Japanreise 2019 - Reisebericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten etwa 6-8 Monate vorher mit den Buchungen begonnen. Aktuell sind alle Preise explodiert für kurzfristige Sachen :D.
      Ein Handy ohne Sim-Lock und der Datensimkarte ist m.E.n ein Must have, wobei die Simkarte, die man hier in DE kaufen kann die besseren Kondifitionen hat als die, die man vor Ort bekommt.
      der-japan-rail-pass.de/services/simcard
      Ohne Google Übersetzer ist man manchmal echt aufgeschmissen.

      Ich würde mir auch die Suica Card hier in DE vorbestellen (hätte ich jetzt nicht schon eine, die noch 10 Jahre gültig ist).
      M.E.n ist die SUICA in Japan weiter verbreitet als die Pasmo - die Karte macht Bahnfahren sowas von angenehm.


      Nachtrag:
      Während des Rückflugs hatte ich nach einigen Filmen keine Lust mehr auf Filme, wollte aber etwas Musik auf den Ohren haben.
      Ich die Japanische Musik durchstöbert und dann den Song aus dem Album gefunden, den ich dann sogar in einer Schleife gehört hatte:

      Ich habe erst zu Hause realisiert, dass das Utada Hikaru war und die wieder mal etwas veröffentlicht hatte nachdem es ruhiger um Sie wurde..
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kagome ()

    • Total interessanter Reisebericht. Danke an Zero für das darauf aufmerksam machen. Ich war jetzt schon einige Male in Japan und ich finde es faszinierend was jemand der das erste Mal da ist interessant findet und wie viel Aufmerksamkeit dem geschenkt wird, obwohl es in Japan total selbstverständlich ist. War sehr cool das mal aus deiner Perspektive zu sehen, obwohl ich bei deiner Reise vieles anders gemacht hätte (1 Tag on Kyoto?! Viel zu wenig).

      Ich hab mir erst überlegt auf jeden Punkt einzeln ein zu gehen, die du genannt hast und zu denen ich gerne was sagen würde, aber dann hab ich mir gedacht, vielleicht schreibe ich ja mal einen nachträglichen Reisebericht aus meiner Zeit in Japan und baue dann von dir eingebrachte Anmerkungen mit ein. Dann wird es vielleicht spannender zu lesen sein.

      Aufjedenfall vielen Dank für den Reisebericht!
      Hier könnte Ihre Signatur stehen.
    • Die Meinungen zu den einzelnen Punkten, von jemandem der da öfters war, wäre schon interessant gewesen.

      Was kann man sich in Kyoto noch anschauen?
      Von dem Tag, den wir dort verbracht hatten war ich von der Stadt und den Menschen nicht sehr angetan.

      Aktuell spiele ich mit dem Gedanken 2021 nochmal hin zu fliegen. 2020 ist wegen Olympia vieles überteuert.
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
    • 2021 rückt näher und langsam geht es in die Planungsphasen ...
      Reisezeitpunkt sollte wieder Mitte / Ende März 2021 werden für 10-14 Tage. Primäraufenthalt in Tokyo.
      Interessant für mich sind Flugtechnisch folgende Infos:
      Kurze Begriffserklärung vorab:
      Fulghäfen:
      FRA = Frankfurt,
      LUX = Luxembourg,
      CDG = Charles de Goulses (Frankreich),
      MUC = München,
      HND = Haneda (Tokio),
      NRT = Narita (Tokio)
      Airlines:
      Hier vorab der Hinwies: Jede Airline gestaltet ihr Produkt selbst. Eine Eco bei A kann wesentlich bequemer und besser sein als bei B.Angefangen bei Art des Sitzes und den jeweiligen Abständen, Verpflegung an Board usw usw.
      ANA = All Nippon Airways (gute Eco)
      JAL = Japan Airlines (auch gute Eco)

      Wenn ich von Frankfurt fliege, kostet die Bahn etwa 110 Euro mit Flex-Ticket, 2,5h Fahrzeit + Verspätung (Zuletzt 45 Minuten).
      Wenn ich von Luxembourg fliege fahre ich 1:15h mit dem Auto und muss vor Ort fürs Parken zahlen (35-140 Euro für 2 Wochen je nach Parplatz wunsch (freies Gelände versus Tiefgarage) - könnte dort aber günstig Tanken.

      Eco ist fliegen als Sardine mit Kuscheln beim Nachbarn.
      Premium Eco ist fliegen wie Sardinie aber mit mehr Freiheiten - grade Schulterfreiheit mag ich bzgl. der Distantz zum Nachbarn und die Beinfreiheit mag ich eh.
      Buisness auf Langstrecke ist Luxus - ein Sitz den man zu einem flachen Bett transformieren kann und kein gekuschel mim Nachbarn. Zusätzlich kann man vor Abflug am jeweiligen Flughafen kostenfrei in eine Lounge und dort bequem Sitzen, Essen, Trinken ...

      Eco Direktflug FRA - HND/NRT kostet bei ANA oder JAL um die 900-1100 Euro - Flugdauer ~12h
      Premium Eco Direktflug FRA - HND/NRT kostet bei ANA oder JAL um die 1400-1600 Euro - Flugdauer ~12h
      Buisness Direktflug FRA - HND/NRT kostet bei ANA oder JAL um die 3200-3600 Euro - Flugdauer ~12h

      Eco LUX - über MUC oder CDG - HND/NRT kostet um die 600 Euro. Umstiegszeiten sind zwischen 1-5h. 1h ist zu kurz.
      Premium Eco LUX - über MUC oder CDG - HND/NRT kostet um die 1500-1700 Euro. Umstiegszeiten sind zwischen 1-5h. 1h ist zu kurz.
      Buisness LUX - über MUC oder CDG - HND/NRT kostet um die 2300 Euro. Umstiegszeiten sind zwischen 1-5h. 1h ist zu kurz.
      Für den Flug nach MUC / CDG gehen etwa 1,5h drauf. Da das Kurzstrecke ist ist die Eco i.d.R. abartig eng.

      Qatar Airways bietet ab und zu Buisness von FRA - Doha - NRT/HND für 1600 Euro an ... Umstiegszeit 2,5h, Gepäck wird durchgecheckt = eigentlich Perfekt - Gesamtflugdauer aber 22-24h. Die Lounge in Doha ist aber laut Youtube Bombastisch. Der Flug selbst soll auch mit zu den besten Buisness Classes gehören.


      Aktuelles Problem: Hab keinen der Mitreisen will und alleine ist öde.
      Einer der Dudes mit denen ich 2019 dort war würde gerne eine Rundreise machen - sprich alle 2-3 Tage in eine andere Stadt. Gibt wohl die Möglichkeit sein Gepäck von Hotel zu Hotel verschicken zu lassen. Sicherlich interessant, ich habe aber keine Lust meinem Gepäck nachzurennen - vor allem wenn es mal einen Tag länger braucht als geplant wird es spaßig.
      Ich habe lieber eine feste Basis und will nicht drauf hoffen, dass die Reservierung beim nächsten Hotel geklappt hat oder ich das Check-in Zeitfenster verpasst habe ...

      Hotels sind aktuell auch Preislich nett. Ich bin bereit 100-150 Euro die Nacht zu berappen - nur wenn es mehr Richtung 150 Euro wird sollte das Zimmer nicht so gestaltet sein, dass ich die Türe öffne, übers Bett falle und dann am Fenster klebe...
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
    • Hach ja Japan...

      Möchte ich unbedingt auch endlich mal in Angriff nehmen. Gerne auch mit Begleitung, alleine ist nur halb so spaßig :D

      Wäre es für dich nicht eine Möglichkeit statt über München zu fliegen, von München aus zu starten? Nach München mit Zug geht ja auch sehr günstig zu buchen und es gibt kein Nachteil mit Parkplatzsuche.

      Ich würde mich wohl bei den Flugpreisen daran orientieren zu warten bis ein sehr gutes Angebot entsteht und die Preise überwachen lassen ( entweder für ein festes Datumsfenster oder aber flex für z.B Monat März ) Hotels unverbindlich reservieren mit kostenfreier Stornierung/Umbuchung falls sich Start/Enddatum z.B ändert durch ein gutes Flugangebot.

      März finde ich eine sehr gute Wahl, auch in Richtung April wäre noch nicht verkehrt weiß gerade nicht wann die Kirschblüte genau in/um Tokio ist.

      LG :ohi:
    • München sind 6:20h / 7:15h mit der Bommelbahn anzureisen.
      Bommelbahn mit großem Koffer ist .. ich sag mal suboptimal.

      Vielleicht noch eine Info für Leute die sich nicht mit der Fliegerei ausander gesetzt haben..
      Direktflüge sind i.d.R. teurer als Flüge mit Zwischenstop. Von Lux nach CDG oder MUC wären sogenannte Zubringerflüge.

      Das warten auf günstige Flüge ist so eine Sache: Aktuell hast du Corona wodurch vieles nochmal günstiger ist. Flüge nach Japan sind etwa 6-9 Monate vorher am günstigsten.
      LastMinute würde ich abraten, da selten günstiger bzw man auch manchmal Dinge für die Reise vorbereiten / einkaufen möchte. (Japan Rail Pass / Sim Karte z.B.)

      Bei meinem letzten Aufenthalt hat die Kirschblüte verspätet begonnen. Zur Hauptzeit (imo Anfang April) kannst du mal den großen Geldbeutel zücken ...
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kagome () aus folgendem Grund: 5000Edits

    • Oh "Bommelbahn" ist bei mir der Begriff für alles was die Deutsche Bahn und ihre Partner im Angebot hat.
      Da die Züge selten pünktlich sind und eben rumbommeln ...
      Ich reise sehr selten mit der Bahn, wenn hat sie aber immer Verspätung.

      Was im Reisebericht nicht erwähnt wurde: Die Rückreise von FRA mit der Bahn hatte 01:15 Minuten Verspätung an der Endstation.

      Die Wegstrecke Saarbrücken <-> München sind so 450 km.

      Ja Eco Flüge scheinen im September für März/April am günstigsten zu sein. So auch meine Erfahrung, wobei sich da imo ANA und JAL abwechseln.
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kagome ()

    • Mir würde eine preisgünstige Buisness gefallen - ja - wem nicht? Da wäre ich sogar für einmal Umsteigen bereit.
      Grade wenn man etwas größer und breiter ist, ist Eco Eng.

      ANA und Lufthansa haben ihre Preismodelle in der Eco etwas "angepasst".
      Als ich zuletzt (2018) gebucht hatte konnte man bei ANA kostenfrei z.B. Notausgangssitz buchen.
      Die Lufthansa wollte 100 oder 150 Euro Aufpreis für den Sitz.(Ist irgendwo noch OK)
      Bei ANA ist es aktuell so, dass ich den Notausgangssitz in den günstigeren Eco Tarifen gar nicht mehr wählen kann. Hierzu braucht es die teureren Tarife der Eco und dann zahlt man ~1400 Euro.
      Für 1400 biste schon eigentlich Premium Eco. Dann sind die 200 Euro mehr für Buisness und richtig viel Platz auch nicht mehr viel Geld ...
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout: