Angepinnt Feedback zum Charakter Contest Tippspiel 2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum Charakter Contest Tippspiel 2021

    Der CharakterContest 2021 ist beendet und somit ist auch das Tippspiel 2021 vorbei. Über den gesamten Contest hinweg habt ihr gevotet, gegrübelt und gewettet, welcher Charakter jeweils das Rennen macht. Immer mit dem Ziel, den Titel ''Wettkönig/in 2021'' zu gewinnen. Am Ende konnte sich Tenshi dieses Jahr knapp durchsetzen und wurde neue Tippspielkönigin.

    Jetzt ist eure Meinung gefragt!
    Zusätzlich zum Feedback für den CharakterContest habt ihr die Möglichkeit, uns eure Meinung zum Tippspiel wissen zu lassen.

    Hier ein paar Anregungen dazu:
    • Wie fandet ihr das Tippspiel zum CharakterContest allgemein?
    • War das Tippspiel gut organisiert? Auswertung, Durchführung, Zusammenfassung etc.
    • Waren die (neuen) Regeln verständlich und sinnvoll?
    • War die (neue) Punkteverteilung angemessen oder sollte sie weiter verändert werden, wenn ja wie?
    • Waren die FAQ nützlich für euch?
    • Wie fandet ihr den Master-Tipp und die Zusatzfragen?
    • Was hat euch beim Tippspiel gefehlt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! :)

    Euer Organisationsteam



    Anfangs war ich mir gar nicht so sicher ob das Tippspiel dieses Jahr so großen Anklang finden würde, da es recht kurzfristig angesetzt wurde. Um so toller finde ich es das sich am Ende so viele wie noch nie angemeldet haben und auch bis zum Schluss dabei geblieben sind. :owhistle: :ohero:
    @Kagome hat sich dabei als wirklicher Glücksgriff rausgestellt, denn ohne hätte es vielleicht gar kein Tippspiel gegeben dieses Jahr :whistling: . Es war mir eine Freude mit dir zusammen zu arbeiten und sich im Discord über das Tippspiel auszutauschen. Danke auch für deine erfrischenden Rückblicke auf die einzelnen Runden. Spannend fand ich auch, zu beobachten wie sich die Neuerungen wohl auswirken werden. Was wir beide persönlich festgestellt haben, sind die Bonusfragen, welche man künftig weiter optimieren kann durch hauptsächlich bessere Fragen. Für mich persönlich war es eine tolle Zeit, aber auch intensive, denn durch den CC war ich schon recht eingespannt dieses Jahr. :osweat:
    Ich hoffe wir sehen uns alle beim nächsten Tippspiel wieder ;)

    LG :ohi:
  • Wie fandet ihr das Tippspiel zum CharakterContest allgemein?
    • Sehr gut organisiert, faire Regeln und zu jedem Zeitpunkt eine Bereicherung für den ohnehin schon lustigen Contest.
    War das Tippspiel gut organisiert? Auswertung, Durchführung, Zusammenfassung etc.
    • Auf jeden Fall. Auswertungen waren übersichtlich strukturiert und es hat mir gefallen, dass auch die jeweiligen Tendenzen angezeigt wurden. Die Erinnerungsnachrichten waren ein weiterer netter Bonus und die Zusammenfassungen, wie schon oft angesprochen, schlichtweg Top.
    Waren die (neuen) Regeln verständlich und sinnvoll?
    • War mein erstes Mal, dass ich aktiv am Tippspiel teilgenommen habe, daher weiß ich nicht wirklich welche Regeln "neu" waren. Die bestehenden Regeln waren aus meiner Sicht aber sinnvoll und leicht verständlich.
    War die (neue) Punkteverteilung angemessen oder sollte sie weiter verändert werden, wenn ja wie?
    • Das es im Verlauf des Wettbewerbs stetig mehr Punkte gab fand ich sehr gut, da so die Spannung erhalten blieb. Etwas seltsam fand ich lediglich, dass ein Halbfinale mit Mastertipp mehr Punkte geben konnte als das eigentliche Finale.
    Waren die FAQ nützlich für euch?
    • Für jemanden wie mich der zum ersten Mal aktiv mit getippt hat auf jeden Fall. Dadurch konnten alle meine Fragen zu Beginn geklärt werden
    Wie fandet ihr den Master-Tipp und die Zusatzfragen?
    • An sich fand ich die Idee des Master-Tipps eigentlich gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es im gesamten Contestverlauf auch nur ein Einziges mal vorkam, dass jemand seinen Master-Tipp falsch eingesetzt hat. Es gab halt immer zumindest eine Gruppe oder eine Paarung, welche zuvor bereits einen sehr klaren Favoriten hatte, sodass er vermutlich nicht wirklich relevant war. Daher würde ich den Mater-Tipp beim nächsten Mal vor jede Runde auf die spannendste Paarung/Gruppe seitens der Tippspielorganisatoren festlegen und zusätzlich vielleicht noch mit Doppelt oder Nix das eingesetzte Risiko erhöhen (Natürlich sollte man ihn dann auch nicht einsetzen können, wenn man lieber sicher spielen möchte).
    • Die Zusatzfragen waren für mich die besseren Bonusfragen und hätten ruhig mehr als nur 5 Punkte einbringen können. Die Bonusfragen waren mir zu identisch und haben alle so ziemlich das selbe gefragt (Vereinfacht kam es mir vor wie "Hatte man eine richtig hatte man sie fast alle richtig").
    Was hat euch beim Tippspiel gefehlt?
    • So um die 100 Punkte um Tippspielkönig zu werden :okogoro:


    Zum Schluss noch mal ein großes Danke an @Kagome und @Kirito/Asuna für all die Zeit und Mühe. Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall gerne wieder dabei! :oclap: :othumbsup2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kirito/Asuna () aus folgendem Grund: Ich habe die Formatierung repariert ^^

  • Ich werde ein wenig die Nächte mit Kirito/Asunas Stimme in meinem Ohr vermissen :/
    Die Zusammenarbeit war interessant und hat auch Spaß gemacht.


    Sgt_Banane schrieb:

    Ps. Die Formatierung meiner Nachricht sah in der Vorschau noch ganz normal aus :ocurse:
    Ich wollte es grade für dich korrigieren, aber in der Vorschau sieht es richtig aus - WTF

    Sgt_Banane schrieb:

    Etwas seltsam fand ich lediglich, dass ein Halbfinale mit Mastertipp mehr Punkte geben konnte als das eigentliche Finale.
    Vielleicht ... hat man das beim Rebalancing nicht ganz beachtet :) Im nachgang hat mir das HF von den Punkten auch nicht so gefallen. Im Finale einen Mastertipp war halt useless - den würde jeder setzen.
    Ziel war es die Punkte im Finale / bei den Bonusfragen zu reduzieren, damit jemand der die vorherigen Tipps richtig hatte am Ende nicht zu stark abgestraft wird.


    Sgt_Banane schrieb:

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es im gesamten Contestverlauf auch nur ein Einziges mal vorkam, dass jemand seinen Master-Tipp falsch eingesetzt hat.
    Falsch ist auslegungssache. Den Master-Tipp nicht auf den Gewinner der Gruppe gesetzt - ja, ist vorgekommen.
    Es gab in jeder Runde eine Tendenz wo die Master-Tipps hingingen - ich selbst hatte den Master-Tipp ehr auf Randgruppen gesetzt (Tippabgabe erfolgte bevor mir die Tipps der anderen bekannt waren).

    Das Problem bei den Bonusfragen ist halt: Stell Fragen zu Ereignissen, desen Ausgang man noch nicht kennt - die kann man nur sehr allgemein halten.
    Bei den Rundenbassierten Zusatzfragen konnte man die individuell an die Situation angepasst stellen.


    Ich bin aber großer Kritiker und auch selbstkritisch und lasse mal meinen Gedanken freien lauf ohne mit Kirito/Asuna vorher darüber gesprochen zu haben.

    Teilnahme ohne Wertung:
    Das war ein Punkt an dem ich länger überlegt hatte. "Wettkönig_in 2019 & 2021" würde doch cool aussehen als Forentitel.
    Lösungsidee: Man könnte vor Gruppenbeginn den Tipp in einer PW-geschützten Datei hochladen und diese veröffentlichen. Jeder kann die anschließend herunterladen. Das PW zur Datei wird erst nach der Gruppe veröffentlicht und jeder Ungläubige kann den Tipp dann prüfen.
    Diesmal war es so, dass wir gegenseitig unsere Tipps via PM abgaben. Hier kann ich bestätigen, dass Kirito alle Tipps knapp, aber Fristgerecht abgegeben hat.

    Zusatzfragen & Bonusfragen:
    Die Punkte der Zusatzfragen würde ich nach der jeweiligen Runde in die Auswertung mit einbeziehen und nicht wie diesmal erst am Schluss. Ich habe Todesgruppe überholt, da ich bei der Zusatzfrage im Finale mutiger war :) Ich glaube bei den Bonusfragen waren wir von den Punkten gleich.
    Aus dem Bauch raus würde ich die Bonusfragen auf 3 reduzieren. (Welcher männliche Char kommt am weitesten? / Welcher weibliche Char kommt am weitesten / Welcher ehemalige Sieger kommt am weitesten) Die Frage mit dem Gewinner ggf sogar weg lassen.

    Rückblick:
    Der Rückblick kam bei den meisten gut an - sorge hatte ich bei Debbi Kudo (bot sich einfach zu oft an), war aber erleichtert, dass sie auch darüber lachen konnte. Die Kunst lag darin gegen jeden irgendwann einmal zu sticheln :)
    Problematisch ist beim Rückblick: Bei der Auswertung gab es auch schon einen "Rückblick" auf die jeweilige Gruppe. Zweimal über das selbe zu berichten ist ein wenig.. mäh.

    PM mit Erinnerung:
    Die Idee fande ich gut.

    Organisatorisch: PM mit Tippabgabe:
    Das hatte Herr Morita / Zero zum teil besser gemacht.
    Die neuen Tipps wurden bei denen in der persönlichen PM abgefragt - nicht wie bei uns in der "Erinnerungs-PM". Führte bei uns dazu, dass zwei (?) die Antwort in die Erinnerungs-PM schrieben.
    Das Forum kann mehrere Teilnehmer in eine PM haben - hier würde ich beim nächsten Tippspiel beide Organisatoren + jeweiligen Tipper eintragen. Das hat den Vorteil, dass der andere Organisator die Tipp-Abgabe kontrollieren kann.

    Organisatorisch: Kontrolltabelle
    Wenn man halt den Punkt "Organisatorisch: PM mit Tippabgabe" umsetzt gäbe es auch die Möglichkeit, dass beide Organisatoren die Tipps unabhängig voneinander auswerten können. Hierdurch gäbe es eine Kontrollmöglichkeit.
    Menschen machen Fehler. 2 Fehler sind mir bekannt: Einmal hat Kirito Kisuke unterschlagen, einmal habe ich Kiritos Tipp falsch übernommen (Er hatte mir via PM eine Tippänderung von einem User weitergeleitet - in Gedanken habe ich die Tippänderung bei ihm selbst eingetragen).
    Zur Auswertung werde ich noch einen zweiten Thread erstellen - da war ich ein wenig schockiert als ich nach Runde 1 die Tabelle zum ersten mal sah :D.
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
  • Auch hier möchte ich mich als erstes herzlich bei euch beiden bedanken! Ihr habt das Tippspiel super organisiert und umgesetzt! Die Erinnerungsmails waren sehr hilfreich, ihr wart super schnell mit den Auswertung und habt euch gute Zusatzfragen einfallen lassen. Das Tippspiel ist für mich mittlerweile fester Bestandteil des Contest und dank euch kam dieser Bonusspaß nicht zu kurz. So der Honig ist alle, jetzt werden nur noch kurz gehaltene Kommentare zu den Fragen ums Maul geschmiert. :o^.^:


    Wie fandet ihr das Tippspiel zum CharakterContest allgemein?
    • Das Tippspiel hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht! ^^
    War das Tippspiel gut organisiert? Auswertung, Durchführung, Zusammenfassung etc.
    • Ihr habt das klasse organisiert. Ich war überrascht, wie schnell ihr teilweise mit der Auswertung und Zusammenfassungen wart. Dabei erwarte ich persönlich gar nicht so schnell ein Update der Punkte. Falls es also doch mal länger gedauert hat oder sich ein Fehler eingeschlichen hatte - was soll's! Das schmälert mein Lob nicht. :othumbsup:
    Waren die (neuen) Regeln verständlich und sinnvoll?
    • Japp. Wobei ich sagen muss, dass ich das mit dem Mastertip zuerst falsch verstanden hatte. In der übersichtlichen (ersten) Mail von @Kirito/Asuna wurde es mMn aber verständlich(er).
    War die (neue) Punkteverteilung angemessen oder sollte sie weiter verändert werden, wenn ja wie?
    • Ich fand sie besser als die Jahre zuvor. Das Teilnehmerfeld war länger dichter beisammen, was die Spannung steigerte. Besonders die Zusatzfragen vor Beginn des Contest bringen nach hinten noch viel Spannung/Verschiebung mit sich, auch wenn die Punktzahl gesenkt wurde iirc.
    Waren die FAQ nützlich für euch?
    • Hab ich nicht gelesen. :owhistle: Aber waren sicher gut, wie jedes Jahr.
    Wie fandet ihr den Master-Tipp und die Zusatzfragen?
    • Sehr gute Idee und Umsetzung! Gern nächstes Jahr wieder. :thumbsup:
    Was hat euch beim Tippspiel gefehlt?
    • Grafiken fänd ich noch toll (aber ob des Aufwands auch verzichtbar ;) ) und zum Schluss eine Auflistung der Tipps für die Zusatzfragen fänd ich interessant. (Oder geht das nicht wegen Datenschutz? :hehe: ) Z.B. wie viele Tipper hatten heuer von vornherein auf Heiji als Sieger getippt, wer wurde noch favorisiert, bei welcher Frage lagen die meisten daneben etc.
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.
  • Ich möchte auch erstmal Danke sagen für das Umsetzen des Tippspiels und die super Organisation!

    Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
    Vielleicht bin ich da jetzt ein bisschen voreingenommen. Finde mein neuer Titel steht mir gut :D

    Die Master- und Zusatztipps waren auf jeden Fall 'ne gute Sache, bringt ein bisschen zusätzliche Abwechslung rein.
    Das man die Mastertipps dieses mal relativ eindeutig einsetzen konnte ist vielleicht ein bisschen ärgerlich, aber das liegt ja irgendwie auch an der Gruppenauslosung und könnte in anderen Jahren auch anders aussehen.

    Sgt_Banane schrieb:

    und zusätzlich vielleicht noch mit Doppelt oder Nix das eingesetzte Risiko erhöhen (Natürlich sollte man ihn dann auch nicht einsetzen können, wenn man lieber sicher spielen möchte).
    ^ finde ich aber auch eine coole Idee!

    Auch das Prinzip aus der letzten Zusatzfrage mit dem selber setzen find ich ziemlich interessant zur Abwechslung.
    Die Punkteverteilung war bei den Bonusfragen IMO auch besser, 15 Punkte passt besser als gleich 50.

    Die Rückblicke von Kagome waren super :okogoro:

    Kagome schrieb:

    (Welcher männliche Char kommt am weitesten? / Welcher weibliche Char kommt am weitesten / Welcher ehemalige Sieger kommt am weitesten) Die Frage mit dem Gewinner ggf sogar weg lassen.
    Das würde ich eher andersrum sagen ehrlich gesagt. "Weiblicher Charakter" und "ehemaliger Sieger" ist gefühlt quasi immer (u.A.) Ai, das ist zu einfach :D
    Sieger ist am unvorhersehbarsten.
  • Sgt_Banane schrieb:

    Wie fandet ihr das Tippspiel zum CharakterContest allgemein?


    Sehr gut organisiert, faire Regeln und zu jedem Zeitpunkt eine Bereicherung für den ohnehin schon lustigen Contest.
    War das Tippspiel gut organisiert? Auswertung, Durchführung, Zusammenfassung etc.


    Auf jeden Fall. Auswertungen waren übersichtlich strukturiert und es hat mir gefallen, dass auch die jeweiligen Tendenzen angezeigt wurden. Die Erinnerungsnachrichten waren ein weiterer netter Bonus und die Zusammenfassungen, wie schon oft angesprochen, schlichtweg Top.
    Waren die (neuen) Regeln verständlich und sinnvoll?


    War mein erstes Mal, dass ich aktiv am Tippspiel teilgenommen habe, daher weiß ich nicht wirklich welche Regeln "neu" waren. Die bestehenden Regeln waren aus meiner Sicht aber sinnvoll und leicht verständlich.
    War die (neue) Punkteverteilung angemessen oder sollte sie weiter verändert werden, wenn ja wie?


    Das es im Verlauf des Wettbewerbs stetig mehr Punkte gab fand ich sehr gut, da so die Spannung erhalten blieb.
    Danke für die netten Worte :ocharmed:

    Sgt_Banane schrieb:

    Etwas seltsam fand ich lediglich, dass ein Halbfinale mit Mastertipp mehr Punkte geben konnte als das eigentliche Finale.
    Ja, ein kleiner Schönheitsfehler der uns da unterlaufen ist. Der Punkteplan war schon erstellt, als der Master-Tipp geboren wurde. Vielleicht hätte der Boost im Halbfinale nur den Faktor x0,5 haben sollen, dann wären es 45 Punkte gewesen und weniger als die Punkte im Finale.

    Sgt_Banane schrieb:

    Waren die FAQ nützlich für euch?


    Für jemanden wie mich der zum ersten Mal aktiv mit getippt hat auf jeden Fall. Dadurch konnten alle meine Fragen zu Beginn geklärt werden
    Damit hat es sich schon mal gelohnt sie zu erstellen :othumbsup:

    Sgt_Banane schrieb:

    Die Zusatzfragen waren für mich die besseren Bonusfragen und hätten ruhig mehr als nur 5 Punkte einbringen können. Die Bonusfragen waren mir zu identisch und haben alle so ziemlich das selbe gefragt (Vereinfacht kam es mir vor wie "Hatte man eine richtig hatte man sie fast alle richtig").
    Die Bonusfragen waren müll. Sollte ich nächstes Mal das Tippspiel wieder abhalten, wird es da definitiv Modifikationen geben. :ohum:

    Sgt_Banane schrieb:

    Zum Schluss noch mal ein großes Danke an @Kagome und @Kirito/Asuna für all die Zeit und Mühe. Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall gerne wieder dabei!
    Das freut mich zu hören :ocool2:

    Kagome schrieb:

    Ich werde ein wenig die Nächte mit Kirito/Asunas Stimme in meinem Ohr vermissen
    Die Zusammenarbeit war interessant und hat auch Spaß gemacht.
    Danke ebenso. Wenn mir wieder mal ein Projekt im Open Office einfallen sollte was aufgepeppt werden könnte weiß ich wen ich fragen kann :ocool:

    Kagome schrieb:

    Teilnahme ohne Wertung:
    Das war ein Punkt an dem ich länger überlegt hatte. "Wettkönig_in 2019 & 2021" würde doch cool aussehen als Forentitel.
    Lösungsidee: Man könnte vor Gruppenbeginn den Tipp in einer PW-geschützten Datei hochladen und diese veröffentlichen. Jeder kann die anschließend herunterladen. Das PW zur Datei wird erst nach der Gruppe veröffentlicht und jeder Ungläubige kann den Tipp dann prüfen.
    Ich denke hierbei wird sich nichts verändern. Es wurde bisher immer so gehandhabt das die Veranstalter außer der Reihe mitspielen ( oder auch nicht ). Daher hatte ich dich auch vorher darüber in Kenntnis gesetzt. Die Lösungsidee scheint mir zu umständlich.

    Kagome schrieb:

    Zusatzfragen & Bonusfragen:
    Die Punkte der Zusatzfragen würde ich nach der jeweiligen Runde in die Auswertung mit einbeziehen und nicht wie diesmal erst am Schluss.
    Wenn wir das gemacht hätten, wäre man im jeweiligen Moment zwar schlauer gewesen, aber es hätte zum Schluss weniger Punkte gegeben die unbekannt sind und die Spannung erhöhen ob/wie sich noch was verändert im Ranking.

    Kagome schrieb:

    Aus dem Bauch raus würde ich die Bonusfragen auf 3 reduzieren.
    Bei einer Reduzierung auf 3 Fragen würden die jeweiligen Fragen wieder ein höhere Punktzahl erhalten. Wäre eine Möglichkeit, oder aber die Fragen anpassen. Mal sehen was diesbezüglich zukünftig passiert.

    Kagome schrieb:

    Die neuen Tipps wurden bei denen in der persönlichen PM abgefragt - nicht wie bei uns in der "Erinnerungs-PM".
    Was ich hätte machen können, pro neuer Runde eine neue PN an jeden, aber auch dann hätte ich in diesem Fall 24 PNs schreiben müssen und das insgesamt 4x :osweat: . Das wäre wirklich ein Mehraufwand der nicht notwendig ist. Die PN zur Erinnerung war da die einfachere und schnellere Lösung für mich und bis auf die 2 Ausrutscher hat es ja auch funktioniert.

    Kagome schrieb:

    Das Forum kann mehrere Teilnehmer in eine PM haben - hier würde ich beim nächsten Tippspiel beide Organisatoren + jeweiligen Tipper eintragen. Das hat den Vorteil, dass der andere Organisator die Tipp-Abgabe kontrollieren kann.
    Ja kann sie, daher gab es ja auch die Erinnerungs-PN an alle.

    Kagome schrieb:

    Zur Auswertung werde ich noch einen zweiten Thread erstellen - da war ich ein wenig schockiert als ich nach Runde 1 die Tabelle zum ersten mal sah
    Der Thread wurde erstellt und ist mit Zustimmung von Kagome bei uns im Internen Bereich gelandet. Meine Tabelle sah zwar anders aus, aber vom Prinzip her habe ich es nicht wirklich anders gemacht wie meine Vorgänger :oadvise:

    paw schrieb:

    Auch hier möchte ich mich als erstes herzlich bei euch beiden bedanken! Ihr habt das Tippspiel super organisiert und umgesetzt! Die Erinnerungsmails waren sehr hilfreich, ihr wart super schnell mit den Auswertung und habt euch gute Zusatzfragen einfallen lassen. Das Tippspiel ist für mich mittlerweile fester Bestandteil des Contest und dank euch kam dieser Bonusspaß nicht zu kurz. So der Honig ist alle, jetzt werden nur noch kurz gehaltene Kommentare zu den Fragen ums Maul geschmiert.
    Danke für den Honig :ohappy:

    paw schrieb:

    Ihr habt das klasse organisiert. Ich war überrascht, wie schnell ihr teilweise mit der Auswertung und Zusammenfassungen wart. Dabei erwarte ich persönlich gar nicht so schnell ein Update der Punkte. Falls es also doch mal länger gedauert hat oder sich ein Fehler eingeschlichen hatte - was soll's! Das schmälert mein Lob nicht.
    Wir versuchen es so schnell wie möglich, per Hand dauert es ein bisschen länger. Vollautomatisiert kann, sofern man rechtzeitig angefangen hat die Veröffentlichung schon innerhalb weniger Minuten erfolgen. Ich war oft erst nach 20 Uhr zuhause und konnte dann erst anfangen, sonst wäre ich auch noch schneller gewesen vor allem in Runde 1. Dein Verständnis zeigt aber auch das es völlig reicht auch später erst zu veröffentlichen. Gerade da das Tippspiel ja ein Sidekick ist und die eigentliche Auswertung Vorrang hat.

    paw schrieb:

    In der übersichtlichen (ersten) Mail von @Kirito/Asuna wurde es mMn aber verständlich(er).
    Wenigstens weiß ich jetzt das diese so in Ordnung war :obeg:

    paw schrieb:

    Ich fand sie besser als die Jahre zuvor. Das Teilnehmerfeld war länger dichter beisammen, was die Spannung steigerte. Besonders die Zusatzfragen vor Beginn des Contest bringen nach hinten noch viel Spannung/Verschiebung mit sich, auch wenn die Punktzahl gesenkt wurde iirc.
    Das hat mir dieses Jahr auch total gefallen und war auch die Hoffnung im Vorfeld als die Anpassungen besprochen wurden. :ocharmed: . Vielleicht lag es aber auch an der für das Tippspiel gesehen eindeutigen Konstellation dieses Jahr?

    paw schrieb:

    Sehr gute Idee und Umsetzung! Gern nächstes Jahr wieder.
    Deine Worte wurden vernommen :oclap:

    paw schrieb:

    Grafiken fänd ich noch toll (aber ob des Aufwands auch verzichtbar ) und zum Schluss eine Auflistung der Tipps für die Zusatzfragen fänd ich interessant.
    Diesbezüglich habe ich noch was in Petto. Leider habe ich vorher nicht damit angefangen, was es schneller und einfacher gemacht hätte im Nachgang :oaffected: Ich hoffe diese Auswertungen recht zügig fertig zu haben, da ja nun schon ein paar Tage vergangen sind und das nächste Tippspiel bald ansteht.

    Tenshi schrieb:

    Ich möchte auch erstmal Danke sagen für das Umsetzen des Tippspiels und die super Organisation!

    Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
    Auch dir Danke :o^.^:

    Tenshi schrieb:

    Das man die Mastertipps dieses mal relativ eindeutig einsetzen konnte ist vielleicht ein bisschen ärgerlich, aber das liegt ja irgendwie auch an der Gruppenauslosung und könnte in anderen Jahren auch anders aussehen.
    Das denke ich auch. Die Gruppen waren dieses Jahr recht eindeutig verteilt. Alleine in Runde 1 war mit Ran Mori eine Gruppe wo es keine realistischen Herausforderer gab.

    Sgt_Banane schrieb:

    zusätzlich vielleicht noch mit Doppelt oder Nix das eingesetzte Risiko erhöhen (Natürlich sollte man ihn dann auch nicht einsetzen können, wenn man lieber sicher spielen möchte).
    Eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte. :othumbsup2:

    Tenshi schrieb:

    Auch das Prinzip aus der letzten Zusatzfrage mit dem selber setzen find ich ziemlich interessant zur Abwechslung.
    Die Punkteverteilung war bei den Bonusfragen IMO auch besser, 15 Punkte passt besser als gleich 50.
    Gut, mit dem selber setzen war auch eine interessante Idee. Mal sehen wie das nächstes Mal mit eingebaut werden kann.


    LG :ohi: