Kapitel 1043 - 1046

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spürnase schrieb:

      Weil sich hier die Frage aufdrängt was denn eigentlich Shukichis Funktion in der Story sein soll
      Als Yumis Love Interest und später halt ein zusätzlicher Link zwischen der Haneda-Familie und der Akai-Familie.

      Spürnase schrieb:

      Wenn Gosho schon einen Charakter einführt, dessen deduktive Fähigkeiten ähnlich wie die von Yusaku zu sein scheinen, warum bleibt er dann eine Randfigur
      Sehe ich ehrlich gesagt noch nicht, dass Shukichi auch nur entfernt ähnlich auf dem Level wie Yusaku ist.

      Spürnase schrieb:

      Auch die Funktion von Momiji und Iori bleibt wage, bzw. scheinen sie über dem Hinauszögern von HeijiXKazuha keine Funktion zu haben. Auch hier muss man sich aber dann die Frage stellen, warum Momiji solche deduktiven Fähigkeiten erhält und Iori z.T. so mysteriös aufgebaut wird, dass manche schon spekulieren er sei ein Organisationsmitglied, in diesem Fall dann aber zum 4. Sohn eines Fall-Charakters wird. Das wirkt alles nicht so wirklich durchdacht.
      Da scheinst du nicht ganz auf dem aktuellsten Stand zu sein: dass Iori mit den Fall-Charakteren aus diesem Fall verwandt ist, waren Fake-Spoiler die vorher zirkuliert sind, sich dann aber mit dem Erscheinen des Kapitels als komplett falsch herausgestellt haben. Iori hat mit denen nichts zu tun.
      Andererseits haben wir durch den Fall erfahren, dass die Haneda-Familie Verbindungen zu der Ooka-Familie hat. Wird vermutlich nicht einfach nur so aus Jux in dem Fall eingeführt worden sein, diese Information.

      Spürnase schrieb:

      Dann baut Gosho aber noch den zweiten Hinweis ein, dass Kuroda (vermutlich Amuros Vorgesetzter bei der Sicherheitspolizei) Takaaki Morofushi anruft und diesen offenbar dazu bewegt, seine Bekanntschaft mit Amuro zu verbergen. Auch dies deutet auf Wakita = Rum. Das ist auf den ersten Blick handwerklich auch gut, aber dann drängt sich doch der Verdacht auf, dass das schon sehr oft benutzte Thema im Manga, also das Charaktere Geschwister oder sonst irgendwie verwandt sind, hier nur für Takaaki Morofushi und Scotch benutzt wurde, um diesen einen Hinweis auf Wakita = Rum zu setzten, obwohl es ja mit dem "ungeduldig" bereits einen guten Hinweis gibt.
      Ich würde jetzt nicht sagen, dass das ein Hinweis auf Wakita = Rum gewesen sein soll, sondern eher allgemein ein Hinweis auf Kuroda = NPA gewesen gemeint war, da er ja Amuros Identität allgemein (und dessen Undercovereinsatz im Café Poirot) damit schützt, nicht vor Wakita, sondern vor allem vor Kogoro.

      Edit: Ach ja, außerdem wird Kuroda in dem Anruf ebenfalls als ungeduldig dargestellt, was also gleichzeitig als Hinweis auf Kuroda = Rum fungiert. (Auch wenn ich selbst davon ausgehe, dass das eine falsche Fährte sein wird).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

    • Serinox schrieb:

      Als Yumis Love Interest und später halt ein zusätzlicher Link zwischen der Haneda-Familie und der Akai-Familie.
      Das würde Shukichi allerdings abwerten :D

      Serinox schrieb:

      Sehe ich ehrlich gesagt noch nicht, dass Shukichi auch nur entfernt ähnlich auf dem Level wie Yusaku ist.
      Ich will hier kein Fass aufmachen und habe das Wort "ähnlich" daher mit Absicht benutzt. Shukichi hat schon Fälle schneller als Conan gelöst und kann Masumis Schlussfolgerungen bewerten, indem sie ihm den Tatort bzw. Tathergang beschreibt. Da sind Ähnlichkeiten zu Yusaku nicht zu verkennen und die Frage bleibt, welche Funktion ein Charakter einnimmt, der mit so guten deduktiven Fähigkeiten ausgestattet ist.

      Serinox schrieb:

      Da scheinst du nicht ganz auf dem aktuellsten Stand zu sein: dass Iori mit den Fall-Charakteren aus diesem Fall verwandt ist, waren Fake-Spoiler die vorher zirkuliert sind, sich dann aber mit dem Erscheinen des Kapitels als komplett falsch herausgestellt haben. Iori hat mit denen nichts zu tun.
      Andererseits haben wir durch den Fall erfahren, dass die Haneda-Familie Verbindungen zu der Ooka-Familie hat. Wird vermutlich nicht einfach nur so aus Jux in dem Fall eingeführt worden sein, diese Information.
      Da bin ich tatsächlich einer Fehlinformation auf den Leim gegangen. Das ändert aber nichts an den anderen geschilderten Problemen des HeijiXKazuha-Plots und der Schwierigkeit für Gosho noch mehr Charaktere sinnvoll in die Handlung einzugliedern. Mir ist auch nicht ganz klar welchen Mehrwert die Information über den Kontakt der Ooka- und Haneda-Familie liefern soll, denn auch hier gibt es mit Shukichi bereits einen direkten Kontakt zu den Hanedas, der bislang im Bezug auf Informationsgewinnung ungenutzt blieb.

      Serinox schrieb:

      Ich würde jetzt nicht sagen, dass das ein Hinweis auf Wakita = Rum gewesen sein soll, sondern eher allgemein ein Hinweis auf Kuroda = NPA gewesen gemeint war, da er ja Amuros Identität allgemein (und dessen Undercovereinsatz im Café Poirot) damit schützt, nicht vor Wakita, sondern vor allem vor Kogoro.
      Das ist zwar prinzipiell möglich, aber m.E. sprechen zwei Punkte gegen diese Interpretation.
      Zum einen haben wir schon zuvor (Kap 1017) gesehen, dass Kuroda und Bourbon im telefonischen Kontakt stehen. Zugleich steht Rum mit Bourbon aber per Textnachricht in Kontakt. Dies impliziert bereits, dass Kuroda nicht Rum sein kann, sondern ein Vorgesetzter bei der Sicherheitspolizei sein muss. Zum anderen ist in dem Fall selbst mit Wakita ein Rum-Kandidat vor Ort anwesend, sodass die Gefahr für Bourbon hier primär von Wakita ausgeht und dieser daher gemeint sein muss. Für diese Interpretation des Kontexts spricht auch Wakitas Bemerkung zu Beginn des Falls, als er bei dem Kartenspiel eine Andeutung gegen Bourbon bzgl. der Fähigkeit "Verräter zu erkennen" macht.
    • Spürnase schrieb:

      Mir ist auch nicht ganz klar welchen Mehrwert die Information über den Kontakt der Ooka- und Haneda-Familie liefern soll, denn auch hier gibt es mit Shukichi bereits einen direkten Kontakt zu den Hanedas, der bislang im Bezug auf Informationsgewinnung ungenutzt blieb.
      Vielleicht, um einen Weg zu öffnen, über den Heiji wieder mehr in die Haupthandlung eingebunden werden kann. Immerhin ist Kansai sein Territorium; zuletzt im Kir-Arc wirkte er ja vor allem mit, weil für Conan ein guter Weg ist, in dieser Region an Informationen zu kommen.

      Spürnase schrieb:

      Dies impliziert bereits, dass Kuroda nicht Rum sein kann, sondern ein Vorgesetzter bei der Sicherheitspolizei sein muss.
      Ja, für uns. Du glaubst nicht, wie viele Casual Leser (für die ja grundsätzlich eher so ein Manga geschrieben wird) nach 1017 dachten, dass Kuroda damit definitiv als Rum bestätigt ist. Zusätzliche Hinweise in Richtung NPA zu platzieren, halte ich unter diesem Aspekt für durchaus sinnig. Zumal, wie ich im Edit geschrieben habe, damit ja auch ein Hinweise auf Kuroda = Rum gleichzeitig geliefert wird, und solche Doppeldeutigkeiten sind ja immer ganz nett, wenn dann der Reveal kommt und den Casual Leser mit der Erklärung das "Ach so konnte man das auch verstehen!!" liefert und sie damit mind blown sind ^^
    • Juhu, endlich ist Kapitel 1046 draußen. Shuichis und Conans Befreiungsaktion hat mir wirklich gefallen. Cool fand ich, dass Akai Conans Fliege verwendet hat. Hach, man könnte den beiden Silberkugeln stundenlang zusehen. Aber mal wieder typisch Aoyama: Akai feuert einen Schuss ab, aber keinen der Nachbarn scheint es wenigstens akustisch zu jucken. Übrigens: Ich fand schon immer, dass die Kinofilme in dieser Hinsicht nicht viel unrealistischer sind als der Manga, man denke nur Gin, Vodka, Vermouth, Chianti und Korn, die nichtmal im Schutze der Dunkelheit bzw. ohne Masken von einem Dach aus mit voller Selbstverständlichkeit, als könnte es keine Zeugen geben, die alles mitbekommen, Kogoro fast erschossen hätten.
    • Frucht schrieb:

      Akai feuert einen Schuss ab, aber keinen der Nachbarn scheint es wenigstens akustisch zu jucken
      Akai hat einen Schalldämpfer drauf.

      Frucht schrieb:

      Übrigens: Ich fand schon immer, dass die Kinofilme in dieser Hinsicht nicht viel unrealistischer sind als der Manga
      Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen den Szenen im Manga, die eher einer Comic-Logik folgen, und Szenen in den Filmen, wo Zeppeline mit dem Fußballgürtel gekippt werden oder einen Riesenrad-Rad mit den elastischen Hosenträgern und dem Fußball eine zeitlang aufgehalten wird.
    • Ich finde die Charakterdarstellung von Shukichi im Verlauf des Mangas zunehmend attraktiver: In diesem Fall hat er im letzten Kapitel einen wirklich coolen Auftritt, als er mit dem Täter die Fantasiepartie ausficht und dabei siegessicher gelassen bleibt. Wenn ich daran zurückdenke, wie er bei seinem Debüt verzückt auf Yumi reagiert hat und kindlicher wirkte, ist das eine kontinuierliche Veränderung. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er jetzt richtig mit Yumi zusammen ist.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      In diesem Fall hat er im letzten Kapitel einen wirklich coolen Auftritt, als er mit dem Täter die Fantasiepartie ausficht und dabei siegessicher gelassen bleibt. Wenn ich daran zurückdenke, wie er bei seinem Debüt verzückt auf Yumi reagiert hat und kindlicher wirkte, ist das eine kontinuierliche Veränderung.
      Naja - siegessicher gelassen und insgesamt einen coolen Auftritt hatte Shukichi auch schon im ersten Fall. Dieser siegessicheren Gelassenheit ist ja immerhin sein gesamter Grund, die Aussage dort zu verweigern.
    • Nur geht der Eindruck in dem ersten Fall unter, weil er ganz zu Beginn mit dieser verzückten Haltung gegenüber Yumi auftritt. Dies bleibt haften. Temporär Gelassenheit auszustrahlen ist nicht so eindrucksvoll wie durchgehend.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Serinox schrieb:

      Frucht schrieb:

      Akai feuert einen Schuss ab, aber keinen der Nachbarn scheint es wenigstens akustisch zu jucken
      Akai hat einen Schalldämpfer drauf.

      Mal davon abgesehen, dass der Schuss mit einem Schalldämpfer einen untypischen Lärm verursacht, den man wohl auch in einem Wohnhaus wahrnehmen würde.

      Viel unnötiger, fast schon unfreiwillig komisch fand ich, dass Akai durch dieses Rohrgestänge in das Fenster geschossen hat.
      Ging das nur mir so? Mäh, da hätte er lieber einen Topf auf dem Balkon kaputt schießen sollen, als eine art Warnschuss, anstatt sowas unnötiges. Zumal für Täter und Shukich in meinen Augen unnötig gefährlich.

      Generell war diese Befreiungsszenerie, wie sie auf dem Dach standen und das Telefon hinunter gelassen haben und mit dem Stimmentransposer alles eher semi gut.
      Ich finde das hätte man deutlich besser lösen können. Ich verstehe schon, dass ein Szenarion entworfen werden musste, in dem der Täter Akai nicht sieht.
      Trotzdem wären mir da sinnvollere bzw. coolere Befreiungsaktionen eingefallen.
      Hier könnte Ihre Signatur stehen.
    • Herr Morita schrieb:

      Mal davon abgesehen, dass der Schuss mit einem Schalldämpfer einen untypischen Lärm verursacht, den man wohl auch in einem Wohnhaus wahrnehmen würde.
      In der Realität ja, aber Conan behandelt Schalldämpfer wie jedes andere fiktionale Medium auch: das sie einen Schuss auf ein extrem leises "Pfiepen" reduzieren. Ist ja in Conan auch nicht das erste Mal, dass ein Schalldämpfer verwendet wird.