Attack on Titan: Season 1 und 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Attack on Titan: Season 1 und 2

    Seit gestern ist es soweit: Attack on Titan startet mit der zweiten Staffel durch, die auch bei Anime on Demand im Simulcast verfolgt werden kann. ► Hier geht's zu Serie!

    Voraussetzung ist natürlich, dass man die erste Staffel gesehen hat (ebenfalls bei Anime on Demand oder auf DVD/Blu-ray verfügbar) oder den Manga kennt. Soweit ich es mitbekommen habe, kann sich jeder mit einem Account bei Anime on Demand die erste Episode der zweiten Staffel gratis ansehen, für die weiteren muss dann Geld gezahlt oder ein Abo abgeschlossen werden.

    Ich habe mir den Beginn der zweiten Staffel noch nicht angesehen, werde es die Tage aber auf jeden Fall tun! :thumbup: Als Mangaleser freue ich mich auf die Fortsetzung - vor allem, da ich die erste Staffel überragend gut fand! Ein kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass die zweite Staffel "nur" 12 und nicht wieder 24/25 Episoden umfassen wird...

    Schaut ihr euch Attack on Titan bei Anime on Demand an? Oder wartet ihr lieber auf einen DVD/BR-Release mit deutscher Synchro?

    Edit: Im Rahmen der Anime Night und der aktuellen Ausstrahlung der Season 1 von Attack on Titan wird der Thread erweitert. Hier darf auch über die erste Staffel diskutiert und philosophiert werden. Um denjenigen, die noch nicht auf dem aktuellen Stand des Mangas bzw. des Animes bei uns sind, nicht die Spannung zu verderben, sind die Posts zur Season 2 in Spoilertags gesetzt. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • Spoiler anzeigen
    Ich werde mir die 2. Staffel auf jeden Fall ansehen! Allerdings werd ich noch eine Weile warten, bis mehr Folgen veröffentlicht wurden, um dann gleich ein paar am Stück zu schauen. Nach so langer Zeit des Wartens machen ein paar mehr Wochen auch keinen Unterschied mehr. Die erste Staffel fand ich auch wirklich gelungen. Die Animationen waren klasse (meistens xD"), die Musik hat gepasst und man hat sich an die Mangavorlage gehalten. Hab also hohe Erwartungen an die 2. Staffel und bin super gespannt drauf.
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero () aus folgendem Grund: Spoilermarkierung gesetzt.

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe mir die erste Folge gestern Abend angeschaut und bin wirklich überzeugt. Es geht konsequent so gut weiter wie in der ersten Staffel! Ein wenig ungewohnt fand ich die japanischen Synchronstimmen, da ich bisher nur die deutschen kannte, aber daran gewöhne ich mich bestimmt noch.

    Im Vergleich zum Manga fand ich bei der ersten Staffel besonders lobenswert, dass sich der Anime nicht an die zeitliche Reihenfolge des Manga gehalten hat, sondern die Ereignisse chronologisch geordnet wurden. Dieses gute Konzept wird zu Beginn der zweiten Staffel mit zahlreichen Zeitsprüngen gleich über den Haufen geworfen. Warum nur? In meinen Augen unverständlich...
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • Spoiler anzeigen

    Philipp S. schrieb:

    Ein wenig ungewohnt fand ich die japanischen Synchronstimmen, da ich bisher nur die deutschen kannte, aber daran gewöhne ich mich bestimmt noch.
    Lustigerweise ist es bei mir meist andersrum, ich bin japanische Synchronstimmen gewohnt und empfinde die deutschen dann als… nunja, ungewohnt ^^" Aber man gewöhnt sich bei einer gut gemachten Synchro ja doch schnell dran. ;)


    Philipp S. schrieb:

    Dieses gute Konzept wird zu Beginn der zweiten Staffel mit zahlreichen Zeitsprüngen gleich über den Haufen geworfen. Warum nur? In meinen Augen unverständlich...
    Zeitsprünge? Da musste ich gleich mal die Mangas rauskamen und nachschauen, an welcher Stelle der Anime weitergehen sollte. Bin mir nicht sicher, wo sie da durch die Zeit hüpfen wollen, aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Hoffentlich. :D ]
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • Spoiler anzeigen

    paw schrieb:

    Aber man gewöhnt sich bei einer gut gemachten Synchro ja doch schnell dran.
    Und die deutsche Synchronisation ist wirklich sehr, sehr schön gemacht! Hut ab an Kazé! :thumbup:


    paw schrieb:

    Zeitsprünge? Da musste ich gleich mal die Mangas rauskamen und nachschauen, an welcher Stelle der Anime weitergehen sollte. Bin mir nicht sicher, wo sie da durch die Zeit hüpfen wollen, aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Hoffentlich.
    Spoiler anzeigen
    Die zweite Staffel beginnt mit ein paar Szenen in der „Gegenwart“ und springt dann 12 Stunden in die Vergangenheit, wo die zweite Mauer durchbrochen wurde. Das war (soweit ich mich erinnern kann) im Manga genauso gelöst. Natürlich wollte man den Cliffhanger aus Staffel 1 mit dem Auge des Titanen in der Mauer direkt aufgreifen, um für Staffel 2 eine Menge Spannung aufzubauen, und hat sich deswegen dafür entschieden, erst später eine Rückblende auf den zweiten „Schlimmsten Tag der Menschheit“ zu machen. Ich hoffe, das ist soweit einigermaßen verständlich. ^^

    You see, but you do not observe. The distinction is clear.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • Spoiler anzeigen
    Achso ja, ich weiß, was du meinst. Stimmt, das war im Manga auch so.

    Du hast den Manga auch gelesen? Was meinst du, wie weit sie in den 12 Folgen kommen? Wo sie also den Schnitt setzen zwischen der 2. Staffel und hoffentlich folgender 3. Staffel?
    Spoiler anzeigen
    Ich glaube ja, dass sie den Kampf gegen den grinsenden, mutterfressenden Titan noch bestreiten und kurz danach die Staffel beenden. Obwohl Erens Entführung natürlich der größere Cliffhanger wäre. :huh:


    ps: rauskramen meinte ich natürlich :whistling:
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • paw schrieb:

    Du hast den Manga auch gelesen? Was meinst du, wie weit sie in den 12 Folgen kommen? Wo sie also den Schnitt setzen zwischen der 2. Staffel und hoffentlich folgender 3. Staffel?
    Spoiler anzeigen
    Staffel 1 mit ihren 25 Episoden ging bis zur Mitte von Band 8 (bis zu Kapitel 33). Wenn ich das jetzt auf 12 Episoden runterbreche, komme ich am Ende der zweiten Staffel bei ca. Kapitel 50 an. Dann wäre man inhaltlich am Ende von Band 12 angekommen. Das scheint der Punkt zu sein, wo Rainer, Berthold und Ymir sich abgesetzt haben - so genau habe ich das beim Durchblättern gerade nicht mehr in Erinnerung rufen können.. ^^ Wäre jedenfalls super, wenn die süße Szene zwischen Eren und Mikasa noch mit reinkommt! :love:

    Storytechnisch wäre es natürlich am klügsten, wenn die zweite Staffel evtl. mit der "Enthüllung" von Rainer und Berthold enden würde. Aber ich glaube, das kommt jetzt schon bald, oder trügt mich meine Erinnerung da?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich bin echt jetzt gespannt wie Season 2 jetzt so wird.
    Ich hatte eine 2 jährige Pause mit AoT eingelegt, bin aber trotzdem up to date. Wie das geht? Spoiler von hier und da und ein mal nur kurz reingeblättert.

    Da ich die Mangas danals schon gelesen habe, ist Season 2 eh für mich schon gebont.
    Durch Instagram, weiß ich, dass es wieder gehyped wird.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • @Philipp S. ja, das würde doch ganz gut passen.
    Spoiler anzeigen
    Die drei setzen sich Ende Kapitel 50 ab. Das wäre auch die Stelle, die ich als Staffelende vermute. Finde nur, dass dort kein allzu großer Spannungsbogen aufgebaut wird, oder? Aber die Szene mit Eren und Mikasa wäre dann auch noch dabei ^^
    Die Enthüllung um Rainer und Berthold und der darauffolgende Kampf werden sicherlich den Höhepunkt der Staffel darstellen. Ist der Kampf zwischen Eren und Rainer in Titanenform nicht auch auf offiziellen Artworks zur 2. Staffel angeteasert?

    @BlackVermouth ist das nicht ärgerlich, wenn man von allen Seiten gespoilert wird? :( Aber du schaust dir die 2. Staffel trotzdem an, oder?
    人の目ばっか気にしすきれる時代はno
    見えない敵は誰?
    オー逃げないで描いた夢から!baby oh oh泣きたくてoh oh笑えなくて.
  • @paw:
    Spoiler anzeigen
    Dann waren meine Erinnerungen doch nicht so falsch. Kam gestern leicht ins Grübeln, als ich die Szenen nicht mehr richtig einordnen konnte - dabei habe ich den Manga schon 3x gelesen. ^^
    Ich gebe dir aber recht, dass die genannte Stelle kein gutes Ende der Staffel darstellen würde, weil hier die Spannung fehlt. Am Ende der ersten Staffel war die Szene mit dem finalen Kampf Eren-Annie perfekt und auch das Auge des Titanen in der Mauer hat nochmal für Überraschung sorgen können!
    Aber wenn die zweite Staffel nicht dort endet: Wo denn sonst? ^^ Mir fiele aktuell keine bessere Szene ein.. Mal abwarten. :)
    Die Artworks kenne ich gar nicht. Ich habe auch keinen Trailer oder sowas gesehen, um ehrlich zu sein. ^^ Allein die Tatsache, dass Attack on Titan weitergeht, hat mich schon an den Bildschirm gefesselt und dazu überzeugt, es wieder anzuschauen. :D


    @BlackVermouth: Wie weit kennst du den Manga denn?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.