Episode 371 - 375: Direkte Konfrontation: Zwei Mysterien in einer Vollmondnacht (Teil 1 bis 5)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, hab jetzt auch endlich alle 5 Folgen gesehen. Ist und wird auch immer eines der besten Conan-Specials bleiben.

    Martin Kautz passt finde ich auch stimmlich sehr gut auf Akai, sogar noch besser als vor 12 Jahren, aber es kann schon sein, dass seine Performance ein bisschen zu entspannt oder sogar gelangweilt klang. Den Satz "das Mädchen mit den rotbraunen Haaren darf mich noch nicht sehen" fand ich ein wenig zu nebenbei dahergesagt. Ansonsten war er insgesamt aber ganz gut.

    Melanie Hinze hat mich wieder positiv überrascht, da sie als Vermouth doch auch ziemlich passend( wenn auch jünger) und besser klingt als von mir vorher erwartet. Mein Favorit als Vermouth bleibt aber das Original Mami Koyama, weil sie sich einfach so verrucht und furchteinflößender anhört. :love:

    Es hat glaube ich noch gar keiner erwähnt, dass Kogoro wieder einen kleinen "Versprecher" hatte: Wermut ist also ein "Seuponym" 8|
  • So hab die Folgen heute noch einmal am Stück gesehen. Zu erst einmal muss ich folgendes korrigieren:

    dasjojo schrieb:

    Ich glaube heute gab es einen Anredefehler. Wirkte so als hätte Ran Ai einmal gesiezt.
    Ich hab mich einfach verhört. Ich habe beim ersten mal "Sie müssen nur noch einen kleinen Moment durchhalten, Ai!" gehört. An der Stelle sagte Ran aber "Wir müssen nur noch einen kleinen Moment durchhalten, Ai!".
    Asche auf mein Haupt.

    Zum Rest: Das Special ist nach wie vor Super. Schön auch, das ProSieben nicht zur Zeitstraffung ins Master geschnitten hat, obwohl gerade Teil 1 des Specials einige Minuten länger als üblich läuft. Im internationalen Master fehlt der Frohes Neues Jahr Clip am Anfang, aber damit lässt sich gut leben, da er von der eigentlichen Folge getrennt ist, keine Story enthält und das nicht mal auffällt, wenn man das Original nicht kennt.

    Die deutsche Umsetzung hat mir insgesamt gut gefallen. Sprecher passen allesamt und haben gut performt. Das man Kogoro im deutschen manchmal absichtlich Wortverdreher in den Mund legt ist zwar nicht unbedingt mein Fall, aber es lässt sich leicht ignorieren, da ja eh keiner drauf reagiert. Daher betrachte ich das einfach als Easteregg.
  • im original dauert die folge 116 min 55 sek

    und hier die auflistung wie lange die einzelen epis in der deutschen version jeweils dauern

    könnt ihr bitte im wiki dazu schreiben das die unterschiedlichen folgen unterschiedliche folgenlänge haben und zwar


    minuten angaben aus der prosiebenmaxx Mediothek !


    Detektiv Conan FOLGE 371: DIREKTE KONFRONTATION: ZWEI MYSTERIEN IN EINER VOLLMONDNACHT (1)
    sind es 28 min 49 sek ( im jap original würde sie 1 min länger dauern )


    Detektiv Conan FOLGE 372: DIREKTE KONFRONTATION: ZWEI MYSTERIEN IN EINER VOLLMONDNACHT (2)
    sind es 25 min 10 sek


    Detektiv Conan FOLGE 373: DIREKTE KONFRONTATION: ZWEI MYSTERIEN IN EINER VOLLMONDNACHT (3)
    sind es 26 min 20 sek


    Detektiv Conan FOLGE 374: DIREKTE KONFRONTATION: ZWEI MYSTERIEN IN EINER VOLLMONDNACHT (4)
    sind es 22 min 35 sek


    Detektiv Conan FOLGE 375: DIREKTE KONFRONTATION: ZWEI MYSTERIEN IN EINER VOLLMONDNACHT (5)
    sind es 26 min 8 sek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SANGO50000 ()

  • Black Panther schrieb:

    Das, was ich so von Tobias Müller im Discord gelesen habe, war aber nicht wirklich positiv. Anscheinend hat er sich ziemlich angegriffen gefühlt von den Kommentaren der Community.

    Es war jetzt zwar nicht das Forum, aber irgendwie zählt der Discord-Channel ja auch dazu.

    Ich bin jetzt auch nicht oft genug dort unterwegs, um das wirklich zu verstehen, was genau dort vorgefallen ist. Aber allem Anschein nach muss es ja paar schwarze Schafe geben - auch unter den vermeintlichen Conan-Fans auf Discord und losgelöst von dem unvorteilhaften Podcast.
    Da hast du anscheinend was falsch verstanden. Beim besagten Discord Chat, den du meinst, ging es darum, dass er sich von Kommentare angegriffen fühlt, ja. Aber es wurde nie gesagt, dass es wegen den Leuten auf Discord ist.
    Es sah eher so aus, dass er die Kommentare der Sozialmedia Seiten meinte (FB, Twitter,etc.). Diese Leute sehe ich sowieso nicht als richtige Fans an, die sind immer auf Ärger aus.

    Jedenfalls war Tobias Müller im November ein zweites Mal im Discordchanel, hat mit uns geplaudert und Fragen beantwortet. Eine Stunde lang. ConanNews hat auf FB und co. sogar Werbung dafür gemacht. Kein einziger hat auf Discord etwas negatives geschrieben, als er da war. Die Kritik war sachlich (gab sogar fast keine Kritik) und keiner hat ihn angegriffen, beleidigt oder sonst was. War im November fast die ganze Zeit über im Discordchat, als er da war. Jetzt hier die Frage an dich, wieso soll er beim zweiten Mal einfach so in den Chat gekommen sein, wenn er beim ersten Mal laut deiner Auffassung weggeekelt wurde. Das macht keinen Sinn.

    Auch finde ich es interessant, dass es dir auch stinkt, wenn sachliche und gerechtfertigte Kritik geäußert wird. Genau wie euer Shinichi. Dem gefällt es nicht, auf dem Discord Chat sachliche Kritik zu lesen. Wie willst du da die "richtigen Animefans" rausfiltern, laut deiner These haben alle Dreck am stecken. Auch sagst du das es dich ankotzt, dass je mehr du ins "Anime Fan Teretorium" kommst, mehr scheiße liest. Das ist eher bei OMU only Schauer und den Dragonball Fans der Fall, aber sonst sind der Rest eher vernünftige Leute.

    Und jetzt hier Mal die Frage: Hast du überhaupt den ganzen Chatverlauf in den Händen mit Tobias Müllers ersten Auftauchen im Discord? Wenn nicht, wie willst du dann wissen, dass er wegen diesem Chaterlebnis angepisst war und es schwarze Scharfe gibt?

    Edit: @ConanForum Team, sorry wegen dem Off Topic aber das hier wollte ich schon los werden.
  • Guten Abend,

    auch mir hat dieses Special, das ich vor sehr vielen Jahren bereits auf japanisch gesehen hatte, sehr gefallen. Aber damals schon hatte ich folgende Fragen:

    Ich habe immer noch nicht ganz begriffen, wie Conan herausgefunden hat, dass Professor Agasas Haus verwanzt war. Und wie hat Conan herausgefunden, dass "Dr. Araide" Vermouth ist und nicht Jodie? Warum hat Conan Professor Agasa und sich selbst aufgenommen und die Kassette im Hintergrund laufen lassen kurz bevor "Dr. Araide" anruft, um ihn/sie (Ai) abzuholen?
  • korn schrieb:

    Warum hat Conan Professor Agasa und sich selbst aufgenommen und die Kassette im Hintergrund laufen lassen kurz bevor "Dr. Araide" anruft, um ihn/sie (Ai) abzuholen?
    quasi ein Trick im Trick:
    Das hat Conan eingefädelt weil er wusste dass das Haus verwanzt ist und es sollte ja so aussehen, als müsste Ai denken Conan wäre im Haus während der als Shinichi zur Party ging.
    Das mit der Wanze wusste er vermutlich, als er den Brief las, ist eben Shinichi da wusste er sofort dass er abgelenkt werden und Ai entführt werden soll, als er darauf Ai betäubt geht sein „Spiel“ ja schon los.
  • corti123 schrieb:

    Das mit der Wanze wusste er vermutlich, als er den Brief las,.....
    Und genau das war das, was mich so gestört hat. In den Folgen zuvor hat Conan noch darüber gerätselt, ob sie es nur auf sie oder auch auf ihn abgesehen haben. Und da gab es auch noch keinen Hinweis darauf ob Conan von den Wanzen wusste, obwohl sie bereits schon verwanzt wurden. Mir ist auch klar, dass Conan ein/das Genie ist, aber irgendwie ist Gosho, was das Herausfinden der Wanzen anging, viel zu schnell/schlampig gewesen. Es gab meiner Meinung für Conan nicht oder kaum einen Grund davon auszugehen, dass Agasas Haus verwanzt wurde. Auch bin ich der Meinung, dass Conan ebenfalls nicht wissen konnte, dass man ihn nur weglocken statt umlegen wollte, schließlich wusste er nach dem er den Brief gelesen hatte, dass sie (Vermouth) seine wahre Identität kennt. Er hätte also damit rechnen müssen umgelegt zu werden.
    Aber dennoch wird er als zu allwissend dargestellt, der, wie ich finde, aus dem Nichts weiß, was Vermouth in Wirklichkeit vorhat und welcher der beiden (Jodie/Araide) Vermouth ist. Dass er das Potenzial hat Vermouth bzw die SO zu überlisten, steht selbstverständlich außer Frage, nur haben die Begründungen zu seinen Annahmen/Schlussfolgerungen gefehlt.
  • Also ich bin mir nicht sicher und grad keine Lust nach zu sehen ^^ aber da war wohl in der Folge mit dem Grusel-Haus am Anfang eine Szene mit Wermut-Araide wo sie sich verplappert haben soll wegen den Fall wo sein Vater getötet wurde.. ab da soll Conan Bescheid gewusst haben aber wie gesagt, genau weiß ich das nicht.

    Als Conan den Brief las hat er eben schlussgefolgert, dass er durch die Party von Ai weggelockt werden soll damit diese entführt werden kann. So schwer ist es nicht darauf zu kommen und auch mit einer Wanze muss man dann schon rechnen, schließlich muss sich der Absender des Briefes ja vergewissern, dass ihr Plan aufgeht.
  • korn schrieb:

    Aber dennoch wird er als zu allwissend dargestellt, der, wie ich finde, aus dem Nichts weiß, was Vermouth in Wirklichkeit vorhat und welcher der beiden (Jodie/Araide) Vermouth ist
    Naja, es gibt schon Hinweise, vor allem natürlich, dass die Akten über Kogoros Fälle gestohlen wurden, diese allerdings keinen Fall mit Jodie beinhalten, weil Kogoro nie mit ihr zu tun hatte, was Vermouth letzlich überführt.

    Dann bricht Vermouth als Araide auch mehrmals aus ihrer Rolle heraus, wie Conan mitkriegt. Zum Beispiel in Kapitel 355, als sein Patient erwähnt, dass er ihn plötzlich kalt wie einen Fremden behandelt. Oder, dass Araide plötzlich Hikaru und seine Großmutter nach Aomori vorschickt, obwohl in seinem Intro ziemlich deutlich gezeigt wurde, dass er den beiden nicht zutraut, sich um sich selbst zu kümmern. Oder das Araide plötzlich in der Theater-AG aushilft.

    Außerdem vermeidet Haibara Araide, was Conan stutzig macht und ihn fragen lässt, ob etwas mit Araide nicht stimmt, wie man im Fall der Busentführung erfährt.

    Zudem berührt und verwuschelt Conan die Haare von Araide und hat danach einen unsicheren Gesichtsausdruck, vermutlich hat er also da zumindestens schon bemerkt, dass Araide eine Perücke trägt.


    Im Bezug auf Jodie stellen hingegen Heiji und eigentlich auch Conan im Fall in Jodies Wohnung fest, dass Jodie vermutlich eher nicht Vermouth sei.

    korn schrieb:

    Es gab meiner Meinung für Conan nicht oder kaum einen Grund davon auszugehen, dass Agasas Haus verwanzt wurde
    Naja, das beide verdächtige Personen bei Agasa und Haibara zuhause waren, was Conan eigentlich verhindern wollte, sollte ihm schon genug Grund geben, wenigstens mal grob das Haus auf Wanzen zu überprüfen.

    korn schrieb:

    Er hätte also damit rechnen müssen umgelegt zu werden
    Ja, hat er auch, sagt er ja auch so. Das Risiko ist er bewusst eingegangen.

    korn schrieb:

    Auch bin ich der Meinung, dass Conan ebenfalls nicht wissen konnte, dass man ihn nur weglocken statt umlegen wollte
    Er wusste aber noch, dass Vermouth als Araide ihn aus irgendeinem Grund beschützt hat während der Busentführung. Dazu hätte Chris Vineyard keinen Grund; Sharon Vineyard potenziell schon. Conan vermutet eh schon, dass der Serienmörder in New York jemand in Verkleidung war, und Sharon war die einzige Person mit diesen Fähigkeiten in der Nähe. Dadurch vermutet Conan, dass Vermouth Conan aus Dankbarkeit für die Rettung in New York beschützt.

    Corti123 schrieb:

    aber da war wohl in der Folge mit dem Grusel-Haus am Anfang eine Szene mit Wermut-Araide wo sie sich verplappert haben soll wegen den Fall wo sein Vater getötet wurde.. ab da soll Conan Bescheid gewusst haben aber wie gesagt, genau weiß ich das nicht.
    Nee, so einen direkten Widerspruch in dem Bezug erzwingen Jodie und Conan erst während der Konfrontation mit Vermouth am Hafen.