Yaiba erscheint bei Egmont Manga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stefanringel schrieb:

      Yaiba-Leser sind eher stumm. Ich lese es auch nur nach und nach und melde nichts nach außen - wer soll es, der nicht tiefer geht auch tun?
      Na ja, auch ohne vertieftes Wissen (Background-Informationen) ist es voll und ganz in Ordnung, über Kapitel zu schreiben und zu diskutieren. Woran machst du fest, ob du über eine Serie schreiben möchtest oder eher nicht?
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Ich hab mit dem Lesen des Mangas noch nicht angefangen. Ich denke, ich les lieber alles am Stück, wenn die Reihe vollständig erschienen ist. Zumal ich noch einige andere Gosho-Projekte an der Backe habe, die ich gerne vorher beenden würde. Bin immer noch erst bei Band 7 von den "Detektiv Conan Short Stories" und hab noch einiges nachzuholen, was den Anime anbelangt. Vor mir liegt ein kompletter Rewatch+ aller Deutsch synchronisierten Folgen ab Folge 40 (das "+", weil es viele Folgen gibt, gerade die späteren, die ich noch nie gesehen hab) und den neusten Film hab ich auch noch nicht geschaut.

      Aber aktuell lese ich, wenn ich überhaupt zum Lesen komme, lieber "Yu-Gi-Oh!", da meine Freundinnen die Massiv-Bände kaufen und ich mich so immer mit ihnen darüber austauschen kann. Also muss ich meine Einzelbände immer möglichst auf den Stand der Massiv-Veröffentlichung lesen. Das hat für mich an der Manga-Front zur Zeit die höchste Priorität.
    • Neu

      Serinox schrieb:

      Yaiba erscheint nach Band 14 in 2-Bände-Bundles für 14 Euro in Abständen von drei bis vier Monaten. Scheinbar haben sich die enttäuschenden Verkaufszahlen seit letztem Jahr nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert.
      https://conannews.org/band-105-und-y...termine/52487/
      Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freut es mich, dass wir Yaiba ab Oktober 2024 im Bundle bekommen. Wir sind schneller mit der Serie durch (das ewige Warten ist Manga- und Anime-Fans ja bestens bekannt) und die Cliffhanger von Volume zu Volume brauchen nicht mehr so lange, bis sie aufgelöst werden.

      Auf der anderen Seite ist es der Punkt, den @Serinox anspricht, der meine Freude dämpft. Die Verkaufszahlen von Yaiba sind offenbar äußerst mittelprächtig, um es schön zu formulieren. Für die ersten sieben, acht Bände kann ich das auch verstehen. Allzu spannend oder mitreißend sind die tatsächlich nicht. Auch das große Ganze kommt in den Kapiteln noch nicht so durchdacht rüber wie in den späteren Tankobon. Jedoch wird die Reihe eben ab etwa Band 9, 10 besser und macht es lohnenswert, einen Blick reinzuwerfen. Ich denke mir, dass es an dieser Stelle wohl nur schon zu spät ist. Wer von den ersten Ausgaben enttäuscht ist, hat beim Release von Band 10 die Segel gestrichen.

      Zwar mache ich mir keine Gedanken, dass Egmont die Reihe mittendrin abbricht. Ich bin mir sicher, dass der Verlag die Veröffentlichung zu Ende führt. Iirc hatten sie mal gesagt, dass sie jede ihrer Serien beenden, auch, wenn die Verkaufszahlen nicht der Brüller sind. Ich denke aber, dass es für alle Volumes bei der ersten Auflage bleibt. Mehr ist für Yaiba hierzulande vermutlich nicht drin, wie es auch schon bei den Short Stories der Fall war :( .

      Für die Initiative, Yaiba in Deutschland zu veröffentlichen, bin ich Egmont unterm Strich dankbar. Der Manga hat - neben dem Umstand, dass er von Gosho Aoyama stammt - keine prädestinierten Argumente, weswegen man ihn zu uns holen sollte. Egmont hat es einfach gemacht und damit eine Nischen-Reihe, die wir sonst vermutlich nie mit deutschen Texten hätten lesen können, realisiert. Außerdem haben sie damit die Palette von Aoyamas Werken auf Deutsch ein Stück weit vervollständigt. Das freut mich :) !
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Neu

      Zero schrieb:

      Wir sind schneller mit der Serie durch (das ewige Warten ist Manga- und Anime-Fans ja bestens bekannt) und die Cliffhanger von Volume zu Volume brauchen nicht mehr so lange, bis sie aufgelöst werden.
      Zwar werden die Cliffhanger von z.B. Band 15 zu 16 dann sofort aufgelöst, dafür ist aber der Cliffhanger von Band 16 zu 17 doppelt so lang. Hat also Vor- und Nachteil. Und schneller mit der Serie durch werden wir auch nicht sein, wenn es weiterhin vier Monate zwischen zwei Bundles gibt. Ob jetzt im Dezember 2024 Band 17 veröffentlicht und im Februar 2025 Band 18 veröffentlicht wird, oder ob im Februar 2025 Band 17+18 veröffentlicht wird, macht für die Laufzeit der Serie keinen Unterschied.
    • Neu

      Serinox schrieb:

      dafür ist aber der Cliffhanger von Band 16 zu 17 doppelt so lang. Hat also Vor- und Nachteil. Und schneller mit der Serie durch werden wir auch nicht sein, wenn es weiterhin vier Monate zwischen zwei Bundles gibt.
      Ah, dass die Bundles weiter auseinanderliegen als die Einzelbände hatte ich gar nicht wahrgenommen xD. Dann bleibt es bei der urspünglichen Laufzeit.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Neu

      Danke für die Info. Einerseits bestätigt es natürlich die Ahnung, die nicht nur ich im Vorfeld hatte. Das Timing war, finde ich nach wie vor, ungünstig, aufgrund verschiedener Faktoren, von denen manche natürlich nicht vorhersehbar waren, andere hingegen leider schon (die relative Obskurität der Serie in unseren Ländern, wodurch für viele schon der Nostalgiebonus fehlte und der bereits von Zero erwähnte schleppende Start, neben der Tatsache, dass der teilweise auch antiquiert wirkende Humor, so sehr ich selber ihn mag, für viele sicherlich kein Kaufgrund ist).

      Andererseits finde ich es aber gut, dass Egmont nicht nur entgegen dieser Widrigkeiten überhaupt beschlossen hatten, die Serie nach so langer Zeit herüberzubringen, sondern auch entschlossen zu sein scheinen, sie - wenngleich in neuem Rhythmus und und entgegen offenbar eher mauer Verkaufszahlen - weiterzuführen.Ich für meinen Teil werde die Bände auch weiter kaufen und die Serie noch einmal bis zu Band 24 verfolgen, wenn er veröffentlicht wird, auch wenn das Egmont und der Reihe natürlich nur bedingt hilft und die Zeit für diese Franchise im Großen und Ganzen wohl einfach vorbei ist.