Episode 1000 & 1001: Mord bei Mondschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Episode 1000 & 1001: Mord bei Mondschein

      Es ist soweit: Am 6. März 2021 gibt es einen weiteren Meilenstein bei Detektiv Conan in Japan. Nach mehr als 25 Jahren durchgehender Laufzeit bis auf eine größere Unterbrechung im letzten Jahr strahlt Nippon TV die 1000. Episode des Detektiv Conan-Animes aus!

      Diese und die darauffolgende 1001. Episode sind eine Neuauflage der elften Episode ''Mord bei Mondschein'' nach japanischer Zählweise bzw. der Episoden 11 und 12 nach internationaler Zählweise. Für eine ausführliche Zusammenfassung des Inhalts des Mondscheinsonaten-Falls und als kleine Auffrischung findet ihr hier die Zusammenfassung von Teil 1 und 2. Der Fall basiert auf den Kapiteln 62 bis 67 des Mangas, die in Band 7 zu finden sind.

      Schon bevor dieses Jubiläum in knapp einer Woche stattfindet, interessieren mich eure Meinungen zu dem Remake: Was haltet ihr davon, diesen Fall für die 1000. und 1001. Episode zu wählen? Was wünscht ihr euch von dem Remake?
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • BEETHOVEN HAT ES AUF UNS ABGESEHEN!!!
      WIR WERDEN ALLE STERBEN!! :1f622:
      Es tut mir leid, dass ich behauptet habe, Haydn wär besser. Oder Bruckner. Oder Wagner. Oder 80er J-Pop. Oder Megumi Hayashibara als meine liebste zeitgenössische jap. Musikerin. :1f62d: :1f62d: :1f62d: Oder Aya Matsuura. Es tut mir auch leid, Borodin gehört zu haben. Oder Dan... :1f64a: (an der Stelle wurde mir mitten im Wort der Mund zugeklebt und wütend gezischt: "sei bloß still! Oder willst du, dass Beethoven uns wirklich alle umbringt?" und auch ich begreife allmählich, was er gegen mich haben könnte)

      "Der Todeskampf der Sonne, der die Welt in Blut tränkt. Wie oft ich ihr wohl noch begegnen werde, dieser traurigen Farbe?" (Band 38, Fall 4)
    • Abgesehen davon, dass Beethoven mit dem Fall außer der Mondscheinsonate nichts zu tun hat ... Ich freue mich auf die Umsetzung. Ich bin mal gespannt, wie die Produzenten die Einteilung vorgenommen haben, da es wieder ein Zweiteiler ist, wie bereits bei der Erstausstrahlung. Dementsprechend dürfte die Handlung auch so dicht gedrängt ablaufen, es sei denn, sie machen aus den Episoden jeweils ein Special, das eine längere Laufzeit als die reguläre Episodenlaufzeit von 24:40 Minuten hat.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Habe jetzt auch den ersten Teil des Remakes gesehen. Optisch finde ich es auf jedenfall super aber ansonsten ja fast das gleiche wie damals. Habe es natürlich eher mit der deutschen Synchro und den damaligen Texten verglichen.
      Ich habe auch die Szene vermisst als Kommissar Megure auf der Insel ankommt und Kogoro wachmacht, sagt er damals "falls sie die Noten suchen Conan hat sie mir bereits gegeben. DIe drei sind wie vereinbart wachgeblieben und haben mich empfangen. Während sie (Szene zeigt den schlafenden Inselpolizist) und der Opa da fröhlich geträumt haben" Der schlafende Opa wurde sogar in nem Mangapanel erwähnt und im Remake dann nicht. Ich fand die Szene irgendwie lustig.
      Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

    • Soweit ich das beurteilen kann sind die Episoden identisch. Logisch denn sie können ja nicht die Story ändern. Aber es ist leider nicht so wie bei Epsisode One, dass sie eben aus den zwei ursprünglichen Animeepisoden von 25 Mintuen (also 50 Minuten Gesamtlaufzeit) einen Film von ca 90 Minuten gemacht haben.
      Es gibt hier keine neuen Szenen wie ich dachte, z.B. Kogoro, Ran und Conan erkunden die Mondschatteninsel privat bevor die Mordgeschehnisse passieren.
      Ich bin jetzt persönlich auch etwas enttäuscht, sie haben die 1000 Episode ja mit Rätseln und großer Werbung angekündigt und das es voll das Highlight wird. ICh hatte also an so etwas wie Episode ONE gedacht, aber jetzt ist es halt (Stand jetzt 07.03.2021) nur ein normaler Zweiteiler ohne zusätzliche Szenen. Also quasi die Episoden von damals nur in moderner Optik. Finde ich für die Ankündigungswelle dann doch zu wenig an Content.
      Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

    • Oli Kudo schrieb:

      Der schlafende Opa wurde sogar in nem Mangapanel erwähnt und im Remake dann nicht.
      Die flapsige Bemerkung von Inspektor Megure hätte mich auch gefreut, einfach, weil sie im Original richtig passend rüberkommt und Megures Genervtheit über die ''verschlafenen Wachen'' ausdrückt.

      Was mir auch gefehlt hat, ist die ursprüngliche Darstellung der Leichen von Kameyama, Kawashima und Kuroiwa. Im Original haben sie alle die Augen geöffnet, ihre Angst im Augenblick ihres Todes kommt dabei sehr gut zur Geltung. Leider haben die Produzenten das im Remake an die heutigen (allgemein ''weicheren'') Standards bei der Darstellung von Toten angepasst. Das ist schade, hat das Original doch mehr Ausdruckskraft. Dafür sind die Wellenanimationen des Meeres dank der 25 Jahre neueren Technik besser als im Original.

      Insgesamt ein guter erster Teil.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Die Folge grundsätzlich gefällt mir eigentlich. Aber ich muss sagen, es hat mich doch stark enttäuscht, dass die Animationsqualität auf demselben schlechten Niveau (wenig Bewegung, viele Standbilder) wie zuvor auch schon verweilt. Ich hätte mir für Episode 1000 etwas mehr gewünscht. Zudem dieses Thema mit den zensierten Gesichtsausdrücken der Toten... Naja, wem's gefällt. Ich hätte lieber eine aufgemotzte klassische Darstellung wie in den alten Folgen genossen. Da es ja nun auf Netflix Japan die HD-Variante der remasterten Folge gibt, ist es aber auch nicht so schlimm, da ich mir dann den alten Klassiker nochmal in brilliantem HD geben werden. Das ist immer noch das beste.

      Nichts desto trotz keine schlechte Episode, aber leider für das einmalige Jubiläum zu wenig für meine Erwartungen.

      Ich finde es im Übrigen sowieso schade, dass es keine Specials mehr gibt, in denen mehrere Episoden in einem abgehandelt werden. Das waren wirklich immer die besten Folgen, auch wenn sie in Deutschland dann in 3-4 Teilen ausgestrahlt wurden. Einfach legendär. Soetwas gibt es heute leider nicht mehr. Und in die Specials wurde gefühlt mehr Liebe zum Detail gesteckt, als in normale wöchentliche Episoden.
    • Beramy schrieb:

      Ich finde es im Übrigen sowieso schade, dass es keine Specials mehr gibt, in denen mehrere Episoden in einem abgehandelt werden.
      Gerade für das Remake von ''Mord bei Mondschein'' hätte sich ein Special angeboten. Die sechs Kapitel sind in den zwei Folgen gedrungen, heutzutage würden sechs Kapitel mindestens in einem Dreiteiler, eher einem Vierteiler verarbeitet werden. Zwei 45-Minuten-Specials wären hier voll in Ordnung gewesen.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Es hat zwar nichts konkret mit der Doppelfolge zu tun, aber da ich finde, dass dafür kein separater Thread erforderlich ist, integriere ich es mal hier. Ist euch auch aufgefallen, dass Professor Agasa seit der Verhängung des Lockdowns auch in Japan vor etwa einem Jahr keinen Auftritt mehr im Anime hatte? Bei den Anime-Umsetzungen liegt es logischerweise daran, dass er in den entsprechenden Manga-Fällen nicht auftritt. Aber in den Filler-Episoden, noch dazu denen mit den Detective Boys, fehlt er komplett.

      Ich frage mich, ob das mit der Prävention zu tun hat. Kenichi Ogata zählt mit 78 Jahren zur Risikogruppe. Andere Sprecher de Stammcasts kommen an die Altersschwelle zwar auch heran, aber Ogata ist definitiv einer der ältesten Stammsprecher der Serie. Eventuell will das Studio kein Risiko für ihn eingehen? Oder es liegt daran, dass er gesundheitlich angeschlagen ist?
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara