Anime als Hörbuch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anime als Hörbuch?

      Hey, Ich höre momentan viel Hörbücher und hab mich eins gefragt: Wieso gibt es keine Anime Hörbücher?
      Ich lese die Mangas zwar unheimlich gern, aber so der Gedanke (z. B Bleach) beim Spülen, wo man bekanntlich nicht lesen, aber sehr gut zuhören kann, hätte was, mich würde das sehr interessieren. Es gibt überhaupt gar keine professionellen Hörbücher mit guten Sprechern zu diesen Thema.
      Es müsste natürlich etwas anders umschrieben werden, damit es "Vorlesbar" ist, sonst könnte man ja kein Shounen Titel vernünftig vorlesen, aber gute Lektoren würden das mit Sicherheit gut hinbekommen.

      Wie fändet ihr ein Hörbuch zum Anime? Totaler Quatsch oder doch interessant?

      Nachts kommt man doch immer auf die besten Ideen xD
    • Eine gute Idee, die du da hast :) . Aber es gibt doch schon Hörbücher zu Animes. ''Yu-Gi-Oh! Duel Monsters'' hat beispielsweise Hörbücher. Der Link ist explizit NICHT als Werbung gemeint, sondern als Quelle: medimops.de/musik-C0255882/?fc…ch=1&searchparam=yu-gi-oh!. Aber es stimmt schon, an sich gibt es eher wenige Hörbücher zu Animes. Ob die in der heutigen Zeit noch viel Absatz fänden, weiß ich nicht. Ich wage es zu bezweifeln, da durch die vielen Streaming-Plattformen mittlerweile Animes so präsent sind (teilweise auch bei der Hausarbeit), dass Hörbücher ein wenig antiquiert sind.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Also ich fänd ne Folge gucken und dabei Staubsaugen etwas doof xDD ( wäre ja auch beim Hörbuch)
      Aber sieh an, ich wusste gar nicht das es von Yugioh ein Hörbuch gibt
      Ich sehe grade das es ja alt ist, da würde ich jetzt gern einmal reinhören, ob sie tatsächlich komplett umgeschrieben haben damit man es sich auch gut anhören kann, oder nur das Bild raus genommen haben xD
    • Man sollte eher erwähnen, dass das Genannte eher ein Hörspiel ist.
      Man kann sich es eigentlich so denken, dass sie die Tonspur mit allen Sounds drin gelassen haben.
      Gibt es ja auch bei diversen Filmen.
      Wäre es ein richtiges Hörbuch, müsste die Handlung als Roman umgeschrieben und vorgelesen werden. Ich denke da würde einfach das Interesse dran fehlen.
    • Marron Ekadore schrieb:

      Man sollte eher erwähnen, dass das Genannte eher ein Hörspiel ist.
      Man kann sich es eigentlich so denken, dass sie die Tonspur mit allen Sounds drin gelassen haben.
      Gibt es ja auch bei diversen Filmen.
      Wäre es ein richtiges Hörbuch, müsste die Handlung als Roman umgeschrieben und vorgelesen werden. Ich denke da würde einfach das Interesse dran fehlen.
      Hab ich mir gedacht das es so ist.

      Aber genau das würde mich interessieren als richtiges Hörbuch, man bekommt dann ein ganz anderes Feeling von, könnte mir auch vorstellen das es dann einer aus der Synchro Crew vorlesen könnte der besonders beliebt ist bei den Fans, um etwas das Feeling des jeweiligen Animes beizubehalten.
      Es gibt durchaus einige die gut vorlesen können, und nicht nur synchron sprechen.
    • In meinen Augen ist hier ein wichtiger Punkt das Manga von den Interaktionen in den Sprechblasen leben. Wenn dir die Sprechblasen einfach nur vorgelesen werden fehlt vielen die visuelle Darstellung dazu um sich das auch gut vor Augen halten zu können. Hörbücher hat man meistens nebenbei laufen und muss sich nicht so stark drauf konzentrieren, denn das wäre bei Tätigkeiten wie Auto fahren, Hausarbeit etc, schwierig wenn nicht so gar gefährlich für dich und andere. Lohnt sich dann auch eher nur für Käufer die den Inhalt schon kennen und durch den aufgesagten Text viel eher eine Szene wiederfinden können in den Gedanken. Die Käuferspanne wäre noch niedriger als bei Mangas allgemein und schon dort weigern sich Verlage bestimmte Lizenzen nachzudrucken/ verfügbar zu halten.

      LG :ohi:
    • Kirito/Asuna schrieb:

      In meinen Augen ist hier ein wichtiger Punkt das Manga von den Interaktionen in den Sprechblasen leben. Wenn dir die Sprechblasen einfach nur vorgelesen werden fehlt vielen die visuelle Darstellung dazu um sich das auch gut vor Augen halten zu können.
      Gott nein sowas wäre ja grausigxD
      Deshalb ja auch der Gedankengang mit dem neu umschreiben um es hörbar zu machen.
    • Kirito/Asuna schrieb:

      In meinen Augen ist hier ein wichtiger Punkt das Manga von den Interaktionen in den Sprechblasen leben. Wenn dir die Sprechblasen einfach nur vorgelesen werden fehlt vielen die visuelle Darstellung dazu um sich das auch gut vor Augen halten zu können. Hörbücher hat man meistens nebenbei laufen und muss sich nicht so stark drauf konzentrieren, denn das wäre bei Tätigkeiten wie Auto fahren, Hausarbeit etc, schwierig wenn nicht so gar gefährlich für dich und andere. Lohnt sich dann auch eher nur für Käufer die den Inhalt schon kennen und durch den aufgesagten Text viel eher eine Szene wiederfinden können in den Gedanken. Die Käuferspanne wäre noch niedriger als bei Mangas allgemein und schon dort weigern sich Verlage bestimmte Lizenzen nachzudrucken/ verfügbar zu halten.

      LG :ohi:
      dem kann ich mich nur absolut anschließen, man verspürt keinen reiz wenn es bei dem Hörspiel jetzt bspw. um einen Manga mit reichlicher Action handelt, man kann sich null hineinversetzen und sich ein gedankliches Bild machen, meiner Meinung nach jedenfalls. Im Falle einer "entspannteren" Reihe (Slice Of Life/Psychohorror etc.) allerdings wäre sowas für mich eher realisierbar.
    • Bleach war auch jetzt nur ein Beispiel, ich stell mir auch vor das ruhigere Mangas da besser zu Geltung kommen als Hörbuch, obwohl ich sagen muss, dass man sich auch gut Kämpfe, z. B bei Got gut anhören, und auch vorstellen kann, aber ist mit Sicherheit auch Geschmackssache.
    • Also ich kenne mich teilweise ein wenig mit den Hörbüchern und Hörspielen aus.
      Wenn es ein Hörspiel ist, kommt meistens noch ein Erzähler dazu oder im Text der Protagonisten wird die Ungebung oder Handlung erzählt.
      Da empfehle ich aber auch bei jedem Film der das auch als Hörspiel anbietet, zumindest vorher den Film geguckt zu haben.
      Ich hatte mal die erste Folge von Sailor Moon als Hörspiel.
      War nicht gerade meins, weil es wie gesagt, einfach nur die Tonspur der Serienfolge auf CD gedrückt wurde. Hatte man die Folge nicht geschaut, so hatte man nicht gerade eine Ahnung was drin vor kam, weil teilweise auch wirr erzählt wurde.
      So zumindest mein Eindruck.

      Ich denke ein Hörspiel oder Hörbuch wäre als Fanprojekt bestimmt machbar. Als großes Projekt, wo ein professionelles Studio dahinter ist und man damit auch Geld verdienen könnte, da fehlt glaube ich auch das Interesse. Bei Sailor Moon gab es, glaube ich, auch nur ein paar Folgen auf CD bis das eingestellt wurde.