Bourbon vs. Rum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bourbon vs. Rum

      Hallo miteinander,

      da der CharakterContest 2022 nun zum Ende gekommen ist, wollte ich mal das Thema Bourbon vs. Rum Kandidaten ansprechen. Meine Frage an euch lautet: Warum sind die Rum Kandidaten deutlich unbeliebter als die damaligen Bourbon Kandidaten? Um meine Frage etwas besser zu veranschaulichen, habe ich mir die Mühe gemacht und die Ergebnisse der entsprechenden Charaktere für die CharakterConteste 2019 bis 2022 miteinander verglichen und in zwei Statistiken gepackt. In den letzten vier Jahren wurden insgesamt 869 Stimmen für die entsprechenden 6 Charaktere in den Contesten abgeben, doch nur lediglich 7% der Stimmen fallen hierbei auf einen der drei Rum Kandidaten (vgl. Abbildung 1). Auch lässt sich erkennen, dass die Beliebtheit in den letzten Jahren tatsächlich sogar eher abgenommen hat, obwohl man doch eigentlich davon Ausgehen müsste, dass mit mehr Auftritten in Anime/Manga sowie der Zuspitzung des Rum-Arcs die Beliebtheit steigen sollte (vgl. Abbildung 2). Hat es Gosho Aoyama vielleicht einfach nicht geschafft, diese Charaktere interessant genug zu gestalten oder liegt es etwa an dem bloßen Recyceln des selben 3-Kanditaten-Story-Prinzips? Sind Sie noch immer zu frisch? Was meint Ihr? Bin gespannt eure Meinungen zu diesem Thema zu hören! :)



    • Wow, was für eine Mühe du dir gemacht hast! Hmm gute Frage, ich glaube, da kommen (zumindest bei mir) mehrere Faktoren zusammen.

      Ich persönlich mag alle drei Bourbon Charaktere auch lieber, als die Rum-Charaktere. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich "Rum" an sich, viel zu offensichtlich fand (?).

      Ebenfalls hat die Chemie zwischen den anderen Charakteren und den Bourbon-Charakteren irgendwie direkt gestimmt.
      Der einzige "Rum" Charakter, der es mir persönlich angetan hat, ist Kuroda, der Rest erschien mit irgendwie nicht "relevant" genug (auch, wenn ich natürlich weiß, dass sie relevant sind).

      Ich weiß, dass Rei auch einen ziemlich holprigen Start hatte. Aber das Reveal seines 3. Gesichts hat ihn glaube ich auf der Beliebtheitsskala nochmal nach oben geschossen. Masumi ist ziemlich cool und konnte sich gut integrieren, einfach weil sie das gleiche Alter wie Ran und Co. hat. Und Subaru habe ich nie als Subaru gesehen, wenn du verstehst, was ich meine :whistling:

      Overall finde ich die Verknüpfungen innerhalb der Bourbon-Charaktere auch nochmal besser. Sie haben nicht wie drei Neulinge gewirkt, die einfach in die Handlung "reingeschmissen" wurden.

      Ich würde, was did Rum-Charaktere angeht sagen: Abwarten und Tee trinken :odrink:
    • Ich glaube, es liegt weniger daran, dass die Rum-Charaktere uninteressant sind, es liegt vermutlich eher daran, dass die Bourbon-Charaktere so überproportional beliebt geworden sind. Wenn wir uns auch vorherige Storys ansehen, haben wir kaum eine Gruppe an Plotcharakteren, die alle so einen Beliebtheitsgrad erlangt haben, wie Masumi, Amuro und Okiya. Egal ob Jodie, James und Araide aus der Story um Vermouth, oder Kir, Korn, Chianti, Camel und Eisuke aus der Story rund um Kir.

      Trotzdem sehe ich noch Potenzial nach oben bei den Rum-Charakteren, vor allem bei Rumi, was auch mit der Zeit kommen muss. Denn auch das "Noch zu frisch" Argument ist nicht ganz unberechtigt.
    • Voll cool deine Meinung dazu zu hören! :ocool:

      Gerade beim Thema Chemie zu den anderen Charakteren stimme ich dir 100% zu. Natürlich kann sich diese in Zukunft noch deutlich entwickeln, aber im Moment wirken die Rum Charakter für mich oftmals zwanghaft in die einzelnen Fällen integriert und nicht als ob Sie glaubhaft einen Grund hätten an der Seite der Hauptcharaktere zu stehen. Hinzu kommt für mich auch noch die eher dusselige Art sowie das weniger ernstzunehmende Charakterdesign, welche ich jeweils für die Nummer 2 der Organisation doch eher unpassend finde (Verkleidung hin oder her). Kuroda verkörpert für mich noch am ehesten die angedachte Rolle und ist somit auch mein Favorit von den dreien. Insgesamt wurden bisher aber einfach nicht meine eigenen Erwartungen erfüllt, welche ich nach Film 20 aufgebaut hatte.

      Wie du aber richtig sagst ist der letzte Drops in dem Arc noch nicht gelutscht und es kann sich mit Sicherheit noch einiges ergeben. :odrink: Wer weiß, vielleicht gewinnt ja sogar einer in ein paar Jahren den Contest und dann könnte ich amüsiert auf diesen Beitrag zurückblicken :orofl:
    • Sgt_Banane schrieb:

      aber im Moment wirken die Rum Charakter für mich oftmals zwanghaft in die einzelnen Fällen integriert und nicht als ob Sie glaubhaft einen Grund hätten an der Seite der Hauptcharaktere zu stehen
      Hm, das finde ich eigentlich überhaupt kein Problem. Wakita ist ein Lehrling von Kogoro, so wie Amuro, also kein Problem. Rumi ist Lehrerin an der Grundschule und taucht deswegen vor allem in Fällen mit Bezug zu ihrer Tätigkeit bzw. den Detective Boys auf, also auch kein Problem. Und dass Kuroda als Polizist in quasi jedem Fall adäquat mitmischen kann, finde ich auch eher natürlich.
    • Serinox schrieb:

      Ich glaube, es liegt weniger daran, dass die Rum-Charaktere uninteressant sind, es liegt vermutlich eher daran, dass die Bourbon-Charaktere so überproportional beliebt geworden sind. Wenn wir uns auch vorherige Storys ansehen, haben wir kaum eine Gruppe an Plotcharakteren, die alle so einen Beliebtheitsgrad erlangt haben, wie Masumi, Amuro und Okiya. Egal ob Jodie, James und Araide aus der Story um Vermouth, oder Kir, Korn, Chianti, Camel und Eisuke aus der Story rund um Kir.

      Trotzdem sehe ich noch Potenzial nach oben bei den Rum-Charakteren, vor allem bei Rumi, was auch mit der Zeit kommen muss. Denn auch das "Noch zu frisch" Argument ist nicht ganz unberechtigt.
      Das stimmt natürlich. Liegt aber auch sicherlich daran, dass all diese Charakter unfassbar hinter Ihrem ursprünglichen Potenzial zurück geblieben sind und die meiste Zeit der Story einfach nichts machen außer sich auf Conan ausruhen bzw. auch kaum Auftritte haben. Ein solches Schicksal darf der Nummer 2 meiner Meinung nicht widerfahren. Ein solch hohes Kaliber muss einfach relevanter gehalten sein und zumindest zum größten Teil auch alleine etwas zu Stande bringen / Gefahr aufbauen.
    • Eine sehr interessante Betrachtung! Zum bisher Geschriebenen bringe ich auch noch ein, zwei Gedanken ein.

      Sgt_Banane schrieb:

      Hat es Gosho Aoyama vielleicht einfach nicht geschafft, diese Charaktere interessant genug zu gestalten oder liegt es etwa an dem bloßen Recyceln des selben 3-Kanditaten-Story-Prinzips? Sind Sie noch immer zu frisch?
      ''Nicht interessant genug'' trifft es meiner Meinung nach nicht ganz genau; es ist etwas schwierig, die drei Rum-Kandidaten einzuordnen. Vorher kurz zu Bourbon: Sein zentrales Merkmal, welches Kir im Vorbeigehen Jodie mitgeteilt hatte, ist, dass dieser ein genialer Spürhund der Organisation sei. Das ist eine vage Aussage, welche die potenziellen Bourbon-Kandidaten Okiya, Sera und Amuro leicht ''interessant'' und damit beliebt erscheinen lassen konnte. Sie mussten sich maßgeblich mysteriös verhalten, sei es, indem dies nur für den Leser/Zuschauer oder auch Charaktere aus der Serie sichtbar war.
      Bei den Rum-Kandidaten kommt der Mystery-Faktor in gleicher Weise hinzu: Wakasa, Kuroda und Wakita zeigen ebenfalls gelegentlich - für Charaktere in der Serie und/oder lediglich den Leser/Zuschauer sichtbar - merkwürdiges Verhalten. Ich denke, da sie noch vergleichsweise kurze Zeit in der Serie dabei sind, kommt ihnen dieses enigmatische Charisma bisher nicht so stark zugute wie den Bourbon-Kandidaten. Was für mich den Reiz an den drei Rum-Verdächtigen nimmt, ist deren plumpe Charakteristik alter Mann - femininer Mann - kräftiger Mann, vor allem aber: ein künstliches Auge. Entsprechend dieser stark ausgeprägten äußerlichen Merkmale sind in kürzester Zeit drei Charaktere eingeführt worden, die eines oder mehrere dieser Charakteristika erfüllen und die sich ins Conans Umfeld eingelebt haben. Natürlich haben sich auch die Bourbon-Kandidaten ohne Zögern in Conans Umfeld eingebracht. Jedoch ist für meinen Geschmack dieser Verlauf bei der Nummer Zwei zu schnell, als dass sich der jeweils vorher eingeführte Charakter hätte charismatisch und facettenreich ausleben können.

      Damit Wakasa, Wakita und Kuroda in der Beliebtheit der Fans zulegen, muss mehr Zeit vergehen und ihre Facetten müssen vielseitiger zum Vorschein kommen, schätze ich. Dann bekommen sie auch mehr Stimmen im CharakterContest :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara