Heutige Anime alle mit Ecchi-Elementen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heutige Anime alle mit Ecchi-Elementen?

    Ich möchte an dieser Stelle gerne mal ein Thema ansprechen, das mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist: In Anime ist immer mehr nackte Haut zu sehen.

    Dabei möchte ich mich gar nicht auf typische Genre-Vertreter wie "Highschool DxD", "Testament of Sister New Devil" oder meinetwegen auch "Prison School" beziehen. In meinen Augen hat der Ecchi-Wahn schon viel größere Züge angenommen, die mir nicht mehr sonderlich gefallen. Denn auch andere Genres zielen mittlerweile darauf ab, möglichst viel Haut zu zeigen und so männliche Leser anzulocken.

    Erstmals ins Auge fiel mir dies beim Lesen von "Food Wars!". Der Manga ist bei weitem nicht schlecht und ich würde ihn dringend weiterempfehlen - das steht außer Frage! Allerdings ist es für mich schon ein wenig irritierend, wenn in einem klassischen Shonen-Manga von Beginn an leicht bekleidete Frauen zu sehen sind.
    Deutlich wird das Phänomen natürlich auch bei "One Piece", wo die Oberweite der weiblichen Hauptcharaktere inzwischen überdimensionale Größen angenommen hat.

    Und das ist bestimmt nur eine kleine Liste der Serien, die auf solche Elemente setzt... Anime bzw. Manga wie "Detektiv Conan", in denen die weiblichen Vorzüge kaum zur Geltung kommen, sind heute leider nur noch extrem selten zu finden... Und selbst bei Detektiv Conan ziehen solche Elemente schon ein.



    Ich kann durchaus verstehen, dass sich die Serien (vor allem beim männlichen Publikum) so besser verkaufen. Aber schürt nicht genau das die Klischees, mit denen wir Anime-Fans seit jeher konfrontiert werden? Sollten wir nicht zeigen, dass es neben den Ecchi-Serien noch andere Anime gibt, die dem Klischee widersprechen?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Hey, also ich gucke nicht viele Animes, aber Detektiv Conan gucke ich als einziges regelmäßig & schon seit Jahren :)
    Also hier ist meine kurze Meinung dazu:
    Also das mit der fortschreitenden Sexualisierung der Charaktere ist mir auch schon aufgefallen.
    Am Anfang in der 1. Folge drückt Ran Conan zur Umarmung an ihren Körper und er meinte "ihre Brüste" oder sowas :D
    Naja, also dass Conan schon einige winzige Elemente der schweinischen Witze aufweist, war von Anfang an so & tauchte gelegentlich auf, was mich nicht störte, es war eher lustig. :D
    Und in den neueren Filmen/Folgen, gibt halt eher mal Unterwäscheszenen, wie auch in deinem Screenshot gezeigt & das finde ich im Gegensatz zu den Witzen eher störend.. Macht man ja auch nur bei Ai und Ran irgendwie regelmäßig.. Und das mit Ai finde ich noch schlimmer als bei Ran, da sie ja im Körper einer Erstklässlerin steckt.
    Wie dem auch sei, das was ich sagen kann, als unerfahrene Animeguckerin, geht das bei Conan noch im Vergleich zu den anderen Animes :) Ist aber trotzdem störend.
  • Philipp S. schrieb:

    Sollten wir nicht zeigen, dass es neben den Ecchi-Serien noch andere Anime gibt, die dem Klischee widersprechen?
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Wenn ich die Anime Night sehe, gibt es für mich einen klaren Bruch: Death Note, Psycho Pass und Seraph of the End sind sehr starke Animes, während die Qualität bei The Testament of Sister New Devil und Highschool DxD rapide abnimmt.
    Dabei stört mich an den letzten beiden Serien vor allem ein Aspekt immens: Die Handlung wird durch Ecchi-Szenen extrem gestört, weswegen der Anime auf mich zerfleddert wirkt. Der Fokus geht verloren. So habe ich mich etwa nach den ersten zwei Folgen von The Testament of Sister New Devil gefragt, welche Handlung der Anime eigentlich erzählen will und die Serie abgebrochen, da alles, wie geschrieben, zerfleddert und zusammenhanglos erschien.
    Ecchi ist der Tod jedes guten Animes. Sicher gibt es auch in Seraph of the End bspw. einige Szenen, doch diese werden nicht vordergründig behandelt. Innerhalb geschmackwahrender Grenzen sollte man sich nicht an Ecchi-Szenen stören, doch wie @Philipp S. geschrieben hat, sollte man als Anime-Fan gegen dieses Klischee selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Mitsuemon Echigo schrieb:

    Wie geht man denn am Besten dagegen an?
    Eine Möglichkeit ist, denjenigen, die keine Anime-Fans sind und mit Anime nur oder hauptsächlich die oben genannten Klischees verbinden, zu verdeutlichen, dass Ecchi bloß eines von mehreren Genres darstellt und die Szene weitaus umfassender und ansprechender ist. Beweise dafür gibt es etwa im Anime Action-Block auf ProSieben MAXX oder der Hälfte der Anime Night genug.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Als männlicher Zuschauer ist mir das auch schon aufgefallen, dass auch normale Serien immer mehr "sexualisiert" werden.
    Sofern sich das noch in gewissen Grenzen hält, finde ich es ok. Also mal ein tiefer Ausschnit um zu verdeutlichen, dass die Person auf andere Charaktere sehr attraktiv wirkt, ist gelegentlich ok.
    Wobei das bei One Piece auch immer öfter bspw. mit Nami gemacht wird. Was mir nicht gefällt, ist wenn dann, keine Ahnung, ein Mädel ihren Pulli auszieht, der BH reißt und sie ganz zufällig auf dem Protagonisten landet. Das wäre mir zu viel. Und überhaupt, das ist mittlerweile so ausgelutscht und tut auch reinen Ecchis selbst nicht gut. Einfach weil, wie von Zero schon angesprochen, Handlungen etc. unterbrochen werden und künstlich versucht wird erotische Szenen in den Vordergrund zu rücken. Aber gut, Ecchi ist nicht mein Genre, von daher kann ich da auch nicht so viel zu sagen.

    Zumal erotische Szenen in Massenanime, wie halt One Piece, auch kritisch zu sehen sind, hinsichtlich Jugendschutzgründen. Die Anime haben ja nicht nur eine Zielgruppe 16+, sondern auch ein viel jüngeres Publikum, als bspw. Ecchi Anime. Die Kinder werden ja auch, bewusst oder unbewusst, davon beeinflusst. Es wird halt durch die "überdimensionalen Größen", wie Philipp so schön gesagt hat, ein unrealistisches Schönheitsideal weitergegeben. Mein Ausbilder hat immer mit leichtem Augenzwinkern gesagt, wenn Ihr in eine Disco geht, lasst euch bei den Mädels immer erst den Ausweis zeigen, nicht das ihr euch Strafbar macht.
    Oder auch der Klassiker:

    "Ohne Schminke sehe ich aus wie 12!"
    -Chantal, 12 Jahre alt
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Ich sehe Ecchi-Szenen nicht schlimm, wenn

    a) die Serie generell darauf aufbaut
    b) wenn die Szenen passend die Stimmung aufhellen und nicht so häufig sind

    Conan fällt für mich in Kategorie "b". Ist dort halt ein, verglichen mit dem Gesamtinhalt, verschwindend geringes Element welches auch nie übertrieben wirkt.
    Bei anderen Serien habe ich da auch keine Probleme. Es ist vergleichbar mit Sexwitzen in nicht Anime-Serien.

    Serien die ganz auf Ecchi setzen, sind vergleichbar mit Erotikfilmen. Die sollten ja auch nicht das erste sein, was einem zum Thema Film einfällt. Das sollte man Leuten, deren erster Animeberührungspunkt "Ecchi" ist, erklären.

    Ich bin übrigens kein Fan von reinen Ecchi-Serien wie Highschool DxD, etc., aber auch die haben ihre Daseinsberechtigung. Shimoneta fand ich allerdings gut.

    Die Tatsache, dass in "Food Wars!" keine Frau ohne Gestöhne essen kann hat mich aber schon massiv gestört.
  • Mitsuemon Echigo schrieb:

    Am Anfang in der 1. Folge drückt Ran Conan zur Umarmung an ihren Körper und er meinte "ihre Brüste" oder sowas
    Naja, also dass Conan schon einige winzige Elemente der schweinischen Witze aufweist, war von Anfang an so & tauchte gelegentlich auf, was mich nicht störte, es war eher lustig.
    Natürlich gibt es auch bei Detektiv Conan hin und wieder Szenen, die etwas anstößiger sind, aber das bleibt immer noch alles im Rahmen des Erträglichen. Wenn Conan Rans Brüste spürt, ist das in meinen Augen keine dramatische Sache. Und auch als die beiden zusammen baden waren und Conan deswegen danach Nasenbluten bekommt, geht das absolut klar.
    Mir fallen auf Anhieb kaum Stellen bei Detektiv Conan ein, bei denen man als "Ecchi-Gegner" groß aufschreien müsste. Der Fall mit Ai im Kühlwagen war da schon das "schlimmste", würde ich sagen. Oder noch der Fall, wo Conan ein Bild von Ran im Bikini auf seinem Handy hatte, das von den Detective Boys später gelöscht wurde. Aber hey, das ist nun wirklich absolut im Rahmen, finde ich. :)

    Zero schrieb:

    So habe ich mich etwa nach den ersten zwei Folgen von The Testament of Sister New Devil gefragt, welche Handlung der Anime eigentlich erzählen will und die Serie abgebrochen, da alles, wie geschrieben, zerfleddert und zusammenhanglos erschien.
    Das Prinzip solcher Serien ist doch gerade, dass es keine Handlung gibt. :D Es ist lediglich Fanservie pur - und genau deswegen auch gut, dass die Serien später in der Anime-Nacht laufen. So ist immerhin ein inhaltlicher Bruch da, wie du schon angedeutet hast, und die Anime-Nacht hat für jeden etwas zu bieten, ohne Fans zu verprellen.

    dasjojo schrieb:

    Ich bin übrigens kein Fan von reinen Ecchi-Serien wie Highschool DxD, etc., aber auch die haben ihre Daseinsberechtigung. Shimoneta fand ich allerdings gut.
    Dem schließe ich mich so an. Ich habe zwei Folgen von Highschool DxD geschaut und fand es an sich ganz okay... Geflasht war ich davon jedoch nicht. Shimoneta hingegen fand ich gerade deswegen super, weil hier die Sexualisierung der Anime-Szene so auf die Schippe genommen wird. Das fällt in meinen Augen wieder in eine etwas andere Kategorie. :)

    Eventuell denken die Mangaka auch, dass sie ihre Werke unter Wert verkaufen, wenn sie keine Ecchi-Elemente einbauen. Frei nach dem Motto "Alle anderen machen es, also muss ich es auch tun, um in der Branche zu bestehen." Quasi wie die Verwendung von Capslock in Youtube-Videotiteln: Einer fängt an, alle Klicken und schon machen es alle anderen nach, um genauso viele Klicks zu bekommen. Das kann man für raffiniert halten oder als Symptom der Marktwirtschaft werten, im Endeffekt ist es jedoch nicht zielführend und nur ein Trend, dem alle hinterherlaufen. Wenn nackte Haut denn überhaupt ein "Trend" ist...
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Eventuell denken die Mangaka auch, dass sie ihre Werke unter Wert verkaufen, wenn sie keine Ecchi-Elemente einbauen. Frei nach dem Motto "Alle anderen machen es, also muss ich es auch tun, um in der Branche zu bestehen."
    Denken einige Mangaka so, ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz, um eine erfolgreiche Reihe zu zeichnen. Gerade im Hinblick auf die Variationen in Animes heben sich zunehmend die Serien von der Masse ab, die sich nicht nach Trends richten, sondern durch die Handlung überzeugen.

    So ist das beste Beispiel Detektiv Conan :) !
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Denken einige Mangaka so, ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz, um eine erfolgreiche Reihe zu zeichnen. Gerade im Hinblick auf die Variationen in Animes heben sich zunehmend die Serien von der Masse ab, die sich nicht nach Trends richten, sondern durch die Handlung überzeugen.

    So ist das beste Beispiel Detektiv Conan !
    Klar, niemand sollte so denken, aber einige machen es mit Sicherheit. Ich möchte Detektiv Conan hier auch ausnehmen und habe bewusst auf die "Heutigen Anime" gezielt, weil mir diese Tendenz zur Nacktheit vor allem bei den jüngeren Serien aufgefallen ist. Dass Aoyama solche Maßnahmen nicht nötig hat, weil die Popularität der Reihe ohnehin schon sehr groß ist, sollten wir alle wissen. Hier würden zu viele weibliche Reize eventuell sogar schaden.
    Aber besonders bei den gerade gestarteten Serien können Ecchi-Elemente ggf. den Ausschlag geben, ob sich die Serie am Markt hält oder nicht. Denke ich zumindest..
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.