Woche 5 mit zwei Hochzeiten und einer Albtraum-Kreuzfahrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Woche 5 mit zwei Hochzeiten und einer Albtraum-Kreuzfahrt

    Die Fälle werden umfangreicher, die Tricks der Täter komplexer: Vergifteter Zitronentee am Hochzeitstag seiner Mittelschullehrerin, Spuk in einem (nicht ganz) leerstehenden Haus und der Auftakt zu einer Hochzeits-Kreuzfahrt mit einem Mörder an Bord verlangen Conan wieder vollen kriminalistischen Einsatz ab! Und auch in der Modebranche gilt: Die Konkurrenz schläft nicht :D !

    Diese Woche beginnt und endet mit jeweils einer Hochzeit, doch in beiden Fällen mit blutigem Ausgang. In ''Die Kapsel im Zitronentee'' und dem ersten Teil der Doppelfolge ''Das Albtraumschiff'' haben es die Täter auf das Paar beziehungsweise deren Familie abgesehen - oder stellt sich letzten Endes die Situation doch anders dar? Dazwischen folgt eine Reihe mit Yoko Okino am Filmset, einem wasserdichten Alibi und einem Anwesen, in dem hinter den geisterhaften Erscheinungen mehr als bloß Einbildung steckt.

    Wie gewohnt die Übersicht:
    • Episode 19: Die Kapsel im Zitronentee
    • Episode 20: Verräterische Blüten
    • Episode 21: Eine gespenstische Entdeckung
    • Episode 22: Der geheimnisvolle Löwenhund
    • Episode 23: Das Albtraumschiff (Teil 1)


    Weiter geht's mit den Ermittlungen und Detektiv Conan auf ProSieben MAXX! :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich mag besonders Die Kapsel im Zitronentee! Eine außerordentlich schöne Folge, wie ich finde. :)

    Die anderen Folgen der Woche sind ganz okay... Zum Wochenende wird es dann wieder spannend. Schade nur, dass der zweite Teil vom Albtraumschiff erst am Montag läuft. So eine lange Unterbrechung ist echt blöd.
    Werde mir die beiden Folgen daher wohl lieber am Montag zusammen in der Medithek ansehen.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Auf das Finale am Freitag bin ich auch schon gespannt. ''Das Albtraumschiff'' zählt mit zu meinen Lieblingsdoppelfolgen, nicht zuletzt, weil ich immer noch erstaunt bin, wie der Täter wirklich der Täter sein kann. Demjenigen habe ich die Tat kaum zugetraut von seinem Charakter geschlossen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Demjenigen habe ich die Tat kaum zugetraut von seinem Charakter geschlossen
    Und dennoch war es am Ende schlüssig und es gab von Anfang an Hinweise darauf - und solche Fälle sind für mich die besten.

    Übrigens, zu "Kapsel im Zitronentee": Im Anime denkt Conan, dass er "kein Instrument" spielen kann. Im Manga Band 88 erfahren wir aber von Ran, dass Shinichi Geige spielen kann. Aber in Manga-Band 8 ist im Fall mit dem Zitronentee nur von Singen die Rede, nicht von Instrumenten - also hat sich hier der Anime einen Fehler erlaubt (soll ja öfters vorkommen) ?(
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Ich war bei dem Löwenhund-Fall überrascht, dass es keinen auflockernden Epilog, wie sonst üblich, gab. Den Fall selbst fand ich Klasse. Respekt auch an die Übersetzung, die die Sterbenachricht und die Hinweise darin nicht verschwiegen haben, sondern das ganze mit den japanischen Originalbegriffen logisch erklärt haben.

    Dabei würde mich interessieren wie die US-Synchro damit umgegangen ist, da die ja gerne alles Amerikanisiert haben.

    [Edit: Ich habe recherchiert. In der US-Fassung ist es sinnlos. Aus dem ursprünglichen Täter "Tina" wird "Ringo" (der Schauspieler) und schließlich "Shrine God" während im Bild immer noch die japanischen Zeichen addiert werden.]

    Der Hatamoto-Klan-Fall ist Klasse. Nur das in jeder Namenseinblendung Hamamoto stand fand ich, bei der großen Anzahl von Einblendungen, etwas störend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasjojo () aus folgendem Grund: Nachtrag zu US-Versionsunterschied in [Klammern]

  • dasjojo schrieb:

    Respekt auch an die Übersetzung, die die Sterbenachricht und die Hinweise darin nicht verschwiegen haben, sondern das ganze mit den japanischen Originalbegriffen logisch erklärt haben.
    Die Übersetzung bei der Synchronisation ist bemerkenswert. Immerhin hatten die Übersetzer die Sterbenachricht zweimal zu korrigieren, damit der Täter am Ende überführt werden konnte. Da kann es vorkommen, dass die Auflösung unverständlich wird, was in der Episode und den anderen 332 aber nie der Fall gewesen ist :thumbup: .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara