Complete Color Works, Anime Film Comics und allgemeine Manga-Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Complete Color Works, Anime Film Comics und allgemeine Manga-Diskussion

      Zero schrieb:

      ulxTIMxate schrieb:

      Das hat mich voll an "Takeshi's Castle" erinnert und ein Easteregg hab ich auch entdeckt (George Kirishima-Plakat im Hintergrund).
      Die Eastereggs und Anspielungen auf DC hatten wir ja schonmal: Siehe Akira (der Junge mit der Katze aus ''Der Tote im Badezimmer'') und Sugihito Enomoto, um nur zwei Beispiele zu nennen. Das wird noch öfters der Fall sein, wenn du mich fragst ^^.

      ulxTIMxate schrieb:

      Jetzt wo sämtliche DC-Spinoffs Anime-Adaptionen bekommen, rechne ich schon fest damit, dass auch WPS bei EMA erscheinen wird.
      Nun ja, schön wäre es in jedem Fall. Dann sollte Hannin no Hanzawa-san aber auch zu EMA kommen. Dann wären die Spin-offs in Deutschland komplett. Ob das bei den beiden Spin-offs jedoch tatsächlich so sein wird, steht noch nicht fest. Eine Anime-Ankündigung für Japan bedeutet ja nicht automatisch, dass der Manga nach Deutschland kommt.
      Cameos sind für mich keine Eastereggs. Also nicht wenn sie so in your face sind. Das Plakat war ja eher subtil im Hintergrund.

      Hörst du den Ohrtaku-Podcast? Die haben kürzlich ein Interview mit EMA geführt und da wurde schon heftig angedeutet, dass man DC Band 100 groß feiern will und da noch einiges auf uns zukommen wird. Da war mir irgendwie direkt klar, dass damit das Artbook und die 2 Spinoffs gemeint sind. Das Artbook wurde ja sogar schon exklusiv von euch confirmed.

      Na ja, wirklich komplett wären sie nur, wenn EMA auch die "Short Stories" fortsetzen würde. Das halte ich aber wiederum für unwahrscheinlich, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass sie nun besser laufen würden, wo ja nur noch 1x im Jahr ein neuer Band der Hauptreihe erscheint.
    • ulxTIMxate schrieb:

      Hörst du den Ohrtaku-Podcast? Die haben kürzlich ein Interview mit EMA geführt und da wurde schon heftig angedeutet, dass man DC Band 100 groß feiern will und da noch einiges auf uns zukommen wird. Da war mir irgendwie direkt klar, dass damit das Artbook und die 2 Spinoffs gemeint sind. Das Artbook wurde ja sogar schon exklusiv von euch confirmed.
      Da ich den Podcast nicht höre und von der Complete Color Works-Ankündigung (wie vermutlich viele Fans) sehr überrascht war, scheint Band 100 tatsächlich einige Meilensteine für Deutschland bereitzuhalten. Sofern das Artbook und Band 100 wirklich in direktem Zusammenhang stehen, ist die Veröffentlichung des Artbooks doch für August 2022 geplant und steht der Deutschland-Release von Band 100 noch nicht fest. Sollte er ebenfalls um die Zeit herum bei EMA erscheinen, hängt beides garantiert zusammen. Wird Band 100 früher veröffentlicht, vielleicht nicht unbedingt.

      ulxTIMxate schrieb:

      Na ja, wirklich komplett wären sie nur, wenn EMA auch die "Short Stories" fortsetzen würde. Das halte ich aber wiederum für unwahrscheinlich, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass sie nun besser laufen würden, wo ja nur noch 1x im Jahr ein neuer Band der Hauptreihe erscheint.
      Dass die Short Stories heute besser liefen, denke ich auch. Weniger deswegen, weil nur noch wenige Bände des Hautpmangas pro Jahr erscheinen, sondern mehr darum, weil die Nachfrage nach ihnen in den letzten Jahren doch konstant auf einem mittleren Niveau war. Was ich auf Conventions so mitbekommen habe und in Diskussionen. Zumindest die Anime Film Comics sind wohl leider Geschichte, da die nicht so gut verkauft wurden, wie EMA es sich erhoffte. Dieselbe Begründung gab es ja bei den Short Stories, aber mit entsprechender heutiger Nachfrage ... Wer weiß.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Ich hoffe ja nicht, dass EMA "Detektiv Conan" Band 100, das Artbook und die ganzen Spinoffs alle auf einmal im selben Monat rausbringen wird. Halte ich auch nicht für besonders klug, denn das wäre ja ne Menge Schotter auf einmal. Aber ich meinte auch nicht, dass das Artbook als Extra zu Band 100 erscheinen soll, sondern zur Feier von Band 100. Also ich denke, das liegt schon auf jeden Fall klar auf der Hand beim Timing der Ankündigung. EMA ist sich sehr wohl bewusst, dass DC aktuell besonders viel Beachtung zu teil wird durch eben den bevorstehenden Band 100, aber auch durch das 25-jährige Jubiläum des Animes und vielleicht trägt ja auch das deutsche VÖ von "Zero's Teatime" bisschen dazu bei.

      Also wie gesagt, in dem Interview wurde bereits gesagt, dass man zur Feier des 100. Bandes einiges geplant hat und das klang eben nicht danach, dass lediglich ein besonderes Extra bei Band 100 zu erwarten ist, sondern auch weitere Lizenzierungen, die mit Conan in Verbindung stehen.

      Dass die Anime-Comics gefloppt sind, wundert mich gar nicht. Da war es ja fast günstiger sich die jeweiligen Filme einfach auf DVD/BD zu kaufen. Da hätten sie lieber mal die Manga-Adaptionen der Filme anpeilen sollen.

      BTW find ich es komisch, wie ruhig auf der anderen Seite Carlsen bleibt, obwohl bei "One Piece" ja ebenfalls demnächst der 100. Band ansteht. Bin mal gespannt, was die sich einfallen lassen. Schuber sind bereits im Gespräch, was aber auch viele Fragen bezüglich der Umsetzung aufwirft, aber was noch? Gut, bei OP hat man natürlich gleich eine ganze Reihe von noch unveröffentlichten Artbooks, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Carlsen auf die Schiene gehen wird. Da könnte ich mir z. B. das Ace-Spinoff gut vorstellen (war das ne Light-Novel? I don't know).
    • Ich habe die Diskussion mal in einen separaten Thread ausgelagert, da es mittlerweile nicht mehr um Zero's Tea Time Band 4 geht.

      Bitte ab jetzt hier die allgemeine Manga-Diskussion weiterführen :) .

      ulxTIMxate schrieb:

      Dass die Anime-Comics gefloppt sind, wundert mich gar nicht. Da war es ja fast günstiger sich die jeweiligen Filme einfach auf DVD/BD zu kaufen. Da hätten sie lieber mal die Manga-Adaptionen der Filme anpeilen sollen.
      Von dem Standpunkt, dass sich anstelle der Anime Film Comics fast die DVD/Blu-Ray eher lohnen würde, würde ich deren Release nicht betrachten. Alleine schon durch die vorherigen 16 Filme, die alle auf Disc bei Kazé erschienen sind, lohnt es sich natürlich für Fans, die die Filme bereits haben, mehr, bei der Disc zu bleiben (wenn sie sich zwischen den Comics und der Disc entscheiden müssten). Aber das ist ja nicht die Intention dahinter, sondern, dass es einen zusätzlichen Input geben soll. Und ehrlich: Die Farben der Anime Film Comics sind richtig gut, kein Vergleich zu den LTBs etwa. Ob die Manga-Adaption besser gewesen wäre, steht nicht fest. Preislich vielleicht günstiger, aber von der Nachfrage her vermutlich kaum anders als die Anime Film Comics, da der Inhalt ja storymäßig derselbe bleibt, nur eben nicht in Farbe, sondern in Schwarz-Weiß.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Na ja, zusätzlichen Input bekommst du bei einem Anime-Comic ja eben nicht. Eher im Gegenteil, da ja die Synchro, die Animationen und der Soundtrack verloren gehen. Bei den Manga-Adaptionen der Filme wiederum wird es ja zwangsläufig kleinere Unterschiede geben. Hier und da wird was weggelassen, da man die Story geraffter erzählen muss und die Darstellung der Szenen ist natürlich eine andere, da die Zeichner ja selbst entscheiden, welche Perspektiven sie jeweils wählen usw.

      Ich kauf mir z. B. auch immer die Manga-Adaptionen der "Pokémon"-Filme auf Englisch und da waren tatsächlich schon einige dabei, die Änderungen enthielten, die sie für mich besser machten als die Filmvorlage. Sei es, da unwichtige Pokémon und Nebencharas weggelassen wurden und somit der Fokus stärker auf die Freundschaft der Hauptcharaktere gelegt werden konnte oder Entscheidungen, die für eine bessere Dramaturgie sorgten. Oft ist weniger tatsächlich mehr. Im Fall von DC empfänd ich die Movie-Mangas schon als schöne Ergänzung zu den Filmen. Halt im Gegensatz zu den Anime-Comics. Aber ob die auch wirklich in Deutschland laufen würden, kann natürlich keiner sagen.
    • ulxTIMxate schrieb:

      Na ja, zusätzlichen Input bekommst du bei einem Anime-Comic ja eben nicht.
      Das hätte ich etwas deutlicher formulieren sollen. Mit dem zusätzlichen Input meine ich eine zusätzliche Veröffentlichung zum selben Thema, also den Film neben der Disc-Variante noch in Papierform. Dass inhaltlich nichts mehr hinzukommt (und bei den Film-Mangas eher etwas Inhalt wegfällt), ist logisch. Als Hardcore-DC-Fan freue ich mich grundsätzlich über jeden Release, den wir in Deutschland von japanischen Publishern und Verlagen lizenziert bekommen. Daher wäre ich sogar dafür, die Filme auf Disc, als Anime Film Comic und als Film-Manga hierzulande zu veröffentlichen. Doch für dreimal mehr oder weniger denselben Inhalt dürften nur wenige Fans jeweils das Geld ausgeben. Die Disc-Variante liefe wohl nach wie vor am besten, selbst, wenn anstelle der Anime Film Comics jetzt die Film-Mangas als Testballon zu uns kämen. Was auch absolut verständlich ist und mir sind die Discs auf jeden Fall am wichtigsten!
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara