Welcher Charakter hat die beste Charakterentwicklung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Charakter hat die beste Charakterentwicklung?

    Wenn ich andere Manga lese, dann freue ich mich oft über die tolle Entwicklung der Charaktere innerhalb der Serie. Wenn ich dieses Phänomen bei Detektiv Conan suche, fällt mir das gleich deutlich schwerer. Nicht, weil es vielleicht keine Charakterentwicklung gibt, sondern weil sie aufgrund der Länge der Serie einfach viel langsamer voranschreitet als bei anderen, kürzeren Serien.

    Ich suche daher hier (gemeinsam mit euch ;) ) den Charakter, der sich seit seinem ersten Auftritt am meisten weiterentwickelt hat.
    Das betrifft bei einem Detektiv-Manga natürlich in erster Linie die Cleverness, kann aber natürlich auch auf die Liebe oder sonstige Faktoren bezogen sein.

    Bei anderen Serien ist es oft so, dass sich vor allem zu Beginn der Serie die Charaktere noch stark weiterentwickeln und die Entwicklung mit der Länge der Serie langsam abflacht. Bei Detektiv Conan bin ich mir nicht mal sicher, ob die Charakterentwicklung z.B. von Kapitel 1 bis 100 größer war als heutzutage. Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich diese Bände auch lange nicht mehr gelesen habe. ^^

    Mein erster Gedanke war natürlich Kogoro, der von einem besoffenen Nichtsnutz immerhin die Kurve gekratzt hat, seine Beziehung zu Eri (langsam) wieder auf die Beine bringt und auch hin und wieder mal einen klugen Einfall hat. Aber gut, so viel hat sich bei ihm dann insgesamt auch nicht entwickelt...
    Ebenfalls eine gute Entwicklung sehe ich bei Ai, aber auch hier nicht wegen ihres detektivischen Gespürs, sondern in Hinblick auf die Verarbeitung ihrer Vergangenheit. Na gut. ^^

    Welche Charaktere würden euch denn als erstes einfallen, wenn es um die Entwicklung des Charakters geht?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich würde sagen, dass auch Shinichi eine Entwicklung durchmacht. Anfangs ist er noch sehr überheblich und auch Ran gegenüber leicht arschig (auch wenn man das als unterdrücken seiner romantischen Gefühle sehen kann). Als Conan verhält er sich ganz anders, teilweise weil er seine Tarnung nicht auffliegen lassen will, aber auch weil er einen völlig neuen Blick auf Rans Gefühlswelt bekommt. Das hat auch Einfluss auf seine Interaktion als Shinichi mit ihr.
  • Mir fällt zuerst auch Shinichi ein. Er war zu Anfang viel überheblicher, von sich eingenommen und beinahe arrogant. Er musste sich dann jedoch der Rolle als Grundschüler fügen. Gezwungenermaßen verzichtet er seither auf Ruhm und öffentliche Aufmerksamkeit - möchte zB nicht mehr namentlich in Zeitungsartikeln erwähnt werden. Ich habe das Gefühl, dass ihn das aber auch (nicht mehr) sonderlich stört. Ebenso wenn Kogi für seine detektivischen Leistungen gelobt wird. Shinichi muss eben vorsichtiger sein, um seine Identität geheim zu halten. Er scheint mir auch empathischer geworden zu sein; zB hat sich sein Umgang mit Ran geändert.
    Abgesehen davon hat er natürlich gelernt, seine Rolle als Kind (meist) überzeugend zu verkaufen ;)

    Bei Ai ist es ähnlich. Klar, sie ist immer noch distanzierter und passiver als Ayumi und Co. Doch finde ich, dass sie ingesamt viel aufgeschlossener, freundlicher und weniger ängstlich und ernst geworden ist. Sie hat tatsächlich Freunde in den Detective Boys und Conan gefunden. Zudem hat sie sich inzwischen sehr gut mit dem Zusammenleben mit Prof Agasa arrangiert. Die beiden agieren wirklich süß miteinander. ^^

    Insgesamt nehme ich die Charakterentwicklungen bei DC aber nicht so auffällig oder gravierend wahr, wie bei anderen Animes/Mangas (Bsp. Light bei Death Note). Das liegt vermutlich daran, dass DC zum einen schon so lange läuft und die Charaktere damit viel Zeit haben sich langsam zu entwickeln, zum anderen ist die eigentlich vergangene Zeit ja noch gar nicht so lang. :1f914:
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.
  • Ich sehe Ais Entwicklung eher kritisch entgegen als positiv, zum einen ist es gut gemacht, dass sie langsam vertrauen in sich, und auch in ihr Umfeld bekommt ( in die DB, Agasa, Conan ) aber gleichzeitig finde passiert etwas komisches mit ihr, vor allen manchmal wie sie auf bestimmte Dinge reagiert.

    Mir fehlt ihre unglaubliche Ernsthaftigkeit, dass sie lockerer geworden ist hab ich ja oben befürwortet, aber so dermaßen finde ich, zerstört ihre ganze Art.
    Auch das sie sich jetzt in allen Beziehungsangelegenheiten einmischt finde ich furchtbar, sogar bei denen die sie gar nicht kenntxD
    Das passt gar nicht zu ihr und weiß auch nicht was Gosho sich dabei denkt, dass ausgerechnet sie beziehungstipps verteilt :olaugh:
    Und ihre kühle Art ist auch etwas auf der Strecke geblieben, vor allen seit Mary dabei ist fehlt es immer stärker auf, dass sie etwas von der 'alten' Ai hat, als hätte sie für den neuen Chara Platz machen müssen an Coolness.
  • Prinzipiell stelle ich fest, dass die Veränderungen eines Charakters eher minimal ausfallen in dem Manga und dem Anime, während die Entwicklung der Charaktere phänomenal ist!

    Damit meine ich, dass alle Charaktere in der Serie, mit denen man als Leser und Zuschauer eine bestimmte Rolle verbindet, diese konsequent einhalten. So verhalten sich beispielsweise Inspektor Takagi und Inspektor Sato niemals für ihren Charakter ungewöhnlich. Sie ermitteln gemeinsam und ihre Beziehung und ihre Gefühle füreinander bleiben gleich. Dennoch schreitet ihre Beziehung auf exakt dieser Ebene voran, sodass sie sich immer besser miteinander verstehen, jedoch ohne sich untypisch zu verhalten. Dieselben Charaktereigenschaften treffen auf alle weiteren Charaktere ebenfalls zu.

    Die Entwicklung ist meines Erachtens einzigartig unter den so lange laufenden Serien sowie allen Serien. Das ist ein Grund, weshalb mir der Anime und Manga sehr gut gefallen: Als Leser und Zuschauer weiß man mit ziemlicher Sicherheit, wie sich Conan, Ran, die Detective Boys und die Polizei verhalten, jedoch überraschen sie stetes mit ihrem Auftreten und ihren besonders starken Charaktermomenten! :)

    Mir fällt die Entwicklung besonders bei Ai Haibara auf. Zu Beginn der Serie, während ihrer ersten Auftritte, ist sie kühl und zu anderen Charakteren abweisend. Sie lässt sich nichts anmerken, wie sie sich fühlt.
    Im Lauf der Handlung öffnet sie sich, was erstmals darin besonders zu sehen sein wird, dass sie in Episode 266 bzw. Kapitel 313 auf Ran zugeht und beide Freundinnen werden. Daraufhin ereignen sich weitere starke Fälle, in denen Ai Haibara ihre wahren Gefühle zeigt, ihren Charakter aber wahrt, sodass sie immer noch dieselbe ist. :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Debbi Kudo schrieb:

    Und ihre kühle Art ist auch etwas auf der Strecke geblieben, vor allen seit Mary dabei ist fehlt es immer stärker auf, dass sie etwas von der 'alten' Ai hat, als hätte sie für den neuen Chara Platz machen müssen an Coolness.
    Ja, das mit Mary ist mir auch aufgefallen. Aber vermutlich (hoffentlich!) wird sich das abschwächen, wenn sie ihre Rolle in dem aktuellen Plot erst einmal erfüllt hat.

    Ansonsten, ehrlich gesagt, ich empfinde da anders. Ich mag die "neuen" Seiten an Haibara. Einige sind bereits recht zeitig im Manga angelegt. Beziehungstipps hat sie ja schon früher gegeben, bevorzugt an Conan. Jetzt hat sie ihren Radius eben etwas erweitert, Sendungsbewusstsein und so. Sie sieht vielleicht aus wie ein Kind, aber sie ist keins. Und den ganzen Schmus um Higo finde ich auch ganz putzig.

    Ihre vermeintlich fehlende Ernsthaftigkeit kommt wohl auch daher, dass sie immer weiter aus der Haupthandlung herausgehalten wird, bis eben auf ihre Funktion als Gegenmittel- und Stichwort-Geberin.
    Aber immerhin werden die amüsanten Szenen zwischen ihr und Subaru beibehalten.
  • Interessantes thema.

    Für mich hat sich eindeutig Ai am besten entwickelt. Früher war sie immer nur still dabei und hat kaum geredet. Jetzt ist sie immer tatkräftig dabei und scheut nicht davor mal einen Kommentar abzugeben (so unnötig er auch sein mag :D )
    Dass sie vorlauter geworden ist, hat bestimmt damit was zutun, dass sie sich in ihrem Umfeld wohlfühlt, was mich für sie freut, da sie viel hinter sich hat.

    Bei shinichis Charakterentwicklung kann ich @paw nur beipflichten. Ich finde auch, dass er nicht mehr so ein macho ist. Außerdem musste er lernen den ruhm quasi an kogoro abzutreten, in dem sinne, dass er die fälle jetzt 'löst'. Zudem muss er bei Ermittlungen mit den Detektiv boys Rücksicht auf diese nehmen und kann nicht einfach so sein ding durchziehen wie früher.

    Das wären jetzt auch so die einzigen Entwicklungen, die mir einfallen würden..
  • Musette schrieb:

    Ansonsten, ehrlich gesagt, ich empfinde da anders. Ich mag die "neuen" Seiten an Haibara. Einige sind bereits recht zeitig im Manga angelegt. Beziehungstipps hat sie ja schon früher gegeben, bevorzugt an Conan. Jetzt hat sie ihren Radius eben etwas erweitert, Sendungsbewusstsein und so. Sie sieht vielleicht aus wie ein Kind, aber sie ist keins. Und den ganzen Schmus um Higo finde ich auch ganz putzig.
    Ihre vermeintlich fehlende Ernsthaftigkeit kommt wohl auch daher, dass sie immer weiter aus der Haupthandlung herausgehalten wird, bis eben auf ihre Funktion als Gegenmittel- und Stichwort-Geberin.
    Aber immerhin werden die amüsanten Szenen zwischen ihr und Subaru beibehalten.
    Etwas erweitert?
    Jeden, wirklich bei jeden mischt sie sich ein, ich finde das furchtbar, früher wo sie das nur bei Conan gemacht hat fand ich es witzig, sie tat es ja vor allen um ihn zu sticheln. ( ich werde es niemals vergesssen, Ran hat ein gebärfreudiges Becken :hehe: )
    Ja das mit Higo ist lustigxD Aber auch hier finde ich hätte man das ganz anders darstellen sollen, nicht so offensichtlich, eher das sie es etwas verheimlicht, aber der Leser es genau weißxD
    Das finde ich auch schrecklich das sie nicht mehr wirklich zur Haupthandlung gehört, ich meine das geht doch gar nicht, sie hat doch das Gift erfunden, man weiß immer noch nicht alles von ihr usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Debbi Kudo ()

  • Kann sein, dass ich das jetzt verwechsle. Aber ich glaube, ich habe mal gelesen, dass Aoyama Haibara Dinge sagen lässt, die er so selbst nicht äußern könnte.
    Die Higo-Entwicklung hat mich schon überrascht. Dass sie ihn schon länger bewundert, war klar. Dass sie einen Song in Dauerschleife hört, weil er ihn mag, war auch klar. Aber der Zusammenbruch, nur weil Higo zusammen mit Yoko gesehen wurde? Klar, ziemlich witzig. Aber schon überraschend. Bei ihrer Schwärmerei für Conan hat sie sich das nicht so anmerken lassen. Wirklich albern finde ich ihre Reaktion aber in den aktuellen Kapiteln 997/998.
    Ja, irgendwie scheint ihr eine echte Geschichte mittlerweile zu fehlen, und so wird sie eher als Comedyelement behandelt. Es ist ja nicht nur das Gift, sondern gerade auch der aktuelle Plot mit Mary, bei dem man erwarten würde, dass sie stärker involviert sein dürfte.
  • Musette schrieb:

    Es ist ja nicht nur das Gift, sondern gerade auch der aktuelle Plot mit Mary, bei dem man erwarten würde, dass sie stärker involviert sein dürfte.
    Das verstehe ich jedoch sehr gut. In dem Fall vor zehn Jahren am Strand ist Ai, also Shiho Miyano, nicht mit dabei gewesen. Daher kann sie Mary, wenn sie wirklich ein Mitglied der Schwarzen Organisation war oder ist, was wir mit Sicherheit noch erfahren werden, ausschließlich durch die Arbeit in der Schwarzen Organisation kennen oder durch die Aussagen ihrer Eltern, wenn sie auf Mary getroffen sind.

    Aus dem Grund glaube ich, dass Ai in den Kapiteln klar involviert sein wird, zumal die Handlung um Mary erst seit Kurzem so stark in den Vordergrund gerückt wird, wie es aktuell zu sehen ist :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara