Neuer Synchronsprecher für Conan Edogawa?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Debbi Kudo schrieb:

    Ein sehr schwieriges Thema, ich selbst bin hin und her gerissen bei der Frage, zum einen als Synchronstimm Freak möchte ich natürlich nicht das jemand anderes Conan spricht, aber durch die Filme merkt man stark wie schwer es ihm langsam fällt.
    Vielleicht sollte er Conan wieder so sprechen wie er es am Anfang der Serie getan hatte, nicht ganz so hoch, aber immer noch etwas höher wie bei Shinichi.
    Genau das haben viele auch im alten Anime-Virtual Forum angemerkt. Das man Conan, wie auch schon in der ersten Staffel sprechen lassen sollte. Conan klang ja auch zu Beginn Shinichi sehr ähnlich, fast schon identisch. Ich fand das damals auch ok so. Aber da scheint wohl der Synchroregisseur der Filme nicht einverstanden zu sein oder es hatte andere Gründe.
  • Ist ja gut das man eine Veränderung hört von Shinichi zu Conan, aber aber dieses momentan extreme geht einfach zu weit, würd gern wissen ob es von Tobias Müller oder vom Regisseur her ausgeht das es so ist.
  • Puga schrieb:

    Conan klang ja auch zu Beginn Shinichi sehr ähnlich, fast schon identisch. Ich fand das damals auch ok so. Aber da scheint wohl der Synchroregisseur der Filme nicht einverstanden zu sein oder es hatte andere Gründe.
    Ich denke nicht, dass es mit dem Willen von Tobias Müller zu tun hat, sondern auch mit seinem Können. Als Detektiv Conan in Deutschland gestartet ist, war er knapp über 20 Jahre alt, heute ist er dementsprechend älter und geht auf die 40 zu. Dass sich eine Stimme im Laufe des Lebens und über einen solch langen Zeitraum verändert, ist normal. Ich kann mir gut vorstellen, dass er deswegen nicht mehr in der Lage ist, die "Originalstimme" von Conan zu erreichen. (Was nichts damit zu tun hat, dass er beide Stimmen (und insbesondere Shinichi) nach wie vor sehr gut spricht!!)

    Natürlich besteht die Option, Conan umzubesetzen und Shinichi weiterhin von Tobias Müller sprechen zu lassen. Allerdings frage ich mich dann, ob nicht ein deutlicher Bruch (beide Sprecher wechseln) besser wäre. Denn bleibt Shinichi gleich, fragen sich sicher einige Fans, warum Conan gewechselt wurde. Und schlussendlich würde auch das Problem auftreten, dass man dann einen Conan suchen müsste, der zu Tobias Müllers Shinichi-Stimme passt. Die beiden Stimmen sollten sich meines Erachtens ähnlich anhören - einfach schon, weil wir deutschen Fans es so gewohnt sind. Oder denke ich da zu kompliziert?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich finde seine Shinichi Stimme hat sich gar nicht sooo sehr verändert, finde sie eig. ziemlich gleich gebliebenxD
    Wenn es jemanden gäbe von dem die Stimme ähnlich ist, warum nicht dann 2 Sprecher?
    Aber ich wüsste da gar keinen. :onoproblem:

    Vielleicht müsste da auch ein Newcomer ran, jemand den man nicht mit anderen Charas verbindet ( sei es Anime oder auch mit real Personen )
  • Philipp S. schrieb:

    [...]
    Natürlich besteht die Option, Conan umzubesetzen und Shinichi weiterhin von Tobias Müller sprechen zu lassen. Allerdings frage ich mich dann, ob nicht ein deutlicher Bruch (beide Sprecher wechseln) besser wäre. Denn bleibt Shinichi gleich, fragen sich sicher einige Fans, warum Conan gewechselt wurde. Und schlussendlich würde auch das Problem auftreten, dass man dann einen Conan suchen müsste, der zu Tobias Müllers Shinichi-Stimme passt. Die beiden Stimmen sollten sich meines Erachtens ähnlich anhören - einfach schon, weil wir deutschen Fans es so gewohnt sind. Oder denke ich da zu kompliziert?
    Also ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen.

    Sehe es aber ein wenig anders. Ich würde Tobias Müller als Shinichi präferieren, und Conan von einer Frau sprechen lassen. Klar würde das ein deutlichen Bruch zur bisherigen Synchronisation bedeuten, aber man muss an dieser Stelle auch mal festhalten, dass Tobias Müller diesbezüglich ein Ausnahmetalent ist. Shinichi und Conan in 2 unterschiedlichen Tonarten/Tonlagen zu sprechen, ist in meinen Augen wirklich bemerkenswert, zumal das nicht mal die japanische original Synchronisation hat.

    Dein Argument, dass die Rolle des Conan zu Shinichi passen muss, hatte ich ehrlich gesagt so noch nicht bedacht. Aber ich sehe es so, wenn Sprecher eine Rolle nicht mehr sprechen (können oder wollen) und ein neuer Sprecher muss für eine Hauptrolle besetzt werden, wird oftmals der vorherige Sprecher imitiert. Das wirkt dann sehr gekünstelt, da der Sprecher nicht seine normale Stimme benutzt, sondern bei der Synchronisation stets versucht die alte zu erreichen und nicht in seiner eigenen Tonlage bleiben kann. Zwei sehr populäre beispiele dafür sind: Patrick Star aus Spongebob und Homer Simpson aus den Simpsons.
    Man hat versucht Sprecher zu finden, die fast identisch klingen, aber sie sind es eben nicht. Es ehrt zwar das Synchronstudio, eine gewisse kontinuität beibehalten zu wollen, aber die Erwartungen der Fans werden eben nie zur gänze erfüllt. Der Fan wird nicht zufrieden sein und dann würde ich im Zweifel lieber zu einem harten Wechsel tendieren und auf eine vernünftige neu Interpretation der Sprecherrolle hoffen.
    Das diese dann zu Tobias Müller passen sollte wäre schön, aber für mich kein muss. Als Kinder klangen wir schließlich alle ganz anders, als wie heutige Erwachsene.

    Das Tobias Müller den Conan nicht mehr ewig sprechen kann, ist denke ich, nur noch eine Frage der Zeit und unvermeidbar.
    Es gibt leider nur wenige männliche Synchronsprecher, die Kinder sprechen können und wenn sind diese häufig auch noch sehr jung. D.h. mit steigendem Alter wächst auch hier die Gefahr, dass die Sprecher aus der Rolle wachsen.
    Darüberhinaus ist problematisch, dass Conan zu fremden Erwachsnenen anders spricht, als beispielsweise zu Ai, Agasa oder auch den Detektiv Boys. In der Rolle selbst, muss daher schon auch noch die Stimmlage gewechselt werden. Hier habe ich zwar bedenken, dass das eine Frau als Sprecherin nicht so gut hinbekommt wie ein Mann, würde aber dennoch dahin tendieren, sofern die Gedanken etc. weiterhin von Tobias Müller gesprochen werden.

    Egal, welche Entscheidung man trifft, es wird immer ein Teil der Fans bleiben, der unzufrieden ist.
    Selbst wenn man Tobias Müller in der Besetzung des Conan belässt, spätestens wenn er krächzend versucht die Stimme zu machen, werden einige Fans unglücklich sein.
    Und bei einer Neubesetzung, egal ob Mann oder Frau, ist der Aufschrei sowieso riesig.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Phillip S. schrieb:

    Natürlich besteht die Option, Conan umzubesetzen und Shinichi weiterhin von Tobias Müller sprechen zu lassen. Allerdings frage ich mich dann, ob nicht ein deutlicher Bruch (beide Sprecher wechseln) besser wäre. Denn bleibt Shinichi gleich, fragen sich sicher einige Fans, warum Conan gewechselt wurde. Und schlussendlich würde auch das Problem auftreten, dass man dann einen Conan suchen müsste, der zu Tobias Müllers Shinichi-Stimme passt. Die beiden Stimmen sollten sich meines Erachtens ähnlich anhören - einfach schon, weil wir deutschen Fans es so gewohnt sind. Oder denke ich da zu kompliziert?
    Ich fände einen Sprecherwechsel mit anderer Stimmfarbe jetzt nicht schlimm, soweit man bei Conan Edogawa versucht einen Sprecher zu finden der ihn authentisch und liebevoll synchronisiert. Es sollte auch so sein, dass die Stimme auch angenehm ist, sodass der Sprecher auch in den nervigsten Situationen, wenn Conan den Inspektoren oder Kogoro eine Frage stellt, dass es für den Zuschauer nachvollziehbar ist, warum Conan das fragt - weil in den Moment zum Beispiel Shinichi in den Gedanken, die Antwort der Frage heraus finden möchte. Die Stimme sollte auch beim Zuhören Spaß machen - In Japan klappen ja 2 verschiedene Synchronsprecher auch, auch wenn die japanische Besetzung schon seit Folge 1 dabei ist.

    Wie es am Ende jetzt klingen soll:
    Das Conans Gedanken von Shinichi (Tobias Müller) gesprochen werden oder Conans Gedanken vom Conan Sprecher gesprochen werden, das ist mir in diesen Fall nicht so sehr wichtig.

    Ich möchte hier an dieser Stelle sagen, dass dieser Thread nicht dahin gemeint ist, dass Tobias Müller aufhören soll, Conan zu synchronisieren. Eher im Gegenteil: Ich selbst mag es ja auch das er Conan trotz seines Alters weiter spricht, aber das Tobi irgendwann Conan nicht mehr sprechen möchte oder kann, das wird nicht vermeidbar bleiben.
    Zusätzlich will ich noch hinzufügen, dass ich es nicht Ordnung finde, dass sich jemand wegen so einer Rolle seine Stimme anstrengen und im Arsch machen sollte. Das macht dann ihn und auch den Zuschauer keinen Spaß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puga ()

  • Herr Morita schrieb:

    Darüberhinaus ist problematisch, dass Conan zu fremden Erwachsnenen anders spricht, als beispielsweise zu Ai, Agasa oder auch den Detektiv Boys. In der Rolle selbst, muss daher schon auch noch die Stimmlage gewechselt werden. Hier habe ich zwar bedenken, dass das eine Frau als Sprecherin nicht so gut hinbekommt wie ein Mann
    Kommt drauf an, wenn es eine gute Synchonsprecherin ist traue ich ihr das durchaus zu^^
    Nur muss halt echt aufgepasst werden das sie sich in den höheren Tönen nicht zu shr nach Mädchen anhörtxD


    Puga schrieb:

    Ich möchte hier an dieser Stelle sagen, dass dieser Thread nicht dahin gemeint ist, dass Tobias Müller aufhören soll, Conan zu synchronisieren.
    Ich glaub das denkt keiner von dir, keine angstxD
    Ist doch mal interessant das alle gemeinsam überlegen wer denn noch gingen könnte als Conan. ( das wir das aber eig. gar nicht wollen steht auf einen anderen BlattxDD )
  • Herr Morita schrieb:

    Aber ich sehe es so, wenn Sprecher eine Rolle nicht mehr sprechen (können oder wollen) und ein neuer Sprecher muss für eine Hauptrolle besetzt werden, wird oftmals der vorherige Sprecher imitiert. Das wirkt dann sehr gekünstelt, da der Sprecher nicht seine normale Stimme benutzt, sondern bei der Synchronisation stets versucht die alte zu erreichen und nicht in seiner eigenen Tonlage bleiben kann. Zwei sehr populäre beispiele dafür sind: Patrick Star aus Spongebob und Homer Simpson aus den Simpsons.
    Das sind in der Tat gute Beispiele für schwierige Neubesetzungen. Ähnliches hatten wir im japanischen Originalton auch schon bei Kogoro Mori, dessen Stimme gewechselt werden musste. Dort hat man es meiner Meinung nach gut hinbekommen, einen Ersatz zu engagieren. Mittlerweile vermisse ich die "alte" Stimme nicht mehr - auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit beider Stimmen natürlich gegeben ist.

    Um vielleicht mal eine etwas andere Richtung einzuschlagen: Wir diskutieren hier über eine mögliche Umbesetzung, Namen sind aber (noch) nicht gefallen. Wem würdet ihr es denn zutrauen, Conan zu sprechen? Wenn ihr der Chef von Kazé bzw. dem Synchronstudio wärt, wie würdet ihr die Rollen Conan/Shinichi bei einer Fortsetzung der Anime-Serie besetzen? 8o
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Um vielleicht mal eine etwas andere Richtung einzuschlagen: Wir diskutieren hier über eine mögliche Umbesetzung, Namen sind aber (noch) nicht gefallen. Wem würdet ihr es denn zutrauen, Conan zu sprechen? Wenn ihr der Chef von Kazé bzw. dem Synchronstudio wärt, wie würdet ihr die Rollen Conan/Shinichi bei einer Fortsetzung der Anime-Serie besetzen?


    Und da sind wir bei der schwersten Frage überhauptxD
    Da du es fragst, hättest du jemanden im Sinn? Ich wüsste echt gar keinen.
  • Ich hatte mal bei:



    nach geschaut, aber selbst da fand ich keine passenden Sprecher. Bei sprecherdatei sind zudem nicht alle Sprecher/innen aufgelistet, aber dafür kann man viele Hörproben von denen anhören.

    Bei den Frauen habe ich jetzt nur eine Sprecherin gefunden, die einen Jungen nahe kommt, aber wohl nicht zu Conan passt, da die Stimme zu jung ist, aber ich fand ihre erste Hörprobe gut, doch hört selbst: sprecherdatei.de/sprecher/tina_amon_amonsen.php

    Eine passende Stimme zu finden ist nicht einfach, zumindest nicht bei Conan Edogawa.