Angepinnt Feedback zum CharakterContest 2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum CharakterContest 2021

    Der CharakterContest ist vorbei und im ConanForum und bei Discord kehrt langsam wieder der Alltag ein... Zum runden Abschluss des Contests wollen wir euch aber selbstverständlich noch nach eurer Meinung, Lob, Anregungen und Kritik fragen, mithilfe derer wie den CharakterContest 2022 hoffentlich noch besser gestalten können! :thumbup:

    Hier ein paar Ideen, worauf ihr euch beziehen könnt:
    • Wie fandest du den CharakterContest allgemein?
    • Wie gefiel dir der Ablauf des CharakterContests (Runde 1, Runde 2, Halbfinale, Finale)?
    • Hat dich das Anfeuerungspunkte-System überzeugt?
    • Waren die Regeln verständlich?
    • Wie gefiel dir die Auswahl der Charaktere?
    • Wie fandest du den Vorentscheid bei Discord?
    • Wie gefielen dir die Rückblicke auf die Runden?
    • Wünschst du dir mehr Contests in diesem Stil (z. B. zu Tieren, Pairings, Filmen, etc)?
    • Hat dir etwas gefehlt?
    Feedback zum Tippspiel folgt separat. :)

    Wir danken schon jetzt für jede Rückmeldung. 8)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Erstmal vielen Dank für den Contest. Ich denke mal das war ein wunderbar Contest und das diese vielleicht nachher ein ausführlicheres Feedback geben. Was mich persönlich irritiert hat war, dass der Anfang des Finale auf ein Montag gefallen ist und das Ende somit auf Diensttag, auch wenn ich dagegen eigentlich nichts habe.
    "Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien..."
    Verrätermitglied im
    "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub"
  • Mein 4. Vorname ist (Konstruktive)Kritik :)


    Wie fandest du den CharakterContest allgemein?
    Wie immer macht der CharakterContest mord Spaß. Dieses Jahr war das Fiebern um Platz 2/3 in vielen Runden sehr spannend

    Wie gefiel dir der Ablauf des CharakterContests (Runde 1, Runde 2, Halbfinale, Finale)?
    Hier hätte ich dieses Jahr doch mal größere Kritik.
    Zuerst aber mal reine Interessensfrage: Warum wurde der Contest geküzt? Im Letzten Jahr hatte Runde 1, Runde 2, HF eine Gruppe mehr.

    Und dann zur Kritik:
    Das Würfeln nach Runde 1 und Runde 2.

    Hierzu kurz eine Statistik der letzten 3 Jahre wer aus Runde 1 (Gruppe A bis G/H) wo in Runde 2 (Gruppe 1 bis 3/4) gelandet ist:
    Orange hinterlegt sind die Pairings, die nach Runde 1 grade schon wieder gegeneinander in Runde 2 antreten durften.

    Tabelle


    201920202021
    A -> 1A -> 1A -> 2
    A -> 1A -> 4A -> 1
    A -> 1A -> 4A -> 2
    B -> 2B -> 3B -> 3
    B -> 3B -> 2B -> 3
    B -> 3B -> 4B -> 2
    C -> 4C -> 2 C -> 1
    C -> 3C -> 4C -> 3
    C -> 4C -> 2C -> 2
    D -> 2D -> 3D -> 3
    D -> 3D -> 2D -> 3
    D -> 4D -> 2D -> 3
    E -> 1E -> 1E -> 3
    E -> 4E -> 3E -> 1
    E -> 1E -> 3E -> 1
    F -> 3F -> 3F -> 2
    F -> 1F -> 2F -> 1
    F -> 2F -> 2F -> 2
    G -> 4G -> 1G -> 3
    G -> 2G -> 1G -> 1
    G -> 3G -> 1G -> 1
    H -> 2H -> 4
    H -> 2H -> 3
    H -> 3H -> 1





    Wie man sieht ist da ziemlich viel orange. Es ist auch nicht selten vorgekommen, dass die 3 Charaktere die in Runde 1 zusammen in einer Gruppe waren, in Runde 2 grade wieder aufeinander getroffen sind.
    Wenn (wie in diesem Jahr) nur 3 Charaktere aus Runde 1 nach Runde 2 kommen, dann könnte man die doch auch auf die 3 Gruppen der Runde 2 verteilen.


    Hat dich das Anfeuerungspunkte-System überzeugt?
    Das AP System hat seinen Charm - so werde ich noch lange an Todesgruppe verzweifelte AP-Posts für Eri denken ;)

    Waren die Regeln verständlich?
    Ich denke schon.

    Wie gefiel dir die Auswahl der Charaktere?
    Die Idee, dass ein Charaktere durch die Forenmitglieder und ein Charakter durch Unterstützer gewählt werden konnte fand ich eine gute Idee. Ich glaube zwar kaum, dass sich jemand nur deswegen noch Pateron / PowerKickBooster wird, aber es ist eine schöne Sache um sich erkenntnlich zu zeigen.

    Wie fandest du den Vorentscheid bei Discord?
    Da bin ich ein wenig zweigeteilt - Ich mag Medienbrüche nicht so. Der Contest findet im Forum statt, der Vorentscheid im Discord. Auf der anderen Seite hat es Spaß gemacht und die Frau am Fenster war nicht letzte :P

    Wie gefielen dir die Rückblicke auf die Runden?
    Optisch waren die sehr schön - mir haben nur die Statistiken aus den letzten Runden gefehlt.

    Wünschst du dir mehr Contests in diesem Stil (z. B. zu Tieren, Pairings, Filmen, etc)?
    Nop.

    Hat dir etwas gefehlt?
    Die Frau am Fenster im CC natürlich. Nächstes Jahr werde ich sie wieder nominieren.

    Weitere Kritik:
    Ich fände es besser, wenn der Feedbackthread am selben Tag der Siegerverkündung existieren würde. Da sind die Emotionen und die Leidenschaft noch heiß.

    Weitere Angebote:
    Ich habe eine automatisierte Auswertung der APs. Bei interesse unterstütze ich da gerne im nächsten Jahr.

    Ansonsten wie jedes Jahr: Vielen Dank an die Organisatoren.
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
  • Hätte ich mal noch in die Liste meiner Kritikpunkte vor dem Absenden geschaut ... zapperlot..

    Es gab nie eine Stellungnahme zum Einspruch:
    Charakter Contest 2021 - Plauderecke

    Was mir von den Teilnehmern her nicht gefallen hat:
    Die Veröffentlichung der Stimmen vor dem Ende.
    Die APs kann jeder selbst zusammen zählen und sind einsehbar - da wäre es mir wayne.
    Die Stimmen sind in der Software bis zur Abgabe eigentlich versteckt. Dennoch kurisierten dann in AP-Posts oder im Discord schon die Infos welcher Charakter wo stand.
    Wenn in der Plauderecke darüber gesprochen wurde habe ich mich bemüht das neutral zu Formulieren.

    Im letzten CC gab es mal die Frage, ob man die Fanclubs irgendwie mehr einbeziehen kann / sollte. Offen war das "wie".
    Dieses Jahr habe ich das mit verlockenden Angeboten getätigt - ich habe aber im Discord hierzu auch Kritik gelesen. Darüber kann man auch mal diskutieren.
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
  • Kagome schrieb:

    Hätte ich mal noch in die Liste meiner Kritikpunkte vor dem Absenden geschaut ... zapperlot..

    Es gab nie eine Stellungnahme zum Einspruch:
    Charakter Contest 2021 - Plauderecke

    Was mir von den Teilnehmern her nicht gefallen hat:
    Die Veröffentlichung der Stimmen vor dem Ende.
    Die APs kann jeder selbst zusammen zählen und sind einsehbar - da wäre es mir wayne.
    Die Stimmen sind in der Software bis zur Abgabe eigentlich versteckt. Dennoch kurisierten dann in AP-Posts oder im Discord schon die Infos welcher Charakter wo stand.
    Wenn in der Plauderecke darüber gesprochen wurde habe ich mich bemüht das neutral zu Formulieren.

    Im letzten CC gab es mal die Frage, ob man die Fanclubs irgendwie mehr einbeziehen kann / sollte. Offen war das "wie".
    Dieses Jahr habe ich das mit verlockenden Angeboten getätigt - ich habe aber im Discord hierzu auch Kritik gelesen. Darüber kann man auch mal diskutieren.
    Danke, dass du mich darauf nochmal aufmerksam machst, ich werde dann auch mal versuchen das nicht zu vergessen und nichts zu spoilern, wobei kann man nicht auf anzeige klicken? Sie die wirklich so versteckt? Da ich davon ausgehe, dass Kagome mehr Ahnung hat als ich, denke ich mal, ja. Ich war ja meistens einer der ersten die abgestimmt habe. Vielleicht könnte man die Stimmen auch ganz verstecken, dass nur die Umfrageersteller bis zu Ende wissen, wer wie viele Stimmen hat, würde dann aber auch viele oh da hat sich in der letzten Stunde noch so viel verändert, zunichte machen. Wäre vielleicht kein so guter Vorschlag.

    Ja, ich denke das offene Austragen von solchen Angeboten ist nicht so schlimm, besser als wenn es vor vorgehaltener Hand geschieht. Was glaube ich das Problem ist: Die ganze Diskussion um Doppelgewinner und ich denke da ist schon alles gesagt, dass sollte man so lassen und schauen ob es einen Doppelgewinner geben wird. Ich denke, ich persönliche habe hier im Forum und vor allem im Discord die Ai-Fans viel zu hart scharf angegangen. Das war uncool von mir. Ich denke, dieses ganze Klima würde sich bessern, wenn ich mal ein Jahr aussetze und vielleicht einfach still und leise meine Stimme abgeben und keine Anfeuerung für irgendwen mache. Vor allem auf Discord. Dann ist denke ich ein Großteil dieser Problematik erledigt.
    "Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien..."
    Verrätermitglied im
    "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub"
  • Todesgruppe schrieb:

    Danke, dass du mich darauf nochmal aufmerksam machst, ich werde dann auch mal versuchen das nicht zu vergessen und nichts zu spoilern, wobei kann man nicht auf anzeige klicken? Sie die wirklich so versteckt?
    Weil mich auch gerade frage ob ich den Punkt falsch verstanden habe.. ja, kann man. Wenn mich nicht meine Erinnerung komplett täuscht gibt es einen "zum Ergebnis" (oder so ähnlich) Button den man jederzeit anklicken kann um den aktuellen Stand zu sehen, auch wenn man noch nicht abgestimmt hat. Man kommt von da auch problemlos zur Abstimmung zurück ohne seine Stimme zu verlieren oder so. :1f605:
    Wäre ne interessante Variante das Ergebnis zu verstecken (falls technisch möglich) bis zum Ende. Hätte Vor- und Nachteile, man könnte halt nicht mehr taktisch voten (so vonwegen mein #1 Charakter ist schon oben, dann nehme ich lieber meinen Zweitfavoriten usw). Keine Ahnung ob ich das gut fände oder nicht, müsste man mal genauer drüber nachdenken :1f602:
  • Ich kenne es aus anderen Foren, dass wenn du dir das Ergebnis anschaust du nicht mehr abstimmen kannst.
    Wenn dieses Forum es so anbietet, dass ich mir das Ergebnis anschauen kann und dannach noch voten kann wäre der Kritikpunkt hinfällig. (und ich mach mir immer Gedanken wen ich wähle, damit meine Zweitstimme nicht zu sehr reinkickt ...)
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
  • Wir werden das Feedback erst einmal konzentriert sammeln und dann etwas später dazu entsprechend antworten. Zu den Umfragen und deren technischer Umsetzung: Ja da gibt es verschiedene andere Möglichkeiten und wurden früher auch schon mal angewandt. Mehr dazu dann aber auch später.

    Vielen Dank erst einmal :)

    LG :ohi:
  • Ich möchte mich als erstes bei den Veranstaltern (sind doch alle männlich, oder? :1f605: ) bedanken! Ihr habt das wieder super organisiert, aufgebaut und durchgeführt. Wie jedes Jahr hat es riesigen Spaß gemacht. :ocharmed: Das liegt aber natürlich auch an allen anderen, die teilgenommen haben und mit ihren Posts und Kommentaren Schwung reingebracht haben. Danke also an alle! :oclap: :oclap:


    Zu den Frage-Ideen aus dem Startpost:

    - Ich fand den Contest allgemein und auch im Ablauf super. Meinetwegen könnte er nächstes Mal aber wieder etwas länger sein (eine Gruppe oder Zwischenrunde mehr) und die APs in jeder Runde hervorheben.

    - Regeln waren verständlich, keine Einwände gegen Auswahl und Vorentscheid, Rückblicke sind immer toll. Grafiken dazu machen es übersichtlicher und interessanter, sind aber natürlich auch aufwendig. :oread:

    - mehr Contests dieser Art fände ich super! Besonders die angeführten Beispiele klingen interessant. ^^ Und das DC-Universum bietet ja auch genügend weitere Möglichkeiten. :thumbsup: Bei genug Anklang fände ich einen Contest mit Charakteren außerhalb des DC-Universums auch sehr spannend. :whistling:

    - Gefehlt hat mir, wie bereits erwähnt, die Relevanz der APs in den Zwischenrunden. Die Beiträge waren trotzdem zahlreich, kreativ und witzig. Aber evtl hätte der ein oder andere doch noch ein Lied für seinen Favoriten gesungen, wenn dieser über APs hätte weiterkommen können. :oview:
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.
  • So, da nun lange genug Zeit gewesen ist Feedback einzureichen und wohl dahingehend nichts weiter mehr kommt, geben wir als Team Rückmeldung zum abgegebenen Feedback.

    Wir als Team waren schon enttäuscht darüber wie wenig sich hier dazu geäußert wurde, obwohl schon während des Contest die eine oder andere Sache angemerkt wurde. :wacko:

    Kagome schrieb:

    Wie gefiel dir der Ablauf des CharakterContests (Runde 1, Runde 2, Halbfinale, Finale)?
    Hier hätte ich dieses Jahr doch mal größere Kritik.
    Zuerst aber mal reine Interessensfrage: Warum wurde der Contest geküzt? Im Letzten Jahr hatte Runde 1, Runde 2, HF eine Gruppe mehr.
    Eine Reduzierung auf 63 Teilnehmer mit einer Kürzung der ersten Runde um eine Gruppe, ist in diesem Jahr erfolgt zum einem weil wir uns immer Gedanken machen im Vorfeld und zum anderem weil in diesem Jahr die Durchführung hauptsächlich von @Zero und mir erfolgte, da die anderen Mitglieder aus dem Team aus verschiedenen Gründen dieses Jahr kaum bis keine Zeit hatten und der Contest einen schon sehr viel bindet. Durch die Anpassung der Gruppen konnte sich so pro Runde eine Gruppe einsparen lassen und der Contest schneller beenden lassen. Aus diesem Grunde haben wir in diesem Jahr auch darauf verzichtet in den Runden 2 und 3 Anfeuerungspunkte zu werten.

    Kagome schrieb:

    Das Würfeln nach Runde 1 und Runde 2.
    Hier habe ich volles Vertrauen, das @Philipp S. das auch wirklich macht und die Ergebnisse rein zufällig entstehen. Bei so vielen Jahren und so vielen Charakteren ist es durchaus nicht ungewöhnlich das sich Wiederholungen ergeben. Auch kommt es darauf an, wie die Gruppen in Runde 1 ausgelost wurden. Eine Auslosung per Videobotschaft wäre für die Reichweite zu viel Aufwand.

    Kagome schrieb:

    Wie fandest du den Vorentscheid bei Discord?
    Da bin ich ein wenig zweigeteilt - Ich mag Medienbrüche nicht so. Der Contest findet im Forum statt, der Vorentscheid im Discord. Auf der anderen Seite hat es Spaß gemacht und die Frau am Fenster war nicht letzte
    Es war ein Testballon unserseits um zu sehen ob das Zukunftspotenzial hat. Ergebnis lautet: JA

    Kagome schrieb:

    Wie gefielen dir die Rückblicke auf die Runden?
    Optisch waren die sehr schön - mir haben nur die Statistiken aus den letzten Runden gefehlt.
    Die Statistiken hat immer Philipp S. erstellt und zur Verfügung gestellt. :thumbsup: War ihm aus Zeitgründen dieses Jahr nicht möglich und daher mussten wir darauf verzichten. :(

    Kagome schrieb:

    Weitere Kritik:
    Ich fände es besser, wenn der Feedbackthread am selben Tag der Siegerverkündung existieren würde. Da sind die Emotionen und die Leidenschaft noch heiß.
    Das sollte nächstes Mal möglicherweise machbar sein. Allerdings sind zu viele Threads in kurzen Abständen kontraproduktiv, da sie so an Strahlkraft verlieren.

    Kagome schrieb:

    Weitere Angebote:
    Ich habe eine automatisierte Auswertung der APs. Bei interesse unterstütze ich da gerne im nächsten Jahr.
    Danke für das Angebot, sollten wir darauf zurückgreifen wollen, kontaktieren wir dich. :thumbup:

    Kagome schrieb:

    Es gab nie eine Stellungnahme zum Einspruch:
    Charakter Contest 2021 - Plauderecke
    Was für eine Stellungnahme? Dieser Einspruch war zwar ganz witzig, aber kann kaum ernst gemeint gewesen sein.

    Todesgruppe schrieb:

    Vielleicht könnte man die Stimmen auch ganz verstecken, dass nur die Umfrageersteller bis zu Ende wissen, wer wie viele Stimmen hat, würde dann aber auch viele oh da hat sich in der letzten Stunde noch so viel verändert, zunichte machen. Wäre vielleicht kein so guter Vorschlag.
    Nein, wir hatten in der Vergangenheit mal eine andere Abstimmungsoption, sind aber mit der gegenwertigen sehr zufrieden. Daher wird es da wohl keine Änderung geben

    paw schrieb:

    - mehr Contests dieser Art fände ich super! Besonders die angeführten Beispiele klingen interessant. Und das DC-Universum bietet ja auch genügend weitere Möglichkeiten.
    Dazu haben wir uns bereits Gedanken gemacht, damit zu rechnen ist aber nicht vor September/Oktober 8o

    Zum Abschluss sagen wir als Team nochmal Danke an jeden der diesen CharakterContest zu dem gemacht hat was er wurde und auch an alle die sich hier geäußert haben. Euer Feedback ist unsere Grundlage für künftige Ausgaben.

    LG :ohi: