Goshos Welt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Corab schrieb:

    Hakubas Suchprogramm

    war das nicht in dem einen Filmchen zum 8. Movie zu sehen? Wenn man das denn als Kanon zählen will.

    Übersinnliches in Conan gibt es imo nicht wirklich. Die Fähigkeit Auren der BO zu spüren wird mit einem Geruch erklärt, ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendeine Substanz in der BO gibt, die einen charakteristischen Geruch hat und für die nur BO-Mitglieder sensibilisiert sind. Alles andere würde ich mir als "Ahnung" oder "eigenartiges Gefühl" erklären, was man in der Realität ja auch manchmal hat.

    MfG Corab

    Wo wird das mit dem Geruch denn erwähnt? Und allzu verlässlich scheint Ais Näschen in der Hinsicht ja nicht zu sein...

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • In Episode 230 - nach jap. Zählung, war das glaube ich. Und wieso soll sie nicht verlässlich sein?

    Was du bei Film 8 meinst weiß cih leider nicht (obwohl ich den Film kenne), aber ein Suchprogramm, das einen kompletten DNA-Strang so präzise analysiert im Besitz eines Schülers? Da sind Stimmentransposer (die Technik gibt es tatsächlich, wenn auch nicht so ausgereift), die Schuhe (Stimulation der Muskeln hört sich doch recht glaubwürdig an) und auch das APTX noch Kinkerlitzchen.

    MfG Corab
  • Ich hab das so verstanden, dass da nicht riechen im streng olfaktorischen Sinne, sonder vielmehr im übertragenen Sinne gemeint ist, also mehr im Sinne von spüren, wittern oder eben eigenartiges Gefühl. Bei Vermouth hat sie beim ersten Treffen schon mal nix gespürt, bei Shuichi hingegen greift der Warnmechanismus.

    Das ist auch nicht im 8. Film selber aufgetaucht, sondern in einem kleinem (Werbe)Filmchen dazu, das scheints auf der DVD noch dabei war.
    Die Schuhe und das APTX gehören für mich eindeutig in den Bereich Science-Fiction, aber das Magie auftauchen könnt in Conan halte ich trotzdem für ausgeschlossen.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Was den Glockenturm angeht, würd ich den Anime kanonisch nennen, da hier auf Akakos Zaubereinlage verzichtet wird.

    Aber ihr merkwürdiger Butler kam immer noch vor, der, soweit ich mitbekam, nie ganz "menschlich" sein sollte. Allerdings könnte man natürlich argumentieren, dass er (mindestens in der Welt des Animes) ein "entstellter älterer Mann" ist, oder dergleichen, praktisch so etwas wie ein moderner Quasimodo.

    3rd Base 4th kenne ich nicht wirklich, da es aber afaik recht realistisch ist, würde ich es als für DC kanonisch erklären.

    Nagashima und Kazuhisa - die beiden Protagonisten - spielen mit magischen Schlägern und Handschuhen, welche sie bezahlen müssen, indem sie Geld in ihre Hosentaschen stecken, das dann in das Glas des Sportladenbesitzers, der ihnen diese Artikel verkaufte, teleportiert wird - daher würde ich es vom "Realitätsfaktor" her auf etwa eine Stufe mit Magic Kaito stellen. Aber natürlich könnte man hier wieder das "Alternativweltprinzip" vorschlagen - in der Welt von 3rd Base 4th (bzw. der potentiellen gemeinsamen Welt von 3B4, MK und Yaiba) sind es tatsächlich durch magische Artefakte erfolgreiche Baseballspieler, in Detektiv Conan aber vielleicht eben die selben Charaktere, die allerdings durch rein rationale Übungsmethoden an dieses Ziel gelangt sind. :D

    Bei 3rd Base 4th muss man allerdings festhalten, dass die Verbindungen zu Detektiv Conan wie bei Okitas Auftritt leider eher vage waren. Im Grunde hat der Cast ja nur das Spiel der beiden Mannschaften aus dem Manga beobachtet, einen unmittelbaren Kontakt gab es, anders als mit Magic Kaito, garnicht. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass Gosho da gerade von seinem USA-Urlaub zurückgekehrt war, während welchem er ein Baseballspiel angesehen hat und diese Impressionen in DC einbauen wollte - womit es nahe lag, seine Figuren aus 3B4th für diese Geschichte zu reaktivieren.

    Ich hab mal noch eine kleine Theorie, wie so ein "Multiversum" ála Gosho aussehen könnte:
    Bei Image Comics wird es meines Wissens nach so gemacht, dass jeder Titel praktisch in seiner eigenen kleinen Welt spielt, die praktisch immer die selbe ist (das Image Universum). Es gibt auch Crossover, die mal mehr, mal weniger Einfluss auf die Titel nehmen, aber auch nur dann - ansonsten sind die Stories strikt getrennt und nehmen keinen Einfluss aufeinander, auch wenn in jedem Titel vielleicht mal die gleichen, wiederkehrenden Charaktere auftauchen. Das könnte man ansonsten vielleicht noch in etwa mit dem Multiversum von CLAMP vergleichen, dass ja vor allem in Tsubasa - Reservoir Chronicles behandelt wurde, was bestimmt irgendjemand hier kennt. Möglicherweise behandelt Gosho sein Universum ähnlich - oder, die banalste Annahme, es interessiert ihn einfach nicht, was aber nicht erklärt, wieso er teilweise so bewusst Plotlines verschiedener Werke gezielt verknüpft. ^^'
  • Dus schrieb:

    Ich hab das so verstanden, dass da nicht riechen im streng olfaktorischen Sinne, sonder vielmehr im übertragenen Sinne gemeint ist, also mehr im Sinne von spüren, wittern oder eben eigenartiges Gefühl. Bei Vermouth hat sie beim ersten Treffen schon mal nix gespürt, bei Shuichi hingegen greift der Warnmechanismus.

    Das ist auch nicht im 8. Film selber aufgetaucht, sondern in einem kleinem (Werbe)Filmchen dazu, das scheints auf der DVD noch dabei war.
    Die Schuhe und das APTX gehören für mich eindeutig in den Bereich Science-Fiction, aber das Magie auftauchen könnt in Conan halte ich trotzdem für ausgeschlossen.


    Achso, den Werbefilm kenn ich nicht... Und klar sind die die Schuhe und das Gift SF, aber imo technisch glaubwürdiger als ein Roboter, der fühlen und sprechen kann wie ein Mensch. Magie in Conan ist für mich auch ausgeschlossen. Aber die erste Begegnung mit Wermut war doch im Bus und da hat Ai sie doch wahrgenommen?
  • Wird denn jemals gesagt, dass der Butler nicht menschlich sein soll? Ich hab den eh als Art Igor/Quasimodo verstanden.
    Und das erste Auftauchen von Vermouth war ja in Bd. 24 (Pisco) als Chris Vinyard. Shuichi war ja auch mit im Bus.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • des war ja auch an spn gerichtet.
    Aber auf den Robo kaito könnte ich auch mal kurz eingehen, weil du da durchaus recht hast, das ist eigentlich noch stärker SciFi als alles was es bei Conan so gibt, erinnert eigentlich eher an Asimov und ein SciFi-Märchen. Der würde eigentlich auch nicht wirklich ins Conanverse passen, mich würde so etwas jedenfalls verstören.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • @robi:
    Dir und allen weiteren Mitarbeitern des Forums sei gedankt. ;) Sollen wir jetzt in diesem Thread allerdings lieber mehr von Spoilern Gebrauch machen? Denn immerhin fallen hier doch einige Bemerkungen über Ereignisse aus gleich mehreren Gosho-Werken, die für manche vielleicht noch neu sein könnten. Alternativ könnte ich aber auch eine große Spoilerwarnung in den Anfangspost einfügen, wenn es recht ist. XD

    @bezüglich des Gespräches über Robo-Kaito:
    Das Kapitel würde ich ebenfalls zumindest für Detektiv Conan als unkanonisch betrachten, einmal durch den bereits schon mehrfach erwähnten Umstand, dass die ganze Handlung um den mörderischen, selbstbewussten Roboter schon stark Science-fiction war und eher weniger in die (großteils) rationale Welt von DC passt und weiterhin kommt dazu, dass das ganze Kapitel ohnehin recht "gesondert" war (man könnte es entfernen, ohne dass sich an der Gesamtstory auch nur ein Stück ändert) und es in einer Art Cliffhanger endete, der nie gelöst wurde (Robo-Kaito gestand Aoko seine Liebe und sie dachte natürlich, dass es der echte Kaito war).

    Wird denn jemals gesagt, dass der Butler nicht menschlich sein soll?

    Direkt gesagt wurde über ihn leider nie was, aber sein Aussehen schien für mich nicht unbedingt menschlich (primär der leicht spitzen Ohren und den Reisszähnen wegen), allerdings sagte Akako in ihrem (und damit seinem) Debütkapitel zu ihm, dass er "von Tag zu Tag hässlicher" werde.
    Eine Theorie: Vielleicht ist er eine von Akako mittels Magie versklavte Person (das Versklaven scheint ja ohnehin so ihr Lieblingsmittel zu sein), die unter dem Fluch steht, tatsächlich langsam aber stetig immer mehr in eine Art "Igor" oder eben "Quasimodo" zu mutieren. Da sie die letzte Hexe ist, ist sie die einzige, die ihn somit wieder normal machen könnte und macht ihn sich somit gefügig. Das würde dann aber immer noch das Problem aufwerfen, dass dann in dem Falle eine durch einen schwarzmagischen Fluch entstellte Person in DC auftaucht. XD'