Episode 849 & 850: „Das Passwort der Eheregistrierung“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Episode 849 & 850: „Das Passwort der Eheregistrierung“

    Auch in der neuen Manga-Umsetzung ist ein weiteres Paar im Vordergrund: Yumi und Shukichi. Yumis graue Zellen sind gefragt. Kann sie das Passwort für den PC von Koroku Hachitsuka nicht knacken, erfährt sie nicht, wo sich Shukichis Dokument für die Eheregistrierung der beiden befindet. Selbstverständlich bekommt sie Hilfe von Conan und den Detective Boys!

    Die aktuelle Umsetzung ist zugleich die vorletzte aus Band 89.

    Erst Chiba und Naeko, jetzt Yumi und Shukichi: Die Beziehungen schreiten voran. Was haltet ihr von der Doppelfolge :) ?
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • websconan schrieb:

    Immerhin habe ich jetzt wieder etwas zu schauen
    Garantiert wird dich die Doppelfolge nicht enttäuschen. Sie ist wirklich gelungen!
    Die Auflösung des Codes ist sogar etwas leichter verständlich als im Manga. Auch der Charakter des Hausmeisters wurde authentisch umgesetzt. Mit der letzten Szene um Koji Haneda ist außerdem der Grundstein für den nächsten Fall gelegt :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Sehe ich ein bisschen anders als Ihr. Zwar bin ich ein Fan von Fällen, wo es sich nicht um einen Mordfall handelt, sondern eher um alltägliche Rätsel.
    Aber die Umsetzung macht es und die fand ich hier nicht gut.

    Überlegen wir uns einfach mal wie die Story aufgebaut ist: (Aufgrund von möglichen Spoilern, sicherheitshalber mal in einen Kastern gesetzt)

    Eine Frau wirft ein wichtiges Dokument weg, der Hausmeister bringt den Müll zurück, da er noch nicht abgeholt wird. (Ok, japanische Besonderheit aber durchaus noch nachvollziehbar)
    Er durchsucht aber den Müll und öffnet einen Brief (!) der nicht an Ihn adressiert ist. Auch wenn ein Brief weggeworfen ist, öffne ich Ihn doch nicht einfach, zumal ich weiß wem er gehört.
    Gut, gehen Yumi und die anderen halt zum ehemals kriminellen Hausmeister, der noch stolz präsentiert, dass er Ihn abfotografiert hat.

    Dann gehen 2 Erwachsene Frauen und 5 (!) Kinder in die Wohnung und bekommen dort von dem alten Mann auch noch in aller Dreistigkeit ein Rätsel präsentiert, dass auflöst wo das wichtige Dokument zu finden ist.
    (An dieser Stelle sei der Fakt in Erinnerung gerufen, das Satou und Yumi Polizisten sind und durchaus Möglichkeiten haben, den Zettel anders zu beschaffen. Darüberhinaus hat Yumi dem Mann den Job als Hausmeister besorgt, wie undankbar ist dieser Mann eigentlich?) Alle Anwesenden lassen sich, um das zu toppen, auch noch auf das Rätsel ein und durchsuchen einfach das Schlafzimmer von dem alten Mann, der damit offensichtlich kein Problem hat, vielleicht ist es auch sein Fetisch, wer weiß.
    Hat nur noch gefehlt das Ayumi die Unterwäsche von dem alten Knacker findet.

    Das Rätsel dient dazu, zu prüfen, ob Yumi eine geeignete Ehefrau für den Majong Meister ist. Wer macht sowas? Warum maßt sich der alte Mann an das prüfen zu dürfen? Er ist lediglich ein verrückter Fan.
    Wenn das bspw. der Vater/Mutter von Haneda gewesen wäre, um die künftige Schwiegertochter zu prüfen. ok, merkwürdig aber vielleicht noch nachvollziehbar. Aber irgend ein Random Typ? Ein Hausmeister? Ernsthaft?

    Dann wird das Rätsel, das prüft, ob Yumi die geeignete Frau für Haneda ist, von Conan gelöst. Yumi rechnet lediglich einmal eine Matheaufgabe. Wow. Und der alter Mann ist die ganze Folge wie ein Geist, denn er wird von allen quasi dauerhaft nicht beachtet und sagt auch kein Ton. Mit Außnahme von kleinen Szenen wo Conan mal nett fragt, ob er die Heizung anstellen kann. Ganz großes Kino.

    Und das Ende vom Lied? Das Rätsel wird nicht rechtzeitig gelöst. Würde ich dort als Verlobte dem alten Mann Vorwürfe machen? Aber mit Sicherheit. Davon aber keine Spur. Nichtmal ein mahnendes Wort oder ähnliches.
    Fanden wohl alle ein ganz normales Verhalten, was er an den Tag gelegt hat. Hat einfach niemanden gestört. Oder aber der Mann ist tatsächlich ein Geist.

    Nehmt einfach mal an, ihr seid deutscher Kegelmeister, gerade in einem Turnier und wartet um Antwort euer Frau bzgl. der Heirat. Die kann aber gerade nicht, der wird nämlich von Ihrem Hausmeister, einem Fan von euch, eine Prüfung gestellt, ob sie euch heiraten darf. Klingt komisch? Ist es auch.

    Für mich gehört der alte Knacker in die Klapse und die Folge im gesamten, ist von der Idee her einfach richtig schlecht. Da kann auch der Cliffhanger am Ende nichts mehr raus reißen.



    Zero schrieb:

    websconan schrieb:

    Immerhin habe ich jetzt wieder etwas zu schauen
    [...]Die Auflösung des Codes ist sogar etwas leichter verständlich als im Manga. [...] Mit der letzten Szene um Koji Haneda ist außerdem der Grundstein für den nächsten Fall gelegt :) .

    Den ersten Punkt sehe ich auch so. Was den zweiten Punkt angeht, stimme ich dir auch zu. Umso ärgerlicher ist es, dass jetzt als nächste Folge eine alte remaster Episode gezeigt wird. So kann man einen Cliffhanger natürlich auch verhunzen.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero () aus folgendem Grund: Spoilermarkierung entfernt.

  • @Herr Morita ...macht schon sinn was du da sagst. Ich will nicht leugnen, dass ich es nicht komisch fand, aber dennoch war die folge mal was anderes auch wenn die folge ihre Eigenheiten hatte.
    Aber so wie es dir mit der folge ging, geht es mir auch oft. Ich finde die neueren Folgen haben öfters mal 'Plot holes' (so nenne ich die jetzt mal). Haben die älteren bestimmt auch, aber bei den neueren fällt mir das öfters auf.
  • Herr Morita schrieb:

    Er durchsucht aber den Müll und öffnet einen Brief (!) der nicht an Ihn adressiert ist. [...]
    Gut, gehen Yumi und die anderen halt zum ehemals kriminellen Hausmeister, der noch stolz präsentiert, dass er Ihn abfotografiert hat.
    Wie du geschrieben hast, ist der Hausmeister ehemals kriminell gewesen. Taschendiebstahl zählt zwar nicht zu den Kapitalverbrechen, ist aber dennoch keine Kleinigkeit. Jemand, der einen nicht gerade unerheblichen Teil seines Lebens so verbracht hat, hat sicher keine Probleme damit, das Recht, auf persönliche Daten Rücksicht zu nehmen, zu ignorieren. Selbstverständlich entschuldigt das nicht, den Brief zu öffnen.

    Herr Morita schrieb:

    Darüberhinaus hat Yumi dem Mann den Job als Hausmeister besorgt, wie undankbar ist dieser Mann eigentlich?)
    Seine Begeisterung für Haneda übersteigt die Dankbarkeit dafür, dass Yumi ihm den Job als Hausmeister nahegebracht hat. Den Dank vergisst er in dem Moment.

    Herr Morita schrieb:

    Das Rätsel dient dazu, zu prüfen, ob Yumi eine geeignete Ehefrau für den Majong Meister ist. Wer macht sowas? Warum maßt sich der alte Mann an das prüfen zu dürfen?
    Dazu, die Entscheidung für Haneda zu treffen, hat er nicht das Recht, das stimmt. Jedoch ist er ein alter Mann. Altersstarrsinn ist ihm anzusehen. Der Punkt erklärt sein Verhalten. Aus dem Grund würden die Anwesenden von ihm auch nicht verraten bekommen, wo sich der Code befindet, unabhängig davon, wie sehr sie auf ihn einreden. Sato und Yumi müssen ihn dafür nicht in Gewahrsam nehmen.

    Herr Morita schrieb:

    Und der alter Mann ist die ganze Folge wie ein Geist, denn er wird von allen quasi dauerhaft nicht beachtet und sagt auch kein Ton.
    Von den anderen Charakteren wird er nicht wahrgenommen, wird dafür aber mit seinen Gedanken eingeblendet. Rein für den Zuschauer ist er nicht wie ein Geist.

    Herr Morita schrieb:

    Würde ich dort als Verlobte dem alten Mann Vorwürfe machen? Aber mit Sicherheit. Davon aber keine Spur. Nichtmal ein mahnendes Wort oder ähnliches.
    Selbst wenn Yumi ihm Vorwürfe machte, würde er diese nicht einsehen. Yumi kennt ihn wohl schon so lange, dass sie weiß, wie er reagieren würde.

    Herr Morita schrieb:

    Umso ärgerlicher ist es, dass jetzt als nächste Folge eine alte remaster Episode gezeigt wird.
    Werden nach der remasterten Episode keine Filler mehr ausgestrahlt, setzen sich die Mangaumsetzungen bereits in zwei Wochen fort. Der Cliffhanger wäre zu verschmerzen :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Darüberhinaus hat Yumi dem Mann den Job als Hausmeister besorgt, wie undankbar ist dieser Mann eigentlich?)
    Seine Begeisterung für Haneda übersteigt die Dankbarkeit dafür, dass Yumi ihm den Job als Hausmeister nahegebracht hat. Den Dank vergisst er in dem Moment.
    Kann man natürlich Begeisterung nennen. Oder feststellen, dass er hier einem Wahngedanken verfolgt, also bspw. eine Monomanie bzgl. Haneda.

    Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Das Rätsel dient dazu, zu prüfen, ob Yumi eine geeignete Ehefrau für den Majong Meister ist. Wer macht sowas? Warum maßt sich der alte Mann an das prüfen zu dürfen?
    Dazu, die Entscheidung für Haneda zu treffen, hat er nicht das Recht, das stimmt. Jedoch ist er ein alter Mann. Altersstarrsinn ist ihm anzusehen. Der Punkt erklärt sein Verhalten. Aus dem Grund würden die Anwesenden von ihm auch nicht verraten bekommen, wo sich der Code befindet, unabhängig davon, wie sehr sie auf ihn einreden. Sato und Yumi müssen ihn dafür nicht in Gewahrsam nehmen.
    Für mich ist das kein Altersstarrsinn mehr, sondern gestörtes Verhalten. Ich würde den Mann auf jedenfall auf eine Stufe mit bspw. einem Stalker setzen. Das mit Altersstarrsinn abzutun reicht meinem Empfinden nach nicht.
    Wenn ich von einem zurückgewiesenen Stalker ständig Blumen und Pralinen geschickt bekomme, ist das auch keine Straftat, sehr wohl aber eine, unter Umständen krank machende, Belästigung. Eine Belästigung die in diesem Fall auch gegeben ist.

    Wenn mal angenommen die Verlobte von Till Schweiger bei mir im Haus wohnt und ich ein Dokument habe was Sie zur Heirat benötigt. Jetzt stelle ich Ihr ein Rätsel, sie kann es nicht rechtzeitig lösen und die Heirat ist vorerst geplatzt. Wäre das von mir nicht krank? Und würde das mein alter 70 Jähriger Nachbar, der auch im Haus wohnt, machen, wäre das dann in Ordnung? Weil er alt ist, und alte Menschen halt komische Sachen machen?
    Meiner Meinung nach, ist der alte Knacker ist einfach von Haneda bessesen und hat jeglichen Bezug zur Realität verloren, wenn es um Haneda geht.

    Das Sato und Yumi den Mann gleich festnehmen sollen, meinte ich auch nicht. Sehr wohl aber in ihrer Funktion als Polizisten (nicht als Privatperson) zu Beginn die Herausgabe des Dokuments verlangen oder aber mal mindestens eine Standpauke von Sato am Ende, dass das Verhalten absolut unangemessen ist.

    Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Und der alter Mann ist die ganze Folge wie ein Geist, denn er wird von allen quasi dauerhaft nicht beachtet und sagt auch kein Ton.
    Von den anderen Charakteren wird er nicht wahrgenommen, wird dafür aber mit seinen Gedanken eingeblendet. Rein für den Zuschauer ist er nicht wie ein Geist.
    Das mit dem Geist war natürlich nur überspitzt ausgedrückt, aber gerade dass wir auch seine Gedanken mitverfolgen konnten, hat für mich zumindest diesen Eindruck geweckt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es ist wohl eher die Ausnahme das wir als Zuschauer in die Gedankenwelt des Täters gelassen werden?

    Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Würde ich dort als Verlobte dem alten Mann Vorwürfe machen? Aber mit Sicherheit. Davon aber keine Spur. Nichtmal ein mahnendes Wort oder ähnliches.
    Selbst wenn Yumi ihm Vorwürfe machte, würde er diese nicht einsehen. Yumi kennt ihn wohl schon so lange, dass sie weiß, wie er reagieren würde.
    Also ich bin nicht mit meinem Hausmeister befreundet und sehe Ihn nur 1 mal die Woche. Ist wahrscheinlich in Japan kulturell bedingt anders. Ich finde es aber Schade, dass Yumi einfach gar nichts mehr zu dem Mann gesagt hat. Nach dem Telefonat mit Haneda, gibt es nochmal ein kurzen einblick in seine Gedanken und das wars.

    Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Umso ärgerlicher ist es, dass jetzt als nächste Folge eine alte remaster Episode gezeigt wird.
    Werden nach der remasterten Episode keine Filler mehr ausgestrahlt, setzen sich die Mangaumsetzungen bereits in zwei Wochen fort. Der Cliffhanger wäre zu verschmerzen :) .
    Klar ist es zu verschmerzen, zumal die nächsten Fälle hauptsächlich das Thema des Mysterium um Koji Haneda behandeln werden. Aber eben auch nicht all zu elegant gelöst. Wobei man die Lovestory wohl rund um den Valentienstag packen wollte, was auch irgendwo nachvollziehbar ist.


    Grundsätzlich will ich natürlich kein Realismus in Detektiv Conan, aber die Haupthandlung sollte wenigstens nachvollziehbar sein, was sie hier für mich nicht war. Die Episode wäre besser ein schlechter Filler gewesen und keine Haupthandlung. Aber das kann man ja durchaus auch ander sehen. ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Laut der Vorschau die im Crunchyroll-Master gezeigt wurde ist die nächste neue Folge der Auftakt des Tourfillerfalls “Die «Abstieg in die Hölle» Liebestour (Beppu-Teil)”. Der Cliffhanger wird die nächsten Wochen wohl nicht aufgelöst.

    Zum eigentlichen Thema: Ich fand den Fall gut. Ist eben mal ein Fall ohne Verbrechen.
  • Herr Morita schrieb:

    Oder feststellen, dass er hier einem Wahngedanken verfolgt, also bspw. eine Monomanie bzgl. Haneda.
    Wie Hachitsuka von der Begegnung mit Haneda erzählt, lässt darauf schließen, dass seine Niederlage gegen den damals sehr jungen Spieler ihn besonders geprägt hat. Da wunderte es mich nicht, wenn er sich seitdem in den Kopf gesetzt hat, ihm nachzueifern.
    Unrealistisch ist das Verhalten nicht. Wie die Realität zeigt, gibt es mehrere solcher Fälle.

    Herr Morita schrieb:

    Eine Belästigung die in diesem Fall auch gegeben ist. [...]
    Und würde das mein alter 70 Jähriger Nachbar, der auch im Haus wohnt, machen, wäre das dann in Ordnung?
    In Ordnung wäre es nicht. Soweit, Hachitsuka als kranken Mann zu bezeichnen, würde ich jedoch nicht gehen. Er ist meiner Meinung nach eher gehässig und will mit dem Rätsel erfahren, ob Yumi wirklich zu Shukichi gehört.

    Herr Morita schrieb:

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es ist wohl eher die Ausnahme das wir als Zuschauer in die Gedankenwelt des Täters gelassen werden?
    Besonders oft kommt das Element nicht vor, aber allzu selten ist es auch nicht. Etwa in Fall 264 (die Polizistenmorde in Nagano) oder Fall 129 (das Koshien-Turnier in Osaka), um nur zwei Beispiele zu nennen.

    Herr Morita schrieb:

    Die Episode wäre besser ein schlechter Filler gewesen und keine Haupthandlung.
    Um die Haupthandlung etwas realistischer bzw. typischer für den Manga und Anime zu gestalten, hätte es meiner Meinung nach wieder einer Entführung oder etwas Vergleichbarem bedurft. So wäre aber der Schwerpunkt, das Auffinden der Eheregistrierung, verloren gegangen und stattdessen hätte die Suche nach Yumi im Vordergrund gestanden.
    Weil der Fall dahingehend nicht das zentrale Thema der Hochzeit von Yumi und Shukichi auf einen anderen Schwerpunkt verlagert hat, ist der Handlungsablauf nachvollziehbar und optimal festgesetzt worden.
    Es bleibt eben Ansichtssache ^^ .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara