Vogel selbst, noch der stilisierte Kopf auf dem Gehstock für mich wie ein Rabe oder eine Krähe aus, was durch das auffällige, gestreifte Gefieder verstärkt wird.

      Mein shot in the dark (no shadow pun intended): Er ist ein anderer, glatzköpfiger Magnat und Rivale Jirokichis und zerschlägt deswegen vor Wut das Smartphone mit der Nachricht, weil dieser darauf zu sehen ist. Wir sprechen über ihn dann vermutlich beim nächsten Kid-Fall nochmal, in dem zwei alte Herren darum konkurrieren, wer die effektivere Kid-Falle baut. :P

      (Sollte es sich tatsächlich um einen Falken handeln, würde es mich auch nicht überraschen, wenn der Alte irgendwie mit Saguru Hakuba zu tun hat. Das und die obige Vermutung schließen sich ja auch nicht aus.)
    • Namako schrieb:

      Ich bin gerade unsicher, hat Kaito Kid die Turbo-Rollschuhe eigentlich schon einmal im Conan-Manga benutzt, sprich, außerhalb von Adaptionen oder Kaito Kid?
      Nein, afaik nicht.

      Dazu auch: Im Treasured Edition Kommentar zu Kapitel 10 von Magic Kaito, wo die Rollschuhe erstmals vorkamen, schrieb Aoyama damals 2011:

      Was macht dich erwachsen?!
      Wenn ich mich recht erinnere, hob der Hängegleiter, der heute gar nicht mehr von Kaito Kid wegzudenken ist, in dieser Geschichte zum ersten Mal ab. Gut, man könnte auch sagen, dass Kaito Kid doch gleich damit hätte fliehen können, anstatt erst ein Seil zum Tokyo Tower zu spannen (Lach). Roller Skates mit Motor würde ich gerne wieder einmal bringen.
      Nur elf Jahre später ist er endlich mal wieder dazu gekommen :D

      Ich hätte zwar gerne zum 35. Jubiläum der Serie wieder drei Magic Kaito Kapitel gehabt, aber bei dem reduzierten Rhythmus von Aoyama ist so ein Kid-Fall in Conan das Beste, was wir kriegen konnten ^^
    • Serinox schrieb:

      Meine Meinung dazu: Natürlich wird dieser alte Mann jetzt auch sofort für Karasuma gehalten, genau wie der Mann mit dem Sauerstoffgerät aus Kapitel 1090 & 1096, aber auch hier glaube ich absolut nicht daran
      Oh weia. Hoffentlich kommt nicht noch ein dritter alter Mann mit Vogel und dann der reißerische Titel 'WHO IS KARASUMA'
      Ich befürchte es aber fast.

      できなかったら、できるまでやる。
      If I can't do it, I work on it until I can.


      できるようになったら、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it, I work on it until I can do it perfectly.


      完璧にできるようになったら、何度でも、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it perfectly, I work on it until I can do it perfectly any number of times.

      Yuzuru Hanyu, Ajinomoto Sports 2014