Episode 863 & 864: „Der Mordfall des Geisterdetektivs“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Episode 863 & 864: „Der Mordfall des Geisterdetektivs“

    Heute wurde in Japan der erste Teil von „Der Mordfall des Geisterdetektivs“ ausgestrahlt.

    Ich persönlich fand die Episode grausam! Warum?!

    Der Zeichenstil war an manchen Stellen (leider viel zu häufig) einfach nur schrecklich!!

    Warum lässt man solche Zeichner überhaupt so eine Arbeit erledigen *seufz*
    Das hat für mich die ganze Episode kaputt gemacht.

    Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sie endlich mal wieder mehr Qualität in den Zeichenstil legen. Da bringt es dann auch nichts, wenn ab und zu schön-gezeichnete Sequenzen kommen wenn darauf das pure Grauen folgt.

    Aber ansonsten, sei es die Musikunterlegung, etc. war die Episode ganz gut.

    Was meint ihr?

    UND ganz vergessen: Die haben doch tatsächlich Gin in einer "EPISODE ONE"-Rückblende wieder braune Haare verpasst!! WIESO!?!?! -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinran ()

  • XxShinichiXRanxX schrieb:

    Der Zeichenstil war an manchen Stellen (leider viel zu häufig) einfach nur schrecklich!!
    Kann man so auch in jeden Episodenthread der letzten zwei Jahren schreiben :D

    XxShinichiXRanxX schrieb:

    UND ganz vergessen: Die haben doch tatsächlich Gin in einer "EPISODE ONE"-Rückblende wieder braune Haare verpasst!! WIESO!?!?! -.-
    Vermutlich um die Anime-Kontinuität zu wahren? Damals waren die Haare halt in dieser Farbe gehalten. Macht natürlich trotzdem kaum Sinn, da Gin ja in dieser Folge selbst auch Silberhaar hat.

    Ach ja, da fällt mir noch die zusätzliche Szene vom Ende ein, wo Gin und Wodka mit dem Porsche losfahren. Sicherlich eine nette Idee der Anime-Macher, so eine Szene zusätzlich einzubauen, aber naja, wenn man durch die Lektüre von Band 90 schon weiß, worauf das hinausläuft, wirkt dieser Cliffhanger doch irgendwie komisch ^^


    "Decompress The Cold Case"? Ernsthaft, Anime-Team? Ernsthaft?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

  • XxShinichiXRanxX schrieb:

    Der Zeichenstil war an manchen Stellen (leider viel zu häufig) einfach nur schrecklich!!
    Den Zeichenstil sehe ich in der gesamten Episode durchgehend gelungen, unter anderem die Szenen beim Auffinden der Leiche. Ebenfalls in der Szene, in der Conan beinahe Mary fotografiert.

    XxShinichiXRanxX schrieb:

    Aber ansonsten, sei es die Musikunterlegung, etc. war die Episode ganz gut.
    Von der Vertonung her setzt der erste Teil auf Spannung und lässt die Atmosphäre zu Beginn angespannt wirken, als Conan die Informationen zu Koji Haneda, Rum und Asaka rekapituliert. Im Verlauf der Episode bleibt die Atmosphäre aufrecht erhalten, bevor mit den Ermittlungen von Inspektor Megure und Inspektor Takagi der Mordfall an Gaito Hotta an sich in den Vordergrund gerückt wird und die Vertonung wieder traditionell erfolgt.
    Mit dem Ende und somit Gins und Wodkas Auftritt verläuft die Atmosphäre erneut in den anfänglichen Zustand :thumbsup: !
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich Stimme xxShinichiXRanXX zu in allen Punkten. Zunächst einmal ist der Zeichenstil wieder Mal sehr seltsam und sieht teilweise wieder wirklich hässlich aus. Zudem ist es wieder sehr ruckelig animiert, da das ausgelagerte Studio in Korea leider sehr wenige gut gezeichnete Frames dazwischen hat. Das fällt mir allerdings schon seit zirka zwei Jahren sehr stark auf. Generell gibt es hier wieder sehr viele Standbilder, bei denen sich nur der Mund bewegt. Ich fühle mich wieder in die Zeit von 1996 zurückgesetzt diesbezüglich. Zusätzlich hat mir der Manga deutlich besser gefallen, weil es nicht so langgezogenen wirkt wie im Anime. Leider mussten die Produzenten wieder ein paar Szenen mit fillersequenzen füllen, wie zum Beispiel das unnötige Cameo von Gin und Wodka. Ist den Produzenten da kein besserer Cliffhänger eingefallen als diese Fillerszene?

    Daran sieht man wirklich, dass das Budget wohl sehr, sehr gering gehalten wird von den Produzenten. Die Musik war nicht besonderes, eben wie üblich die erstbeste Gruselspannungsmusik aus dem Archiv die man gefunden hat. Ich hoffe, das bei Teil 2 es besser wird und das es direkt mit den Mangaadaptionen weitergeht.
  • Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen. Es gab zwar ein paar Zeichnungen die nicht schön anzusehen waren (Conans Gesicht direkt in der ersten Szene oO) und die Animationen waren auch nicht sonderlich gut (der Schlüsselwurf am Ende bei dem der Schlüssel einfach aus dem Bild verschwindet war schon sehr auffällig), im Großen und Ganzen bin ich aber mit den Zeichnungen zufrieden, da hat man schon schlimmeres bei wöchentlich erscheinenden Serien gesehen.

    Insgesamt finde ich wurde der Fall aus dem Manga gut und (für mich) unterhaltsam in der Folge umgesetzt. Am meisten hat mich eher die Synchronisation gestört, die mal wieder komplett daneben war, aber das ist ja mittlerweile sogar bei seasonweise erscheinenden Animes standard, vllt. wird da für den Diskrelease noch einmal nachgebessert.

    Ich glaube auch nicht, dass sich in Zukunft viel am Zeichenstil ändern wird. Wozu mehr Geld investieren wenn die Einnahmen gleich bleiben? Sollte sich was ändern wird das wohl eher dem Zufall geschuldet sein als einem erhöhten Budget, auch wenn es natürlich schön wäre.
  • Mir gefiel die erste Episode eigentlich ganz gut. Nicht überwältigend schön, aber die Episode 863 hat mir den Mangafall nochmal gut in Erinnerung gerufen. Vor allem die Szene mit Mary unter dem Balkon war wunderbar, wie ich finde! 8)

    Und ja, wie @Serinox schon schrieb war auch ich sehr verwundert, was sie aus der Gin/Wodka-Szene gemacht haben. Biiiiisschen überzogen. :D
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • War doch ne gute Folge. Immerhin wurde Mary in Szene gesetzt. Ihre spektakulären Bewegungen sollten nicht in Dunkeln gelassen werden! :)
    "Ich werde euch weiterjagen...bis ich euch alle...erledigt habe" :BO: :oview:
  • Coan schrieb:

    Ihre spektakulären Bewegungen sollten nicht in Dunkeln gelassen werden!
    Welche spektakulären Bewegungen? Meinst du diese billige 10 FPS Animation wie sie hochspringt? Das war kein bisschen besonders. Was schön und aufwendig gewesen wäre, wenn man eine 180 Grad Kamerafahrt eingebaut hatte. Aber warte... Das kostet ja Geld. Irgendwie wirken die Animationen in letzter Zeit wirklich so als würde man alles 10 FPS animieren und dann alles auf 24 FPS hochrechnen.
  • websconan schrieb:

    Leider mussten die Produzenten wieder ein paar Szenen mit fillersequenzen füllen, wie zum Beispiel das unnötige Cameo von Gin und Wodka.
    Der Auftritt der Männer in Schwarz ist ein gelungenes Element, um darauf hinzuweisen, dass die Schwarze Organisation an dem Fall um Koji Haneda beteiligt ist. Dass ihre Präsenz im ersten Teil eingebaut ist, gefällt mir wirklich exzellent! :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara