Sonderband zu Kogoro Mori geplant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderband zu Kogoro Mori geplant

    Laut aktueller Berichterstattung auf ConanNews.org ist von Egmont Manga ein Sonderband zu Kogoro Mori geplant. Ob und wann er dann tatsächlich kommt, steht derzeit allerdings noch aus.

    Die Idee, einen Sonderband zu Kogoro zu machen, konnte kürzlich ja leider nicht mit dem Sonderband zu Heiji mithalten. Umso schöner finde ich, dass man sich jetzt offenbar eine weitere Umfrage erspart und einfach einen Sonderband macht, der eh gut ankommen wird. Nämlich Kogoro! :thumbup:

    Welche Fälle sollten eurer Meinung nach in dem Sonderband enthalten sein und würdet ihr ihn euch kaufen?

    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Es gibt in Japan schon etwas ähnliches:

    Detective Conan Selection Mouri Kogoro My First BIG

    Die Fälle die da mit dabei sind, könnte man für diesen Sonderband unter anderem auch verwenden. (Plus natürlich noch weitere ;-))

    ● Mord unter Freunden
    Band 9, Kapitel 4-6

    ● Kogoro unter Verdacht
    Band 27, Kapitel 1-3

    Unbemerkt verdächtig
    ● Band 37, Kapitel 2-4

    Das Geheimnis der Russian Blue
    ● Band 51, Kapitel 7-8
  • Da mir bisher alle Sonderbände ohne Ausnahme exzellent gefallen, würde ich auch bei der ''Kogoro Edition'' (oder wie sie auch heißen mag) sofort zugreifen :) !

    Zu den oben genannten Fällen sollte der Spezialband noch mindestens folgende Kapitel enthalten:
    • Band 31, 308 - 310 (Kogoros Doppelgänger)
    • Band 57, 594 (Der flüchtige Kogoro Mori)
    • Band 68, 709 - 711 (Der schlimmste Geburtstag)
    • Band 75, 787 - 789 (Kogoro ist ein guter Mensch)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man für diesen Sonderband über den 60ten Band hinaus geht. Man bedient sich ja dann doch (leider) eher älterer Fälle.
    Kaufen würde ich ihn mir schon, Kogoro ist durch seine charmante und lustige Art schließlich einer meiner lieblings Charaktere.
    Wobei das natürlich keine Garantie für einen Band ist, der mir dann auch gefällt. *hust* Sherry Edition *hust*

    Ansonsten sind das aber jetzt schon recht viele Sonderbände zu verschiedenen Charakteren. Da sollte man lieber mal Sherry Edition 2 oder Kaito Kid 2 Sonderbände mit neueren Fällen (Band 40-80) rausbringen, anstatt zu immer anderen, neuen Charakteren Sonderbände mit alten Fällen (Band 1-40) rausbringen. Am Ende halte ich sonst noch irgendwann den Genta Sonderband in der Hand.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Zero schrieb:

    Band 75, 787 - 789 (Kogoro ist ein guter Mensch)
    Aber warum? Das Fazit des Falls ist doch, dass Kogoro eben kein guter Mensch ist, sondern seine Familie vernachlässigt um im Biergarten abzuhängen. Abgesehen von einem Panel im Biergarten und einer Seite am Ende des Falls kommt er außerdem fast gar nicht vor ?(

    Herr Morita schrieb:

    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man für diesen Sonderband über den 60ten Band hinaus geht. Man bedient sich ja dann doch (leider) eher älterer Fälle.
    Ja, schon, allerdings liegen Kogoros Top-Fälle ja auch eher in den frühen Manga-Fällen vor Band 60. Das einzige Große danach wären im Prinzip Eris Geburtstag (auch wenn Kogoro hier wieder mal der letzte Depp ist und den Fall auch nicht wirklich löst) und Kogoro in der Bar aus Band 81, was uns zumindestens Einblicke in seine Psyche gibt, allerdings gibt es vorher halt zu viele andere gute Kogoro-Fälle, als dass man auf einen Fall aus Band 81 zurückgreifen müsste.
  • Herr Morita schrieb:

    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man für diesen Sonderband über den 60ten Band hinaus geht. Man bedient sich ja dann doch (leider) eher älterer Fälle.
    Wenn für den Sonderband zu Kogoro Mori auf ältere Fälle zurückgegriffen wird, gibt es wenige Kapitel, die sich mit anderen Special Editions überschneiden. Die Fälle aus Band 27, 31, 37, 51 und 57 sind bisher in keinem anderen Spezialband abgedruckt :) .

    Serinox schrieb:

    Abgesehen von einem Panel im Biergarten und einer Seite am Ende des Falls kommt er außerdem fast gar nicht vor
    Er selbst tritt kaum auf, doch die Thematik mit seinem Doppelgänger eignet sich für einen Sonderband zu Kogoro Mori wie ich finde. Dass es mehrere Personen gibt, die sich als der schlafende Kogoro ausgeben (Band 31, 75) und welche Gründe sie dafür haben, ist eine Thematik, die auf andere Charaktere nicht in dem Maß zutrifft und daher ein Alleinstellungsmerkmal ist.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Dass es mehrere Personen gibt, die sich als der schlafende Kogoro ausgeben (Band 31, 75) und welche Gründe sie dafür haben, ist eine Thematik, die auf andere Charaktere nicht in dem Maß zutrifft und daher ein Alleinstellungsmerkmal ist.
    Definitiv ein guter Punkt, bei dem ich dir absolut recht gebe. Wenn allerdings nicht explizit daneben steht, dass der Fall aus diesem Grund mit in den Sonderband aufgenommen wurde, würde ich mich genau wie @Serinox fragen, was er hier zu suchen hätte. ^^ Viel von Kogoro gibt es darin wirklich nicht zu sehen..


    Conan10186 schrieb:

    Es gibt in Japan schon etwas ähnliches:

    Detective Conan Selection Mouri Kogoro My First BIG
    Ui, danke für die super interessante Information! :thumbup: Bei nur 11 Kapiteln ist der Band aber bestimmt nicht so "BIG", wie es der Titel vermuten lässt. :D

    Ich bin ja sehr gespannt, wann wir den Sonderband erwarten können. Für das nächste Programm von Oktober 2017 bis März 2018 wurde schon der Heiji-Sonderband angekündigt (November 2017). Da die Planungen für den Kogoro-Sonderband offenbar gerade erst anlaufen, schätze ich auf einen Release im Sommerprogramm 2018 (April bis September 2018).. Sollte er denn wirklich kommen! :/ Aber ich bin da ganz optimistisch! :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Wenn allerdings nicht explizit daneben steht, dass der Fall aus diesem Grund mit in den Sonderband aufgenommen wurde
    Der Hinweis darauf sollte im Band mit abgedruckt werden, das sehe ich auch so. Da bisher in jedem Sonderband zwischen den einzelnen Kapiteln Erläuterungen verfasst wurden, ist es wahrscheinlich, dass dies bei einen Spezialband zu Kogoro Mori ebenfalls umgesetzt wird :) .

    Philipp S. schrieb:

    Da die Planungen für den Kogoro-Sonderband offenbar gerade erst anlaufen, schätze ich auf einen Release im Sommerprogramm 2018 (April bis September 2018)..
    Zwar hoffe ich noch auf einen Release in 2017, wenn Egmont Manga die Special Edition veröffentlicht, doch wenn der Sonderband 2018 erscheint, steht bereits eine Veröffentlichung zusammen mit dem regulären Manga fest, auf die sich die Fans freuen dürfen!
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara