Kapitel 1051 - 1054

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frucht schrieb:

      Ein vielleicht weiterer Hinweis, dass Bourbon ein hohes Tier sein könnte: Es gab den Vermouth-Arc, den Bourbon-Arc und aktuell gibt es den RUM-Arc
      Das sind allerdings Fan-Begriffe. Laut diesen Fan-Begriffen gab es auch den Kir-Arc, den Haibara-Arc und den Conan-Arc. Zumindest bei Kir kann man das auch verstehen, aber ein hohes Tier ist sie deswegen noch nicht.

      Frucht schrieb:

      Berücksichtigt man auch noch, dass im Bourbon-Arc ein so großer Wirbel um seine Person gemacht wurde
      Im Kir-Arc wurde auch ein ziemlicher Wirbel um Kir gemacht, mMn, vor allem von der BO selbst.
    • Serinox schrieb:

      Das sind allerdings Fan-Begriffe. Laut diesen Fan-Begriffen gab es auch den Kir-Arc, den Haibara-Arc und den Conan-Arc. Zumindest bei Kir kann man das auch verstehen, aber ein hohes Tier ist sie deswegen noch nicht.
      Naja, aber das, was den Vermouth-Arc, Bourbon-Arc und den Rum-Arc von allen anderen Arcs unterscheidet, ist doch, dass es für den Mangaleser vor Allem darum geht, von jeweils drei Kandidaten eine Vermouth, einen Bourbon und einen RUM über einen sehr sehr sehr langen Zeitraum samt den ganzen Redherrings zu identifizieren. Das macht gerade diese Arcs so einzigartig. Insofern finde ich den Vergleich mit Kir unpassend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Frucht schrieb:

      Naja, aber das, was den Vermouth-Arc, Bourbon-Arc und den Rum-Arc von allen anderen Arcs unterscheidet, ist doch, dass es für den Mangaleser vor Allem darum geht, von jeweils drei Kandidaten eine Vermouth
      Nein, das war nicht die Struktur des Vermouth-Arc. Wir hatten keine drei Verdächtigen, vor allem nicht in der Form, wie es in den Geschichten um Bourbon und Rum der Fall ist.
    • Serinox schrieb:

      Nein, das war nicht die Struktur des Vermouth-Arc
      Doch. Als Vermouth Kandidaten kamen auch genau drei Charaktere in Frage: Jodie, Akai, Araide. Araide war die verkleidete Vermouth und Jodie war ein Redherring.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Frucht schrieb:

      Doch. Als Vermouth Kandidaten kamen auch genau drei Charaktere in Frage: Jodie, Akai, Araide. Araide war die verkleidete Vermouth und Jodie war ein Redharring.
      Dies ist nur die Interpretation im Nachhinein mit dem Wissen, wie es ausgeht. Wenn man den Arc an sich betrachtet, wird deutlich, dass der eine ganz andere Struktur verfolgt hat, als die Geschichten um Bourbon und Rum.

      Und selbst wenn du da nicht zustimmst: das höchste Tier der BO wurde komplett ohne eine solche Struktur enthüllt. Zudem stammt Bourbons Wichtigkeit ja von seiner Rolle als Doppelagent, und nicht unbedingt von seinem hohen Rang innerhalb der BO. Deswegen ist diese Diskussion um die Struktur der Arcs (die komplett von Fans festgelegt wurden) hinsichtlich der WIchtigkeit Bourbons wenig zielführend, mMn.
    • Serinox schrieb:

      Dies ist nur die Interpretation im Nachhinein mit dem Wissen, wie es ausgeht
      Nein. Nachdem Conan und Heiji Jodie einen Besuch abgestattet haben, kommt Conan zu dem Schluss, dass Jodie wohl nicht Vermouth ist und vermutet, dass es noch zwei andere Kandidaten gibt, die Vermouth sein könnten. Heißt also, dass Conan auch von insgesamt drei Verdächtigen ausgegangen ist.

      Was du meinst, ist das Fehlen des starken um die Nase Bindens der möglichen Vermouth-Kandidaten, wie es im Bourbon-Arc und RUM-Arc der Fall gewesen ist. Das ändert aber nicht direkt etwas an der Struktur, da wie gesagt auch Conan von den klassischen drei Verdächtigen ausgegangen ist.

      Serinox schrieb:

      das höchste Tier der BO wurde komplett ohne eine solche Struktur enthüllt
      Komplett wurde gar nichts enthüllt, oder kannst du mir ganz genau sagen, welcher der Charaktere, die schon mal vorgekommen ist, Renya ist? Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass bei der richtigen bzw. endgültigen Enthüllung Renyas, Aoyama erneut so vorgeht, wie bei den drei wichtigen Arcs.

      Serinox schrieb:

      Zudem stammt Bourbons Wichtigkeit ja von seiner Rolle als Doppelagent, und nicht unbedingt von seinem hohen Rang innerhalb der BO
      Gegenteiliges wurde auch nicht behauptet. Es ging mir generell darum, ob Bourbon ein hohes Tier ist. Seine Wichtigkeit wurde niemals von mir an seinem Status innerhalb der BO festgemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Conans letzte übrig gebliebene Pille womöglich dazu gedacht ist, Bourbon auf die richtige Spur hinsichtlich Conans wahrer Identität zu bringen. Natürlich nicht in diesem aktuellen Fall, aber vielleicht in den nächsten zukünftigen Fällen. Auch wenn ich es für wahrscheinlicher halte, dass es erstmal darum geht mittels der Pille Mary einen Auftritt in ihrem alten Körper zu verpassen, wäre es auch plausibel/schön, wenn Shinichi mithilfe der letzten übrig gebliebenen Pille einen Auftritt bekommt, in dem er in einem Fall zufällig mit Bourbon kooperieren muss und es dann Bourbon im Anschluss gelingt, genau wie Heiji damals, einen direkten Zusammenhang zwischen Conan und Shinichi zu herzustellen.
    • Nach dem Lesen von Kapitel 1052 muss ich festhalten: Rumis Verhalten ist für mich mittlerweile zäh geworden. Es wäre eine Erleichterung, wenn ihre wahre Identität endlich gelüftet würde. Ob sie nun auf der Seite derjenigen steht, die die Schwarze Organisation zerschlagen wollen oder ob sie Rum ist: Ihre bis jetzt fast ausschließlich dem Leser bekannte wahre Einstellung (Das Monster des brennenden Zeltes, Kräutersammeln im Wald, Die Frau mit den weißen Händen, Der Fall der neuen stellvertretenden Klassenlehrerin und des Skeletts) ist viel authentischer und daher cooler als ihre gespielte Tollpatschigkeit. Dass sie in einem Kapitel innerhalb weniger Seiten zweimal das Geschehen durch ihre Tollpatschigkeit lenkt, wäre mit ihrer echten Einstellung schöner zu verfolgen. Bei Jodie hat es zwar auch gedauert, bis ihre wahre Identität bekanntgegeben wurde, allerdings hatte sie in ihrer Rolle als ''Naives Blondchen'' (Busentführung) und videospielverliebte Englischlehrerin (Die Kampfspiel-Falle, Eine ungewöhnliche Nachricht) auf angenehme Weise, fesselnde Weise, brilliert. Rumi hingehen sticht mit ihrer - wenngleich einzigartigen - Tollpatschigkeit (Eisuke mal außen vor gelassen, da er ja aktuell nicht mehr in der Serie auftritt) nicht mit gleicher Wirkung heraus.

      Zu der Auflösung des Falles habe ich mir überlegt, dass es etwas mit einem Kometen zu tun haben könnte. Die Videoaufzeichnung passt irgendwie, genauso verbrannte Äste und der aufgegrabene Boden. Und Mitsuhiko hat recht, was die Textmarker anbetrifft.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Rumis Verhalten ist für mich mittlerweile zäh geworden.
      Wie Recht du doch hast. Nur würde ich diese Zähigkeit nicht nur auf Rumi beziehen, sondern generell auf den ganzen Manga, der zu stark künstlich in die Länge gezogen wird.


      Zero schrieb:

      Rumi hingehen sticht mit ihrer - wenngleich einzigartigen - Tollpatschigkeit (Eisuke mal außen vor gelassen, da er ja aktuell nicht mehr in der Serie auftritt) nicht mit gleicher Wirkung heraus.
      Als reine Jodie-Kopie sticht sie aktuell im Prinzip überhaupt nicht heraus. Immerhin scheint sie klüger als Conan zu sein, demnach sehe ich bei ihr für den weiteren Mangaverlauf mehr oder weniger großes Potential.
    • Frucht schrieb:

      Als reine Jodie-Kopie sticht sie aktuell im Prinzip überhaupt nicht heraus. Immerhin scheint sie klüger als Conan zu sein, demnach sehe ich bei ihr für den weiteren Mangaverlauf mehr oder weniger großes Potential.
      Ja, das ist der Punkt. Sie hat mit ihrem Charakter noch eine große Rolle in der Serie, davon gehe ich aus. Warum sonst entwirft Aoyama eine Figur, die firm in Nahkampftechniken ist und in einem dunklen Raum die Liste der APTX 4869-Opfer einsieht? Gerade wegen dieses Potentials dürfte sie langsam ihr wahres Gesicht zeigen.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara