Studium/Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studium/Ausbildung

      Hallo allerseits,

      ich dachte mir ich eröffne einen Thread, in dem alle ihre Erfahrungen bzgl. ihres Studiums oder ihrer Ausbildung mit anderen teilen können. Ich vermute, es gibt viele da draußen, die sich so ihre Gedanken darüber machen, was sie als nächstes tun sollen -> Studieren oder eine Ausbildung starten? Welche Uni? Ausziehen? Neue Leute kennenlernen? usw.
      Da gibt es halt so vieles, was einem durch den Kopf schwirrt. Ich denke, man kann diesen Thread gut dafür nutzen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Es gibt es zwar genug Plattformen im Internet, die sich diesem Thema widmen, aber ein Thread mehr unter Gleichgesinnten Conan-Fans, wird da wohl nicht schaden ;)

      Aber auch unabhängig davon, ob man sich demnächst weiterbilden möchte oder nicht, ist es bestimmt interessant von den Erfahrungen anderer zu hören. (So geht es mir jedenfalls)

      Ich persönlich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen. Zu meinem Studium werde ich noch einen kleinen kompakten Text schreiben, weiß aber noch nicht wie genau ich darauf eingehen soll, aber falls ihr spezifische Fragen habt, nur her damit, ich versuche dann so gut wie möglich darauf einzugehen.

      Also, wie schaut es bei euch aus, studiert ihr gerade? Oder habt ihr schon eine abgeschlossene Ausbildung/ ein abgeschlossenes Studium? :o^.^:

      LG Ahito
    • Ich war immer ein Schüler der lange Zeit kein richtiges Ziel vor Augen hatte bzw. einfach überhaupt nicht wusste was er in Zukunft machen will. Irgendwann ging ich dann davon aus das ich einfach irgendwas in der wirtschaftlichen Richtung studieren werde (der klassische Klischee BWL Student halt :hehe: ). Während meiner Schulzeit merkte ich aber wie meine Motivation bezüglich Schulalltag immer geringer wurde und so entstand der Wunsch doch eher ins Arbeitsleben einzusteigen. Da ich das Handwerkliche Geschick meines Vaters und Bruders nicht geerbt habe dachte ich schon eher in Richtung eines "Bürojobs". So kam es dann dazu das ich meine Ausbildung als Verwaltungsassistent in unserem Gemeindeamt begonnen habe indem ich zuvor schon ein Praktikum absolvierte. Um ehrlich zu sein ging ich damals nicht mit der Motivation das dies mein absoluter Traumjob ist in die Ausbildung. Ich dachte mir damals einfach nur: "So etwas könnte noch am ehesten passen also warum nicht". Die Ausbildung absolvierte ich in 3 Jahren mit einem guten Erfolg.

      Als Österreicher hatte ich dannach noch das verpflichtende Bundesherr bzw. den Zivildienst vor mir. Ich entschied mich für den Zivildienst und leistete diesen in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung sowie in einem Betreuten Wohnen ab. Somit bekam ich einen sehr interessanten Einblick in das soziale Berufsfeld worüber ich aber schon HIER ausführlich berichtete. Nachdem Zivildienst verschlug es mich wieder zu meinem alten Arbeitgeber und ich bin dort nun seit ein paar Monaten in der Finanzverwaltung tätig. Grundsätzlich bin ich Zufrieden mit meinem Job. Ich habe super Arbeitskollegen ein gutes Arbeitsklima, gute Arbeitszeiten, eine flexible Urlaubsplanung sowie ein für mich zufriedenstellendes Einstiegsgehalt. Zugegeben ist es nicht so das ich bei meinem Job von meiner totalen Erfüllung sprechen kann und ich jeden morgen best gelaunt und mit voller Vorfreude zur Arbeit gehe. Dies muss aber nicht immer der Fall sein und ich schätze die meisten werden es kennen. Ich bin mit der beruflichen Gesamtsituation momentan jedenfalls zufrieden und hab im Finanzbereich noch ein paar Schulungen und Lehrgänge vor mir. Für meine Zukunft überlege ich ehrlich gesagt meistens gar nicht so weit. Ob ich noch ewig beim gleichen Arbeitgeber oder im gleichen Berufsfeld tätig sein werde wird sich zeigen. Finde sowas kann sich vor allem durch private Umstände (Partner, Familie etc.) immer schnell ändern. Irgendwo da draußen ist ja hoffentlich noch die große Liebe und wer weiß wo die einen dann noch hin verschlägt. :D

      Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft und freue mich mit meinen jungen 22 Jahren auf das was noch kommt.^^
      Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
      meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
    • Ich würde euch gerne empfehlen, ein Studium abzuschließen. Das ist zurzeit nicht so schwierig. Man kann zum Beispiel seine Bachelorarbeit schreiben lassen und die Zeit in etwas anderes investieren. Wissenschaftliche Arbeiten selbst bringen nichts und können im Berusleben nicht behilflich sein. Besser lässt man seine wissenschaftlichen Arbeiten extern schreiben und macht sich keine Sorgen.
    • Eine Patreonspende, dass einer der folgenden User:
      Ahito
      dorotheus
      bobby
      lennard
      uns demnächst einen tollen Ghostwriting Service empfehlen werden. :orofl:
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout: