Durch Crowfunding neue Conan Folgen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Durch Crowfunding neue Conan Folgen?

    Ich habe gerade bei neuen Anime News gelesen wie eine Anime ( oder nur Manga? ) Serie durch Crowfunding erfolgreich gesponsert wurde, und das in nur wenigen Tagen. Wäre so was auch für Conan möglich?
    Ich weiß jetzt nicht ob die Frage schon mal im Raum stand oder ob es schon mal versucht wurde.
    Ich könnte mir vorstellen das es ging, dann muss aber auf jeden Fall eine Zusammenarbeit zwischen Community und in dem Fall Pro Sieben Maxx stattfinden.
    Das dann die Betreiber des Forums
    ( also Phillip und Kevin ) sich mit pro.sieben maxx zusammschließen und gemeinsam eine Corwfunding Seite eröffnen, mit den wichtigsten Infos, wie man spendet und den derzeitigen Stand. Man könnte ja auch versuchen die Fans aus Österreich einzubeziehen damit die Chancen steigen, da ja auch sie bestimmt auf neue Folgen hoffen^^ ( Bei der Schweiz weiß ich nicht wie sie das handhaben, ob sie selbst Synchrostudios besitzen, falls nicht könnte man sie auch mit einbeziehen )
    Und wenn man am Ende Doch nicht die gewünschte Summe erreicht wird, kriegen natürlich alle ihr Geld zurück, wie das bei Crowfunding üblich ist^^

    Ich musste meine Frage hier einmal in den Raum werfen, ich fand das beachtlich wie schnell diese andere Serie an Geld zum veröffentlichen und herausbringen kam, und einen Versuch wäre es doch alle male wert:D
  • Hört sich interessant an! Ich würde auf jeden Fall etwas sponsern. Weißt du wie viel Geld bei dem besagte Anime/Manga zusammen gekommen ist?
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Würden sich 5'000 Leute finden, (ConanNews hat 9'000 Fans) und würde jeder davon 25 € spenden, würden wir auf 125'000 € kommen. Das würde jedoch vielleicht erst gerade knapp die Lizenzkosten einer neuen Staffel finanzieren, aber sicherlich noch keine Synchronkosten. Einen Versuch wert wäre es natürlich schon, aber dann müsste das ganze auch wirklich gut koordiniert werden - und auch mit ProSieben MAXX oder Kazé abgesprochen.
  • Ich fände es wirklich super, wenn endlich mal neue Folgen synchronisiert würden. Bei so einer Crowdfundingaktion müsste man viele Fans darauf auch aufmerksam machen, da es sonst wahrscheinlich viele nicht mitbekommen würden, die sonst vllt. spenden würden.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Unternehmen mitspielen. Schließlich ist die Serie bereits so weit fortgeschritten, dass eine Lizensierung aus deren Sicht möglicherweise keinen Sinn ergibt / für sie keinen Mehrwert bietet. Allerdings würde den Unternehmen durch die Aktion das große Interesse signalisiert, was schonmal sehr positiv wäre.
    Ich bin jedenfalls auf weitere Meinungen gespannt!
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
  • Ich bezweifle, dass das möglich wäre, da das ganze ja auch mit den eigentlichen Besitzern der Marke (in Japan) abgesprochen werden müßte und ich bezweifle, dass die Bock darauf haben.

    Bei den Crowdfunding-Projekten von denen ich gehört habe ging es auch nie darum, etwas vorhandenes zu lokalisieren. Da ging es um die Finanzierung des Werks an sich.
    @Debby Kudo könntest du vlt einen Link zur entsprechenden News posten?
  • @Bariados: Also das gesteckte Ziel war 100.000 Dollar, dass sie jetzt bereits geknackt haben und sogar schon 500.000 Dollar zusammen haben. ( Geht natürlich besser so was in Amerika, die haben ja viel mehr Menschen dort als unsereins)
    @ Der schlurfende Kogoro: Ja, so was geht wirklich nur mit guter Vorbereitung, vor allen Ding fänd ich es megawichtig mit pro sieben maxx zu interagieren, damit auch wirklich viele davon Wind bekommen werden, ich könnte mir auch vorstellen das es gut wär wenn man einen kleinen Spot vor den gezeigten conanfolgen zeigt das für neue Folgen gesammelt wird ( wenn so was geht, dass weiß ich natürlich nicht ) Und auch wichtig fänd ich's über YouTube das bekannt zu geben, dass die Spendenaktion welche die berühmter sind und über neue Anime News berichten es in ihren News reinbringen.
  • Ich glaube ich habe die news gefunden (nekopara OVA?) und in dem Fall liegt die Sache anders, da die Besitzer der Marke ein OVA zu ihrem Visuell Novel schaffen wollen.

    Da die Kampagne von den Machern selbst war, müssen die nicht um Erlaubnis für die OVA bitten.
    Zudem ist hier die Zielgruppe international. Da ist die Anzahl der potenziellen Backer wesentlich größer.

    Allerdings wären das größte Problem in unserem Fall die Markenrechte im Bezug auf Spendensammlung. Erst müssten die Lizenzgeber in Japan zustimmen, dass der Lizenznehmer (die ProSiebenSat.1 Group oder Kazé) in der D-A-CH-Region mit "Detektiv Conan" ein Crowdfunding starten darf. Und dass das passiert, bezweifle ich.
  • Ich glaube auch nicht, dass es passieren wird. Conan ist dafür viel zu groß, als Projekt und weshalb sollte man etwas das möglicherweise eh geplant ist noch bezuschussen? VIZ Media und Pro7/Sat1 Group haben denke ich genügend Geld und sind nicht in der Situation Almosen zu benötigen ^^ Was anderes wäre es , wenn es sich um ein Werk handeln würde welche von einer Privatperson in bisher kleinem Rahmen veröffentlicht wird z.B eigener Blog und sich da der Wunsch häuft es zu supporten für eine Adaption o.ä. Bei der Größe von DC jetzt bereits und dem großen Rückstand reden wir hier vermutlich eh um einen Millionenbetrag.

    LG :ohi:
  • Ich hoffe, dass ProSieben Maxx und/oder Kazé einfach mal Initiative ergreifen und sich an die Serie wagen. Es wäre schade, noch weitere Jahre ohne Aussicht auf neue Folgen zu warten. Es wird nicht besser, wenn man noch mehr Zeit verstreichen lässt. Ich weiß, dass ein Sender nicht mal eben so für eine Serie Lizenzen kauft, aber eigentlich hat man mit Detektiv Conan eine große Fangemeinde an Bord. Dies wird durch den guten Ruf der deutschen DC-Synchro (im Gegensatz zu anderen) unterstützt.

    (So am Rande: Sie würden es sowieso niemals machen, aber es wäre mir egal, wenn sie alle Filler aus der Synchro streichen würden. Hauptsache man wird etwas aufholen!)
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA