Episode 997: „Die Verschwörung im Smile-Dorf“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Episode 997: „Die Verschwörung im Smile-Dorf“

      Nach der Verschwörung im Food-Court folgt die Verschwörung im Smile-Dorf. Unter diesem Titel lief gestern in Japan die 997. Episode des Animes im Fernsehen.

      Conan wird von dem Manager eines Pflegeheims und seiner Frau in ebenjenes chauffiert. Dort trifft er auf Genta, Mitsuhiko und Ayumi. Sie allen werden von vier älteren Damen begeistert empfangen, die sich als große Fans der Detective Boys herausstellen. Die Detective Boys sollen ihnen einen Tag lang Gesellschaft leisten, indem sie vorgeben, die Enkel der Damen zu sein.

      Hier findet ihr die Zusammenfassung: conannews.org/2021/02/episode-…schwoerung-im-smile-dorf/.

      Wie gefällt euch die Episode und warum?

      Ich muss ich zugeben, dass diese Folge für mich der absolute Tiefpunkt des Animes und von 997 Episoden definitiv die schlechteste Episode ist. Sie hatte weder Mystery-, noch Krimi-Aspekte. Sie ist auch nicht lustig, obwohl sie es wohl sein soll. Wie bei ''Tokyo Grannies Collection'' dienen wieder einmal alte Frauen als Aufhänger, um Witze zu generieren. Wieder einmal durfte Yoshio Urasawa auf dem Stuhl des Drehbuchautors Platz nehmen. Es wäre besser, ihn dies nicht mehr tun zu lassen. Bei allen drei vorigen Episoden von ihm konnte ich den Folgen Positives abgewinnen. Aber diesmal ist die Folge einfach schlecht. Ich muss auch sagen, dass ich einige Szenen grenzwertig finde. Der Umgang der Frauen mit den Detective Boys hat ein Geschmäckle. Ganz ehrlich, diese Folge ist schrecklich schlecht!
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara