Detektiv Conan Manga hat 230 Millionen Examplare im Umlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Detektiv Conan Manga hat 230 Millionen Examplare im Umlauf

      Gerade gesehen, dass dieser Newsartikel bei ConanNews veröffentlicht wurde:

      ConanNews.org schrieb:

      Wie jetzt dank einem Bericht bekannt wurde, hat der Detektiv Conan Manga weltweit über 230 Millionen Exemplare im Umlauf.

      Dies geht aus einem Bericht über ein neues Real Escape Game von Detektiv Conan in Japan hervor. Die Website Yomiuri Online, die Webplattform des Zeitungsgiganten Yomiuri Shimbun, gibt dabei in dem allgemeinen Infoteil über Detektiv Conan an, dass der Manga sich weltweit über 230 Millionen Mal verkauft hat. Wie viele dieser Exemplare in Japan im Umlauf sind und wie viele im Ausland, wird auf der Website nicht angebeben. Zuletzt war im April 2017 bekanntgegeben worden, dass sich Gosho Aoyamas gesammelte Werke 200 Millionen Mal verkauft haben.

      Mit 230 Millionen Exemplaren steht Detektiv Conan nach den aktuell bekannten Zahlen weiterhin auf Platz 4 der meistverkauften Manga aller Zeiten, hinter One Piece, Dragon Ball und Naruto.
      conannews.org/2018/12/detektiv…onen-examplare-im-umlauf/
    • Zählt das für ein Band oder insgesamt?

      Wenn ich 230 Mio verkaufte Exemplarer durch 95 Bände teile erhalte ich 2,4 Mio Stück pro Band. (Ja, lineare Betrachtung ist hier nicht ganz Richtig) Wenn man dann schaut, dass Japan 120 Mio Einwohner hat, Deutschland um die 80 Mio Einwohner hat und man die böse USA diskriminiert - hätte ich mehr erwartet - grade, da es in Japan so gehypt ist.
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
    • Ein One Piece hat auch "nur" 435 Einheiten weltweit im Umlauf als erfolgreichste Manga-Serie überhaupt. Es sind ja auch längst nicht alle Japaner an Manga interessiert und ich bezweifle, dass sich jeder Fan die Bände kauft, da man die Kapitel ja auch vorher in Magazinen lesen kann oder auf den Anime warten kann. Dann kommen noch illegale Scans hinzu. 230 Millionen für die Bände alleine ist schon beeindruckend.
    • Kagome schrieb:

      Wenn ich 230 Mio verkaufte Exemplarer durch 95 Bände teile erhalte ich 2,4 Mio Stück pro Band. (Ja, lineare Betrachtung ist hier nicht ganz Richtig) Wenn man dann schaut, dass Japan 120 Mio Einwohner hat, Deutschland um die 80 Mio Einwohner hat und man die böse USA diskriminiert - hätte ich mehr erwartet - grade, da es in Japan so gehypt ist.
      Äh, ich glaube, du überschätzt massiv den Anteil der Bevölkerung die Manga überhaupt erstmal konsumiert, und die dann auch noch speziell Fans von Conan sind. Wie gesagt, Conan ist damit weiterhin die Nummer 4 auf der Liste der meistverkauften Manga aller Zeiten und nach aktuellen Zahlen auch nur 5 Millionen Exemplare hinter Naruto.
      Vor allem in Deutschland hinkt das mit den Einwohner natürlich komplett, weil Manga hierzulande extreme Nische ist. 2016 hatte Conan eine Gesamtauflage von drei Millionen Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und selbst wenn wir jetzt extrem großzügig sind und sagen, dass hat sich dann in den letzten zwei Jahren auf fünf Millionen gesteigert, ist das im Gesamtverhältnis, wenn du es auf den deutschsprachigen Raum hochrechnest, scheinbar nicht viel. Aber das ist eben ein Trugschluss, weil Manga nunmal nicht ein durchschlagendes Massenthema wie z.B. Fußball ist, weder in Deutschland, noch in Japan.