Feedback zum CharakterContest 2017 [CC#7]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum CharakterContest 2017 [CC#7]

    Nun liegt der siebte CharakterContest bereits in der Vergangenheit und fand mit Gin einen klaren Sieger.
    Dennoch wollen wir die Chance nutzen und euch gerne um eurer Feedback und Meinung in Form von konstruktiver Kritik und Lob bitten.

    Hier mal ein paar Ideen, worauf ihr euch beziehen könnt:
    • Wie fandet ihr den CharakterContest allgemein?
    • Wie fandet ihr die Neuerungen, insbesondere das veränderte Punktesystem im Finale?
    • Sollte etwas am Ablauf geändert werden?
    • Waren die Regeln verständlich?
    • Hat euch etwas gefehlt?
    • Wie gefiel die das Tippspiel?
    Wir hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen, damit wir den Wettbewerb in Zukunft noch weiter verbessern können. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Dann fang ich mal an :P
    Zuerst einmal: mir hat der Charakter Contest viel Spaß gemacht! :thumbsup:

    Das Tippspiel und die Zusatzpunkteregelung im Finale waren gute Neuerungen, um den Contest spannender und, bei der allgemeinen Beteiligung, aktiver zu gestalten. Damit gab es mehr Gründe, einen Charakter anzufeuern.
    Mir persönlich fiel es aufgrund der Teilnahme am Tippspiel aber auch schwerer mich zu entscheiden, wem ich meine Stimme geben soll. Dem Charakter, auf den ich mein gesamtes (naja fast) Hab und Gut gesetzt habe oder dem, den ich einfach sympathischer fand. Trotzdem würde ich bei einem neuen Charakter Contest auch gern wieder tippen.

    Die Regeln und der Ablauf des Contests wurden mMn sehr verständlich erklärt. Mir gefiel, dass man in den meisten Runden 2 Stimmen vergeben konnte. Das kann gern beibehalten werden. ;) Ich wüsste nichts, das mir gefehlt hat.

    An sich find ich es gut, dass die Charaktere zufällig in Gruppen gewählt wurden, aber ich fänd's auch nicht schlecht, wenn in der ersten Runde eine "Todesgruppe" manuell zusammengestellt werden würde. Bspw. könnte man alle bisherigen Gewinner in eine Gruppe stecken oder eben besonders beliebte Charaktere. Somit hätten Nebencharaktere *hustKornhust* von Anfang an größere Chancen weiterzukommen und die späteren Runden aufzumischen.
    Das ist natürlich nur ein Vorschlag, es sind ja auch so schon viele unerwartete Charaktere weit gekommen. ;)

    Insgesamt sei also gesagt: ich find's toll, dass der Contest wieder stattgefunden hat und möchte noch mal einen großen Dank an die Organisatoren ausrichten und an alle, die mitgemacht haben. :thumbsup:
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.
  • Von dem diesjährigen CharakterContest #7 habe ich einen insgesamt positiven Eindruck mitgenommen. Nach der Auslosung der Charaktere im Livestream, die wie üblich fair abgelaufen ist, hatte ich mich auf die ersten Begegnungen gefreut und wurde nicht enttäuscht. Bis zum Finale war es ein durchweg unterhaltsamer Wettbewerb mit Überraschungen und einem packenden Finale :) .

    Die Neuregelung über die zusätzlichen Punkte durch die Vergabe von Likes ist meiner Meinung nach ein Erfolg gewesen, da sich das Endergebnis dadurch verschoben hat. Durch die Regelung, die möglicherweise in kommenden Runden bereits von Anfang an im Wettbewerb eingebaut sein sollte, profitiert der Contest in jedem Fall. Er wird lebendig und kann entscheidend sein.

    Das in diesem Jahr erstmals stattgefundene Tippspiel war ein netter Zusatz, durch den der CharakterContest zusätzlichen Schwung verliehen bekommen hatte. Jedoch bin ich wie @paw der Ansicht, dass das Tippen der anderen User die eigene Tippabgabe beeinflussen kann, was nicht der Fall sein sollte. Eine Lösung, wie man den Aspekt ausarbeiten kann, habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Alles in allem ist der Contest eine schöne Veranstaltung des Forums, die auch im nächsten Jahr hoffentlich wieder eine Runde spendiert bekommt :thumbsup: .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Generell hat mir der Contest und das Tippspiel viel Freude bereitet.
    Mir hat es viel Spaß gemacht den Livestream auszurichten und trotz seiner beachtlichen länge, hat die Auslosung auch spaß gemacht und blieb durchweg spannend. Beim nächsten mal kann es aber gerne einen Ticken kürzer sein. :1f605:
    Wie die Partien ausgelost wurden, war halt gänzlich Zufall. Finde die Idee von Paw aber grundsätzlich nicht schlecht, alle bisherigen Gewinner in eine Todesgruppe zu packen, das gibt auch mal anderen (sehr guten) Charakteren die Chance zumindest auf eine Finalteilnahme. Wobei wir ja bislang in der Historie keinen doppelten Gewinner gehabt haben, aber vielleicht würde man so der Entwicklung entgegenwirken, die sich besonders im Finale gezeigt hat, dass viele nur für Charaktere stimmen, die bislang noch nicht gewonnen haben.

    Die Regeln das Charaktercontests fand ich gut. Auch mir hat besonders gut die Sonderreglung im Finale gefallen, dass auch Beiträge/Votes mitzählen. Allerdings würde ich mir diese Regelung nur für das Finale aufheben, damit es was besonders bleibt, maximal noch auf das Halbfinale ausweiten. Auch dass man sehr oft 2 Stimmen hatte, hat (mir) die Wahl oftmals deutlich erleichtert.

    Das Regelwerk für das Tippspiel auszudenken hat mir viel Spaß gemacht und bin @Philipp S. dankbar für den Gedankenanstoß. Ich war begeistert von den vielen Teilnehmern, beim nächsten mal können es gerne noch mehr sein. Die Regeln zu erklären wirkte, fand ich, ein wenig schwierig. Ich denke mit learning by doing haben es die meisten besser/sofort verstanden. Viele Regelungen hatten den Sinn, eine Beeinflussung des Charaktercontests zu vermeiden, daher wurde zum Beispiel nicht öffentlich getippt. Aber ich kam ebenso wie @paw oft in den Zwiespalt, wem ich denn meine Stimme gebe: Dem Charakter den ich mag, oder dem den ich getippt habe.
    Ich habe dann (fast) immer nach mögen entschieden, bzw. manchmal gab es da ja auch Überschneidungen. Das man gerade zu Begin 2 Stimmen hatte, hat es mir dann natürlich leichter gemacht dem "Zwiespalt" zu entgehen. Und natürlich dass man auch auf mehrere Charaktere setzen konnte, hat dem denke ich auch entgegen gewirkt.

    Ganz schwierig fand ich im Vorraus einen Sieger für das Halbfinale (und Finale) zu bestimmen. Ich glaube im Halbfinale hab ich dann nur einmal getippt, die anderen Gruppen waren mir viel zu unsicher, dort eine Vorhersage zu treffen. Dafür gab es als Ausgleich aber auch die vierfache Punktzahl, denke das war fair und gut gelöst.

    Vielleicht macht es Sinn im nächsten Jahr die Punkte für eine richtige Beantwortung der Bonusfragen anzupassen. Kann es noch Spannender machen und die Tabelle nochmal umkrempeln. Mal sehen.

    Einzige was mir nicht so gepasst hat, war das Genta wieder im Finale war, aber gut, er scheint ja doch eine relativ große Fan Gemeinde zu haben.

    Allen in allem war es sehr gut und ich freue mich auf einen nächstjährigen Contest und Gewinnspiel.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.