Neue Folgen ab dem 19. Oktober 2018 bei ProSieben MAXX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, das stimmt wirklich. Sonst würden sie nicht überall an den gleichen Stellen aufgeteilt werden. In Italien, Spanien, den USA, Deutschland, usw. werden alle Specials genau gleich aufgeteilt. Und die Länder haben keinen Grund sich dafür abzusprechen. Also werden sie in Japan fürs Ausland geteilt.

    Und der Grund wird wohl sein, dass TMS zu Recht davon ausgeht, dass die Fernsehsender weltweit nicht wegen ihrer Serie andauernd die Programmplanung ändern.

    In Japan wird die Serie nunmal für den Sender ytv produziert und dabei wird genau abgesprochen, wann TMS eine Special-Episode für ytv produzieren soll.
  • Die Aufteilung seitens des Lizenzgebers hat sicherlich auch den Hintergrund, dass der Rechteinhaber sicher gehen möchte, dass die Aufteilung seinen dramaturgischen Ansprüchen genügt. Ein Lizenznehmer könnte ja auf die Idee kommen, die Folgen wild und an unpassenden Stellen aufzuteilen. Dem wird damit vorgebeugt. Genauso verhält es sich wohl mit den aus den Specials rausgeschnittenen Teilen um die Laufzeit einzelner Teile anzupassen ("Ein Stadt als Geisel " versus die von RTL2 gekürzte Ausstrahlungen von "Mord ist keine Hexerei / Der Onkel aus Brasilien" ist da ein Beispiel).

    @Mario-WL:
    Ja ich versteh das schon, als Fan ist es eben nicht leicht die richtigen Reaktionen auf Gerüchte zu finden, insbesondere wenn man schon weiß, ob sie wahr sind.
  • cleptomining schrieb:

    aus den Specials rausgeschnittenen Teilen um die Laufzeit einzelner Teile anzupassen ("Ein Stadt als Geisel " versus die von RTL2 gekürzte Ausstrahlungen von "Mord ist keine Hexerei / Der Onkel aus Brasilien" ist da ein Beispiel).
    Es wurde meistens nur die Eyecatchers für die Internationalen Masters rausgeschnitten. So wie bei allen Conan Folgen. Eyecatchers werden in Japan genutzt, um zwischen der Folge Werbung zu schalten. Also quasi so: 12 Minuten der ca. 25 Minuten Folge gezeigt, dann einen kleinen Eyecatcher um dann zur Werbung zu schalten, dann nach der Werbung noch ein Eyecatcher und anschließend der rest der Folge ausgestrahlt.
    An sich wurde aber nicht wirklich an der internationale Fassung der Spezials rumgeschnitten. Zumindest nicht viel und Sprechparts erst recht nicht.

    "Eine Stadt als Geisel" ist übrigens das Paradebeispiel an RTL II Dummheit. Sie haben das Spezial eigenhändig geschnitten, bevor sie es synchronisiert haben und auch verschiedene Sprechparts und Rückblicke des Täters rausgeschnitten. Deswegen gibt es davon auch keine ungekürzte Fassung im deutschen...
  • Ja das stimmt, ungünstiges Beispiel. Das war ja ein ganz grausiges Machwerk. Aber soweit ich informiert sind, sind in der internationalen Version von "Eine Stadt als Geisel" ein paar belanglose Szenen wie anfahrende Polizeikräfte und längere Kamerafahrten gegenüber der originalen Japanischen Version nicht vorhanden (setzt voraus, das RTL2 damals mit dieser internationalen Version gearbeitet hat). Vielleicht täusche ich mich da auch und verwechsel das gerade. Lange Rede, kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen wollte: Es ist schon ganz sinnvoll, dass der Lizenzgeber die Teilung vorgibt, um genau eben so einen Schund wie von RTL2 zu vermeiden. Zum Glück müssen wir uns darum ja jetzt keine Sorgen mehr machen.
  • 7Maxx könnte ja die fehlenden, wichtigen Szenen von "Eine Stadt als Geisel" nachsynchonisieren lassen.^^
    Es ist ein erneuter Beweis, dass RTL2 die Serien/das Material künstlerisch einfach egal war, indem sie einfach (neben anderen Sachen) das Tätermotiv rausschneiden lassen.
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Es wurde meistens nur die Eyecatchers für die Internationalen Masters rausgeschnitten. So wie bei allen Conan Folgen. Eyecatchers werden in Japan genutzt, um zwischen der Folge Werbung zu schalten. Also quasi so: 12 Minuten der ca. 25 Minuten Folge gezeigt, dann einen kleinen Eyecatcher um dann zur Werbung zu schalten, dann nach der Werbung noch ein Eyecatcher und anschließend der rest der Folge ausgestrahlt.An sich wurde aber nicht wirklich an der internationale Fassung der Spezials rumgeschnitten. Zumindest nicht viel und Sprechparts erst recht nicht.
    Eyecatcher sind eigentlich im internationalen Master drin, teils sogar mit japanischem Conan-Logo. Die hat RTL2 nur generell aus allen Anime rausgeschnitten. Bei Specials gilt sogar oft die Regel, dass die Teile an jedem zweiten Eyecatcher geteilt werden.
  • Ich denke TMS selbst führt auch inhaltliche Schnitte in den Specials durch..
    Denn meist sind die Specials ohne diese inhaltlichen Schnitte nicht in vernünftige 23min-Folgen zu unterteilen.
    Wenn ich da ein Beispiel nennen darf, fällt mir "Der Serienmörder in Osaka" (Folge 124-125 deut. Zählung) ein. Da fehlt ein Großteil des Epilogs und das selbst bei der DVD Veröffentlichung von Kaze, die ja eine 100% ungeschnittene deutsche Fassung enthalten soll.
    Oder bei "Den Männern in Schwarz auf der Spur" (136-139), da fehlt sogar das komplette Epilog welches bei dieser Folge sehr fatal ist. Denn ohne dieses wird dem deutschen Animezuschauer Wichtiges zur Story unterschlagen.

    Auch wenn ich an die kommenden neuen Folgen denke, ahnen mir inhaltliche Schnitte, z.B. bei der Folge 345 "Direkte Konfrontation mit der schwarzen Organisation". Denn diese hat eine Laufzeit von über 1:55h respektive 115min. Wie TMS diese ohne inhaltlichen Schnitte in 5 Teilfolgen á 23min packen will, ist mir schleierhaft..
    Die Rechnung geht zwar perfekt auf wenn man 5x 23min rechnet, aber in den deutschen Folgen werden dann noch pro folge ein Ending und eine Vorschau eingearbeitet.
    Wenn man das in Betracht zieht, ist es unmöglich 5 normale Folgen aus diesem Special zu basteln.
    Naja ich lass mich dann überraschen was im Oktober fehlen wird..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dai ()