Black Panther schrieb:
Es gibt schon einige Animes mit deutschen Elementen. Spontan würde mir neben Attack on Titan noch das Opening von Mirai Nikki einfallen. Es ist eigentlich auch kein großes Geheimnis mehr, dass sich die Japaner irgendwie mit der deutschen Sprache verbunden fühlen. Keine Ahnung, wieso das so ist.Philipp S. schrieb:
Beim Anime fiel mir dann erst auf, dass dem doch nicht so ist und es sehr viele Anlehnungen an die deutsche Sprache gibt. Erstaunlich und ich frage mich bis heute, wieso das der Fall ist..
Als das Land in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seine lang andauernde Isolation vom Rest der Welt aufgab, suchte es nach einem Vorbild, um schnell zu den großen Nationen aufschließen zu können. Die Wahl fiel auf Deutschland, das sich – gerade erst aus lauter Kleinstaaten entstanden – ebenfalls stark veränderte und dem sich die Japaner mentalitätsmäßig verbunden fühlten. Allgemein kam damals alles Europäische in Mode. "Mit deutschen Gastprofessoren und Deutschland-erfahrenen Japanern gelangte auch deutsches Vokabular ins Land, besonders wenn es um Technologie, Philosophie und Medizin ging", erklärt Sambe. Deutsch war für viele Jahrzehnte Sprache der Ärzte.
Ist aus einem Artikel aus der Zeit.
Hätte ich so auch vermutet. Ein Anime mit deutsch Bezug der mir spontan noch einfällt ist Kämpfer. Aber auch der Anime Girls & Panzer, trägt ja schon die deutsche Bezeichnung im Namen und hat wahrscheinlich auch einen kleineren deutschsprachigen Bezug (ohne ihn jetzt gesehen zu haben).
Soviel mal als Exkurs zur Anime Night
Hier könnte Ihre Signatur stehen.