Kapitel 1047 - 1050

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serinox schrieb:

      Naja, Conan, Subaru und Haibara können sicherlich 24 Stunden lang untertauchen, sie haben den längeren Atem.
      Das würde eine Entwicklung der Ereignisse hin zu der Rückverwandlung ja zeigen.

      Serinox schrieb:

      Und das Mary jetzt irgendwas von MI6 auf die Leute hetzt: wozu braucht sie da ihren echten Körper? Da könnte sie auch per Telekommunikation sonst irgendwas deichseln, wenn sie denn nach über 17 Jahren+ überhaupt noch genug Kontakte/Einfluss hat, um überhaupt etwas machen zu können.
      Nach 17 Jahren kann der Kontakt zum MI6 durchaus noch bestehen. Es steht ja nicht fest, dass sie nichts mehr mit dem MI6 zu tun hat. Nur, weil diese Zeitspanne zwischen dem Asaca-Vorfall und heute liegt, frieren Verbindungen nicht automatisch ein. Und Kommunikation ''im Untergrund'' dürfte Mary leicht fallen - ist sie doch immerhin vom MI6.

      Mit ihrem alten Körper könnte sie vielmehr Dinge tun, die als Kind unmöglich sind. Conan hatte das Problem (Kleiner Mann ganz groß), dass niemand auf ihn hörte und er sich erst Gehör verschaffen musste. Dieselben Probleme würde wohl Mary haben. Ist sie jetzt wieder erwachsen, fiele es ihr leichter, sich frei zu bewegen und unerkannt aufzutreten. Denn auf ein Kind, das alleine unterwegs ist, achtet das Umfeld eher als auf einen Erwachsenen, der allein unterwegs ist. Sie ist zwar älter als Conan, aber eine Mittelschülerin ist nicht wirklich weniger der Aufmerksamkeit ausgesetzt als ein Kind. Dann die körperliche Stärke, die Ausdauer, die Agilität - das ist im erwachsenen Zustand alles einfacher als im Zustand eines Kindes. Spionageaktionen und/oder Einbrüche, um Daten zu kriegen, ist einfacher.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Ist sie jetzt wieder erwachsen, fiele es ihr leichter, sich frei zu bewegen und unerkannt aufzutreten. Denn auf ein Kind, das alleine unterwegs ist, achtet das Umfeld eher als auf einen Erwachsenen, der allein unterwegs ist.
      Kannst du nicht so pauschal sagen, vor allem nicht für Japan, wo es vollkommen normal für Grundschüler ist, selbst Abends alleien rumzulaufen.

      Zero schrieb:

      Sie ist zwar älter als Conan, aber eine Mittelschülerin ist nicht wirklich weniger der Aufmerksamkeit ausgesetzt als ein Kind.
      Doch, natürlich? Eine 12-15-jährige hat bekommt deutlich weniger Aufmerksamkeit.

      Zero schrieb:

      Dann die körperliche Stärke, die Ausdauer, die Agilität - das ist im erwachsenen Zustand alles einfacher als im Zustand eines Kindes. Spionageaktionen und/oder Einbrüche, um Daten zu kriegen, ist einfacher.
      Mary hat immer noch genug Stärke um Leute zu plätten und z.B. im neuen Film auch gegen Subaru einen Faustkampf zu bestreiten. An Agilität mangelt es ihr ebenfalls nicht, siehe ihre ganze Balkonaktion im Geisterdetektiv-Fall. Ihr kompakterer Körper ist da vermutlich für Spionageaktionen eher ein Vorteil.
    • Zero schrieb:


      Sicherlich ist es für den Leser nicht schwer, eins und eins zusammenzuzählen und davon auszugehen, dass Conan das Gegenmittel von Ai erhalten hat. Allerdings hat es Conan nicht so leicht, einfach Ai um das Gegengift zu bitten und sie gibt es ihm einfach so.Für Kyoto ging es um den Higo-Anhänger, der für sie ja eine besondere Bedeutung hat. Wenn sie also nicht eine Fusae-Handtasche versprochen bekäme, müsste Conan schon einen guten Grund vorweisen, damit Ai zustimmt.
      Dass der Higo-Anhänger für sie eine große Bedeutung hatte, ist zwar richtig, dennoch musst auch du zugeben, dass dieser Auftakt zu Shinichis Auftritt storytechnisch ein Flop war. Ich meine, hieß es hunderte von Kapiteln davor noch, dass Ai das Risiko nicht eingehen möchte, Conan zu oft das Gegenmittel zu geben, da ansonsten sein Körper immer resistenter wird, erhielt er im Prinzip diesmal das Gegengift aus Ais guter Laune heraus. Und der Auftakt zu Shinichis Auftritt in London war storytechnisch genauso schlecht. Auch da war genau wie bei Kyoto nicht im Entferntesten eine authentische Notwendigkeit gegeben. Aus diesem Grund hat der Manga in meinen Augen zum Teil Schiffbruch erlitten, da Shinichi praktisch aus Ais Laune heraus jederzeit einen Auftritt erhalten kann, ihn aber nicht jederzeit erhält, da Ayoama dem Manga den Reiz nehmen würde. Aber storytechnisch ist es nicht mehr ganz so glaubwürdig, weshalb Shinichi Kudo (aufgrund meiner vorhin genannten Punkte) so wenige Auftritte hat.
    • Serinox schrieb:

      Kannst du nicht so pauschal sagen, vor allem nicht für Japan, wo es vollkommen normal für Grundschüler ist, selbst Abends alleien rumzulaufen.
      Dann formuliere ich es mal provokant: Warum überhaupt ein Gegenmittel bekommen? Als Kind fällt man in Japan nicht auf, als Mittelschüler nicht, als Erwachsener nicht. Alles bleibt beim Alten, eigentlich muss man ja gar nichts unternehmen. Ein Kind, das vor Geheimdienstgebäuden herumläuft und die Gegend auskundschaftet, hinterfragen Passanten doch eher als einen Erwachsenen, der dort womöglich für die Security arbeitet.

      Serinox schrieb:

      Doch, natürlich? Eine 12-15-jährige hat bekommt deutlich weniger Aufmerksamkeit.
      Um beim Beispiel des Geheimdienstgebäudes zu bleiben: Ob ein siebenjähriges Kind oder eine fünfzehnjährige Mittelschülerin um das Gebäude herumläuft und die Gegend auskundschaftet, beides ist für das Alter untypisch und bleibt im Gedächtnis.

      Serinox schrieb:

      Mary hat immer noch genug Stärke um Leute zu plätten und z.B. im neuen Film auch gegen Subaru einen Faustkampf zu bestreiten. An Agilität mangelt es ihr ebenfalls nicht, siehe ihre ganze Balkonaktion im Geisterdetektiv-Fall. Ihr kompakterer Körper ist da vermutlich für Spionageaktionen eher ein Vorteil.
      Im Geisterdetektiv-Fall hat sie den Täter niedergestreckt. Der ist mit seinen sportlichen Fähigkeiten allerdings nicht mit Mitarbeitern des Geheimdiensts bzw. den Männern in Schwarz zu vergleichen und dürfte leicht zu überwältigen sein. Die Filme entsprechen nicht dem Kanon, inwieweit ich also den Kampf mit Subaru (der sicherlich cool wird) als Referenz für ihre körperliche Stärke sehen würde, schaue ich. Auf dem Balkon ist sie mit einem Seil gesichert (oder trägt zumindest eines). Dient dies der Sicherung, etwa, weil sie nicht die Kraft eines Erwachsenen hat und eher abrutschen könnte und deshalb eine Sicherung braucht, würde der geschrumpfte Körper eher eine Einschränkung darstellen.

      Frucht schrieb:

      Aus diesem Grund hat der Manga in meinen Augen zum Teil Schiffbruch erlitten, da Shinichi praktisch aus Ais Laune heraus jederzeit einen Auftritt erhalten kann, ihn aber nicht jederzeit erhält, da Ayoama dem Manga den Reiz nehmen würde.
      Der Higo-Anhänger kann schon als schwaches Argument für das Herausgeben des Gegenmittels angesehen werden, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass damit eine Möglichkeit für Conan, das Gegengift von Ai zu erhalten, weggefallen ist. Die Argumente dafür werden immer weniger. Also sehe ich es nicht so leicht, dass Conan jederzeit an das Gegengift herankommen könnte.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Spoilerseiten aus China zu Kapitel 1048: wir sehen in einem Flashback, wie Mary überfallen wurde. Bei ihrem vermeintlich Treffen mit Tsutomu in London taucht Marys Ehemann tatsächlich auf. Doch Mary fällt auf, dass es nicht ihr echter Ehemann ist und zückt ihre Waffe. Doch sie ist bereits in der Falle, zwei Agenten der BO tauchen hinter ihr auf und "Tsutomu" reißt seine Maske ab: es ist in Wahrheit Vermouth, die auch schon das APTX parat hat...

    • Zero schrieb:

      Warum überhaupt ein Gegenmittel bekommen? Als Kind fällt man in Japan nicht auf, als Mittelschüler nicht, als Erwachsener nicht. Alles bleibt beim Alten, eigentlich muss man ja gar nichts unternehmen.
      Weil der geschrumpfte Zustand andere Probleme mit sich bringt, als die Auffälligkeit in der Öffentlichkeit?

      Zero schrieb:

      Ein Kind, das vor Geheimdienstgebäuden herumläuft und die Gegend auskundschaftet, hinterfragen Passanten doch eher als einen Erwachsenen, der dort womöglich für die Security arbeitet
      Das wäre erstmal auch als Erwachsener sehr dumm, und außerdem würde ich mir weniger Sorgen um die Passanten machen, als um die Security und Kameras dieses Gebäudes selbst. Was auch immer Mary für ein Gebäude in Japan auskundschaften sollen wollte.

      Zero schrieb:

      Dient dies der Sicherung, etwa, weil sie nicht die Kraft eines Erwachsenen hat und eher abrutschen könnte und deshalb eine Sicherung braucht, würde der geschrumpfte Körper eher eine Einschränkung darstellen.
      Quatsch, auch als Erwachsener brauchst du da eine Sicherung (mal abgesehen davon, dass sie als Erwachsener gar nicht unter den Balkon gepasst hätte).

      Aber das ist gar nicht mein Punkt gewesen, denn Marys Agilität zeigt sich vor allem in ihrem Sprung von unter dem Balkon hoch zum Geländer.