Nach der Aufdeckung der Identität des Bosses: Der neue Boss-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • felix654 schrieb:

      Hi,

      ich habe sonst eigentlich immer nur mitgelesen, aber zu diesem Thema musste ich mir doch mal einen Account erstellen. Als ich das Kapitel gelesen habe, stellte sich mir die Frage, wie Aoyama die Altersfrage des Bosses lösen will. Dabei ist mir die BBC-Serie Orphan Black in den Sinn gekommen. Ich packe die Theorie mal in den Spoilerkasten, um niemanden zu Orphan Black zu spoilern.

      Spoiler anzeigen

      Dort gab sich doch der Chef der Neolution auf der Insel als P.T. Westmoreland, der auch schon lange tot war, aus. Könnte es nicht sein, dass der Boss nur die Identität Renya Karasuma übernommen hat bzw. ausnutzt? Man kann hier vermutlich sogar noch weitere Parallelen zu Orphan Black erkennen. Es ist allerdings auch schon eine Weile her, seit ich Orphan Black gesehen habe. Auf jeden Fall wurde die Figur Westmoreland sehr mystifiziert und kaum einer kannte ihn.


      Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
      So was in der Richtung kann ich mir auch vorstellen. Irgendetwas stimmt noch nicht mit dieser Enthüllung.
    • Ja, das Renya Karasuma bzw. Boss der Organisation ein erblicher Titel ist, scheint eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten zu sein, vor allem da laut Gosho Aoyama Unsterblichkeit nicht das Ziel der Organisation ist.
    • Ich finde das man hier nochmal daran denken muss das auch Vermouth Jünger geworden ist (es macht stark den anschein).
      Gleichzeitig hat sie ihre ehemalige Person aufgegeben und als Tochter weiter gemacht. Genau das selbe kann auch Renya gemacht haben, immerhin wissen wir ja das er länger lebte als offiziell bekannt.

      Ich könnte mir vorstellen das Ai´s Eltern sterben mussten weil sie Zeugen waren oder gegebenenfalls etwas erzählen wollen. Immerhin gilt er als sehr Vorsichtig was so viel heißt "keine Zeugen".

      Das er Reich ist und einer der mächstigen in Japan erinnert es an Moriarty. Reich, Vorsichtig, ein Genie, Boss der Unterwelt und wenn er noch offiziell als Professor bekannt geworden ist schließt sich der Kreis.

      Aussehen: Ich denke er wird optisch zwischen 40-60 aussehen.
      Aufenthaltsort: ?
      Ziele: Geld, Macht, großen Einfluss.
      Wie er Boss wurde: Entweder durch seine Genialität die ihn verbündete brachte, oder er wurde irgendwie gewählt.

      Was mich etwas an Moriarty noch erinnert. (Spekulation)
      Irene Adler = Sharon Vineyard (Klug, kann sich Verkleiden, ist irgendwann offiziell verschwunden)
      Porlock = Kir/Bourbon (Jemand der Infos nach außen gibt)
      Sebastian Moran = Gin/Rum (Hohes Tier, Mordet ohne beweise, treu ergeben)

      Watson = Heiji (Bester Freund und helfer)
      Homes = Shinichi (Selbst erklärend)
      Mycroft Holmes = Yusaku Kudo (Im Dedozieren noch besser als Sherlock, etwas faul was des detektive seins betrifft) Yusaku hält sich auch meistens raus

      Mir ging das ganze schon länger durch denk Kopf, gerade weil die Serie auf Holmes aufbaut.
    • cloud88 schrieb:

      Ich finde das man hier nochmal daran denken muss das auch Vermouth Jünger geworden ist (es macht stark den anschein).
      Naja, eher nicht. Vermouth hat aufgehört zu altern, aber wissen nicht, ob sie jünger geworden ist. Ihr Aussehen als ältere Sharon war jedenfalls nur Fassade, wie sie im Mystery Train gegenüber Yukiko auch noch bestätigt.

      cloud88 schrieb:

      Irene Adler = Sharon Vineyard (Klug, kann sich Verkleiden, ist irgendwann offiziell verschwunden)
      Irene Adler hat innerhalb des Holmes-Kanon allerdings nichts mit Moriarty zu tun. Zudem ist Irenes Name schon bei Haibara und Elena Miyano verbaut worden. Vermouth basiert laut Gosho auf der dunklen Seite von Fujiko Mine aus Lupin III.

      cloud88 schrieb:

      Watson = Heiji (Bester Freund und helfer)
      Watson ist eher in Ran angelegt, es gibt auch ein offizielles Artwork, wo Shinichi sie scherzhaft "Watson-kun" nennt.
    • Serinox schrieb:

      cloud88 schrieb:

      Ich finde das man hier nochmal daran denken muss das auch Vermouth Jünger geworden ist (es macht stark den anschein).
      Naja, eher nicht. Vermouth hat aufgehört zu altern, aber wissen nicht, ob sie jünger geworden ist. Ihr Aussehen als ältere Sharon war jedenfalls nur Fassade, wie sie im Mystery Train gegenüber Yukiko auch noch bestätigt.

      cloud88 schrieb:

      Irene Adler = Sharon Vineyard (Klug, kann sich Verkleiden, ist irgendwann offiziell verschwunden)
      Irene Adler hat innerhalb des Holmes-Kanon allerdings nichts mit Moriarty zu tun. Zudem ist Irenes Name schon bei Haibara und Elena Miyano verbaut worden. Vermouth basiert laut Gosho auf der dunklen Seite von Fujiko Mine aus Lupin III.

      cloud88 schrieb:

      Watson = Heiji (Bester Freund und helfer)
      Watson ist eher in Ran angelegt, es gibt auch ein offizielles Artwork, wo Shinichi sie scherzhaft "Watson-kun" nennt.
      1.Aufgehört zu altern ist aber dehnbar wenn man durch ein mittel Jünger geworden ist. Wenn sie so früh das älter werden stoppen konnte, muss die Frage im Raum stehen wieso niemand auf die Idee gekommen ist das andere sich verjüngen. Immerhin sind ja jetzt schon einige Personen betroffen.

      2. Ich glaube auch nicht wirklich das er die Personen 1-1 übernehmen würde, sondern lediglich ihre ähnlichkeiten. Fujiko Mine ist genau so wie Irene Adler, die Ähnlichkeiten sind sehr deutlich.

      3. Wie schon gesagt wird die Person nicht 1-1 übernommen sonder einige sachen. Sicherlich könnte es Ran auch sein da sie bei vielen fällen dabei ist, aber wirklich einbeziehen tut Conan immer Heiji.
    • Haku schrieb:

      Mycroft Holmes könnte dann auch Kogoro sein xD Eigentlich schau, löst einige Fälle sogar schneller als Shinichi, wenn er sich mal anstrengend... aber meist einfach zu faul.
      Hach ja, guter Witz, da Kogoro bisher noch keinen Fall ohne Hilfe von Shinichi gelöst hat (selbst sein Klassentreffen oder der Fall mit Ruri Ujo nicht); aber mal im Ernst, Gosho hat in der Vergangenheit bereits bestätigt, dass Yusaku so ziemlich der Mycroft zu Shinichis Sherlock ist, die Parallelen sind ja auch nicht gerade subtil.
    • Nachdem ich mir auch nochmal ein paar Gedanken rund um den Boss gemacht habe, gibt es doch noch einige offene Punkte, zu denen ich gerne mal ein paar zusätzliche Meinungen hören würde. (Anmerkung: Ein kurze Zusammenfassung der folgen Abschnitte ist weiter und fett gedruckt)


      Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass ich Karasuma aufgrund seines Alters, aber auch wegen seinem Unvermögen den Schatz der Villa Abenddämmerung selbst zu finden, als Boss ausgeschlossen hatte. Implizit habe ich, wie vermutlich viele andere auch, gedacht, dass der Boss ebenfalls ein detektivisches Genie sein müsste. Dies war offenkundig ein Irrtum und die berühmte Vorsicht des Bosses weist eigentlich auch schon auf diesen Punkt hin. Karasuma dürfte so enorm vorsichtig sein, gerade weil er sich gewisser Defizite bewusst sein dürfte.

      Wie man schon indirekt lesen kann, gehe ich davon auch, dass Karasuma nach wie vor Boss der Organisation ist, die mMn als „geheime Abteilung“ der Karasuma-Gruppe angesehen werden kann. In der Tat hat Gosho in einem Interview angedeutet, dass die Unsterblichkeit nicht das direkte Ziel der Organisation ist, aber er hat dies mEn auch nicht ausgeschlossen und Karasuma hatte zumindest bis kurz vor dem Tod von Frau Senmas Vater auch ein Motiv für ein längeres Leben. Dies dürfte er auch schon in den Jahren zuvor gehabt haben, was dann gut zu Ais Gedanken passt, dass Shinichi Teil eines Projektes ist, das schon seit einem halben Jahrhundert andauert


      Die Informationen über Karasuma sind natürlich schwierig zu werten, die ganze Auktionsgeschichte dürfte wohl falsch sein. Glaubhaft scheinen mir aber die Informationen zu sein, die wir aus dem Gespräch zwischen Conan und Frau Senma am Ende des Falls erhalten. Zum einen scheint Karasuma seine Prioritäten geändert zu haben und plötzlich nicht mehr an dem Schatz interessiert gewesen zu sein. Das er alle verbliebenen Wissenschaftler ermorden ließ dürfte der Auslöschung von Zeugen gedient haben. Womöglich hat es einen Durchbruch gegeben, mit dem Karasuma sein Leben verlängern konnte. Auch scheint mir Frau Sennmas Aussage glaubhaft, dass es keine Nachkommen gibt, also der Titel des Bosses mEn nicht vererbt werden kann. Vor der Öffentlichkeit unbekannte Kinder sind natürlich nicht auszuschließen, aber auch wegen der Analogie die Yusakus Aussagen aus Kap 1005 und 1008 in denen er Shinichi und Karasuma als Personen bezeichnet, die es auf der Welt nicht mehr geben kann, ist ein (Erb-)Nachfolger mMn unwahrscheinlich.


      Wie gesagt, die Organisation ist mMn eine „Abteilung“ der Karasuma-Gruppe, die vermutlich durch Strohleute nach wie vor von Karasuma gesteuert wird. Aus Elenas Aussagen wissen wir zumindest, dass es diese Firme etwa 18 bis 19 Jahre vor der aktuellen Handlung noch gab. Die Gerüchte um die Firma deuten mEn auch auf die Verbindung mit der BO hin. Ob es die Karasuma-Gruppe immer noch gibt ist offen, dass Bourbon und Vermouth in dem Rockstar-Fall (Band 90) ermitteln, könnte ein Indiz dafür sein. Aber selbst wenn die Karasuma-Gruppe inzwischen von einer anderen Firma übernommen wurde, am Beispiel von Pisco wurde ja schon verdeutlicht, dass die BO auch Mitglieder in der Wirtschaftselite hat. Gut möglich also, dass ein künftiger Fall mal zu Karasuma-Gruppe führen wird. Btw. es ist auch gut möglich, dass Amanda Hughes geschäftliche Kontakte zu Karasuma und seiner Firma hatte und so zu für sie gefährlichen Wissen gelangt ist, dass sie offenbar Koji Haneda noch mitteilen konnte (daher die Sterbenachricht) bevor sie umgebracht wurden. Sollte Rumi Asaka sein, hat sie diese Informationen evtl. auch und ist vielleicht einmal bei der Karasuma-Gruppe eingestiegen und konnte so an die Liste der APTX-Opfer gelangen. Aber das ist ein anderes Thema.


      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir ziemlich sicher dass Karasmua nach wie vor der Boss ist, und dass er seine Firma (die zugleich Tarnung für die Organisation ist) durch Strohleute immer noch leitet.


      Die große Frage ist es, in welchem Zustand sich Karasuma in der gegenwärtigen Handlung befindet. Das APTX mit seinen bekannten Nebenwirkungen scheint es erst seit ungefähr 18 Jahren zu geben und kann neben Shinichi und Shiho auch als mögliches Verjüngungsmittel von Mary angesehen werden. Mir stellt sich die Frage ob das APTX und die Silver Bullet miteinander identisch sind,denn bei Vermouth liegt ja offenbar ein gestoppter Alterungsprozess und keine Verjüngung vor, vorausgesetzt Vermouth hat dieses Mittel überhaupt genommen. Irgendwelche Mittel scheint die Organisation ja auch schon vorher entwickelt zu haben, worauf auch Vermouths Bemerkung in Band 42 deutet, nach der die Miyanosa Forschungen übernommen haben. Es ist also möglich, dass Vermouths Mittel älter ist und auch das Mittel sein könnte, dass Karasuma selbst genommen haben könnte. Es wäre ja theoretisch möglich, dass Karasuma nach dem Mord an Kyosuke Senma noch 15 bis 20 Jahre irgendwie gelebt hat (das ist zumindest noch real möglich) und dann in diesem Alter das gleiche Mittel wie Vermouth genommen hat. In diesem Fall wäre er natürlich uralt und hat kaum Möglichkeiten noch aktiv zu handeln. Diese Theorie ist zwar auch viele Vermutungen gebaut, würde aber zumindest neben der Vorsicht des Bosses auch noch zu der indirekten Kommunikation mit den Mitgliedern der BO passen.