Ending 54: „Yume Monogatari“ von BREAKERZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ending 54: „Yume Monogatari“ von BREAKERZ

    Mit der heute im japanischen Fernsehen ausgestrahlten Episode 865, „Der lästernde Beo“, dürfen sich alle Fans des japanischen Animes zugleich über das neue 54. Ending des Detektiv Conan-Animes, „Yume Monogatari“ von BREAKERZ, freuen!

    Wie fällt eure Meinung zu dem neuen Ending aus? Was gefällt euch besonders gut an dem Song? :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich bin froh, dass es im Ending wieder einen Baum zu sehen gibt. Meine Güte, was würden wir nur ohne diesen Baum machen. /Ironie off

    Ansonsten thematisch passt der Song ja ganz gut und über Musikrichtungen lässt sich bekanntlich streiten. Mein Geschmack ist es nicht wirklich.
    Würde es aber auch nicht als schlecht beschreiben.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Also ich würde es als ein mittelmäßiges Ending kategorisieren. Die Musik ist nicht herausragend aber auch nicht zum kotzen :1f605: . Thematisch nun ja ... Baum, Ran, Shinichi, Conan, bisschen rumlaufen. Kann man nicht großartig viel falsch machen aber die Zuschauer auch nicht von den Socken hauen.
  • Heiji95 schrieb:

    Kann man nicht großartig viel falsch machen aber die Zuschauer auch nicht von den Socken hauen.
    Die Frage ist ja, ob ein Ending einen überhaupt von den Socken hauen soll. ^^ Ich selbst möchte vor Beginn einer Folge gerne emotional mitgenommen werden und habe am Ende gerne etwas zum Ausklingen.
    Ja, das trifft hier zu, aber auch ich muss sagen, dass das neue Ending da wirklich nichts Besonderes ist... Leider!

    Ansonsten stimme ich @Herr Morita soweit zu. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Der Gesamteindruck, den ich vom Opening gewonnen habe, ist durchweg wunderschön! Das Ending ''Yume Monogatari'' von BREAKERZ ist in mehrerer Hinsicht ein besonderes Ending, das ergreifende Charakteristika aufweist und den Zuschauer des Animes wie den Hörer des Musikstückes berührt.


    In den Animationen ist zunächst der Beginn mit der Fokussierung des Baums auffallend, der entsprechend den Jahreszeiten erstrahlt, sich aber dennoch nicht ändert und gleich bleibt. Da das Ending, ebenso wie das Opening, von BREAKERZ stammt, stellt das Einbauen des Baums eine gelungene Verbindung zwischen Opening und Ending her. Somit ist das Ending sozusagen die Fortführung des Openings, in dem jedoch eine weitere Geschichte unter dem gleichen Grundsetting erzählt wird. So gelingt den Produzenten wie der Band eine wunderschöne Verknüpfung von Opening und Ending, wodurch die beiden erzählten Geschichten die Episode selbst einrahmen.

    Im Anschluss an die Anfangsszene erzählt das Ending die Geschichte von Ran und Shinichi von ihrer Kindheit bis heute. Sie sind zusammen zu sehen, wie sie gemeinsam in die Grundschule, die Sekundarschule, die Mittelschule und die Oberschule gegangen sind.
    Plötzlich sind Ran und Conan zu sehen, wodurch feststeht, wie sich die Situation aktuell darstellt.

    Daraufhin ist wiederum die nächste Szene eingespielt, in der wieder Ran und Shinichi in der Uniform der Teitan-Oberschule laufen, in Richtung des Baums. Das Ending findet hier jedoch noch nicht sein Ende, sondern zeigt, was hinter dem Baum liegt: Der Blick auf Tokyo. Somit ist der Weg für Ran und Shinichi hier nicht zu Ende, sondern geht weiter. Es ist zugleich der Ausblick auf das Finale der Serie.

    Der dritte Abschnitt des Endings wiederum zeigt erneut Ran und Conan zusammen, wie die Situation jetzt ist.


    Untermalt wird die Geschichte durch den erfolgreichen Song von BREAKERZ. Nicht nur zu Beginn, sondern auch während der ersten Wiederholung des Refrains sind die Trompeten und Streicher aus dem Song herauszuhören, die dem Lied eine besondere Note verleihen.

    Für einen Song der Rockgruppe BREAKERZ stellt sich das Ending vergleichsweise ruhig dar. Das trifft auf ihre weiteren Endings natürlich ebenso zu, jedoch sind die Elemente wie die Trompeten eine bisher unbekannte und starke Änderung in ihren Arrangements, was der Musik noch mehr Erhabenheit verlieht.

    Die Lyrics passen, wie es perfekter nicht sein kann, überwältigend zu der Aussage des Songs sowie den Animationen des Endings.

    Alles in allem bin ich somit von dem Ending ''Yume Monogatari'' von BREAKERZ vollständig begeistert und bin der absoluten Überzeugung, dass das Ending nicht hervorragender gestaltet hätte werden können! :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Im Gegensatz zu Zero der wie üblich wieder alles positiv sieht muss ich wieder dagegen halten.

    Das Ending ist leider nichts besonderes. Der Text mit "Wie wir vielleicht in 10 Jahren aussehen werden" passt zwar ganz gut, aber alles wird durch die kaum vorhandenen Animationen wieder zunichte gemacht. Was soll das eigentlich seit einigen Openings und Endings mit diesem Baum? Ist das ein Zeichen der Einfallslosigkeit der Produzenten? Scheinbar schon. Auch diesmal wurde wieder sehr viel mit Standbildern gearbeitet oder das mehrfache Abspielen der gleichen Animationen. Ich bin mir sogar sicher, das es sich bei vielen Animationen um recycelte alte Animationen handelt, was bei Conan häufig der Fall war. Mittlerweile nerven diese RanxShinichi Endings/Opening langsam, weil das schon so oft verwendet worden ist. Ich habe es schonmal geschrieben. Warum tauscht man nicht einfach die kreativen Köpfe bei TMS Entertainment aus? Bei Magic Kaito 1412 haben wir ja gesehen, wie kreative Einfälle man bei Openings/Endings haben kann, wenn neue und andere Leute daran arbeiten.

    Insgesamt sehr enttäuschend und auch wenn der Song etwas besser war, macht das nicht das mangelhafte Einfallsreichtum der Produzenten wieder gut.

    2/5 Punkten für dieses Ending!