Kaito Kid/Kaito Kuroba: Geheimnisträger von Conan Edogawa/Shinichi Kudo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte jetzt gedacht, dass er es getan hat, da Frucht das suggerierte. Entschuldigung. Ich wollte nur ausdrucken, dass er am gleichen Tag am Strand war und Shinichi gesehen hat. Und das sein Gedächnis nach, wissen würde.
      "Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien..."
      Verrätermitglied im
      "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub"
    • Serinox schrieb:

      Shukichi hat Conan bisher aber noch nicht "Magier/Zauberer" genannt
      Das kannst du mitnichten so einfach behaupten. In Kapitel 861 fragt er Masumi am Ende des Falls via Handy, nachdem er kurz davor Conan als fähigen und kompetenten Detektiven bestätigt hat, ob Masumi bereits den Magier getroffen hat, was Masumi gedanklich bejaht. Das wird vermutlich kein Zufall gewesen sein, dass die beiden sich vorher noch über Conan ausgetauscht haben. Klar, kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht.

      Todesgruppe schrieb:

      Naja Frucht, er war auch am Strand wo Shinichi als kleiner Junge Sherlock gespielt hat dabei. Und er hat ein ausgesprochen gutes Gedächtnis. Das er ihn dann Magier nennt, vorallem wenn Sera so "verzaubert" von ihn ist, kann daher kommen, dass er sich an diesen Jungen erinnert (ohne jetzt davon auszugehen, dass er um 10 Jahre nicht gealtert ist.)
      Das ist bereits extrem viel: Er trifft einen Jungen, der, genau wie der Junge von vor zehn Jahren, aussieht und ansatzweise klug ist(zwar natürlich nicht genauso, aber beide irgendwie auf unterschiedliche Weise Sherlock Homes-like). Bei Shukichis starken Detektiv- und Gedächtnisskills liegt die Vermutung nah, dass er etwas ahnt. Klar, muss nicht, kann aber. Ein Heiji hatte damals weniger Fakten über Conan und kam trotzdem dahinter.

      Todesgruppe schrieb:

      Daher kann er ihn so nennen, weil er sich so ähnelt und nicht viel er denkt, er wüste wer da die Strippen zieht
      Habe ich aber auch niemals behauptet.

      Todesgruppe schrieb:

      da Frucht das suggerierte.
      Ich habe nichts “suggeriert“. Ich habe anhand Kapitel 861 logisch geschlussfolgert. Und in dem Kapitel fällt seitens Shukichi das Wort “Magier“ eben doch.
    • Frucht schrieb:

      Das kannst du mitnichten so einfach behaupten. In Kapitel 861 fragt er Masumi am Ende des Falls via Handy, nachdem er kurz davor Conan als fähigen und kompetenten Detektiven bestätigt hat, ob Masumi bereits den Magier getroffen hat, was Masumi gedanklich bejaht. Das wird vermutlich kein Zufall gewesen sein, dass die beiden sich vorher noch über Conan ausgetauscht haben. Klar, kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht.
      Das ist aber keine Behauptung, denn so wie du selbst schreibst, nennt er Conan nicht den Magier/Zauberer. Klar, er könnte in dem Moment auch schon Conan gemeint haben, aber direkt als Zauberer hat er ihn nicht benannt.
    • Hey Joyu,

      Ich kann dich gut verstehen, ich spekuliere auch schon länger.
      Mal habe ich das Gefühl er weiß es, dann wieder nicht. Sehr verwirrend.
      Ich glaube Gosho selbst ist manchmal auch ein klein wenig verwirrt, was die Frage angeht :whistling:

      (siehe Interview (2017): Q: How did Kaito know Conan is Shinichi?
      A: When did he get to know, I wonder? I'd like to know, too. If only I had a chance to write an episode about that...)

      Das ganze ist eine freie Übersetzung eines japanischen Interviews, ich weiß also nicht, wie vertrauenswüdrig diese Übersetzung ist.
      Scheint fast so, als hätte Gosho irgendwann beschlossen, dass er es weiß?
      Kann aber auch bedeuten (I'd like to know, too), dass er einen Fan ermahnt nicht zu sehr vorzupreschen - nach dem Motto: Wie kommst du darauf?

      But: who knows... ?(

      Ein weiteres Indiz, dass er Bescheid weiß, ist aus Kapitel 1018. Vorsicht Spoiler, wenn du es noch nicht gelesen hast.
      Spoiler anzeigen


      Kurz: Kid will einen Edelstein stehlen, Conan, Heiji (die einzgen High School Detectives) und Takaaki Morofushi sind anwesend. Das lässt darauf schließen, dass Kaito weiß, dass Conan = Shinichi ist. Ich glaube wohl kaum, dass er Kazuha als zweiten Detective gemeint hat.
      Mein Japanisch ist, mal ganz nüchtern betrachtet, nicht vorhanden, sodass ich mich auf die englischen Übersetzungen verlasse.
    • Fumie schrieb:

      (siehe Interview (2017): Q: How did Kaito know Conan is Shinichi?
      A: When did he get to know, I wonder? I'd like to know, too. If only I had a chance to write an episode about that...)
      Dazu muss man sagen, dass es kein vernünftiges Transkript des Events gibt und das alles Hörensagen von Anwesenden ist, das dann übersetzt wird. Eine andere Übersetzung gibt diese Antwort iirc ganz anders wieder, wo es eher im Bezug auf die Filme gesehen werden kann.

      Fumie schrieb:

      Ein weiteres Indiz, dass er Bescheid weiß, ist aus Kapitel 1018. Vorsicht Spoiler, wenn du es noch nicht gelesen hast.
      Im nächsten Kapitel sagt Kid dann allerdings wieder etwas in die andere Richtung, als er Conan wieder als "Kind mit der Brille" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass Kids Bezeichnung in 1018 nur im übertragenen Sinne gemeint war und lediglich Conans Skilllevel beschreibt.
    • Serinox schrieb:

      Im nächsten Kapitel sagt Kid dann allerdings wieder etwas in die andere Richtung, als er Conan wieder als "Kind mit der Brille" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass Kids Bezeichnung in 1018 nur im übertragenen Sinne gemeint war und lediglich Conans Skilllevel beschreibt.
      Also ganz so einfach ist das dann nun doch nicht. Warum sollte Kid ohne Grund, und das auch noch sogar gedanklich, von Conan als Oberschuldetektiven sprechen? Er hätte auch einfach von den zwei Detektiven sprechen können? Also Kids Aussage kann man aus meiner Sicht keineswegs so relativieren, wie du es hier tust.
    • Serinox schrieb:

      Dazu muss man sagen, dass es kein vernünftiges Transkript des Events gibt und das alles Hörensagen von Anwesenden ist, das dann übersetzt wird. Eine andere Übersetzung gibt diese Antwort iirc ganz anders wieder, wo es eher im Bezug auf die Filme gesehen werden kann.
      Gut möglich. Deswegen auch der Einwand, dass es freie Übersetzungen sind und die Vertrauenswürdigkeit "angezweifelt" werden kann.

      Serinox schrieb:

      Im nächsten Kapitel sagt Kid dann allerdings wieder etwas in die andere Richtung, als er Conan wieder als "Kind mit der Brille" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass Kids Bezeichnung in 1018 nur im übertragenen Sinne gemeint war und lediglich Conans Skilllevel beschreibt.
      Spoiler anzeigen
      Du beziehst dich sicher auf diese Stelle, oder?

      Schwer zu sagen, finde ich. Ich glaube, dass die Bezeichnung "usual detective brat with glasses" gewählt wurde, weil Conan einfach IMMER vor Ort ist und für Kid schon zur "Crime Scene" dazugehört. Ich glaube, dass er in der Szene hauptsächlich Heiji hervorhebt, einfach weil die beiden sich in der Haupthandlung zuvor noch nie begegenet sind (wenn ich mich recht entsinne). Ich persönlich finde es schwer anhand der gedanklichen Aussage von Kid herauszulesen, ob er nun weiß, dass Conan = Shinichi ist. Ich persönlich nehme es allerdings an. Wenn dem allerdings so wäre, würde sich der Druck auf Conan enorm erhöhen, einfach weil er Kid nie hochgehen lassen könnte. Das wäre ja glatt eine einladende Erpessung.

      Ich glaube, dass es für die Handlung irrelevant ist. Ich mag die Kid-Fälle! Sie sind wie eine Atempause - zudem auch immer sehr amüsant. Aber für die Handlung sind sie (in den meisten Fällen) nicht relevant. Ich glaube auch kaum, dass sich das ändern wird, sondern eher, dass Gosho in der Zukunft die beiden Welten noch mehr voneinander abtrennen wird. Gerade weil der Stein "Pandora", der ja schon viel mit "Magie" zu tun hat, nicht in die Welt von Conan passt.

      Frucht schrieb:

      Also ganz so einfach ist das dann nun doch nicht. Warum sollte Kid ohne Grund, und das auch noch sogar gedanklich, von Conan als Oberschuldetektiven sprechen? Er hätte auch einfach von den zwei Detektiven sprechen können? Also Kids Aussage kann man aus meiner Sicht keineswegs so relativieren, wie du es hier tust.
      Das finde ich auch. Die Frage ist allerdings, ob die Szene korrekt übersetzt wurde. Nachprüfen kann ich es leider nicht, da ich kein japanisch kann.
    • Hat zufällig jemand von euch den Ausschnitt aus Kapitel 1018 auf Japanisch, dann könnte ich mal schauen, was der genaue Wortlaut von Kaito ist.

      Nachdem die eigentlich Thematik von euch sehr gut analysiert wurde, würde mich interessieren wie eure persönliche Meinung zu dem Thema ist, also SOLLTE Kaito Geheimnisträger sein oder nicht.

      Meiner Meinung nach werden wie zuvor erwähnt Conan und Kaito als Meisterdieb und Meisterdetektiv schon als gleichwertig dargestellt. Wenn Kaito jetzt ein Geheimnisträger wäre, würde ihm das natürlich einen großen Vorteil verschaffen und wäre auch eine effektive Waffe um sich Conan vom Hals zu halten, wenn dieser mal wieder gefährlich wird.
      Das Problem ist hierbei, dass Conan als Geheimnisträger von Kaito für mich umgekehrt kein stabiler Zustand wäre, immerhin müsste Conan Kaito Koruba eigentlich an die Polizei übergeben wenn er von seiner Identität erfährt.

      Wir sehen ja wie diese asymmetrische Dynamik in den Filmen funktioniert. Da steht Kaito für mich generell über Conan, weil er oftmals einen Invitationsvorteil für die Fälle besitzt und Conan erst nach und nach herausfinden muss was Kaito schon längst durchschaut hat. Dementsprechend ist es dann auch nicht weiter schlimm wenn er im Film zudem auch noch Geheimnisträger ist.

      Für den Kanon wäre das für mich ehrlich gesagt kein wünschenswerter Zustand.
    • Ryozo schrieb:

      Hat zufällig jemand von euch den Ausschnitt aus Kapitel 1018 auf Japanisch, dann könnte ich mal schauen, was der genaue Wortlaut von Kaito ist.
      Das Wortlaut ist "高校生探偵2人に...", die Übersetzung mit "zwei Oberschülerdetektive..." kommt also hin. Aber wie gesagt, ich persönlich finde nicht, dass das jetzt eindeutig ist bzw. es ist nicht eindeutig, weil eindeutig wäre nur, wenn er Conan direkt Shinichi nennen würde ^^



      Ansonsten stimme ich dir zu, ich fände es nicht erstrebenswert, dass Kid die Identität wie in den Filmen kennt. Auch weil dadurch vielleicht die Beziehung der beiden an die Filmversionen sich annähern könnten, und ich mag die Dynamik zwischen Conan und Kaito in den Filmen nicht. Die Filme tun viel zu sehr so, als gäbe es zwischen Conan und Kaito eine Freundschaft, als wären sie auf eine Art Kumpels, und das sehe ich halt als überhaupt nicht gegeben :D
    • Leider habe ich das Kapitel 1018 an sich nicht gefunden, dafür eine "Beschreibung" dessen.

      Da heißt es: (高校生探偵2人に・・・長野の軍師みてぇな刑事だと?)
      Google übersetzt es mir tatsächlich ähnlich, wie in der englisch Übersetzung.

      Die Stelle in Kapitel 1019 wäre:
      後はいつもの眼鏡の探偵ボウズと大阪の高校生探偵をどうするか。

      Tatsächlich gefällt mir die Dynamik in den Filmen wirklich sehr gut - und ich mag es, dass Kid die Oberhand hat.
      Ich bezweifle auch, dass Gosho es jemals so weit kommen lassen würde, als dass die beiden sich wirklich ernsthaft gegenüberstehen würden.
      Mich würde es eigentlich wenig stören wenn Kid es weiß, solange daraus keine Konsequenzen entstehen, sondern es ähnlich gehandhabt wird, wie in den Filmen.

      Edit: Serinox war schneller :hehe: