Anime-Nacht bei ProSieben MAXX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Panther schrieb:

    Philipp S. schrieb:

    Beim Anime fiel mir dann erst auf, dass dem doch nicht so ist und es sehr viele Anlehnungen an die deutsche Sprache gibt. Erstaunlich und ich frage mich bis heute, wieso das der Fall ist..
    Es gibt schon einige Animes mit deutschen Elementen. Spontan würde mir neben Attack on Titan noch das Opening von Mirai Nikki einfallen. Es ist eigentlich auch kein großes Geheimnis mehr, dass sich die Japaner irgendwie mit der deutschen Sprache verbunden fühlen. Keine Ahnung, wieso das so ist.
    Wahrscheinlich deshalb:
    Als das Land in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seine lang andauernde Isolation vom Rest der Welt aufgab, suchte es nach einem Vorbild, um schnell zu den großen Nationen aufschließen zu können. Die Wahl fiel auf Deutschland, das sich – gerade erst aus lauter Kleinstaaten entstanden – ebenfalls stark veränderte und dem sich die Japaner mentalitätsmäßig verbunden fühlten. Allgemein kam damals alles Europäische in Mode. "Mit deutschen Gastprofessoren und Deutschland-erfahrenen Japanern gelangte auch deutsches Vokabular ins Land, besonders wenn es um Technologie, Philosophie und Medizin ging", erklärt Sambe. Deutsch war für viele Jahrzehnte Sprache der Ärzte.
    Ist aus einem Artikel aus der Zeit.

    Hätte ich so auch vermutet. Ein Anime mit deutsch Bezug der mir spontan noch einfällt ist Kämpfer. Aber auch der Anime Girls & Panzer, trägt ja schon die deutsche Bezeichnung im Namen und hat wahrscheinlich auch einen kleineren deutschsprachigen Bezug (ohne ihn jetzt gesehen zu haben).
    Soviel mal als Exkurs zur Anime Night :D
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Danke für die überaus interessanten Informationen!

    Herr Morita schrieb:

    Anime Girls & Panzer, trägt ja schon die deutsche Bezeichnung im Namen und hat wahrscheinlich auch einen kleineren deutschsprachigen Bezug (ohne ihn jetzt gesehen zu haben).

    Zu Girls und Panzer gibt es jetzt auch einen Manga, der bei Egmont Manga erscheint.. Ich habe ihn noch nicht gelesen, allerdings finde ich deutsche Wörter in Verbindung mit Krieg (oder Panzern) aufgrund der Geschichte eher schwierig. Na gut, tut im Grunde auch nichts zur Sache.. ^^

    Als ich so über die Leipziger Buchmesse gewatschelt bin, sind mir so einige Titel ins Auge gefallen, die ich für sehr gelungen halte, von ProSieben Maxx aber bisher nicht beachtet wurden. Vor allem "Prison School" könnte ich mir in der Anime Nacht sehr gut vorstellen! Vielleicht kommt es ja irgendwann noch dazu. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Als ich so über die Leipziger Buchmesse gewatschelt bin, sind mir so einige Titel ins Auge gefallen, die ich für sehr gelungen halte, von ProSieben Maxx aber bisher nicht beachtet wurden. Vor allem "Prison School" könnte ich mir in der Anime Nacht sehr gut vorstellen! Vielleicht kommt es ja irgendwann noch dazu.
    Mit Prison School ist es irgendwie das gleiche wie mit den Ecchis. Es passt schon irgendwie, aber hilft es wirklich dem Ruf von Animes? Wollen wir denn wirklich mit solchen Animes in Verbindung gebracht werden?

    Außerdem wäre mir jetzt nicht bekannt, dass ProSieben MAXX und Nipponart schon einmal kooperiert hätten.

    Wo wir gerade beim Thema MCC sind:
    manime.de/news/ksm-anime-auf-d…itte-um-mithilfe/0014733/

    Ich finde es schon etwas seltsam, dass soetwas auf einem Event wie der MCC möglich ist. Gibt es dort keine Sicherheitsvorkehrungen (Nachtwächter, Alarmanlage)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • Black Panther schrieb:

    Philipp S. schrieb:

    Als ich so über die Leipziger Buchmesse gewatschelt bin, sind mir so einige Titel ins Auge gefallen, die ich für sehr gelungen halte, von ProSieben Maxx aber bisher nicht beachtet wurden. Vor allem "Prison School" könnte ich mir in der Anime Nacht sehr gut vorstellen! Vielleicht kommt es ja irgendwann noch dazu.
    Mit Prison School ist es irgendwie das gleiche wie mit den Ecchis. Es passt schon irgendwie, aber hilft es wirklich dem Ruf von Animes? Wollen wir denn wirklich mit solchen Animes in Verbindung gebracht werden?
    Außerdem wäre mir jetzt nicht bekannt, dass ProSieben MAXX und Nipponart schon einmal kooperiert hätten.
    Was eine mangelnde Kooperation angeht, dass kann ja im Zweifel noch kommen. Ich hatte bei Prison School auch schon reingeschaut und mir gedacht, dass das eigentlich zur Anime Night passen könnte.
    Was den Einwand mit den Ecchis angeht, ist es glaube ich schon zu spät. Das Cliché ist schon bei den Leuten, auch dank der Medien, verankert und wenn es gute Quoten bringt und auch andere Anime Genre davon profitieren, why not? Wobei sich heutzutage auch ein wenig differenzierter mit Ecchi auseinandergesetzt wird, sprich das die Leute erkennen, dass das nur ein Sub-Genre ist.
    Death Note, Dragonball und One Piece sind auch vielen Außerhalb der Szene ein Begriff und da tanzen ja auch nicht die nackten Figuren über den Bildschirm.

    Black Panther schrieb:


    Wo wir gerade beim Thema MCC sind:
    manime.de/news/ksm-anime-auf-d…itte-um-mithilfe/0014733/

    Ich finde es schon etwas seltsam, dass soetwas auf einem Event wie der MCC möglich ist. Gibt es dort keine Sicherheitsvorkehrungen (Nachtwächter, Alarmanlage)?
    Das ist echt heftig. Hoffentlich findet man die Täter und lässt sich den Schaden im Zweifel vom Veranstalter erstatten. In Frankfurt wird das Messegelände rund um die Uhr bewacht, verstehe gar nicht wie das unbemerkt möglich sein soll.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Was den Einwand mit den Ecchis angeht, ist es glaube ich schon zu spät. Das Cliché ist schon bei den Leuten, auch dank der Medien, verankert und wenn es gute Quoten bringt und auch andere Anime Genre davon profitieren, why not? Wobei sich heutzutage auch ein wenig differenzierter mit Ecchi auseinandergesetzt wird, sprich das die Leute erkennen, dass das nur ein Sub-Genre ist.
    Ein richtiges Klischee ist das ja nicht wirklich. Ich kenne viele Anime-Fans, die auf freizügige Serien stehen und sich bevorzugt nur diese anschauen. Das kann man als traurig erachten, aber sehr, sehr viele Serien setzen heutzutage genau darauf - und genau das verkauft sich auch gut.

    Black Panther schrieb:

    Außerdem wäre mir jetzt nicht bekannt, dass ProSieben MAXX und Nipponart schon einmal kooperiert hätten.
    Oh, da magst du recht haben. Aber wie @Herr Morita schon schrieb, kann das ja noch kommen. Wäre in meinen Augen nicht verkehrt. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Habt ihr die aktuellen Folgen der Anime-Night schon gesehen?

    Die aktuelle Death Note-Folge fand ich sehr gelungen. Ich liebe die Serie einfach! :thumbsup:
    Bei Psycho Pass muss ich gestehen, dass ich von Woche zu Woche immer mehr mit dem Gedanken spiele, den Anime nicht weiter zu verfolgen.. Gefällt mir einfach nicht so gut, aber ich versuche, durchzuhalten. :D

    Sofern ich es richtig mitbekommen habe, läuft die Anime-Night ab dieser Woche auf dem neuen Sendeplatz am Freitag. Also alle am richtigen Tag einschalten! :D
    Zudem bekommen wir mit Triage X eine neue (Ecchi-)Serie zu sehen! Hier lohnt sich das Einschalten gleich doppelt. :)

    Ich war außerdem mal so frei, den Startpost des Threads ein wenig anzupassen~ :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Sehr schöne Trailer! Besonders gut gefällt mir, dass auch die Verlegung von Mittwoch auf den Freitag Erwähnung fand. So wissen gleich alle, wann sie jetzt einschalten müssen. :)

    Besonders gespannt bin ich auf das Feedback zum neuen DBZ-Film. Ich habe den Film schon bei Anime on Demand gesehen und fand ihn sehr gut! Zwar nicht so gut wie "Kampf der Götter", aber dennoch sehenswert! :thumbup:

    Bei Triage X werde ich definitiv auch mal reinschauen. Wollte den Manga eigentlich lesen, hab aber damals den Einsteig verpasst und will jetzt auch nicht so viele Bände nachkaufen. Von daher mal sehen, wie die Serie so ist. ^^ Und ich wusste auch gar nicht, dass man den Namen so ausspricht. Wieder was gelernt. :D
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Black Panther schrieb:

    Philipp S. schrieb:

    Beim Anime fiel mir dann erst auf, dass dem doch nicht so ist und es sehr viele Anlehnungen an die deutsche Sprache gibt. Erstaunlich und ich frage mich bis heute, wieso das der Fall ist..
    Es gibt schon einige Animes mit deutschen Elementen. Spontan würde mir neben Attack on Titan noch das Opening von Mirai Nikki einfallen. Es ist eigentlich auch kein großes Geheimnis mehr, dass sich die Japaner irgendwie mit der deutschen Sprache verbunden fühlen. Keine Ahnung, wieso das so ist.
    Weitere Beispiele hier auf einer meiner Lieblingsseiten:



    tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GratuitousGerman

    "Der Todeskampf der Sonne, der die Welt in Blut tränkt. Wie oft ich ihr wohl noch begegnen werde, dieser traurigen Farbe?" (Band 38, Fall 4)
  • Ab morgen wird die Anime-Nacht durch einen neuen Titel ergänzt: Attack on Titan!

    ProSieben Maxx rührt schon kräftig die Werbetrommel und auch ich bin gespannt, wie die Serie ankommen wird. Erste Informationen gibt es auf der P7MAXX-Webseite.

    Was versprecht ihr euch vom neuen Anime in der Animenacht?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.