Kapitel 1051 - 1054

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die Spoilerbilder zu Kapitel 1054 gesehen und ich muss gestehen, dass mir vor lauter Wut und Frustration fast die Tränen gekommen sind. Es gelingt Rumi scheinbar mit nur einem Kick, einen gestandenen Doppelagenten K.O zu schlagen, um sich ihren verlorenen Shogi-Stein wieder anzueignen. Warum um alles in der Welt lässt Aoyama Bourbon und Rumi nicht einen richtigen/ausgeglichenen Fight ausführen? Vielleicht hätte ich es wenigstens im Ansatz toleriert, wenn sie ihn von hinten getasert hätte und er dann in so einem Überraschungsmoment zu Boden gefallen wäre. Aber nein, stattdessen lässt Aoyama sie ihn mit purer Kraft, während er in Kampfposition ist, komplett blass aussehen. Alles nur damit man Mangaleser verblüfft ist und auf Hals und Beinbruch auch ja davon ausgeht, dass Rumi ein außergewöhnlicher und krasser Charakter ist. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass der ein oder andere Charakter, der bei seinem Intro zu dick aufgetragen hat, im späteren Verlauf des Mangas in die Bedeutungslosigkeit versunken ist.
    • Es ist trotzdem noch ein Überraschungsangriff und Amuro ist trotzdem insgesamt unvorbereitet. Zudem hat sich Amuro im Manga bisher auch nicht als sonderlich krasser Kämpfer hervorgetan. Es gehört auch nicht zu einem Doppelagenten dazu, dass man extrem gut kämpfen kann.

      Amuro kann vermutlich mehr als der Durchschnitt, und um gegen ein paar Fallcharaktere zu stylen reicht es, aber ich würde hier jetzt nicht vom Worf-Effekt sprechen. Rumi hat ihn im Dunklen überrascht und ihn am Kopf getroffen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das sie krass ist, war ja auch schon vorher klar.

      Frucht schrieb:

      Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass der ein oder andere Charakter, der bei seinem Intro zu dick aufgetragen hat, im späteren Verlauf des Mangas in die Bedeutungslosigkeit versunken ist.
      Eigentlich nicht, nein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

    • Serinox schrieb:

      Es ist trotzdem noch ein Überraschungsangriff und Amuro ist trotzdem insgesamt unvorbereitet
      Das stimmt nur zum Teil. In Wirklichkeit erkennt er eine zwielichtige Gestalt in der Dunkelheit und begibt sich in Kampfposition.

      Serinox schrieb:

      Zudem hat sich Amuro im Manga bisher auch nicht als sonderlich krasser Kämpfer hervorgetan
      Das ist nicht richtig. In diesem Fall wurden Bourbons Kampfskills im Bus kurz angedeutet. Aber bereits in Kapitel 843 macht er mit einem harten und präzisen Schlag einen der zwei Verbrecher so kampfunfähig, dass der andere sich sichtlich eingeschüchtert ergibt, sodass Bourbon die DBs aus dem LKW befreien kann. Da wird sehr gut deutlich, wie ansatzweise krass er ist.

      Serinox schrieb:

      Es gehört auch nicht zu einem Doppelagenten dazu, dass man extrem gut kämpfen kann
      Mal davon abgesehen, dass Bourbon ein ausgebildeter Polizist ist und als Klassenbester abgeschlossen hat, warum kannst du das mit so einer Selbstverständlichkeit behaupten? Zumindest in der DC-Welt sollte man erwarten können, dass ein Doppelagent, wie ein Bourbon ihn verkörpert, sich gegen einen krassen Kämpfer wie Rumi wenigstens im Ansatz behaupten können muss. Also ein fairer Schlagabtausch wäre viel realistischer gewesen.

      Serinox schrieb:

      Und das sie krass ist, war ja auch schon vorher klar.
      Ja eben. Deswegen fand ich diese Aktion mit Bourbon nicht notwendig.

      Serinox schrieb:

      Eigentlich nicht, nein
      Momiji, Yusaku(bis auf die Tatsache mit dem Boss der BO), Shukichi, Masumi, Jodie, Carmel.
    • Frucht schrieb:

      Momiji, Yusaku(bis auf die Tatsache mit dem Boss der BO), Shukichi, Masumi, Jodie, Carmel.
      Sehe ich jetzt bei keinem der Charaktere. Keiner dieser Charaktere hat in seinem Intro dick aufgetragen und keiner dieser Charaktere ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Am ehesten sehe ich das noch bei Jodie und Camel, aber bei Jodie z.B. passierte das ja auch erst lange nach ihrem Reveal. Sie hatte dann allerdings in der Scharlachroten Rückkehr starke Schlussfolgerungsleistung.

      Frucht schrieb:

      Das ist nicht richtig. In diesem Fall wurden Bourbons Kampfskills im Bus kurz angedeutet. Aber bereits in Kapitel 843 macht er mit einem harten und präzisen Schlag einen der zwei Verbrecher so kampfunfähig, dass der andere sich sichtlich eingeschüchtert ergibt, sodass Bourbon die DBs aus dem LKW befreien kann. Da wird sehr gut deutlich, wie ansatzweise krass er ist.
      Joa, damit hat Rumi allerdings bisher den höheren "Body Count" im Manga.
      Bourbon: ein K.O. durch Überraschungsangriff
      Rumi: zwei K.Os. durch Überraschungsangriffe, zwei K.Os. im direkten Kampf

      Frucht schrieb:

      Das stimmt nur zum Teil. In Wirklichkeit erkennt er eine zwielichtige Gestalt in der Dunkelheit und begibt sich in Kampfposition.
      Das ist dann aber immernoch ein Überraschungsangriff. Auch wenn Amuro dem ersten Tritt ausweicht, ist er ja nicht plötzlich komplett bereit, auch nicht, wenn er die Arme die hebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

    • Serinox schrieb:

      Sehe ich jetzt bei keinem der Charaktere. Keiner dieser Charaktere hat in seinem Intro dick aufgetragen und keiner dieser Charaktere ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
      Oh doch. Mit „dick aufgetragen“ meine ich, wenn Aoyama Charaktere besonders geheimnisvoll/überintelligent/ultrastark/ultraverdächtig darstellt.

      Momiji: Ist unheimlich hübsch und hat in ihrem Intro direkt drei fähige Detektive, und das auch noch am Telefon, blass aussehen lassen. Und was ist jetzt aus ihr geworden? Eine Alibikonkurrentin für Kazuha. Sorry aber das ist bei ihrem Potential eine echte Verschwendung, wenn nicht sogar eine Beleidigung. Zumal ohnehin klar ist, dass aus ihr und Heiji nichts wird. Welche imaginäre Funktion erfüllt sie denn sonst? Gar keine. Und bevor du mir Ihre potentielle Verbindung zu den Hanedas unter die Nase reibst: Aktuell hat diese Verbindung für den Manga keine Relevanz. Und selbst wenn das eines Tages relevant sein werden sollte, so heißt das noch lange nicht, dass sie direkt eine Rolle spielen muss. Fazit: Aktuell bedeutungslos.

      Yusaku: Bei seinem Intro bringt er als brilliantester Detektiv des DC-Universums seinen Sohn ordentlich ins Schwitzen, indem er ihn zusammen mit seiner Frau und dem Professor aufs Mieseste und zu gleich sehr scharfsinnige Weise veräppelt. Was kam danach? Lediglich irrelevante Fälle, in denen man sein Können zwar sehr bewundern konnte, aber immer wieder festgestellt hat, dass er für die Haupthandlung irrelevant war. Jetzt hat er immerhin das mit Carasuma rausgehauen. Aber dazwischen war er vollkommen bedeutungslos. Und nein, das mit der Scarlet-Return zähle ich nicht, da er nur als Deko gedient hat und Conan das Meiste/Wichtigste zu Bourbon gesprochen hat. Er war also absolut ersetzbar. Dennoch war auch das eine Verschwendung seines Profils/Potential.

      Shukichi: Auch er war bei seinem Intro schneller als Conan und besitzt laut eigenen Aussagen das beste Gedächtnis. Er ist ungefähr so fähig wie Yusaku. Aber was ist aktuell mit ihm? Er ist nur Shuichis Bruder. Hat für die Haupthandlung aktuell somit ebenfalls Nullrelevanz. Das wurde im letzten Fall mit ihm sehr sehr sehr deutlich. Und nein, er wird aktuell auch nicht dadurch relevant, dass er als einziges Familienmitglied darüber Bescheid, dass sein Bruder noch lebt. Er weiß weder ja nichtmal, dass seine Mutter verjüngt wurde, noch weiß er von der BO.


      Masumi: Sie wusste bei ihrem Intro gleich, dass Conan Shinichi ist, konnte sich gegen die ultrastarke Ran behaupten und war der Meinung, den Fall vor Conan gelöst zu haben, was aber nicht der Fall war. Und welche Bedeutung hat sie aktuell? Etwa die erfolglosen Versuche, an das Gegengift zu kommen? Auch sie ist aktuell „nur“ Shuichis Schwester.

      Jodie: Bei ihrem Intro hat sie als tolles Vermouth Red Harring fungiert, und war bei ihren Ermittlungen gegen Vermouth einsame Spitze. Doch welche Bedeutung besitzt sie jetzt? Ihre Schlussfolgerungen in Bezug auf Akais Tod am Reiha-Pass im Bourbon-Arc waren ja ganz schön und nett, aber trotzdem unvollständig. Aktuell wirkt sie wie eine arbeitslose FBI-Agentin. Auch sie ist somit aktuell in die Bedeutungslosigkeit versunken.

      Carmel: Bei seinem Intro war er noch sehr geheimnisvoll, cool, jamesbondmäßig und man nahm an, er sei ein BO-Spion. Doch danach war auch er unterm Strich bedeutungslos. Dass Akai ihn aktuell anruft, um ihn darum zu bitten, eine Glasscheibe auszutauschen, sagt meiner Meinung nach schon alles.

      Du siehst somit alles in Allem: Zu dick aufgetragen zu Beginn, hat im weiteren Verlauf bei dem ein oder anderen zur Bedeutungslosigkeit geführt.


      Serinox schrieb:

      Joa, damit hat Rumi allerdings bisher den höheren "Body Count" im Manga.
      Bourbon: ein K.O. durch Überraschungsangriff
      Rumi: zwei K.Os. durch Überraschungsangriffe, zwei K.Os. im direkten Kampf
      Einverstanden. Mit dieser Gegenüberstellung hast du Bourbons Blamage für mich halbwegs plausibel gemacht. Daher auch der Like. Dennoch musst auch du einwenig differenzieren. Während Bourbon pure Kraft/Fairness angewendet hat, hat Rumi bei deinen Aufzählungen immerhin so Dinge wie Gegenstände und Dunkelheit ausgenutzt. Das gleicht sich somit zum Teil aus.


      Serinox schrieb:

      Das ist dann aber immernoch ein Überraschungsangriff. Auch wenn Amuro dem ersten Tritt ausweicht, ist er ja nicht plötzlich komplett bereit, auch nicht, wenn er die Arme die hebt.
      Ja aber so Dinge wie jemanden trotz Dunkelheit zu erkennen, Ausweichen und Arme heben, sind mir dann doch zu viel, um Bourbon dann als unvorbereitet einzustufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Frucht schrieb:

      Momiji: Ist unheimlich hübsch und hat in ihrem Intro direkt drei fähige Detektive, und das auch noch am Telefon, blass aussehen lassen.
      Das ist eigentlich nicht Momijis Intro, da sie ja zuvor am Ende des Nue-Falls eingeführt wird.

      Aber gut, erster "richtiger" Fall mit Momiji: sie sagt selbst, dass sie in diesem Fall nicht geschlussfolgert hat. Stattdessen hat sie durch ihr übermäßig gutes und trainiertes Gehör (vom Karuta-Spielen) einen wichtigen Hinweis bewusst wahrnehmen können. Das ist an dieser Stelle aber auch schon alles.

      Frucht schrieb:

      Und was ist jetzt aus ihr geworden? Eine Alibikonkurrentin für Kazuha.
      Also ist aus ihr geworden, was sie schon immer sein sollte. Momiji wurde als Liebesrivalin für Kazuha konzipiert, diese Rolle ist Momijis Sinn. Erst nach dieser Konzeptionierung wurde dann zusätzlich der Charakter der Momiji mit dem bereits von Aoyama geplanten "Ooka-Charakter" zusammengelegt.

      Frucht schrieb:

      Yusaku: Bei seinem Intro bringt er als brilliantester Detektiv des DC-Universums seinen Sohn ordentlich ins Schwitzen, indem er ihn zusammen mit seiner Frau und dem Professor aufs Mieseste und zu gleich sehr scharfsinnige Weise veräppelt. Was kam danach? Lediglich irrelevante Fälle, in denen man sein Können zwar sehr bewundern konnte, aber immer wieder festgestellt hat, dass er für die Haupthandlung irrelevant war. Jetzt hat er immerhin das mit Carasuma rausgehauen. Aber dazwischen war er vollkommen bedeutungslos. Und nein, das mit der Scarlet-Return zähle ich nicht, da er nur als Deko gedient hat und Conan das Meiste/Wichtigste zu Bourbon gesprochen hat. Er war also absolut ersetzbar. Dennoch war auch das eine Verschwendung seines Profils/Potential.
      Da interpretierst du glaube ich zu viel rein. Yusaku ist vom Konzept her der Mycroft zu Conans Sherlock: der Verwandte, der noch viel krasser ist, als der eigentlich Protagonist, der auch schon sehr krass ist. Allerdings ist Mycroft auch ein sehr passiver Charakter, der sich aus dem "Alltagsgeschäft" lieber raushält und seinen Bruder alles regeln lässt. In ähnlicher Form funktioniert Yusaku in Detektiv Conan. Und viel mehr soll er auch eigentlich nicht sein. Das er nennenswert in die Haupthandlung integriert wird, wird doch schon in seinem Intro quasi ausgeschlossen, was jetzt erst viel später aufgebrochen wurde. Daher hatte ich auch keine Erwartungen daran, dass Yusaku in dieser Form über die Serie hinweg Relevanz haben wird. Wie Conan sagt: das ist sein Fall.

      Frucht schrieb:

      Shukichi: Auch er war bei seinem Intro schneller als Conan und besitzt laut eigenen Aussagen das beste Gedächtnis. Er ist ungefähr so fähig wie Yusaku
      Hui, das finde ich ziemlich gewagt. Shukichi so fähig wie Yusaku? Nee. Wird bisher in keinem Fall, auch seinem Intro, so dargestellt. Im Intro war er ca. 1-2 Seiten schneller als Conan, wie er später selbst sagt. Naja. Im aktuellen Fall hatte er Glück und zusätzliches Vorwissen. Im Fall um Yumis Entführung war er mit Conan gleichauf. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht mal so gut wie Akai selbst einschätzen.

      Ansonsten erfüllt Shukichi seinen Zweck: er ist das Love Interest von Yumi und ein Shogi-Spieler. Der mittlere Bruder wurde von Masumi auch später so beschrieben, dass er wegen seiner Karriere weiterhin relativ distanziert von Masumi und somit von ihrem Plot ist.

      Frucht schrieb:

      Masumi: Sie wusste bei ihrem Intro gleich, dass Conan Shinichi ist, konnte sich gegen die ultrastarke Ran behaupten und war der Meinung, den Fall vor Conan gelöst zu haben, was aber nicht der Fall war.
      Jo, Masumi kennt die Identität, hat krasse Martial Arts Skills und ist eine fähige Detektivin. Stimmt alles. Das sie ihren Intro-Fall nicht gelöst hat war allerdings offensichtlich nur gespielt von ihr, um Shinichi aus der Reserve zu locken. Wird in diesen Panel mMn sehr deutlich:



      Das hat auch Conan erkannt, wie er ein Kapitel später im Gespräch mit Haibara erzählt:

      Frucht schrieb:

      Und welche Bedeutung hat sie aktuell? Etwa die erfolglosen Versuche, an das Gegengift zu kommen? Auch sie ist aktuell „nur“ Shuichis Schwester.
      Sie ist Marys verlängerter Arm in der Außenwelt. Zudem ist sie theoretisch von ihrem Duo diejenige, die Conan vertraut, und dadurch eine wertvolle Brücke zwischen ihrer Mutter und Conan bilden. Außerdem wurde ja auch in Kapitel 1037 & 1038 der Grundstein dafür gelegt, dass einen Verdacht in Richtung Subaru = Akai hat.

      Frucht schrieb:

      Carmel: Bei seinem Intro war er noch sehr geheimnisvoll, cool, jamesbondmäßig und man nahm an, er sei ein BO-Spion.
      In seinem Intro-Fall wurde er ja aber auch gleich als loyaler FBI-Agent enthüllt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir Camel über 100 Kapitel als BO-Spion gesehen haben. Als cool und jamesbondmäßig hab ich ihn nicht wirklich wahrgenommen, trotz seiner Bombenaktion. Er hat krasse Fahrskills, ist Akais Handlanger und manchmal etwas trottelig. Diese Rolle erfüllt er auch weiterhin.
    • Serinox schrieb:

      Momiji wurde als Liebesrivalin für Kazuha konzipiert, diese Rolle ist Momijis Sinn.
      Aber warum? Eine Liebesrivalin, die reich, hochintelligent, talentiert und hübsch ist, unserem Meisterdetektiv einige Male unter die Arme gegriffen hat und dazu noch eine potentielle Verbindung zu den Hanedas aufweist. Warum eine übermächtige Liebesrivalin mit solch einem Wahnsinnsprofil einführen, wenn für einen Durchschnittscharakter wie Kazuha auch ein Durchschnittscharakter, den Heiji aus Kindertagen kennt, als Rivalin vollkommen genügt hätte? Dieses krasse Profil hat ohnehin nicht entfernt den Effekt, dass Heiji anfängt Gefühle für sie zu entwickeln. Also, warum dieser ganze Aufwand mit einem so übertriebenen Profil?


      Serinox schrieb:

      Daher hatte ich auch keine Erwartungen daran, dass Yusaku in dieser Form über die Serie hinweg Relevanz haben wird. Wie Conan sagt: das ist sein Fall.
      Tja, hier war Aoyama mal wieder inkonsequent. Zu Beginn ist das nur Conans Fall, doch jetzt ist das plötzlich Yusakus und Conans Fall.


      Serinox schrieb:

      Hui, das finde ich ziemlich gewagt. Shukichi so fähig wie Yusaku? Nee.
      Naja, so gewagt ist das auch nun wieder nicht. Er besitzt ein erstklassiges Gedächtnis, war zweimal schneller als Conan, und hilft Masumi bei ihren Ermittlungen via Handy, ohne am Tatort vor Ort zu sein.

      Serinox schrieb:

      Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht mal so gut wie Akai selbst einschätzen.
      Das halte ich für maßlos zu untertrieben, zumal Akai im vergangenen Fall, trotz Conans Schilderungen am Telefon, keinen blassen Schimmer hinsichtlich des Tricks des Täters hatte, wohingegen sein Bruder den Trick noch vor Conan durchschaut hat.

      Serinox schrieb:

      Ansonsten erfüllt Shukichi seinen Zweck: er ist das Love Interest von Yumi und ein Shogi-Spieler. Der mittlere Bruder wurde von Masumi auch später so beschrieben, dass er wegen seiner Karriere weiterhin relativ distanziert von Masumi und somit von ihrem Plot ist.
      Auch hier haben wir genau das selbe Phänomen wie bei Momiji. Warum einen exzellenten Shogi-Spieler und genialen Detektiven, der der Bruder der Silverbullet ist und dazu noch von einer reichen bzw. plot relevanten Familie adoptiert wurde, für einen unbedeutenden bzw. durchschnittlichen Nebencharakter wie Yumi einführen, wenn es auch ein 0800-Lover, der gerne Shogi spielt, getan hätte?


      Serinox schrieb:

      Das sie ihren Intro-Fall nicht gelöst hat war allerdings offensichtlich nur gespielt von ihr, um Shinichi aus der Reserve zu locken.
      War mir bereits klar, hatte nur keine Lust das nochmal extra zu erwähnen.

      Serinox schrieb:

      Sie ist Marys verlängerter Arm in der Außenwelt.
      Auch hier: Deswegen der ganze Aufwand? Aoyama hätte mit aller Leichtigkeit Shukichi diese Rolle übernehmen lassen können. Dazu hätte es nicht Masumis Einführung gebraucht.
      Auch wenn ich Masumi sehr mag.

      Serinox schrieb:

      In seinem Intro-Fall wurde er ja aber auch gleich als loyaler FBI-Agent enthüllt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir Camel über 100 Kapitel als BO-Spion gesehen haben. Als cool und jamesbondmäßig hab ich ihn nicht wirklich wahrgenommen, trotz seiner Bombenaktion. Er hat krasse Fahrskills, ist Akais Handlanger und manchmal etwas trottelig. Diese Rolle erfüllt er auch weiterhin.
      Carmel können wir meinetwegen als Handlanger ansehen, allerdings gab es auch bei ihm eine harmlose/niedliche Entwicklung: Von der Bombenaktion zur Glasscheibenwechselaktion ;) .

      Gesamtfazit: Nun, so sehr ich deine logischen und lesenswerten Ausführungen schätze, müssen sowohl du, als auch ich uns eingestehen, dass Aoyama bei der ganzen Fülle an Kapiteln und Charakteren leicht überfordert wirkt. Denn aktuell ergeben diese Charakterprofile nur zum Teil einen Sinn. Oder diese Charaktere sind zur Zeit für den Mainplot in Bedeutungslosigkeit versunken. Eins von beiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Frucht schrieb:

      Aber warum? Eine Liebesrivalin, die reich, hochintelligent, talentiert und hübsch ist, unserem Meisterdetektiv einige Male unter die Arme gegriffen hat und dazu noch eine potentielle Verbindung zu den Hanedas aufweist. Warum eine übermächtige Liebesrivalin mit solch einem Wahnsinnsprofil einführen, wenn für einen Durchschnittscharakter wie Kazuha auch ein Durchschnittscharakter, den Heiji aus Kindertagen kennt, als Rivalin vollkommen genügt hätte?
      Weil wahre Liebe nicht von diesen Dingen abhängt und Momijis "Vorteile" besiegt.
      (Zumal Kazuha kein Durchschnittcharakter ist, sie hat extreme Martial Arts Skills und ist die Tochter der Nummer 2 der Polizei von Osaka).

      Frucht schrieb:

      Tja, hier war Aoyama mal wieder inkonsequent. Zu Beginn ist das nur Conans Fall, doch jetzt ist das plötzlich Yusakus und Conans Fall.
      Pläne können sich ändern. Sonoko sollte auch nach ihrem Intro nicht wieder auftauchen, aber da hat sich Aoyama auch umentschieden. Es ist unrealistisch in einer wöchentlichen Manga-Veröffentlichung immer komplett bei dem ursprünglichen Plan zu bleiben, Sachen ändern sich ständig. Das ist keine Inkonsequenz, dass ist einfach die Natur des Mediums.
      (Vor allem, weil ja Aoyama diese Dinge nicht alleine entscheidet, Redakteure und andere Leute spielen da ja auch eine Rolle).

      Frucht schrieb:

      wohingegen sein Bruder den Trick noch vor Conan durchschaut hat.
      Ja, weil er Glück hatte und versehentlich den Mixer berührt hat.

      Frucht schrieb:

      Auch hier: Deswegen der ganze Aufwand? Aoyama hätte mit aller Leichtigkeit Shukichi diese Rolle übernehmen lassen können. Dazu hätte es nicht Masumis Einführung gebraucht.
      Naja, er musste ja auch noch einen weiblichen Oberschülerinnendetektiv einführen, weil Natsuki Koshimizu so beliebt war. Diese Rolle dann mit Akais Schwester zu kombinieren, die man aus irgendeinem Grund gebraucht hat, scheint zumindest den Aufwand zu reduzieren. Muss man nicht zwei Charaktere designen und einführen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

      Frucht schrieb:

      müssen sowohl du, als auch ich uns eingestehen, dass Aoyama bei der ganzen Fülle an Kapiteln und Charakteren leicht überfordert wirkt
      Das sehe ich anders. Es ist einer langen Manga-Serie vollkommen üblichen, dass manche Charaktere aus dem Rampenlicht verschwinden. Das hat nichts mit Überforderung zu tun, das ist die Natur einer Serie, vor allem einer Serie, die so viele wiederkehrende Charaktere hat. Für manche Charaktere ist einfach nicht immer Platz. Und bei Charakteren wie Momiji oder Shukichi haben wir scheinbar einfach andere Auffassungen, denn für mich erfüllen beide Charaktere ziemlich genau das, was sie mit ihrem Intro versprochen haben.

      Aber ich glaube, wir sind hier an einem Punkt angelangt, wo wir mit "Agree to Disagree" verbleiben müssen ^^
    • Serinox schrieb:

      Weil wahre Liebe nicht von diesen Dingen abhängt und Momijis "Vorteile" besiegt.
      Klingt unfassbar romantisch, ist es vermutlich auch. Dieser Liebestriumph über vermeintliche Vorteile hätte in meinen Augen auch explizit über Heijis bereits vorhandene Rolle als genereller Mädchenschwarm stattfinden können. Hätte ich authentischer und für den Mangaleser direkt greifbarer gefunden.


      Serinox schrieb:

      Pläne können sich ändern. Sonoko sollte auch nach ihrem Intro nicht wieder auftauchen, aber da hat sich Aoyama auch umentschieden. Es ist unrealistisch in einer wöchentlichen Manga-Veröffentlichung immer komplett bei dem ursprünglichen Plan zu bleiben, Sachen ändern sich ständig. Das ist keine Inkonsequenz, dass ist einfach die Natur des Mediums.
      (Vor allem, weil ja Aoyama diese Dinge nicht alleine entscheidet, Redakteure und andere Leute spielen da ja auch eine Rolle).
      Das ist alles richtig. Allerdings hast du unterm Strich nur nochmal erläutert, weshalb er keine Kontinuität wahrt und nicht, dass er eine Kontinuität wahrt.

      Serinox schrieb:

      Naja, er musste ja auch noch einen weiblichen Oberschülerinnendetektiv einführen, weil Natsuki Koshimizu so beliebt war.
      Hast du dazu freundlicherweise wie so oft vielleicht eine passende Quelle? :1f60a:
      Es liegen zwischen Natsuki und Masumi immerhin ganze 206 Kapitel, was natürlich nicht direkt etwas heißen muss.

      Serinox schrieb:

      Ja, weil er Glück hatte und versehentlich den Mixer berührt hat.
      Naja, aber Conan konnte mit dem Mixer auch erstmal nichts anfangen. Ers als Papi geholfen hat, ist der Groschen bei ihm gefallen. Und außerdem wirst du mir sicherlich zustimmen, dass Shukichi aktuell zumindest klüger als Conan zu sein scheint. Wenn dem so ist, dann folgt damit auch automatisch, dass er aktuell auch klüger als Shuichi ist, da Conan in der Vergangenheit und neulich mal wieder demonstriert hat, dass er scharfsinniger als Shuichi ist.


      Alles in Allem bin ich ganz froh darüber, dass du deine Aussage(n) bzw. deinen Argumentationsstil geändert hast:

      Aus:

      Serinox schrieb:

      Eigentlich nicht, nein.

      Serinox schrieb:

      Keiner dieser Charaktere hat in seinem Intro dick aufgetragen und keiner dieser Charaktere ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

      Wurde immerhin:

      Serinox schrieb:

      Es ist unrealistisch in einer wöchentlichen Manga-Veröffentlichung immer komplett bei dem ursprünglichen Plan zu bleiben, Sachen ändern sich ständig.

      Serinox schrieb:

      Für manche Charaktere ist einfach nicht immer Platz.

      Serinox schrieb:

      Es ist einer langen Manga-Serie vollkommen üblichen, dass manche Charaktere aus dem Rampenlicht verschwinden.




      Serinox schrieb:

      Aber ich glaube, wir sind hier an einem Punkt angelangt, wo wir mit "Agree to Disagree" verbleiben müssen
      Ganz wie du wünschst.
    • Frucht schrieb:

      Hast du dazu freundlicherweise wie so oft vielleicht eine passende Quelle?
      Aoyamas Charakterkommentare aus der Geheimakte in Band 83:

      Frucht schrieb:

      Alles in Allem bin ich ganz froh darüber, dass du deine Aussage(n) bzw. deinen Argumentationsstil geändert hast:
      Ich finde nicht, dass "Diese Charaktere sind nicht bedeutungslos" und "Nicht für jeden Charakter ist immer Platz" ein Widerspruch besteht bzw. eine Änderung der Argumentation ist, aber wenn du das so sehen möchtest, okay.