Opening 51: „ZERO kara Hajimete“ von Mai Kuraki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opening 51: „ZERO kara Hajimete“ von Mai Kuraki

      Zur Ausstrahlung der 1000. Episode startete in Japan gestern auch ein brandneues Opening. ''ZERO kara Hajimete'' stammt von niemand Geringerem als der Rekordhalterin für die meisten Musikstücke eines einzigen Interpreten zum Anime, Mai Kuraki!

      Infos zum Opening findet ihr im ConanWiki: conanwiki.org/wiki/Opening_53.

      In den Song könnt ihr hier reinhören.



      Wie gefällt euch der Song und warum?
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Kann mit dem neuen Opening leider gar nichts anfangen. Allein das völlig unpassend hingeklatschte "Congratulations". Die Japaner sind echt eine verrückte Meute :D Ich wünsche mir einfach solche eingängigen Opener wie Anfang der 2000er zurück. Das waren noch echte Ohrwürmer. Vielleicht spielt da aber auch die Nostalgie eine Rolle...
    • Ich kann verstehen, was du meinst. Dass es immer mal für Nicht-Japaner ''skurrile'' Elemente in den Songs gibt, ist an sich ja aber nichts Neues (zum Beispiel die englischen Parts in ''Muteki na hato'' von Mai Kuraki). Musikalisch finde ich schon, dass der Song an den Anfang der 2000er-Jahre anknüpfen kann. Er hat eine eingängige Elektro-Note und passt damit am ehesten zu ''Koi wa thrill, shock, suspense'' von Rina Aiuchi (August 2000) :) . Aber der Song erinnert auch stark an Mai Kurakis vorherige elektronische Songs wie ''DYANIMTE'' und ''Muteki na hato''. Dieser Elektrostil trägt ihre Handschrift.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Also ich fand gerade das englische Congratulations besonders passend weil es ja zur Epsiode 1000 Glückwünsche gibt. Und dann auch weitere Anspielungen mit Zen no Story oder wie das heißt.
      Und jetzt gibt es ja auch ein eigenes Video dazu. Viele Charaktere wieder und manche finde ich etwas überflüssig, muss aber nochmal reinschauen woran ich genau dachte. Apropos Ran, die Ran :2665: Shinichi Beziehungsmomente sind sehr schön und auch das Bild am Ende mit Ai :2665:
      Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

    • Ich möchte gerne noch auf ein paar Details eingehen, welche mir nach öfterem Schauen aufgefallen sind.
      Zum einen Dank @Serinox das Detail mit Shinichis Jacke die Ran trägt. :olove:
      Ich möchte unbedingt mehr Slice of Live Momente von den beiden.
      Bilder
      • Ran Shinichi OP.jpg

        328,8 kB, 1.920×1.080, 321 mal angesehen
      Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

    • Ist zudem schon jemandem aufgefallen, dass Kaito Kid, nachdem er Conan gerettet hat in einem der folgenden Bilder zu sehen ist wie er im Hintergrund wegfliegt? Igrendwie fand ich das ein sehr schönes Detail :kid:
      Bilder
      • Kid Right.jpg

        356,61 kB, 1.920×1.080, 203 mal angesehen
      Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

    • Das Opening gehört zu denjenigen der jüngeren Vergangenheit, bei denen sich die Produzenten mehr Mühe gegeben haben. Dass sie die Details/Easter Eggs etc. eingebaut haben, ist eine schöne Sache :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara