Heutige Anime alle mit Ecchi-Elementen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Philipp S. schrieb:

    Aber besonders bei den gerade gestarteten Serien können Ecchi-Elemente ggf. den Ausschlag geben, ob sich die Serie am Markt hält oder nicht. Denke ich zumindest..
    Ecchi-Serien können sich auf dem Anime-Markt behaupten, das zeichnet sich ab. Ebenso werden sich weitere Serien mit Ecchi-Elementen in naher Zukunft auf dem Markt etablieren können.
    Je mehr Serien des Genres es auf dem Markt gibt, desto mehr verlieren sich die Alleinstellungsmerkmale eines einzelnen Animes (was auf andere Genres natürlich auch zutrifft). Daher wird der Erfolg auf dem Markt wohl stagnieren, sobald die Serien übermäßig vertreten sind. Dadurch pendelt sich der Trend ein und es werden wieder mehr Animes anderer Genres produziert, da die Nachfrage nach diesen wieder zunimmt.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Da will man auch mal seinen Senf dazu geben u. ein Lebenszeichen im Forum hinterlassen, aber ihr sagt schon alles Nötige.

    "Der Todeskampf der Sonne, der die Welt in Blut tränkt. Wie oft ich ihr wohl noch begegnen werde, dieser traurigen Farbe?" (Band 38, Fall 4)
  • Zero schrieb:

    Je mehr Serien des Genres es auf dem Markt gibt, desto mehr verlieren sich die Alleinstellungsmerkmale eines einzelnen Animes (was auf andere Genres natürlich auch zutrifft). Daher wird der Erfolg auf dem Markt wohl stagnieren, sobald die Serien übermäßig vertreten sind. Dadurch pendelt sich der Trend ein und es werden wieder mehr Animes anderer Genres produziert, da die Nachfrage nach diesen wieder zunimmt.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst du auf das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage hinaus?! In meinen Augen klappt das hier nur bedingt, da eine Standardisierung von Ecchi-Elemten mitunter auch dazu führen kann, dass der Käufer gar nicht mehr wahrnimmt, was in den Serien für Szenen enthalten sind. Wenn ich dauerhaft Serien wie Btooom! lese, in denen Minderjährige vergewaltigt werden ( ;( ;( ), dann kann es im Laufe der Zeit passieren, dass ich so etwas als natürliches Stilmittel in Anime/Manga empfinde. Höschenblitzer gibt es mittlerweile ja auch fast überall.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst du auf das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage hinaus?! In meinen Augen klappt das hier nur bedingt, da eine Standardisierung von Ecchi-Elemten mitunter auch dazu führen kann, dass der Käufer gar nicht mehr wahrnimmt, was in den Serien für Szenen enthalten sind.
    Exakt darauf wollte ich hinaus.
    Dass Ecchi-Elemente nicht mehr bewusst wahrgenommen, sondern als grundlegender Bestandteil von Animes angesehen werden, kann ich mir schon vorstellen. Dasselbe trifft auf andere Stilelemente zu, wie etwa ausufernde Kampfszenen (Seraph of the End). Wie stark Zuschauer verschiedene Genres in Animes bewusst wahrnehmen, hängt davon ab, inwieweit die Elemente zur Gewohnheit geworden sind. Je mehr man damit rechnet, bestimmte Szenen im Handlungsverlauf zu sehen, desto selbstverständlicher und weniger beachtet werden sie.
    Das führt jedoch dazu, dass Serien, die eine andere Richtung einschlagen, früher oder später wieder mehr gefragt sind. Unterbewusst stellen sie eine ''neue'' Art Animes (neu in Anführungszeichen, weil es sie bereits vorher gab, sie nur mehr eine geringere Popularität haben) dar, die sich besser verkaufen kann :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Da dies ein sehr spannendes Thema ist lass ich auch noch etwas verspätet meine Meinung da. Für mich ist Ecchi im Allgemeinen ein zweischneidiges Thema.

    In Anime die darauf nicht Aufbauen und die einfach nur versuchen mit irgendwelchen völlig überzogenen Szenen "Fanservice" einzubauen um somit auch den letzten Männlichen Zuschauer zu locken ist es einfach nur störend. Das One Piece beispiel ist echt schon amüsant wie überdimensional sich die Brustgröße der weiblichen Charaktere verändert hat.

    Philipp S. schrieb:

    Ich kann durchaus verstehen, dass sich die Serien (vor allem beim männlichen Publikum) so besser verkaufen. Aber schürt nicht genau das die Klischees, mit denen wir Anime-Fans seit jeher konfrontiert werden? Sollten wir nicht zeigen, dass es neben den Ecchi-Serien noch andere Anime gibt, die dem Klischee widersprechen?
    Klar sollten wir das aber solange die Produzenten sehen das Ecchi sich besser verkauft, wird sich daran wohl auch nichts ändern.


    Zero schrieb:

    Ecchi ist der Tod jedes guten Animes. Sicher gibt es auch in Seraph of the End bspw. einige Szenen, doch diese werden nicht vordergründig behandelt. Innerhalb geschmackwahrender Grenzen sollte man sich nicht an Ecchi-Szenen stören, doch wie @Philipp S. geschrieben hat, sollte man als Anime-Fan gegen dieses Klischee selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
    Hier bin ich allerdings etwas anderer Meinung als @Zero. Für mich hat Ecchi trotz des zuvor gesagten durchaus seine "daseins" Berechtigung. Zum einen gibt es natürlich die typischen Vertreter die darauf aufbauen. Wenn ich kein Ecchi Fan bin kann ich diese ja gekonnt umgehen. Wenn ich mir Highschool DxD ansehe darf ich mir keine super starke Story erwarten. Hierbei sollte ich Wissen das der Ecchi und von mir aus der Humor im Vordergrund stehten. Ich schau mir ja auch keinen Horror Anime an und sage dannach das er viel zu Horrorlastig war. Das Hauptproblem für die meisten ist wohl das Ecchi ein schlechtes Bild auf die Anime Szene wirft. Dies ist zwar zum einen Schade aber mir persönlich ist das relativ egal. Wenn einer sich mit der Anime-Szene beschäftigt weiß er das mehr dahinter steckt und die Leute die keine Ahnung haben und alle Anime Zuschauer als "Ecchi-Fanatiker" abstempeln können von mir aus reden wie sie wollen.^^

    Des weiteren kann Ecchi auch in anderen Genres gut verpackt sein. Ein gutes beispiel wären für mich hier Romance Anime. Auch Realserien die diesem Genre zugeordnet werden können stellen Romanzen oft nicht "nur" mit einem Kuss da. Hier gibt es auch oft Sexuell basierende Szenen da dies nunmal eine ganz normale Rolle in einer Beziehungen spielt. Da beschwert sich dann meist auch keiner über eine "übersexualiesierung" der Serie/des Films. Da ich allerdings noch kaum einen Romance Anime gesehen hab kann ich nicht sagen ob wirklich welche die dieses Thema gut verpacken und dargestellt haben oder ob es eher weggelassen bzw. wieder übertrieben wird.
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Ich finde nicht wirklich, dass an Echhi, also dem Genre selber, irgendwas verwerflich ist. Wenn's jemandem gefällt, whatever. :D Ich persönlich bin aber kein Fan von Echhi-Elementen, das sind auch oft Gründe, wieso ich zum Beispiel keinem sage, dass ich Food Wars schaue -- der Anime selber ist klasse, aber diese ganzen Echhi Momente, wo die Charaktere (und das ist kein Spaß) Orasmus-ähnliche Momente haben… das muss echt nicht sein, vor Allem bei so einem Anime. Echhi dort, wo es passt, bitte, und nicht nur des Fanservices wegen. ^^


    websconan schrieb:

    Ich bin ja gespannt, wann der Ecchi bei Detektiv Conan richtig Einzug hält. Möglich wäre es ja. Man passt einfach die Proportionen von Ran und Masumi etwas an und tata - Fanservice 1000 % :D
    Och, bei Ran gibt's ja schon einige boobie-shots :D vor Allem in den 100er bis 300er Folgen. Irgendwann kommt da schon noch was xD

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Bariados/Johannes schrieb:

    Wenn ich mir Highschool DxD ansehe darf ich mir keine super starke Story erwarten. Hierbei sollte ich Wissen das der Ecchi und von mir aus der Humor im Vordergrund stehten. Ich schau mir ja auch keinen Horror Anime an und sage dannach das er viel zu Horrorlastig war.
    Super Vergleich! :) Das Ecchi-Genre an sich ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich meine, jeder kann sich anschauen, was er/sie will und wenn viele Leute Ecchi schauen, wird das eben auch weiterhin produziert. Schlimm finde ich es jedoch, wenn viele Anime, die eben keine Ecchi sind, mit zahlreichen Ecchi-Elementen gespickt sind, nur um auch die Ecchi-Zuschauer anzulocken. Und um diese Zuschauer weiterhin bei Laune zu halten, kann man die Stilelemente natürlich nicht sofort weglassen, sondern (wenn überhaupt) erst nach und nach verringern. Der Serie schadet das in jedem Fall, wie ich finde.


    websconan schrieb:

    Ich bin ja gespannt, wann der Ecchi bei Detektiv Conan richtig Einzug hält. Möglich wäre es ja. Man passt einfach die Proportionen von Ran und Masumi etwas an und tata - Fanservice 1000 %
    Na ja. Mit Momiji Ooka haben wir in Film 21 schon einen weiblichen Charakter, der größere Brüste nachgesagt werden. Aber als Ecchi-Element würde ich das beim besten Willen nicht bezeichnen. Ist einfach eine lustige Szene. ^^ Und ich glaube auch nicht, dass Aoyama etwas an den Proportionen ändern wird. Hätte ja auch keinen Sinn..
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    websconan schrieb:

    Ich bin ja gespannt, wann der Ecchi bei Detektiv Conan richtig Einzug hält. Möglich wäre es ja. Man passt einfach die Proportionen von Ran und Masumi etwas an und tata - Fanservice 1000 %
    Na ja. Mit Momiji Ooka haben wir in Film 21 schon einen weiblichen Charakter, der größere Brüste nachgesagt werden. Aber als Ecchi-Element würde ich das beim besten Willen nicht bezeichnen. Ist einfach eine lustige Szene. ^^ Und ich glaube auch nicht, dass Aoyama etwas an den Proportionen ändern wird. Hätte ja auch keinen Sinn..
    Stimmt, macht wirklich kein Sinn. Der Merch verkauft sich ja offensichtlich auch so :love:
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Ich kann mit dem Genre persönlich nichts anfangen. Da es sehr beliebt ist finde ich es aber auch gut, dass Fans des Genres sowas auch zu sehen bekommen. Bei Serien welche nicht Ecchi als Genre haben kann ich damit leben, solange es nicht zu aufdringlich und oft vorkommt, wie z.B bei Conan.

    Bei One Piece finde ich es übertrieben, da Characktere wie Nami nicht einmal mehr Oberteile anziehen sondern nurnoch Bikinis tragen seit ihrer Oberweitenvergrößerung und OP ja auch eigentlich keine Ecchi Serie ist. Aber auch damit kann ich mich arrangieren, schließlich verfolge ich die Serie, wie auch Conan, seit meiner Kindheit und ich würde schon gerne wissen was noch alles passiert und wie es ausgeht, zumal ich die Serie auch nicht wirklich schlecht finde.

    Auch bei anderen nicht Anime Serien die ich schaue (Game Of Thrones) gibt es viele "Ecchi" Elemente, trotzdem schaue ich die Serie gerne, auch wenn mich die Nacktszenen eher stören. Ich war sogar drauf und dran die Serie zu droppen nach den ersten 2 Folgen, aber ich hatte Geld für die BluRay der ersten Staffel ausgegeben und wollte es nicht zum Fenster rausgeworfen haben. Erst in späteren Folgen konnte mich die Serie davon überzeugen über die Nacktszenen hinwegzusehen und sie weiter zu verfolgen. Das hat mich gelehrt den Serien immer eine zweite Chance zu geben, es könnte sich eine echt tolle Serie hinter einem, für mich zu diesem Zeitpunkt, schrecklichen Start verbergen, also auch etwas positives.

    Als Fazit bleibt mir, dass mich Ecchi zwar stört, aber wenn mich die Serie an sich sehr interessiert kann ich damit leben ohne die Serie abzubrechen. Je mehr (und je übertriebener) Ecchi aber vorkommt, desto mehr muss mich die Serie an sich überzeugen, damit ich sie weiterschaue.

    Das Ecchi in Zukunft wohl immer öfter Einzug in Serien findet ist schade, jedoch unvermeidbar, da es sich einfach verkauft. Solange es nicht alle 2 Minuten ein Höschenblitzer oder ähnliches gibt heißt es ja nicht, dass die Serie immens drunter leiden muss. Man sollte den Serien trotzdem eine Chance geben und sich mal die ersten 5-6 Folgen ansehen und dann ein Fazit für sich ziehen, ob die Serie was taugt und sich nicht von zu viel nackter Haut abschrecken lassen.